von Golf 6 GTI abgehängt

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am

Der Unterschied der beiden Assistenzsysteme ist mir schon geläufig.
Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass an der Stelle, wo bei meinem (06.2002 für den deutschen Markt produziertem Fahrzeug) der DSC Knopf ist, bei meinem Kumpel (XX.1999 für den italienischen Markt produziertem Fahrzeug) der selbe Knopf ASC+T als Aufschrift trägt.

Und das ist ja offtmals so. Andrers Beispiel:
Der aktuelle Polo für Deutschland produziert hat ESP der selbe Polo für Portugal produziert hat eine Antriebsschlupfregelung....
Das liegt einfach daran, dass die Gesetzlichen Bestimmungen in verschiedenen Ländern Europas anders sind als in Deutschland.

Also mann sollte schon mal ein paar Dinge zum GTI erwähnen finde ich.

1. ist der GTI nicht der stärkste Golf (wie weiter vorne behauptet) sonder der Golf R (270 Pferdchen)
2. bekommt man das Chiptuning dafür an jeder Ecke und die Motoren halten auch gechipt!
3. Muss man selbst einem z4 3.0i alles abverlangen um einem Golf R auf kurvigem Geläuf Paroli bieten zu können (Beide KW)
4. Steckt in dem GTI echt verdammt gute Technik fürs Geld drinnen und ein Auto Narrensicher zu machen ist eine große Herausforderung die VW echt gut gemeistert hat.

5. Und das dürfte den wenigsten passen: Ich behaupte dass die Mehrheit der Zetti-Fahrer im GTI schneller wären (kurviges Geläuf) als in ihrem eigenen Zetti.

Fahrt mal so nen Allerweltsgolf und ihr werdet sehen: der fühlt sich nicht sehr schnell an aber wenn man will dann geht da richtig was.

Als Beifahrer erlebt: Golf R (KW V3) wird von Boxter S geärgert... . Da hat sich im Nachhinein der Porschefahrer aber mehr geärgert... . Es kommt nicht nur darauf an was das Auto theoretisch kann sondern auch darauf wie leicht es sich umsetzen lässt.

...Es kommt nicht nur darauf an was das Auto theoretisch kann sondern auch darauf wie leicht es sich umsetzen lässt.

Genau das ist der springende punkt...DAS SOLL SPAß machen?????
Gerade das mit dem dingern jeder schnell fahren kann zeigt doch eigentlich wie langweilig es damit ist zu fahren...
Nen 6er GTI bin ich selber schon probegefahren, und ich kann mir nix langweiligeres vorstellen...schnell isser, keine frage, aber es macht kein spass, das Auto übernimmt alles...ich war schon froh das ich noch lenken und mein bein aufs pedal stellen durfte...(übertrieben dargestellt)

Nen kollege der sagte neulich was ähnliches^^ als er den 2,0tdi von seiner ushi fuhr...
Kannst bequem bei 200 nach hinten gehen um nach ner passenden CD zu suchen...in dem Auto passiert einfach gaaaaarnix....
Er selber fährt nen Shelby GT500 aus 2009.
Das Auto macht ma richtig spass...angstschweiß auf der stirn, der Kardantunnel glüht dir die Füse weg und ein sound der nur von den Göttern kommen kann :D
Trotz doppelt soviel Leistung wie mein QP ist er auf Bergischen strassen deutlich langsamer, aber dafür wurde der ohnehin ned gebaut :D

Genau das ist der springende punkt...DAS SOLL SPAß machen?????

Ja, aber genau das ist doch eben der springende Punkt .. Andreas schrieb doch in seinem ersten Beitrag, dass er es insgesamt demütigend fand von einem GTI stehen gelassen zu werden, während der Milchbubi im GTI auch noch sichtlich Spaß hatte.

Und da stellt sich durchaus die Frage ob nun der GTI-Fahrer oder Andreas mehr Spaß hatte?

... wohlgemerkt in dieser einen beschriebenen Situation.

Ich denke, es muss jeder für sich selber entscheiden was ihm persönlich mehr Spaß macht. Ob nun das "schnell fahren dank moderner Technik" oder das "nicht so schnell, dafür puristischere Fahren".

