Vmax

Drehmoment Eingang: 305NM
Drehmoment nach Map: 318NM

Leistung Eingang: 256ps
Leistung nach Map: 270ps

(Beide Messungen bei identischen Temperaturen, leider Messung nach Map "nur mit 98oktan, aber ob das jetzt wirklich noch was rausgeholt hätte bezweifel ich)

Leistungsplus: 14ps und 13NM

Tauber Motorsport

Drehmoment Eingang: 305NM
Drehmoment nach Map: 318NM

Leistung Eingang: 256ps
Leistung nach Map: 270ps

(Beide Messungen bei identischen Temperaturen, leider Messung nach Map "nur mit 98oktan, aber ob das jetzt wirklich noch was rausgeholt hätte bezweifel ich)

Leistungsplus: 14ps und 13NM

Tauber Motorsport

Wann liegt das neue max. Drehmoment an?

Ich habe gemapped 280 Ps und 326 Nm bei 2.800 U/min. :thumbsup: (Schmickler)

Zum Thema driftbox: 15,52sek war der korrigierter Wert. Es war zwar auf gerader Strecke, aber die driftbox gleicht Unebenheiten aus und korrigiert sie zeitlich)

Zum Thema Drehzahl: ich schau mir morgen nochmal die Diagramme an und Liefer nach.

Jeder Prüfstand liefert andere Ergebnisse.

Beispiel: mercedes c klasse AMG: auf ADAC Prüfstand 575ps

Dynojet auf dem ich war: 515ps

3 verschiedene Prüfstände probieren. 3 Ergebnisse....

Wie war deine Ausgangsmessung ?

MaxLeistung 269,57PS bei 6760 u/min
MaxDrehmoment 318,49NM 2870u/min

Übrigens gemessen OHNE Sporttaste.
Zweite Messung aus Spaß mit Sporttaste -9NM und -3ps

Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Werte auf den Laptop gezogen und korrigiert ?

nein, der Kollege hat das an dem Gerät eingestellt, dann ging die Fahrt ab und ab 100 fing er an zu laufen bis 200 und das Gerät startete und stoppte automatisch. Der Wert wurde auf dem Display angezeigt.

hier mal ein z4 coupe gemessen mit dynolicious:

hat knapp 14 sekunden bei der 100-200 messung. ist laut aussage des besitzers motorseitig serie, hat angeblich kürzere gänge was aber wenn man sich seine videos und die entsprechenden gangreichweiten ansieht nicht wirklich stimmen kann. glaube er meint damit die kürzere übersetzung des coupes im vergleich zum roadster.
das einzige was etwas stutzig macht ist am schluss die peakleistung von 313ps, wäre das wirklich so wären die zeiten etwas besser bzw passen mit seinen tachovideos nicht zusammen da diese im prinzip von der beschleunigung genauso aussehen wie eigentlich alle videos die man im netz vom e86 findet und sich auch mit meinem eigenen decken (13-14 sekunden laut tacho 100-200).

Es gibt hier reihenweise eingangsmessungen von serienfahrzeugen, die zwischen 255ps und 265ps liegen- Aber das einer 40-50ps nach oben streut halte ich doch für sehr unrealistisch.
Selbst mit einem perfekt Kennfeldoptimierten Fahrzeug ist das unrealistisch. und 14er Werte habe ich auch hinbekommen: Bergab.

13 - 14 Sekunden hört jetzt auf zu spinnen das sind fast M Werte 17 wären noch akzeptabel darunter ist Wunsch Denken

13 - 14 Sekunden hört jetzt auf zu spinnen das sind fast M Werte 17 wären noch akzeptabel darunter ist Wunsch Denken

Blödsinn, gibt sogar 3.0si die mit 22 Sekunden auf 200 in offiziellen Tests gemessen wurden, also 16 Sekunden 100-200.
Man sollte halt nicht immer nur einzig und allein die Sport Auto und andere deutsche Magazine hernehmen wo entweder bewusst 150 kg zugeladen werden oder mit voller Hütte, 2 Mann und vollem Tank gemessen wird.
Der z4 beim supertest hat 18 Sekunden benötigt, hatte aber erst 6000 km drauf, vollausstattung und bei über 30 Grad getestet, logisch gibt's da unter besseren Bedingungen privat besser gemessene, ist aber beim z4m genauso, da wird auch nicht jedes m Coupé 19 Sekunden 0-200 brauchen sondern schneller, je nach Streuung und Bedingungen

nur zur Info, weils ja seitens m-fahrern immer heißt der m ist in allen belangen 7-8-9 Sekunden schneller als der si ... Wenn man den supertest si mit dem z4m Coupé in der ams vergleicht ist der m von 100-180 grade mal 2 Sekunden schneller ... Großen Unterschied macht's bei der gemessenen Zeit wohl aus dass man beim si bei 190 nochmal schalten muss und beim m nicht, genauso wie bei 0-100

Zuletzt bearbeitet:
Der mittlere Wert ist korrigiert 100-200 km/h ( der beste Versuch)

Unkorrigiert waren's 15,2

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten