Vollkasko - Lohnt sich das noch?

AW: Vollkasko - Lohnt sich das noch?

@wolfman
die Laufzeit zu belegen, sollte laut Inspektionsheft das geringste Problem sein.

:d - sorry, in Zeiten der "Tachojustierung" kannst Du Dich darauf auch kaum mehr verlassen.

Im letzten Absatz magst Du Recht haben, denke ich mir auch. Jedoch bedenke man, wie sich auch die Preise beim Z1 entwickelt haben. Hätte das damals jemand gedacht? Denke eher nicht.

Kannst Du nicht vergleichen - der Z 1 wurde nicht annähernd in diesen Stückzahlen
produziert. Und weißt Du, ob die dafür aufgerufenen Preise auch bezahlt werden
(für gut erhaltene Exemplare) ?
Und überlege Dir mal Folgendes: in 10-20 Jahren wird niemand mehr so einen
Spritschlucker kaufen. Ich kann es nur wiederholen: habt soviel Spaß wie möglich,
fahrt die QPs, eine "Wertanlage" werden unsere Schüsseln nie sein.
Und jetzt bin ich hier raus.

der dürfte nach angemessener Standzeit für 16-17k weggehen.

Glaube ich war nicht, aber selbst wenn... Vergleicht die Preise mit anderen BMW Baureihen. Egal ob 3er, 5er oder 7er, alle sind deutlich billiger zu haben bei vergleichbarem Alter und Laufleistung. Selbst Z3 Cabrios. Das alleine sagt ja schon einiges über die bisherige Wertentwicklung aus.

Ach ja, ob vergleichbar mit Z1 oder nicht, wird sich zeigen. Als Anlageobjekt ist aber vermutlich nur der M wirklich geeignet. Auf der anderen Seite werden viele QPs zu Tode gefahren, da Alltagsauto. Das drückt die Stückzahlen erheblich mehr als bei Sammlerfahrzeugen wie dem Z8. Lassen wir uns einfach überraschen und genießen bis dato unser QP.

Könntet Ihr bitte alle einmal diese Träumereien lassen ? Ich finde es ausgesprochen
peinlich, unsere Fahrzeuge so überzubewerten. Ich möchte mal denjenigen persönlich kennen lernen, der für ein mittlerweile mindestens 8 Jahre altes Fahrzeug, das damals vermtl. (incl. Rabatt) 35 K gekostet hat, heute noch 20k auf den Tisch legt.
Ein echtes Sammlerobjekt wird das QP sowieso nicht (die interessierten Sammler
dürften sich ohnehin bereits vor einigen Jahren eingedeckt haben), da es insgesamt
zu viele gab.
Also: fahren, Spaß haben und gut ists !

Es war mir klar, dass genau dieser Kommentar kommt (jeder wie er kann).

Anscheinend gibt es hier doch diejenigen die für sich den Anspruch nehmen, wenn sie sich etwas kaufen, soll es im Verhältnis zum Kaufpreis auch seinen Preis-Wert sein und da ist, erstens der Z3 QP 3.0 Markt dünn gesät und zweiten bezahlt man für diese Autos gutes Geld und damit habe ich auch kein Problem und Zahle diese gerechtfertigten Preise gerne. Ich bezahle gerne 3000,- Euro mehr, wenn das Fahrzeug aus erster oder zweiter Hand ist, pro Jahr weniger als 5000km gefahren ist und von Aussen und Innen wie ein Neuwagen aussieht.
Bei einem 9 jährigen Porsche in diesem Zustand und mit der Laufleistung regt sich auch keiner auf, warum dann bei einem so seltenen Auto wie dem Z3 QP.

Wo liegen die preislich so im Vergleich zu "normalen" Versicherungen? Und zahlen sie im Schadensfall bei Dir mehr als einen (Schwacke) Marktwert? Das ist nämlich inzwischen ein wirkliches Problem bei unseren QPs, wo der reale Marktwert oftmals viel höher liegt als der "Buchwert" bei Schwacke und Co...

Da OCC zur Provinzial gehört, aber sich auf das Klientel derjenigen spezialisiert hat, die Ihre Autos als Liebhaberstücke betrachten, hat OCC die gleichen Konditionen aber bessere Leistungen.
Innerhalb von 6 Monaten muss man ein Wertgutachten erstellen lassen, dieses habe ich bei einem Sachverständigen machen lassen der sich im Oldtimer- und Premium Bereich auskennt, danach bekommt man den Wert des Gutachten erstattet. Sprich für mein Auto den tatsächlichen WIEDERBESCHAFFUNGSWERT der Beglaubigt bei 20,000,- liegt.

