PvtEaZy

Fahrer
Registriert
28 Januar 2024
Ort
nördlich bei Hamburg
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin aus dem Norden,

seit Februar bin ich stolzer Besitzer eines BMW Z4 M40i in San Francisco Rot Metallic mit Shadow Line😁.

DSC06640-Enhanced-NR.jpg

Aber fangen wir von Vorne an:

Ich komme ursprünglich vom Motorrad und durfte eine Suzuki GSX-R 1000 von 2018 mein eigen nennen.

20230815_231557.JPG

Das Ding war natürlich brachial schnell (3,9s 100-200 km/h gemessen mit Racebox), also musste das Auto auch etwas schneller sein. Entschieden hatte ich mich damals für einen KIA Stinger GT mit 3,3 V6 und 370 PS.

IMG_20221118_173540.jpg

Mit dieser Kombination war ich sehr glücklich. Das Motorrad mit dem ultimativen Fahrgefühl "an der frischen Luft" und der Stinger selten im deutschen Straßenbild mit viel Platz und großem Kofferraum. Ich hatte auch vor, beide sehr lange zu behalten und zu fahren.
Leider spielt das Leben aber nicht immer mit und lässt sich kaum planen...


Letzten Sommer hatte ich dann meinen schweren Motorradunfall, den ich nur mit sehr sehr viel Glück überlebt habe. Ich habe mich bei besten Bedingungen ohne erkennbaren Grund in einer eher leichten Linkskurve hingelegt, bin auf den Grünstreifen mit kleinem Graben gerutscht, habe mich mehrfach überschlagen (dabei sogar meinen linken, bomben festen Motorradstiefel verloren) und bin dann mit dem Hinterreifen an einem Telefonmast hängengeblieben.

20230828134544-img-1682.jpgIMG-20230925-WA0010.jpgIMG-20230925-WA0011.jpg

Die ist jetzt nur noch als Teilespender zu gebrauchen. Der Motor sieht auch noch ganz gut aus.
Aber das ist/war nur Geld. Durch sowas merkt man erstmal, wie verdammt nochmal wichtig die Gesundheit ist:

Bei dieser Aktion habe ich mir 5 Rippen gebrochen und die Lunge gequetscht. Meine linke Schulter war ausgekugelt, ebenso der linke Mittel- und Zeigefinger. Das rechte Schlüsselbein war gebrochen und nur noch eine Mulde. Der rechte große Zeh erlitt auch eine Fraktur.
Das waren nur die "leichteren" Verletzungen.
Mein linker Unterschenkel und Sprunggelenk waren zertrümmert, dazu auch der linke große Zeh zweifach gebrochen. Der linke Unterschenkel musste fast amputiert werden.
Ich erlitt eine 6!!!-fache Schädelbasisfraktur: viermal die Nebenhöhlen und beide Felsenbeine. Dabei wurde mein rechter Gesichtsnerv beschädigt und es entstand eine einseitige Fazialisparese (Gesichtslähmung).
Das alles trotz Ledereinteiler, entsprechender Stiefel, Handschuhe und Integralhelm.
Vom Unfallort ging es mit Rettungshubschrauber ins Universitätsklinikum in Hamburg, Eppendorf (UKE). Alle Erinnerungen an diesen Tag und den Unfall sind weg.

Einen Monat Krankenhaus und zwei OP's später sah mein Bein schon wieder ganz ok aus und in der anschließenden Reha konnte ich nach relativ kurzer Zeit meine ersten Schritte machen. Schulter, Finger und Gesicht sind auch wieder da.

Diese Erfahrung muss ich nicht noch einmal machen und habe mich entschieden, nicht mehr auf ein Motorrad zu steigen. Der Fahrtwind fehlte mir aber und zumindest den wollte ich mir durch ein Cabrio in Teilen wiederholen. Die Entscheidung fiel dann auf den Z4 und in den letzten drei Monaten habe ich es noch keinen Tag bereut. Sobald es trocken war, bin ich offen gefahren. Winterjacke, Mütze, Schal, Sitzheizung, Lenkradheizung und los geht's 😁.

