VLN 28.09.2013

1 min vorsprung auf P1. Dann bin ich von einem rowe sls abgeschossen worden Heftiger einschlag. Ende

V5 hat die Klasse gewonnen. Unser Z4M ist 2. in der V6 geworden. V4 auf 6.

1 min vorsprung auf P1. Dann bin ich von einem rowe sls abgeschossen worden Heftiger einschlag. Ende

Oh man,dass ist nicht so schön,aber leider auch nicht mehr zu ändern.
Hauptsache Dir geht es gut!
Wie steht es um den Porsche?!:confused:

Oh man:(
ich hoffe es geht Dir gut.

allen weiteren Fahrern / Teams Glückwunsch;)

Hoffentlich bei Dir alles gut - und der 11er reparabel !!!!
Hiermit wurde mir auch bestätigt, warum ich die Sterne absolut nicht mag ;--)

Habs im Ticker gelesen und dann ein paar Minuten später kam der Porsche auch schon in langsamer Fahrt an uns vorbeigerollt. Sah aber auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aus was den Schaden angeht. Mit der Beifahrerseite eingeschlagen?

Hab im Streckenabschnitt Eschbach auch den fünffach Abflug gesehen als einige Wagen (Pinta Team Manthey 911, der Alzen Z4, ein Marc VDS Z4, und noch zwei andere 911) auf einer Ölspur die direkt hinter der Kuppe begann abgeflogen sind. Die hats fast alle ziemlich erwischt, aber man ist einfach chancenlos bei der Geschwindigkeit.

Habs im Ticker gelesen und dann ein paar Minuten später kam der Porsche auch schon in langsamer Fahrt an uns vorbeigerollt. Sah aber auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aus was den Schaden angeht. Mit der Beifahrerseite eingeschlagen?

Hab im Streckenabschnitt Eschbach auch den fünffach Abflug gesehen als einige Wagen (Pinta Team Manthey 911, der Alzen Z4, ein Marc VDS Z4, und noch zwei andere 911) auf einer Ölspur die direkt hinter der Kuppe begann abgeflogen sind. Die hats fast alle ziemlich erwischt, aber man ist einfach chancenlos bei der Geschwindigkeit.
Was war da denn los ;--(( ???

Was war da denn los ;--(( ???

Vor den langezogenen Linkskurve runter ins Brünnchen war eine ca. 50m lange Ölspur genau im Anbremsbereich für die Kurve. Die Spitzenleute wie Pinta oder der Alzen Z4 und der Marc VDS Z4 kommen da natürlich mit ordentlich Schwung an. Fuhren alle sehr dicht zusammen und dann nahm das Unglück schon seinen Lauf. Der Pinta ist zuerst eingeschlagen und Alzen und Marc VDS sind dann in diesen noch reingeschleudert. Die Streckenposten haben erst nicht realisiert das dort Öl war und nur Gelb geschwenkt und so kamen noch 2 andere Porsche die nicht genügend abgebremst hatten vor der Unfallstelle ins Schleudern, und sind ebenfalls abgeflogen.
Selbst der Opel Manta war ganz schön am rudern um nicht auch noch in die gestrandeten Fahrzeuge zu rutschen ...
Seltsamerweise wurde kein Bindemittel gelegt sondern einfach für ungefährt 30min Gelb + Öl geschwenkt und das wars ... habs auch noch auf Video, aber das dauert noch was.

Vor den langezogenen Linkskurve runter ins Brünnchen war eine ca. 50m lange Ölspur genau im Anbremsbereich für die Kurve. Die Spitzenleute wie Pinta oder der Alzen Z4 und der Marc VDS Z4 kommen da natürlich mit ordentlich Schwung an. Fuhren alle sehr dicht zusammen und dann nahm das Unglück schon seinen Lauf. Der Pinta ist zuerst eingeschlagen und Alzen und Marc VDS sind dann in diesen noch reingeschleudert. Die Streckenposten haben erst nicht realisiert das dort Öl war und nur Gelb geschwenkt und so kamen noch 2 andere Porsche die nicht genügend abgebremst hatten vor der Unfallstelle ins Schleudern, und sind ebenfalls abgeflogen.
Selbst der Opel Manta war ganz schön am rudern um nicht auch noch in die gestrandeten Fahrzeuge zu rutschen ...
Seltsamerweise wurde kein Bindemittel gelegt sondern einfach für ungefährt 30min Gelb + Öl geschwenkt und das wars ... habs auch noch auf Video, aber das dauert noch was.
DANKE für diese Infos -- Hamma, dafür "nur gelb" zu schwenken und echt ärgerlich obendrein. Ich habe mir eben den Ticker durchgelesen, da stand dazu nix. Somit nochmals Danke für Deine ausführliche Info!!!!