Gruß

JPSS

Es war mir klar, dass genau dieser Kommentar kommt (jeder wie er kann).

also dann noch einmal (damit es wirklich jeder versteht): auch ich habe über 20 k bezahlt (allerdings vor 6 Jahren :w). Auch ich wünsche mir, dass ich in 10 Jahren 40 k bekomme. Alles klar ?
p.s.
Würde unsere Fahrzeuge gern mal nebeneinander stellen, um zu sehen, wie ein QP auszusehen hat, damit ein Gutachter
es heute mit 20K bewertet (zB. QP-Treffen an der NoS oder Weserberglandtour).

@wolfman
bzgl. der Tachojustierung gebe ich Dir Recht. Daher bin ich froh, immer eine lückenlose u. gewissenhafte Führung gemacht zu haben :-)
In wie fern die Stückzahlen beim Z1 liegen, weiß ich nicht.
Aber alles andere ist natürlich Spekulation. Warten wir einfach mal ab.

@JPSS
Du hast Deinen ZZZ bei besagter Versicherung versichert?

@jpss
sorry, gerade in der vorherigen Seite gelesen. Frage hat sich erübrigt.

Hallo Wolfman,

dann geht Dein Wunsch fast in Erfüllung.:t

Aber nur wenn Dein schöner Wagen zu denen Zählt, die Heute immernoch 20T bringen.

Gruß
JPSS

P.S Warum freust Du Dich nicht, dass es so "Verrückte" gibt die für unsere schönen QP so viel Geld ausgeben und in 10 Jahren wird es die noch immer geben.

Da OCC zur Provinzial gehört, aber sich auf das Klientel derjenigen spezialisiert hat, die Ihre Autos als Liebhaberstücke betrachten, hat OCC die gleichen Konditionen aber bessere Leistungen.
Innerhalb von 6 Monaten muss man ein Wertgutachten erstellen lassen, dieses habe ich bei einem Sachverständigen machen lassen der sich im Oldtimer- und Premium Bereich auskennt, danach bekommt man den Wert des Gutachten erstattet. Sprich für mein Auto den tatsächlichen WIEDERBESCHAFFUNGSWERT der Beglaubigt bei 20,000,- liegt.

Gruß

JPSS

Und was kostet dann die Versicherung bei einem Wert von 20.000 €?
Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

295,- Euro

aber nur mit TK!!!!!!!!!

Gruß

JPSS

Ich glaub da muss ich mal mit meiner Versicherung sprechen, ich zahle bei 35% knapp 700€ für die Vollkasko, da komm ich doch ein wenig ins grübeln :-)

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich habe mich für die Fortsetzung meiner Vollkasko entschieden. Allerdings habe ich mich noch einmal mit meinem Versicherungsunternehmen in Verbindung gesetzt, da mir mein Beitrag, im Vergleich zu den von Euch genannten Sätzen als zu hoch erschien. Aussage des Versicherers: Sie haben noch die Konditionen von von vor einigen Jahren. Die haben sich deutlich verändert und Sie müssen immer schön fragen ob es was neues gibt. Grundsätzlich kannte ich das Spiel schon, aber häufig wird man ja immer erst mit der Rechnung/Abbuchung mit dem Problem/Beitrag konfrontiert. Als ich dann mit Vergleichsbeiträgen aus dem Netz ankam bot man mir eien aktualisierung an. Ergebnis - Mit meinen Rabatten reduziert sich der Versicherungsbeitrag von über 700 EUR auf knapp über 400 EUR.

Nachfragen lohnt also!

Was mich aber immer wieder ärgert ist, das die Versicherer mit Angeboten zu Neuabschlüssen zuballern, wenn es aber um eine Anpassung 8sprich Reduzierung) geht, dann ist der Aufwand zu groß jeden Versicherungsnehmer anzuschreiben.

Viele Grüße

Christoph

Hallo,

dass wäre für mich ein Grund die Versicherung zu wechseln!

Mfg Sigi

@ Christoph
Allerdings geht das auch in die andere Richtung. Als ich mit einem Vergleichsangebot bei meiner Versicherung nachfragte, habe ich erfahren, dass der aktuelle (also neuere) Tarif deutlich teurer für das QP wäre als der alte. Da hab ich gewechselt und halt auf diese Weise schön gespart.

@krixx
na also, das ist doch mal ein Wort.
Freiwillig sparen die nicht ein, das ist doch klar.

Lies dir nochmal die Frage durch.

Ich denke auch, dass die wenigsten Versicherungen einem unaufgefordert mitteilen, dass man mit einem neuen Tarif günstiger unterwegs ist. Da muss man sich schon 1x Jahr die Mühe machen und nachfragen.