Mittlerweile steht er auf neuen Rädern: Schmidt Drago in 9Jx20 ET25 mit 265/30R20 vorne und 10,5Jx20 ET34 mit 285/30R20 hinten. Dabei fahre ich die MIchelin Pilot Sport 4S.
Am Motor habe ich vor und hinter dem Turbo das Reinluftrohr und die Chargepipe getauscht. Mit BimmerCode sind einige Sache Codiert, xHP und MHD Stage 1 geflasht. Verbaut habe ich auch noch die Clubsport Bremsenkühlung von Speed Engineering.

DSC06620-Enhanced-NR-2.jpg



Ich habe nur leider das Gefühl, dass mein Fahrersitz etwas Spiel hat und beim etwas stärkeren Beschleunigen gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten etwas nach Hinten nachgibt, klappt, wackelt. Das Ganze aber nur sehr leicht, sodass meine BMW-Werkstatt das für den Serienzustand hält. BMW selbst ist dazu auch nichts bekannt. Die nächste große Niederlassung hätte dafür erst Termine in frühestens 8 Wochen frei.
Hier im Forum konnte ich dazu leider gar nichts finden (außer eine Wackelproblematik beim Z3?) und gehe selbst davon aus, dass das nicht sein darf und das sicher auch anderen aufgefallen wäre. Über Hilfe oder Denkanstöße wäre ich sehr dankbar, es macht mich nämlich langsam wahnsinnig. Dies lässt sich auch im Stand provozieren, wenn man an der Kopfstütze etwas rüttelt. Ich kenne das von meinen vorherigen Autos nicht, da war alles fest... Es handelt sich nebenbei um die elektrischen Sitze.

In diesem Sinne: ein freundliches "Moin" in die Runde! 👋
 
Sapperalot, da hattest Du aber verdammt viel Glück und von den berühmten 9-Leben vermutlich 6-7 auf einen Schlag "verbraucht".

Gut, dass Du das soweit offenbar wieder recht gut überstanden hast. Mich hat vor langer Zeit auch jemand beim abbiegen vom Motorrad geholt und mich mit der Stoßstange knapp unter dem linken Knie erwischt. Da hatte ich auch viel Glück, dass der Unterschenkel dranblieb. Egal, ist lange her, aber das war neben einigen extremen Unfällen in meinem Motorrad-Bekanntenkreis der Hauptgrund, warum ich vom Moped komplett Abstand genommen habe (obwohl es mich schon immer wieder juckt). Ich war aber Moppedseitig eher auf der Reiseenduro-Seite (KTM, Yamaha, und zuletzt BMW) unterwegs.

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit Deinem Spaßmobil und allzeit knitterfreie Fahrt. :t
 
Herzlich willkommen, hier im Forum. Schön das Du den Unfall so gut überstanden hast.

Mein Herz hat auch immer am Motorradfahren gehangen. Meine Frau konnte dem nichts abgewinnen und so habe ich das Motorradfahren aufgegeben.
Der Verlust eines Freundes durch einen Motorradunfall, hat bei der Entscheidung auch ein wenig geholfen.
Mit Familie war es zu einem zu gefährlich und auch das Geld habe ich für andere Dinge benötigt.
Als die Kinder aus dem gröbsten heraus waren, habe ich mir als Firmenwagen einen Z4 (E85) gegönnt, das ist schon ein paar Jahre her. Ich kann bestätigen, danach war das Thema Motorrad bei mit erledigt.
Seit dieser Zeit fahre ich Roadster/Cabrio (2 * Z4, danach 2 * 125i und aktuell einen M240i), das macht Spaß und ein guter Ersatz.

Bleib gesund und weiterhin viel Spaß mit dem Roadster.
 
