Vom Cayman S zum Z4 35iS

Tja, da hab ich halt andere Prioritäten, ein Stoff Dach ist ein no go für mich, Alltagswagen heißt für mich, den kann ich auch im tiefsten Winter fahren oder mit 250 km/h auf der Bahn noch ein ruhiges Gespräch mit meinem Mitfahrer führen.

Darüber hinaus, Messer, schnipp schnapp schon ist der freundliche Nachbar im Innenraum.

Auch ist ein Stoffdach nicht gerade witterungsbeständig, v.a. wenn man auch im Winter bei Salz fährt.

So was kommt mir nicht in die Garage! Hab den Z jetzt fast ein Jahr und bin bisher blendend mit den Kofferraum auch offen zurecht gekommen und btw. in einen Boxter passt au nix rein, trotz Stoffdach.

Komisch! Alle Deine aufgezählten Nachteile hatte das Stoffdach meines E85 nicht und mein Boxster ist dann wohl eine "Sonderedition" mit Kofferraum hinten UND vorne, wo so einiges rein passt!
Ok, lassen wir das jetzt und freuen und über unsere Spaßmacher! ;)

Beim offen Fahren verstau ich nie was.
Ich mach das schon immer vorher!:) :-)

Insbesondere dann wird es bei manchen Autos sehr schwer mit dem sich anschließenden Offenfahren. :w :+

...Alltagswagen heißt für mich, den kann ich auch im tiefsten Winter fahren ...

Alle meine bisherigen Stoffverdecke funktionierten auch im tiefsten Winter einwandfrei, während man insbesondere in diesem Unterforum jeden Winter wieder einiges über bei Kälte einfrierende Dichtungen des Daches lesen kann. :X

... Alltagswagen heißt für mich, ... oder mit 250 km/h auf der Bahn noch ein ruhiges Gespräch mit meinem Mitfahrer führen. ...

Alle Achtung, ich selbst konzentriere mich bei 250 km/h eher auf die Fahrbahn - und das ganz unabhängig von der Beschaffenheit des Daches. Geht es nicht ganz so schnell zu, freue ich mich ab und an doch ganz gerne über den in den Innenraum dringenden Klang des Sechszylinders. :) :-) Meine bessere Hälfte auf dem Beifahrersitz muss gleichwohl nicht brüllen. :+

...Darüber hinaus, Messer, schnipp schnapp schon ist der freundliche Nachbar im Innenraum. ...

Zwar kenne ich deine Nachbarn nicht, aber für die meisten Menschen dürfte es ziemlich lange dauern, bis sie sich durch die diversen Stoff- und Gummilagen zeitgemäßer Stoffverdecke durchgearbeitet haben. Das Einschlagen der Seitenscheibe dauert dagegen nicht einmal eine Sekunde. Das mag der Grund sein, warum böse Zeitgenossen auch in aller Regel die letztere Methode bevorzugen. :w

...Auch ist ein Stoffdach nicht gerade witterungsbeständig, v.a. wenn man auch im Winter bei Salz fährt. ...

Mensch, hätte ich das nur früher erfahren. :( Nun fahre ich mein "aktuelles" Stoffdachauto schon seit bald 10 Jahren ganzjährig, verschwende keine Sekunde auf eine Pflege des Verdecks und erfreue mich immer noch an ein einem Verdeck, dem man die Jahre in keiner Weise ansieht. Nun weiß ich endlich, dass das gar nicht sein kann. :) :-)

Im Ernst: Es geht mir nicht um Werbung für einen Stofffetzen, sondern nur darum, dass die typischen "Argumente" gegen das Stoffverdeck als reine Vorurteile unbegründet sind. Letztlich geht es den meisten Menschen für die Entscheidung hinsichtlich des Autodeckels doch wohl schlicht um das eigene ästhetische Empfinden. :t Und natürlich um die bereits durch die alten Gallier begründete Sorge, dass einem womöglich der Himmel auf den Kopf fallen könnte - dessen Gegenteil bisher ja auch nicht bewiesen ist. :) :-)

... und mein Boxster ist dann wohl eine "Sonderedition" mit Kofferraum hinten UND vorne, wo so einiges rein passt! ...

Nur stellt sich bei deinem Boxster ja, wenn man den hiesigen Bedenken folgen möchte, stetig die Frage, ob der Kofferraum hinten nicht vielmehr der Kofferaum vorne ist - und umgekehrt. :D

Am Fahrwerk rumbasteln und die Vmax-Begrenzung nachträglich aufheben um einen vernüftigen Sportwagen draus zu machen kann ja jeder...!