DANKE für diese Infos -- Hamma, dafür "nur gelb" zu schwenken und echt ärgerlich obendrein. Ich habe mir eben den Ticker durchgelesen, da stand dazu nix. Somit nochmals Danke für Deine ausführliche Info!!!!

Kein Problem, gerne.

Im Ticker stehts hier:

13:29
Unfall im Bereich Eschbach:
#40 Illbruck / Seefried (Porsche 911 GT3 R)
#2 Alzen / Wlazik / Kentenich (BMW Z4 GT3)
#26 Leinders / Moser (BMW Z4 GT3)
#80 Kräling / Gindorf / Scharmach (Porsche 911 GT3 Cup)
#72 Chrzanowski / Fuchs (Porsche 911 GT3 997)

Was mir noch so aufgefallen ist, vielleicht weis Dieter da mehr:

In dem angesprochenen Bereich Bereich wurde noch lange Gelb+Öl geschwenkt, sprich von Mitte Wippermann + Eschbach. Die meisten verlangsamen deutlich und aktivieren sogar den Pitlimiter (Code 60?), aber manche fahren mit fast unveränderter Geschwindigkeit (also auch die schnellen Fahrzeuge) durch den gelben Bereich und laufen dann auf Leute auf die zB den Pitlimiter aktiviert haben. Da waren ein paar echt haarige Situationen dabei wo manch einer eine Vollbremsung hingelegt hat um den Vordermann nicht abzuschiessen.
Was ist denn da nun vorgeschrieben?

Nur bei Doppelgelb ist 60 km/h vorgeschrieben, bein einfach gelb oder der Schmutzflagge nicht.

Der ROWE SLS #7 meinte, eine Lücke in der Dreifach-Rechts vor Wehrseifen voraussehen zu können und fuhr mir aufs rechte Vorderrad. Danach bin ich vorn links, dann hinten links in die Leitplanke eingeschlagen, hab mich dann nach rechts gedreht und bin dort geradeaus in die Planke gefahren.

Sehr unnötig, zumal wir zu dem Zeitpunkt mit einer Minute Vorsprung auf P1 lagen.

Schaden vorn ist recht groß, dazu drei Radaufhängungen.

Kein Problem, gerne.

Im Ticker stehts hier:

13:29
Unfall im Bereich Eschbach:
#40 Illbruck / Seefried (Porsche 911 GT3 R)
#2 Alzen / Wlazik / Kentenich (BMW Z4 GT3)
#26 Leinders / Moser (BMW Z4 GT3)
#80 Kräling / Gindorf / Scharmach (Porsche 911 GT3 Cup)
#72 Chrzanowski / Fuchs (Porsche 911 GT3 997)

Was mir noch so aufgefallen ist, vielleicht weis Dieter da mehr:

In dem angesprochenen Bereich Bereich wurde noch lange Gelb+Öl geschwenkt, sprich von Mitte Wippermann + Eschbach. Die meisten verlangsamen deutlich und aktivieren sogar den Pitlimiter (Code 60?), aber manche fahren mit fast unveränderter Geschwindigkeit (also auch die schnellen Fahrzeuge) durch den gelben Bereich und laufen dann auf Leute auf die zB den Pitlimiter aktiviert haben. Da waren ein paar echt haarige Situationen dabei wo manch einer eine Vollbremsung hingelegt hat um den Vordermann nicht abzuschiessen.
Was ist denn da nun vorgeschrieben?
Yepp - aber nur Deine Ausführungen haben mir Licht ins Dunkel gebracht ;--)) !!

Das mit den Geschwindigkeiten bei gelben Flaggen wurde doch vor der diesjährigen Saison sehr eifrig diskutiert - wurde deswegen z.B. dem SLS aus dem Führungstrio eine Runde gestrichen (wie ich es im Ticker gelesen habe) - oder war das gar der Übeltäter für Dieters Abschuss?!?

Es ist natürlich sehr schwierig, die "Gelbmissachter" auf der NOS komplett zu überwachen, aber m.E. müssen diese wirklich konsequent (hart) bestraft werden - dafür ist es auf der Strecke einfach zu gefährlich!

Nur bei Doppelgelb ist 60 km/h vorgeschrieben, bein einfach gelb oder der Schmutzflagge nicht.