Moin, zunächst einmal freue ich mich für dich, dass du den Unfall überstanden hast. In meinem Bekanntenkreis hat es zwei erwischt. Der eine sitzt im Rollstuhl, der andere hat ein Bein verloren. Zum anderen hast du dir ein wirklich schönes Auto gekauft, die Farbe gefällt mir sehr! Alles Gute für dich und viel Spaß mit deinem Z😉
 
Hallo und herzlich Willkommen.

Auch wir sind zu unserem ersten Z4 (E89) durch einen Motorradunfall (meiner Frau) gekommen. Mopped fahren ging nicht mehr und ein behindertengerechtes Auto musste auch her, deswegen Z4.

Auch wenn es was völlig anderes ist, so kannst Du sicherlich mit dem Z4 auch viel Spaß bekommen.
 
Welcome und allzeit gute Fahrt :thumbsup:

ich bin gottlob ohne Mopedunfall zum Roadster gewechselt
 
Moin

willkommen im Forum
Allzeit eine gute Fahrt
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Herzlich willkommen hier im Forum bei den Z-verseuchten, allzeit gute und Knitterfreie Fahrt :D :whistle::) :-);)

Ich bin ebenfalls vom Motorradfahren nach schlechten Erfahrungen, näher möchte ich nicht drauf eingehen, gewechselt und bereue es keine Minute:D:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Herzlich willkommen im Forum!
Ich habe zwar schon seit langer Zeit den 1er Führerschein, ( beruflich gebraucht) aber noch nie das Bedürfnis gehabt mir ein eigenes Motorad zu kaufen. Aber jetzt schon den 10. Roadster ;)
 
Herzlich Willkommen 🤗
Das Motorradfahren ist und bleibt halt gefährlich (3x höheres Unfallrisiko im Vergleich zum PKW), entweder man hat Glück oder es erwischt einen irgendwann. Ich selbst fahre aktuell eine GS1250, unser Junior knattert inzwischen mit seiner 125er Beta durch die Gegend.
 
Herzlich willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt.

Unfalltechnisch hast Du ja bereits „genug“ erlebt :poop:

Aus diesem Grund habe ich nach 30 Jahren Motorrad mit im Vergleich zu Deinem Unfall kleinen Blessuren (Schlüsselbein- und Handgelenksbruch) das Bike gegen Cabrio eingetauscht.

Ich fühlte mich einfach nicht mehr sicher und habe mir vor jeder Tour Gedanken gemacht.

Heute geht’s zur traditionellen Vatertagstour in Richtung Thüringen.

Von acht „Jungs“ werde ich diesmal der einzige mit Auto sein. Drei haben letztes Jahr wieder zugeschlagen.
Mal schauen, wie das wird :thumbsdown:

Sehr schöne Farbe hat Dein Zetti ;)
 
Auch von mir ein Willkommen, gut zu hören, dass du diesen schlimmen Sturz so gut überstanden hast :thumbsup:
Ich fahre mittlerweile nur noch relativ selten Moped, wie zuletzt in Dänemark zusammen mit meinen Sohn und auch nur noch ganz gemütlich.
Aber auch das ist keine Garantie, dass die Knochen ganz bleiben, Moped fahren ist toll aber bleibt ein gefährliches Hobby.
 
Auch von mir ein herzliches Hallo. Immer schön zu lesen, dass es auch noch Glück im Unglück gibt.
Ich habe das Motorradfahren auch sehr früh aufgegeben. Irgendwann war mir das Risiko dann doch zu hoch, lag auch teilweise an mir, da ich für die Verhältnisse auf öffentlichen Straßen dann doch meist zu schnell unterwegs war. Hatte ein paar Mal Glück und wollte das dann nicht überstrapazieren. Dann stand erstmal die Familienplanung im Vordergrund bis ich dann letztlich beim Zetti gelandet bin.
 
Danke für das herzliche Willkommenheißen hier im Forum 🙏.

