Vom Cayman S zum Z4 35iS

collin101

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

so nun hab ich mich doch dazu entschlossen und nach dem Cayman S einen 35iS gekauft.

Hab den Wagen jetzt 3 Tage und man kann schon den ein oder anderen Vorteil/Nachteil zum Cayman feststellen bin aber bislang mit der Entscheidung ganz glücklich. Anbei noch zwei Bilder von den zwei Hübschen ;)

Er musste gehen:
Cayman_seite.jpg

Und da ist der Nachfolger:
z4_front.jpg

Gruß und Dank

Hallo zusammen,

so nun hab ich mich doch dazu entschlossen und nach dem Cayman S einen 35iS gekauft.

Hab den Wagen jetzt 3 Tage und man kann schon den ein oder anderen Vorteil/Nachteil zum Cayman feststellen bin aber bislang mit der Entscheidung ganz glücklich. Anbei noch zwei Bilder von den zwei Hübschen ;)

Er musste gehen:
Anhang anzeigen 108180

Und da ist der Nachfolger:
Anhang anzeigen 108181

Gruß und Dank

Gefallen mir beide. Der BMW sieht etwas giftiger aus.

Schreib doch mal deine erster Vergleichserfahrungen dazu. Wäre sicher interessant zu lesen.

Da kann man sagen, was man will: der Z4 ist ein sehr schönes Auto! Der Cayman hat auch was ...

Mir wären beide zu ähnlich in der Optik, ich brauche nach einem Wechsel immer auch eine andere Farbe, etc. Aber beides sehr hübsche Autos, die Geschmack des Käufers beweisen.

Tim

is ja echt schade, dass es den cayman nicht als roadster gibt.............

aber der Z4 steht auch schnieke da. viel spaß damit

Beides sehr schöne Autos :)
Kannst du mal ein Bild von der Vorderbremse des Zetties machen?

Sehr schön, optisch klare Linie bei Beiden.:t
Sind sicher einige, wie ich auch, sehr gespannt auf deine Eindrücke, Beweggründe und Erfahrungen. Mir persönlich schwant ja eher die umgekehrte Richtung vor (zum Boxster).
Wäre schön, wenn du ein paar Zeilen posten könntest.:) :-)

War der Cay eine "Black Edition"? Sehr geil und sollte dann niemals verkauft werden! Der iS sieht auch klasse aus und hat dem Vorteil, das man das Dach öffnen kann...das war es dann meiner Meinung aber auch schon mit den Vorteilen! Trotzdem viel Spazzzz damit! :)

Sehr schön, optisch klare Linie bei Beiden.:t
Sind sicher einige, wie ich auch, sehr gespannt auf deine Eindrücke, Beweggründe und Erfahrungen. Mir persönlich schwant ja eher die umgekehrte Richtung vor (zum Boxster).
Wäre schön, wenn du ein paar Zeilen posten könntest.:) :-)

Ich hab den Cayman (keine Black Edition) verkauft weil ich was Neues haben möchte - vor allem optisch und es sollte auch ein Turbomotor sein.

Der Z hat natürlich den Vorteil des zu öffnenden Daches. Modernere Multimedia und der frischere Innenraum (immer in Bezug auf den 987 den ich ja hatte). Porsche ist in Sachen Innenraum und Multimedia meist etwas hinten dran.

Vom Speedy bin ich ja Turbomotoren gewöhnt und wollte das jetzt auch mal bei einem alltagstauglichen Wagen. Meiner Meinung nach ist der Motor das Sahnestück beim Z, der Turbo hat unheimlich Druck bei fast jeder Drehzahl. Der Cayman brauch immer viel Drehzahl um in Fahrt zu kommen, im unteren Drehzahlbereich geht da eigentlich nichts. Längsdynamisch ist der Z da klar überlegen mit viel mehr Druck. Subjektiv kommt er mir beim Beschleunigen um Längen schneller vor.

Ganz anders sieht es aber aus wenn es gilt Kurven zu fahren. Der Cayman ist da um Längen voraus, natürlich auch bedingt durch das Mittelmotorkonzept. Er vermittelt viel mehr Kontakt mit der Fahrbahn die Lenkung gibt einem da mehr Rückmeldung und ist auch direkter. Finde den Z doch sehr unruhig und bei schnellerer Fahrweise hab ich fast das Gefühl er will in die Kurve gezwungen werden - schiebt dann über die Vorderräder. Da ist der Cayman klar überlegen und vermittelt viel mehr Sicherheit.

Als kurzes Resümee würde ich sagen, der Z ist genau das was er sein will ein Roadster mit ordentlich Dampf auf der Kette - mehr Beast und optisch einfach der Knaller.