Hallo Klaus,

295,- Euro diese Prämie war lt. JPSS doch nur mit Teilkasko berechnet !

Gruß

JPSS

Mir hat OCC gerade ein Angebot über rund 950 € gemacht (bei angenommenem Wert von 18000 €- VK 500/150) - da wird das wohl nix werden mit dem "Spezialversicherer" (alle Voraussetzungen waren als erfüllt angegeben (Fahreralter, Abstellplatz, km usw.) ).

Grüße
Klaus

Mir hat OCC gerade ein Angebot über rund 950 € gemacht (bei angenommenem Wert von 18000 €- VK 500/150) - da wird das wohl nix werden mit dem "Spezialversicherer" (alle Voraussetzungen waren als erfüllt angegeben (Fahreralter, Abstellplatz, km usw.) ).

Grüße
Klaus

Spannend, habs auch mal versucht dort. Bei mir sind es 590 Euro. Der Betrag scheint völlig willkürlich zustande zu kommen...

den Händler möchte ich mal sehen, der tatsächlich 18k bezahlt. Wäre mir ja
auch nicht unangenehm, wenn die QPs so viel wert wären. Nur leider ists nicht
so. :# :+

Meinst du denn, dass die Preise bei anderen Modellen bezahlt werden? Alle Preise dort sind utopisch. Egal welches Auto. Deshalb kann man den angezeigten Preis als Vergleich zu Grunde legen.

Meinst du denn, dass die Preise bei anderen Modellen bezahlt werden? Alle Preise dort sind utopisch. Egal welches Auto. Deshalb kann man den angezeigten Preis als Vergleich zu Grunde legen.

hübsche Hypothese - nur sagt das leider auch nur, dass der Preis zu hoch ist, aber nicht, wieviel.

Mit 8000 Stück ist der Z1 auch nicht gerade extrem selten.

Und wie viele gibts davon heute noch ? Abgesehen davon dürfte der Z 1 (u.a. weil Roadster)
für erheblich mehr Leute der "Traumwagen" gewesen sein. Der Z 1 ist ja jetzt schon Oldtimer
(oder kurz davor). Jetzt dürfen wir noch Benzin verbrauchen, daher sind sicher auch heute noch
Leute bereit, für ihren Traum richtig Geld in die Hand zu nehmen, da sie ihn leben (=fahren) können.
In ca. 20 Jahren, wenn die QPs diesen Status erreichen, wird das garantiert ganz anders aussehen.
Irgendwo hatte Dieter die HP des Z 1 - Clubs verlinkt, dort findet man auch so etwas wie eine Preiseinstufung nach Zustand.
Sehr interessant - mal schauen, ob die QPs auch mal dahin kommen.

hübsche Hypothese - nur sagt das leider auch nur, dass der Preis zu hoch ist, aber nicht, wieviel.

Wir wissen natürlich nicht, wie hoch der reale Preis ist. Allerdings schätze ich alle angebotenen Wagen als gleich überteuert ein, so dass die Relationen im Ganzen gleich bleiben. Das macht das Coupé zu einem unverhältnismäßig wertstabilem Auto.

Und wie viele gibts davon heute noch ? Abgesehen davon dürfte der Z 1 (u.a. weil Roadster)
für erheblich mehr Leute der "Traumwagen" gewesen sein. Der Z 1 ist ja jetzt schon Oldtimer
(oder kurz davor). Jetzt dürfen wir noch Benzin verbrauchen, daher sind sicher auch heute noch
Leute bereit, für ihren Traum richtig Geld in die Hand zu nehmen, da sie ihn leben (=fahren) können.
In ca. 20 Jahren, wenn die QPs diesen Status erreichen, wird das garantiert ganz anders aussehen.
Irgendwo hatte Dieter die HP des Z 1 - Clubs verlinkt, dort findet man auch so etwas wie eine Preiseinstufung nach Zustand.
Sehr interessant - mal schauen, ob die QPs auch mal dahin kommen.

Vom Z1 dürften sehr viele Exemplare überlebt haben, da der Wagen keine Heizerkiste war. Niemand hat es zum Rennstreckenauto umgebaut oder als Rundstreckenwagen eingesetzt. Deshalb schätze ich, dass das Coupé mehr "Ausfälle" hinnehmen muss und somit die Bestandszahlen sich angleichen werden. Ein Z1 war kein Traumwagen. Soweit ich mich erinnern kann, sind die 8000 Stück mit ach und krach erreicht worden, weil der Wagen an sich überteuert war und das Design keinen Massengeschmack getroffen hat. 325i-Technik zum M5 Preis.

Zurück
Oben Unten