Wenn man Motorrad fährt, muss man sich dazu eben auch Gedanken machen und mir war das Risiko bewusst und ich habe es "akzeptiert". Ich bereue es auch keineswegs, dafür hatte ich auf der Maschine zu viel Spaß. Ich hatte mir immer gesagt, solange ich keine besonderen Verpflichtungen im Hinblick auf Familie habe, bin ich letztendlich der Einzige, der mit den Konsequenzen leben (oder eben nicht) muss. Das war jetzt mein zweiter Unfall, bei dem ich unverschämt viel Glück hatte und ein drittes Mal werde ich nicht überleben. Es juckt mich unheimlich, wieder zu fahren, aber (noch) ist die Vernunft größer, wenn ich die riesigen Narben am Bein sehe. Ich weiß auch, dass ich nicht einfach gemütlich cruisen könnte...

Jetzt freue ich mich auf die gemeinsame Zukunft mit meinem Zetti! :iloveyou:
 
Danke für das herzliche Willkommenheißen hier im Forum 🙏.

Wenn man Motorrad fährt, muss man sich dazu eben auch Gedanken machen und mir war das Risiko bewusst und ich habe es "akzeptiert". Ich bereue es auch keineswegs, dafür hatte ich auf der Maschine zu viel Spaß. Ich hatte mir immer gesagt, solange ich keine besonderen Verpflichtungen im Hinblick auf Familie habe, bin ich letztendlich der Einzige, der mit den Konsequenzen leben (oder eben nicht) muss. Das war jetzt mein zweiter Unfall, bei dem ich unverschämt viel Glück hatte und ein drittes Mal werde ich nicht überleben. Es juckt mich unheimlich, wieder zu fahren, aber (noch) ist die Vernunft größer, wenn ich die riesigen Narben am Bein sehe. Ich weiß auch, dass ich nicht einfach gemütlich cruisen könnte...

Jetzt freue ich mich auf die gemeinsame Zukunft mit meinem Zetti! :iloveyou:
so ein Stück weit kann ich das nachvollziehen... Meine Holde und ich waren auch viele Jahre begeisterte Biker die gerne auch mal bissi züiger gefahren sind... Es gab zwar die eine oder andere brenzlige Situation, aber glücklicherweise hatten wir nie einen Unfall..
Irgendwann kam dann die Entscheidung die Bikes zu verkaufen.. Bereut haben wir das nie. Nach Umstieg auf den Z4 den wir uns quasi als Ersatz gekauft haben kam dann irgendwann auch der "Umstieg" im Kopf. Einen Roadster als Ersatz zum Motorrad zu betrachten ist der falsche Ansatz. Es ist schlicht ein anderes Hobby mit anderen Vorzügen die man mit der Zeit zu schätzen lernt..
Das Biken haben wir irgendwann abgehakt, Motorräder sehen wir immer noch gerne, aber ehrlich: Fahren möchten wir keines mehr, ein Roadster passt heute besser zu unserem Lebensgefühl..

Daher mein Tipp: Lass etwas Zeit in`s Land gehen, genieße Deinen schicken Z4 und frag Dich in ein paar Monaten nochmal ob ein Motorrad Dich noch so richtig anzünden kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen!
Schöner Zetti! Das mal vorweg!
Da kann mann wohl zum 2. Geburtstag gratulieren, den hatte ich auch schon in meinem Leben.
Nach einigen schweren Motorräder, GSXR 1000, Kawa Z1000SX, Triumph Tiger Sport 1050 bin ich auch inzwischen beim Z4 sdrive30i angekommen.
Das Motorradfahren habe ich nach einem Sturz in die Leitplanke damals nicht gleich aufgegeben und bin danach noch gut 8 Jahre gefahren bis der "Kop" gesagt hat es ist nun gut!
Heut freue ich mich immer, wenn ich mit dem Zetti unterwegs bin und vermisse das Motorradfahren nicht mehr.
Dir alles Gute und viel Spass mit Deimem M40i und hier im Forum!
 
Herzlich willkommen, guter Geschmack beim Zetti, damit lässt sich der Abschied von Motorrad fahren ganz gut verschmerzen.
 
Zurück
Oben Unten