Es gibt aber auch Hersteller, da paßt schon alles im Serienzustand! :D
Ja sicher, wie der plattgehauene Käfer-11er genannt....:d

Der Boxster sieht ja eigentlich jetzt erst mit dem neuesten Modell richtig ansehnlich aus,wie viele zustimmen werden.
Dem werden sicher nicht sehr viele zustimmen. Insbesondere nicht die, die ihn sich gekauft haben. Wenn der 987 so häßlich wäre, wäre er sicher nicht so oft verkauft worden. Im Übrigen sollte man sich mit dieser Art subjektiven Aussagen zurückhalten. Du kennst das ja sicher... frage 3 User und du bekommst 4 Meinungen ;)

@collin
Glückwunsch zum Neuen und volle Zustimmung für deine Beschreibung der beiden Roadster.

@collin101: kannst Du vielleicht trotzdem mal ein Bild von der Bremse machen ;)

Vergleich mal die Ersatzteilpreise von BMW und Porsche + was bei einer großen Inspektion fällig wird :eek: :o
Günstig im Vergleich zu?
Mein Cayman war wirklich günstig im Unterhalt. Hatte den Wagen 3 Jahre und war in den 3 Jahren einmal zur Wartung im PZ => 800€. Wartungsintervalle bei Porsche nur alle 2 Jahre. Ansonsten keine weiteren Kosten. Macht im Jahr 270€. Versicherung war auch sehr günstig. Wenn ich da an den X5 denke...

Hier noch ein paar Bilder von den Felgen mit dem silbernen Ring. Die Felgen sind komplett schwarz und der Ring ist mit Folie beklebt, habe ich seit 8 Jahren so am Speedster das hält ohne Probleme.

z4_bremse.jpg

z4_front2.jpg

z4_seite.jpg

z4_hinten.jpg

Kurz ne technische Frage: Hast Du in dem Gerät dieses adaptive Fahrwerk? Der sieht schon ziemlich tief aus und soweit ich weiß, gibt es derzeit nur von KW ein Gewinde, welches diese elektronische Dämpfersteuerung auch umsetzt.
Ansonsten: Absolut schickes Teil. :))

Cheers,
Hannes

Kurz ne technische Frage: Hast Du in dem Gerät dieses adaptive Fahrwerk? Der sieht schon ziemlich tief aus und soweit ich weiß, gibt es derzeit nur von KW ein Gewinde, welches diese elektronische Dämpfersteuerung auch umsetzt.

Cheers,
Hannes

HI,
es gibt zwar von KW ein Fahrwerk was über eine App die Federung verändern kann aber nicht für den Z4. Will man KW haben, muss das adaptive Fahrwerk still gelegt werden.

Mein Cayman war wirklich günstig im Unterhalt. Hatte den Wagen 3 Jahre und war in den 3 Jahren einmal zur Wartung im PZ => 800€. Wartungsintervalle bei Porsche nur alle 2 Jahre.
Echt, nur alle 2 Jahre Wartung? Ich dachte, dass das Motoröl doch zumindest einmal jährlich gewechselt werden muss. Zumindest bei BMW ist das der Fall.

Gruß, Sven

Danke!
Ja ist das adaptive Fahrwerk. Ich habe ja nur H&R Federn verbaut das Fahrwerk funktioniert also noch.

Echt, nur alle 2 Jahre Wartung? Ich dachte, dass das Motoröl doch zumindest einmal jährlich gewechselt werden muss. Zumindest bei BMW ist das der Fall.
Gruß, Sven
Beim Porsche nur alle 2 Jahre.

Gruß und Dank

Mein Porsche sieht die Werkstatt auch nur alle 2 Jahre zur Inspektion. Die geht immer problemlos durch und es gibt keine Mängel. Mein damaliger Alpina war deutlich teurer im Unterhalt. (Werkstattkosten, Motoröl usw.)

Gruß, Sven

Flasch, auch bei BMW alle 2 Jahre oder 25-30k km. Ist zumindest beim E85 so und meines Wissens beim E89 nicht anders. Siehe Handbuch...

Der Zetti meldet sich selber, wann er was braucht, hängt von vielen Parametern ab, die Zeiten der Pauschalen sind vorbei.

:d:d:d.....Seit wann das denn.............. ?????:y

Schon seit Langem. Nur hat die Offenheit eben ihre Grenzen bei solchen Mitgliedern, die hier mit ihrer penetranten Meckerei und Verunglimpfung einer Marke ein kaum erträgliches Kasperletheater veranstalten. Auch diese Grenzen der Geduld Anwesender sind aber durchaus markenoffen. :M

Der Zetti meldet sich selber, wann er was braucht, hängt von vielen Parametern ab, die Zeiten der Pauschalen sind vorbei.
So ist es.
Km bis zum nächsten Service nach jedem Starten, sehr aufschlussreich auch die Einträge im Menu "Fahrzeuginfo".
In der Schweiz ist der BMW-Service für 10 Jahre oder 100tkm gratis, nur Flüssigkeiten müssen bezahlt werden, Radwechsel 2x im Jahr ist auch umsonst.