Und vielleicht trifft ja gerade der Ausdruck "puristisch" eben auf das Z3-Coupé zu und eben nicht auf den GTI.

Aber dann sollte man auch die Kirche im Dorf lassen und sich von einem GTI-Fahrer nicht demütigen lassen - das finde ich etwas ... naja ... "komisch" ... mich hat auch gestern auf der Autobahn 'n Passat stehen gelassen ... na und? Juckt mich nicht. :M

Also mann sollte schon mal ein paar Dinge zum GTI erwähnen finde ich.

1. ist der GTI nicht der stärkste Golf (wie weiter vorne behauptet) sonder der Golf R (270 Pferdchen)
2. bekommt man das Chiptuning dafür an jeder Ecke und die Motoren halten auch gechipt!
3. Muss man selbst einem z4 3.0i alles abverlangen um einem Golf R auf kurvigem Geläuf Paroli bieten zu können (Beide KW)
4. Steckt in dem GTI echt verdammt gute Technik fürs Geld drinnen und ein Auto Narrensicher zu machen ist eine große Herausforderung die VW echt gut gemeistert hat.

5. Und das dürfte den wenigsten passen: Ich behaupte dass die Mehrheit der Zetti-Fahrer im GTI schneller wären (kurviges Geläuf) als in ihrem eigenen Zetti.

Fahrt mal so nen Allerweltsgolf und ihr werdet sehen: der fühlt sich nicht sehr schnell an aber wenn man will dann geht da richtig was.

Als Beifahrer erlebt: Golf R (KW V3) wird von Boxter S geärgert... . Da hat sich im Nachhinein der Porschefahrer aber mehr geärgert... . Es kommt nicht nur darauf an was das Auto theoretisch kann sondern auch darauf wie leicht es sich umsetzen lässt.

Also dem kann ich nur zustimmen. Letztes Jahr im Sommer bin ich nach Innsbruck gefahren und auf der Autobahn (Deutsche Eck - keine Geschwindigkeitsbegrenzung) wollte ich mal mein QP ausprobieren und dazu gesellte sich ein ganz neuer GTI und der ging wirklich extrem gut.
Von 140 weg konnte er wirklich super mithalten, ich konnte erst so richtig gegen 200 vorbei ziehen und war wirklich überrascht wie gut er ging.
Würde gerne mal mit dem R eine Runde drehen, klingt einfach geil auch wenn ich mir den Wagen nie kaufen würde ;-)

man braucht es mit der aufmerksamkeit auch nicht zu übertreiben....golf ist golf. ob basismotor oder HGP top version.

Also ich habe den Golf R schon probegefahren. Also es gibt echt nichts langweiligeres. Der Innenraum, der Sound, die Optik.

Da war der Golf 4 R32 schon ein anderes Kaliber.

Und ich habe nichts gegen VW, habe selbst 6 Jahre lang meinen Golf 3 gefahren.

Aber mir gefällt auch ein normaler 3er, 5er, 1er etc. nicht so besonders. E30 mal ausgenommen.

Ich arbeite sogar in dem konzern...
Aber trotzdem würde ich mir nie einen "Sportler" von VW kaufen...
Was Familien freundliches...ja, aber nix um damit spas haben zu wollen... das funktioniert nicht in meinen Augen...

Aber dann sollte man auch die Kirche im Dorf lassen und sich von einem GTI-Fahrer nicht demütigen lassen - das finde ich etwas ... naja ... "komisch" ... mich hat auch gestern auf der Autobahn 'n Passat stehen gelassen ... na und? Juckt mich nicht. :M

Na ja, "demütigen" war vlt. auch nicht so ganz der richtige Ausdruck, ich kann ja mit der Situation gut leben, aber das der Kerl so gegrinst hat... :#

Naja......dann will ich doch mal was schreiben.....den ich hatte bis ende September einen 6er Golf GTI DSG.......neben meinen Z4 3,0si......

