Vom Z3 Coupè zum Z4 Coupè Teil 2

Finde das nicht mehr.
Aber es waren richtig dicker Rundstahl.
 
Hallo zusammen:)
Irgendwie gefällt mir der "Hängearsch" nicht so, aber Raeder Motorsport wird sich schon etwas dabei gedacht haben.



1) Würdet ihr den Zetti eher hinten hoch machen oder vorne tiefer?
2) Merke ich als Amateur Fahrer das sich das Fahrverhalten dann ändern würde? Kann ich mir nicht vorstellen, auch was Änderungen diesbezüglich an anderen Autos angeht.

Bleibt gesund :)
 
Mess doch mal bitte RMK (Radnabenmitte Kotflügel).

Persönlich finde ich ihn hinten zu tief. Wie lange ist das Fahrwerk nun montiert? Es setzt sich auch immer noch.
 
Mess doch mal bitte RMK (Radnabenmitte Kotflügel).

Persönlich finde ich ihn hinten zu tief. Wie lange ist das Fahrwerk nun montiert? Es setzt sich auch immer noch.
als Referenz - standard z4m fahrwerk mit 224 felgen mit standardbereifung (225/45 bzw 255/40): vorne 37,2cm und hinten 36,9cm...
 
Er hat ja ein Gewindefahrwerk drin. Da liegen die Werte, zumindest bei mir, bei etwa 33 - 34 cm.
 
Stimmt.
Da habe ich auch (ein Auto und) zahlen parat...😊
30si mit Gewindefahrwerk...
35,5 vorne und 35 hinten...
 
Klar macht sich das im Fahrverhalten bemerkbar. Mein Z reagiert da sehr stark auf kleine Änderungen an der Höhe.
 
Raeder hat das ganze sicherlich auf der Radlastwaage eingestellt. Da wäre ich vorsichtig mit (zu) schnellen Veränderungen. Nicht das der Zetti dann nicht mehr so schön fährt wie vorher.
Aber komisch sieht es wirklich aus. Ist der Platz vor der Garage ganz eben?
 
Im R e g e n habe ich den Z4 einige Umdrehungen am KW V1 runtergeschraubt, hat auf der Waage 5kg/Rad gebraucht und ein solides eher Untersteuerndes Fahrverhalten gebracht. Bei trockenen Slalom Veranstaltungen habe ich den oben gelassen, das macht das Fahrzeug agiler auf der HA.
 
So, habe mal nachgemessen @UPZ :
VA: 32,5
HA: 30,5

Ist also schon etwas, aber wenn ihr sagt das es das Fahrverhalten doch ändert, dann lasse ich das so. Wäre zwar schade, aber dann ist es so. ;)

Oder finde ich doch noch einen, der mir sagt eine kleine Änderung ist nicht so schlimm. :D

Aber da ich keine Ahnung habe bzw. mir unsicher bin, frage ich lieber bei euch nach, da ihr euch besser auskennt. ;)
 
So, habe mal nachgemessen @UPZ :
VA: 32,5
HA: 30,5

Ist also schon etwas, aber wenn ihr sagt das es das Fahrverhalten doch ändert, dann lasse ich das so. Wäre zwar schade, aber dann ist es so. ;)

Oder finde ich doch noch einen, der mir sagt eine kleine Änderung ist nicht so schlimm. :D

Aber da ich keine Ahnung habe bzw. mir unsicher bin, frage ich lieber bei euch nach, da ihr euch besser auskennt. ;)

Wenn Du das Vermessungsprotokoll von Raeder hast, schau mal rein. Wahrscheinlich findest Du da durch den "Hängearsch" einen absoluten Traumwert von 50:50 diagonal in Verbindung mit 50:50 vorne/hinten. Also um Gotteswillen nicht dran rumschrauben. Außerdem verändert man durch "einfaches" Höherschrauben auch gleichzeitig Sturz und Spur der Achse, so dass man nur davon abraten kann, einfach mal so die Höhe zu ändern, ohne dabei eine Achsvermessung zu machen.

Hier mal mein Protokoll: --> 50.3% vorne, 49.7% hinten mit halbem Tank, 50.1% zu 49.9% auf der Diagonale.

Mal was anderes: Du hast einen K&N Luftfilter drin, schreibst Du. Hast Du einen Klangvergleich zum Original-Luftfilter, und zum O-Luftfilter, wenn man einen der Schaumstoffe im Ansaugtrakt entfernt?
 
@schluerfi

Ich muss mal schauen, ob ich einen Luftfilter habe bzw wenn, dann ist es Soundtechnisch nicht hörbar. Kenne den Sound aus anderen Autos. ;)
 
Kann gerade nicht schlafen, also hier mal wieder etwas posten, wenn wahrscheinlich auch schon bekannt. :P
Der Cardiff Motorsport Überollbügel
Einzelanferrigung bei der die Sitze weiterhin ganz nach hinten gehen. :) :-)



Ansonsten informiere ich mich fleißig, aber der Wagen fährt gut und daher steht aktuell nur fahren an. Andere Mods sind aber natürlich immer ein Thema, aber anders als beim Thema Sound und Eisenmann ESD und dem Bügel bin ich aktuell noch nicht so richtig Feuer und Flamme für etwas anderes/ neue/ weitere Mods. ;-)

Oder was würdet ihr noch empfehlen?
 
doofe Frage, ist die Lenkung schon überholt worden?
Gibt doch keine doofen Fragen. ;-). Und Nein. Ist das denn ein Problem bei dem Auto? Das Thema Klebelenkung hatten doch nur die ersten 3,0i und davon ab habe ich beim Z4 Coupé davon noch nichts gelesen. Meiner ist auch aus 2008 und ggf. gab es auch schon Updates. Wenn das wirklich mal ein Problem war.
 