Naja, dass ist mir schon klar.. :rolleyes:. Soviel ich mich erinnern konnte, hatte unser e46 330ci, E46 320d, usw.die Vorgabe, dass das Öl spätestens nach einem Jahr gewechselt werden musste, egal welche Laufleistung. Bei unserem 35i haben wir bis jetzt ebenfalls jeweils nach einem Jahr das Öl gewechselt. Daher habe ich fälschlicher Weise dieses als Vorgabe seitens BMW gewertet. Das Idrive unseres ZZZZ sagt in der Tat 2 Jahre.

Gruß,
Sven

Wie wurden die Felgen lackiert? Oder pulverbeschichtet? Sieht sehr gut aus.

Achso, und wo gibt es diese Bleche für die Bremssättel?

Mein Porsche sieht die Werkstatt auch nur alle 2 Jahre zur Inspektion. Die geht immer problemlos durch und es gibt keine Mängel. Mein damaliger Alpina war deutlich teurer im Unterhalt. (Werkstattkosten, Motoröl usw.)
Falls Du den RoadsterS meinst, kann ich das nicht nachvollziehen. Service analog zum 3.0. Bei mir, jetzt 80000km 2x Ölservice und 1xKD
macht ca. 850.-
Wenn da der Porsche günstiger ist............bin ich angenehm überrascht.:thumbsup:

Herzlichen Glückwunsch zum Z4 - viel SpaZZZZ damit!

...
Hier noch ein paar Bilder von den Felgen mit dem silbernen Ring. Die Felgen sind komplett schwarz und der Ring ist mit Folie beklebt, habe ich seit 8 Jahren so am Speedster das hält ohne Probleme.
index.php

Die Felgen gefallen mir so ziemlich gut! :t
Schade nur, dass durch den Aufkleber das tolle glanzgedrehte Design des Felgenrandes nicht mehr vorhanden ist - das wäre bei nicht kompletter Lackierung der Felge sicherlich noch besser gekommen. So ähnlich (allerdings ohne Aufkleber) habe ich mir das für meine 296er-Winterräder auch überlegt.

Einen ///M-Aufkleber auf einem Bauteil, welches nicht von einem ///M stammt, mag ich jedoch nicht...
Mach doch lieber ein "Z4"-Zeichen drauf. ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Z4 - viel SpaZZZZ damit!
Die Felgen gefallen mir so ziemlich gut! :t
Schade nur, dass durch den Aufkleber das tolle glanzgedrehte Design des Felgenrandes nicht mehr vorhanden ist - das wäre bei nicht kompletter Lackierung der Felge sicherlich noch besser gekommen. So ähnlich (allerdings ohne Aufkleber) habe ich mir das für meine 296er-Winterräder auch überlegt.

Einen ///M-Aufkleber auf einem Bauteil, welches nicht von einem ///M stammt, mag ich jedoch nicht...
Mach doch lieber ein "Z4"-Zeichen drauf. ;)
Danke schön!

Bin mir jetzt nicht sicher wie Du das meinst das Felgenhorn ist Serie nicht poliert oder gedreht sondern die komplette Felge ist silber gepulvert, also genau wie die Farbe des Klebers. Man sieht da keinen Unterschied zu silber lackiert.
Polierte Hörner sind nicht so meins, mag eher den Racerstyle, poliert ist ja eher die edle Richtung.

Mit dem M-Symbol bin ich völlig schmerzfrei, sieht für mich gut aus und darf dann auch bleiben - gefällt aber sicher nicht jedem :) :-)

Gruß und Dank

Danke schön!
Bin mir jetzt nicht sicher wie Du das meinst das Felgenhorn ist Serie nicht poliert oder gedreht sondern die komplette Felge ist silber gepulvert, ...

Ich meine das so:
csdrbknm.jpg

(sorry für den Dreck)

Bei der 296 sind das Horn und die oberen Teile der Speichen glänzend - innen sind diese silber.

...also genau wie die Farbe des Klebers. Man sieht da keinen Unterschied zu silber lackiert.
Polierte Hörner sind nicht so meins, mag eher den Racerstyle, poliert ist ja eher die edle Richtung.

Mit dem M-Symbol bin ich völlig schmerzfrei, sieht für mich gut aus und darf dann auch bleiben - gefällt aber sicher nicht jedem :) :-)

Geschmäcker sind halt verschieden. ;)

Zurück
Oben Unten