Vmax sperre bei 250 im 3.0i

adonis83

Testfahrer
Registriert
6 Dezember 2007
hallo mich würde mal interessieren ob die vmax sperre im 3.0i 231ps wirklich bei 250 ist den meiner geht bis tachoanschlag also 260 jetzt ist die frage ob der vorbesitzer die sperre hat aufheben lassen oder ob das normal ist???
 
AW: Vmax sperre bei 250 im 3.0i

hallo mich würde mal interessieren ob die vmax sperre im 3.0i 231ps wirklich bei 250 ist den meiner geht bis tachoanschlag also 260 jetzt ist die frage ob der vorbesitzer die sperre hat aufheben lassen oder ob das normal ist???

Der Läuft sogar etwas über den Tacho hinaus (bergab), das sind dann reale 255, dann ist schluss...! Hast Du mal die Suche angeworfen, da findest Du zig Threads...?!
 
AW: Vmax sperre bei 250 im 3.0i

Ob mit oder ohne - bei echten ca. 250km/h ist Schluß. 260-265 nach Tacho passt schon.
Die 231 PS sind dann halt "am Ende".
Ist aber schon ein guter Wert.
Zum Vergleich der Boxster mit 245PS und sehr guter Aerodynamik fährt "ungebremst" echte 258 km/h.
Aber klar Du wirst immer Leute finden deren Auto wie die "Hölle geht":y.
 
AW: Vmax sperre bei 250 im 3.0i

Mich würde das auch mal interessieren, wie das mit der Sperre ist.
Bin im Spätsommer auf freier Autobahn lt. GPS 259 gefahren, Tacho stand da schon lange an &: &:

Freut mich natürlich, kann mir aber nicht vorstellen, dass da irgendwas abregeln sollte.
 
AW: Vmax sperre bei 250 im 3.0i

Mich würde das auch mal interessieren, wie das mit der Sperre ist.
Bin im Spätsommer auf freier Autobahn lt. GPS 259 gefahren, Tacho stand da schon lange an &: &:

Freut mich natürlich, kann mir aber nicht vorstellen, dass da irgendwas abregeln sollte.


Ja meine Erfahrungen sind ähnlich. Mit nem extra Navi gemessen, also nicht das BMW integrierte.
 
AW: Vmax sperre bei 250 im 3.0i

Mich würde das auch mal interessieren, wie das mit der Sperre ist.
Bin im Spätsommer auf freier Autobahn lt. GPS 259 gefahren, Tacho stand da schon lange an &: &:

Freut mich natürlich, kann mir aber nicht vorstellen, dass da irgendwas abregeln sollte.

Dto. 259 lt. GPS dann kommt der Begrenzer (Auf der AB bergab im 6.)
 
AW: Vmax sperre bei 250 im 3.0i

Frühere Threads sprachen von einer Drehzahlbegrenzung im 6. Gang.

Der 5. Gang kann bis in den Begrenzer gedreht werden und darüber definiert sich dann wohl die absolute max. Geschwindigkeit.

... keine Ahnung, hab nur einen 2.5 - der regelt nicht ab *hüstel*
 
AW: Vmax sperre bei 250 im 3.0i

Hab da mal was gefunden:

Der Eingang des Fahrgeschwindigkeitssignals (V-Signal) wird im DME-Steuergerät für mehrere Funktionen benötigt.
  • Es dient zur Einhaltung der programmierten Höchstgeschwindigkeit. Wird diese erreicht, so werden Gemisch und Zündung verändert und gegebenenfalls einzelne Zünd- und Einspritzsignale ausgeblendet. Damit erfolgt eine weiche Abschaltung.
Also nicht über die Drehzahl.
 
AW: Vmax sperre bei 250 im 3.0i

Frühere Threads sprachen von einer Drehzahlbegrenzung im 6. Gang.

Der 5. Gang kann bis in den Begrenzer gedreht werden und darüber definiert sich dann wohl die absolute max. Geschwindigkeit.

Ich fahr die HG meistens im 5. Gang, weil er dann agiler ist. Ja, er hat bei mir schon 2-3 mal abgeschaltet, ob es über Drehzahl oder HG ging, weiß ich nicht. Es war jedesmal eine weiche Abschaltung. B;q:
 
AW: Vmax sperre bei 250 im 3.0i

Hab da mal was gefunden:

Der Eingang des Fahrgeschwindigkeitssignals (V-Signal) wird im DME-Steuergerät für mehrere Funktionen benötigt.
  • Es dient zur Einhaltung der programmierten Höchstgeschwindigkeit. Wird diese erreicht, so werden Gemisch und Zündung verändert und gegebenenfalls einzelne Zünd- und Einspritzsignale ausgeblendet. Damit erfolgt eine weiche Abschaltung.
Also nicht über die Drehzahl.
Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit meinem alten:
Bei etwa 260 auf dem Tacho war langsam Ende, man hatte aber nicht das Gefühl abgeregelt zu werden.
 
AW: Vmax sperre bei 250 im 3.0i

Ich fahr die HG meistens im 5. Gang, weil er dann agiler ist. Ja, er hat bei mir schon 2-3 mal abgeschaltet, ob es über Drehzahl oder HG ging, weiß ich nicht. Es war jedesmal eine weiche Abschaltung. B;q:

Im 5. schaff ich es nicht, da er dann in den Drehzahlbegrenzer geht (etwa 255 lt. Tacho). Im 6. beschleunigt er dann weiter, von Abschaltung keine Spur.... &:
 
Zurück
Oben Unten