Kann gerade nicht schlafen, also hier mal wieder etwas posten, wenn wahrscheinlich auch schon bekannt. :P
Der Cardiff Motorsport Überollbügel
Einzelanferrigung bei der die Sitze weiterhin ganz nach hinten gehen. :) :-)



Ansonsten informiere ich mich fleißig, aber der Wagen fährt gut und daher steht aktuell nur fahren an. Andere Mods sind aber natürlich immer ein Thema, aber anders als beim Thema Sound und Eisenmann ESD und dem Bügel bin ich aktuell noch nicht so richtig Feuer und Flamme für etwas anderes/ neue/ weitere Mods. ;-)

Oder was würdet ihr noch empfehlen?
Welche Variante vom Eisenmann hast du drunter? Optisch find ich den absolut mega:inlove:
 
Gibt doch keine doofen Fragen. ;-). Und Nein. Ist das denn ein Problem bei dem Auto? Das Thema Klebelenkung hatten doch nur die ersten 3,0i und davon ab habe ich beim Z4 Coupé davon noch nichts gelesen. Meiner ist auch aus 2008 und ggf. gab es auch schon Updates. Wenn das wirklich mal ein Problem war.
Wenn überhaupt hat man es sonst auf alle VFL hinuntergebrochen und nicht nur auf den 3.0i.
Also nein, es kann generell jeden Z4 treffen.
Abgesehen von dem M.
 
Was meint ihr würde das Auto aktuell preislich bringen?

Seit dem Kauf wurde folgendes gemacht:
- ABS Steuergerät in Laatzen repariert (500 Euro)
- Cardiff Überrollbügel mit Eintragung
- Eisenmann ESD (700 Euro)
- Klebelenkung bei Rothschenk gemacht (700 Euro)
- Im April wurden 1000 Euro für neue Querlenker und Radnaben investiert
- Ansonsten normale Wartung

- Keine Kratzer oder Dellen, aktuell 104tkm.

Das Geld würde dann ggf. für einen Immobilienerwerb benötigt, zudem ich auch andere Autos behalten würde. Auf der anderen Seite brauche ich das Geld stand jetzt noch nicht und würde erstmal gerne wissen, was er bringen würde.

- 2. Hand
- Aus 09/2008
- 1. Besitzer sehr seriös und auch Z4 Coupé Liebhaber
- Aufgrund meiner Entfernung zum Ring wurde er auch eher wenig benutzt, viele AB Kilometer zum Ring

Je nachdem was ihr sagt, bleibt er dann eh. :D
 
Finde ich schwierig einzuschätzen, ein Z4 Coupé ist sowieso schon was seltenes und dann solch ein Umbau für die Rennstrecke spricht eben eine genaue Zielgruppe an. Wenn da jemand im Moment nach so etwas sucht lässt sich daher natürlich ein deutlich höherer Preis erzielen als bei normalen Z4 Coupé suchenden.
Preise sind in letzter Zeit wie alle Gebrauchtwagenpreise eher angestiegen, wodurch man unter 20k nicht mehr wirklich viel bekommt. Eine 2 sehe ich auf jeden Fall vorne, die 2. Zahl kann man finde ich nur vermuten. Ich würde mal schätzen er würde so zwischen 21 und 23k bringen, wenn man etwas Geduld mitbringt.
 
Was dem Erhalt der Fahrtüchtigkeit gilt (Steuergerät, Querlenker, Lenkung), zählt nicht. Wäre sonst ein Mangel, der den Preis drückt.
Schaut man sich Vergleichspreise an, geht es ab ~20K VB los. Das werden die Käufer anpeilen.
Schwierig. Wie glaubhaft machen, dass auf der Heckklappe das Nürburgring-Logo klebt, der Wagen dort aber nicht permanent beansprucht wurde? Und der Kilometerstand von 104K tatsächlich 208K entspricht.

Am Ende wird es wieder darum gehen: lückenloses Checkheft? Wie frisch ist der TÜV?
 
Ich denke auch, um die 20k ist realistisch.
Ja, damit hätte ich auch gerechnet. @Scheinrise Ich würde mal behaupten, dass der Wagen vom Zustand trotz Rennstrecke in einem sehr guten Zustand ist. Wenn ich am Ring immer diese mega ungepflegten Ringtools sehe, bin ich froh, dass meiner nicht so aussieht. :D

Außerdem habe ich nie gesagt, dass er dort nicht bewegt wurde. Nur ist es etwas anderes wenn man 50 oder 250 Runden im Jahr fährt. Der Vorbesitzer den ich persönlich kennengelernt habe, ist auch Touris gefahren und ohne JK, hatte auch einen langen Weg zur Rennstrecke.

Für jemanden der sich ein Z4 Coupé 3,0si für die Rennstrecke aufbauen will, quasi das originale Auto nimmt als Basis, für den ist es ein Schnäppchen. ;-)

Aber auf diesen einen Käufer muss man eben warten und geduldig sein. ;-)
 
Zurück
Oben Unten