Der ROWE SLS #7 meinte, eine Lücke in der Dreifach-Rechts vor Wehrseifen voraussehen zu können und fuhr mir aufs rechte Vorderrad. Danach bin ich vorn links, dann hinten links in die Leitplanke eingeschlagen, hab mich dann nach rechts gedreht und bin dort geradeaus in die Planke gefahren.

Sehr unnötig, zumal wir zu dem Zeitpunkt mit einer Minute Vorsprung auf P1 lagen.

Danke für diese "Gelb-Erläuterungen" !!!

Der Schaden ist also doch ganz schön heftig (teuer) .... ;--(

Irgendein SLS ist doch mit einer Runde Abzug bestraft worden (habe den Tickereintrag nicht mehr im Kopf): war das evtl. ein/der Grund dafür?!?

Hallo Dieter sehr sehr schade für Euch. Ich verstehe nicht, dass die "Großen" immer mit Gewalt überholen müssen. Einfach Idiotisch!

Hallo Dieter sehr sehr schade für Euch. Ich verstehe nicht, dass die "Großen" immer mit Gewalt überholen müssen. Einfach Idiotisch!
Ich teile Deine Meinung.

Zu bedenken ist aber auch, dass es bei den "Großen" oft um Sekunden geht, die über Sieg und Niederlage entscheiden - das ist keine Entschuldigung für deren Verhalten, sondern nur ein "Erklärungsversuch": was dort zählt, ist offenbar der Lauf-Sieg und keine (unwichtige) Platzierung. Insofern bleibe ich bei meiner Meinung, die ich hier schon gepostet habe, dass derartige Manöver entsprechend geahndet werden müssen, ggf. auch nachträglich. Nur ist das bei der Streckenlänge bestimmt mehr Wunsch als Realität! Ich möchte nicht derjenige sein, der die "Großen" und "Kleinen" in der VLN ( und besonders auch beim 24h-Rennen) immer wieder zusammenbringen muss .... dazu kann Dieter bestimmt mehr sagen!

Ich würde dafür plädieren, das die Fahrer selbst für die Schäden am eigenen Fahrzeug aufkommen müssen, genau so wie es die Privat Teams, die müssen die Schäden auch aus eigener Tasche bezahlen . Vielleicht denken diese Fahrer dann mal darüber nach ob es die 5 Sekunden wert waren!

Ich würde dafür plädieren, das die Fahrer selbst für die Schäden am eigenen Fahrzeug aufkommen müssen, genau so wie es die Privat Teams, die müssen die Schäden auch aus eigener Tasche bezahlen . Vielleicht denken diese Fahrer dann mal darüber nach ob es die 5 Sekunden wert waren!
Idee gut - Beweislage seeeeehr schwierig und für "Berufsfahrer" uninteressant.

In der App vom Motorsport-Magazin lese ich gerade, dass der Rowe Racing Teamchef bitter anmerkt, "wegen einer unverhältnismäßig harten Entscheidung der Rennleitung um die Siegchancen gebracht worden zu sein. Ohne die Rückversetzung hätten es sicher eine packende Schlussphase für die Fans gegeben."

Wahrscheinlich hat er dabei völlig vergessen, dass sein Team Euch auch die Siegchancen genommen hat - im Rennen und ohne die Rennleitung .....

2 Runden aus der Anfangszeit des VLN-Laufs vom 28.9.2013. Die Porsche 991 spielen bei Runden unter 9:10 Ihre Vorteile aus, allerdings lief unser Z4M mit 9:16 nicht viel langsamer, konnte aber 2 Runden länger fahren, bevor er zum Tanken hereinkommen mußte.
Genießt die beiden Runden, da zeigt sich, was in der V6 möglich ist, wenn die richtigen Leute am Steuer sind.

Leider fand unser Rennen ein abruptes Ende, wie bereits oben beschrieben. Dafür gewann unser 330i mit Geburtstagskind Rolf Buchstaller und Marco Zabel die Klasse V5, während der Z4M mit den Gaststartern Alexej Veremenko und Sergej Borisov mit einer tollen Leistung den zweiten Platz in der V6 belegte.

herzliche Gratulation an Rolf und Marco :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
leider hatten wir in der Klasse null Überblick und wußten daher nicht, wie erfolgreich sie unterwegs sind ... :unsure:

natürlich verfolgten wir auch den "Russen-Zetti", wie wir ihn (respektlos) nannten ..
. ;) :thumbsup:
was sagen denn die Beiden ?? wie gefällt der Z4 ?? wollen sie nochmal fahren ??

Die Beiden waren begeistert, es wird sich zeigen, ob das eine Wiederholung findet.

Zurück
Oben Unten