Der Cayman ist ein Sportwagen mit top Fahrwerk, top Lenkung, super Sound (zumindest mit Sportabgas). Einfacher zu beherrschen. Optisch zurückhaltender, aber mit klassischer Form.

Beides sind tolle Autos und ich würde da keinen Favoriten finden.
Freu mich jetzt aber auf die Zeit mit dem Z

Gruß und Dank

...Längsdynamisch ist der Z da klar überlegen mit viel mehr Druck. Subjektiv kommt er mir beim Beschleunigen um Längen schneller vor.

Ganz anders sieht es aber aus wenn es gilt Kurven zu fahren. Der Cayman ist da um Längen voraus, natürlich auch bedingt durch das Mittelmotorkonzept. Er vermittelt viel mehr Kontakt mit der Fahrbahn die Lenkung gibt einem da mehr Rückmeldung und ist auch direkter. Finde den Z doch sehr unruhig und bei schnellerer Fahrweise hab ich fast das Gefühl er will in die Kurve gezwungen werden - schiebt dann über die Vorderräder. Da ist der Cayman klar überlegen und vermittelt viel mehr Sicherheit....

Da ich nicht der typische "Autobahnraser" (wegen der "Längsdynamik") bin, sondern mich eher auf kurvigen Landstraßen bewege, fühle ich mich in meiner Entscheidung für den Boxster S bestätigt...Danke!

Und bei 250 km/h ist im BMW eh Schluß mit der Längsdynamik! ;)

@ collin 101
Hast mit deinem Resümee die Sache sehr gut auf den Punkt gebracht. :t
Neben den vielen E89:rifle: hier im Forum mal eine sachliche und informative Aussage von einem ehemaligen Porsche Fahrer.
Sind in meinen Augen beide sehr gute Autos mit jeweils unterschiedlichen Vor und Nachteilen.
Wünsch dir viel Freude mit dem neuen N54-Gerät.:D

Gruß Bert

Danke für dein statement.
Du schätzt die 2 Fahrzeuge für mich ziemlich genau ein.
Das Gefühl kann ich nachvollziehen, dass man nach einiger Zeit einfach mal etwas anderes will, was die Faszination und den Reiz wieder aufflammen lässt. Muss gar nicht unbedingt "besser" sein.
Es soll zwar Leute geben, die auch noch nach 15 Jahren voll von ihrem Fahrzeug überzeugt sind, ich gehör da nicht dazu.
Der Bauch hat entschieden, der Kopf liefert die Argumente.
Wünsche dir in jedem Fall mega Freude mit deinem Z.

D
Ganz anders sieht es aber aus wenn es gilt Kurven zu fahren. Der Cayman ist da um Längen voraus, natürlich auch bedingt durch das Mittelmotorkonzept. Er vermittelt viel mehr Kontakt mit der Fahrbahn die Lenkung gibt einem da mehr Rückmeldung und ist auch direkter. Finde den Z doch sehr unruhig und bei schnellerer Fahrweise hab ich fast das Gefühl er will in die Kurve gezwungen werden - schiebt dann über die Vorderräder. Da ist der Cayman klar überlegen und vermittelt viel mehr Sicherheit.

Hallo,
es stimmt schon das der E89 zu untersteuernd ab Werk ausgelegt ist, aber das lässt sich ganz gut beheben.

Herzlichen Glückwunsch :t und so wie du deinen Speedy aufgebaut hast, wird der ZZZZ bestimmt noch einige Veränderungen erleben :rolleyes:

Da hast Du aber ein ausgesprochen schönen Zetti :t

Wünsche Dir viele spazzzzige Kurven und km :thumbsup:

PS. Was sind das für Bremsscheiben und Backen ?

Ui, ist das die Performance Bremse von BMW? Zwei wunderschöne Autos :thumbsup:

Ja, der Z neigt zum Untersteuern und Kurven sind nicht so seins, deswegen wird diesem Übel bei mir dieses Jahr durch Schmickler auch ausgemerzt.

Bei der Gelegenheit auch die elektronischen Fesseln 250 km/h beseitigt :b

Mit relativ wenig Aufwand kann man den Z mehr Querdynamik verpassen ;)

Da ich nicht der typische "Autobahnraser" (wegen der "Längsdynamik") bin, sondern mich eher auf kurvigen Landstraßen bewege, fühle ich mich in meiner Entscheidung für den Boxster S bestätigt...Danke!

Und bei 250 km/h ist im BMW eh Schluß mit der Längsdynamik! ;)
Nicht bei jedem ist bei 250 Km/h schluss...:whistle:

Zurück
Oben Unten