Ich könnte nicht sagen, welcher von beiden schneller war, den die Daten vom GTI stimmen nur auf den Papier. Die meisten.....denke über 80% haben mehr wie die 211PS.....meistens werden sie mit 225-235PS gemessen.
Und rennen...ja rennen das tut er! Und langweilig?!?! Nee, kann ich nicht sagen......der Sound ist jetzt kein 6 Zylinder, aber wenn man mal ein DSG hatte bei dem der Schaltvorgang immer mit einen schönen Ploppen aus dem Auspuff bestätigt wurde, der weiß das auch ein Automatik Spaß machen kann. Aus dem Stand kann er auch ganz gut ein ablassen, das das DSG wirklich sauber anzieht und auch sie Gänge blitzschnell durchzieht. Auch besitzt der DSG eine Lounch-Control.......
Ok, es ist ein Golf......und bleibt auch einer....aber auch das Fahrverhalten ist ok. Wenn man dann noch das Glück hat einen mit dem DCC Fahrwerk zu haben, kann man noch noch den ein oder andern Brikett drauflegen.
Was mich immer etwas gestört hat war die hohe Sitzposition.....
Also, von der Leistung war ich zufrieden.....auf der AB mal 260 auf dem Tacho zu haben war kein Thema.....und da hat man den ein oder andern BMW, Audi oder Mercedes geärgert.

Naja, aber nach 1 Jahr und über 21tkm war der Spaß rum und ich haben ihn wieder abgegeben und warte auf was neues....

DSCN8185.JPGDSCN8092.JPG

Naja......dann will ich doch mal was schreiben.....den ich hatte bis ende September einen 6er Golf GTI DSG.......neben meinen Z4 3,0si......

Ich könnte nicht sagen, welcher von beiden schneller war, den die Daten vom GTI stimmen nur auf den Papier. Die meisten.....denke über 80% haben mehr wie die 211PS.....meistens werden sie mit 225-235PS gemessen.
Und rennen...ja rennen das tut er! Und langweilig?!?! Nee, kann ich nicht sagen......der Sound ist jetzt kein 6 Zylinder, aber wenn man mal ein DSG hatte bei dem der Schaltvorgang immer mit einen schönen Ploppen aus dem Auspuff bestätigt wurde, der weiß das auch ein Automatik Spaß machen kann. Aus dem Stand kann er auch ganz gut ein ablassen, das das DSG wirklich sauber anzieht und auch sie Gänge blitzschnell durchzieht. Auch besitzt der DSG eine Lounch-Control.......
Ok, es ist ein Golf......und bleibt auch einer....aber auch das Fahrverhalten ist ok. Wenn man dann noch das Glück hat einen mit dem DCC Fahrwerk zu haben, kann man noch noch den ein oder andern Brikett drauflegen.
Was mich immer etwas gestört hat war die hohe Sitzposition.....
Also, von der Leistung war ich zufrieden.....auf der AB mal 260 auf dem Tacho zu haben war kein Thema.....und da hat man den ein oder andern BMW, Audi oder Mercedes geärgert.

Naja, aber nach 1 Jahr und über 21tkm war der Spaß rum und ich haben ihn wieder abgegeben und warte auf was neues....

Anhang anzeigen 85851Anhang anzeigen 85852

Hmm, also ich finde dieses Ploppen beim schalten irgendwie richtig bescheiden. Klingt irgendwie wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Aber so ist das halt mit dem Turbomotoren heutzutage. Ich habe beim Reihen6er Sound von meinem Z3 QP immer ein grinsen im Gesicht.

Bei dem Golf Sound würde ich eher anfangen zu lachen. Aber ein BMW wie z.B. der 1er M klingt leider auch nicht viel besser

Ploppen ist aber schon was nettes. Es hat nen Grund, das ich beim DKG/IS gerne mal manuell einen Gang zu weit runterschalte beim Abbremsen - "plopp" ist allerdings das falsche Wort fuer das, was man dann hoert :)

Den geilsten Sound hat der M3 meines Geschäftspartners.
Hochdrehzahl V8 mit M-Auspuffanlage,Gänsehaut pur.
Trotzdem(auch trotz 400PS)würde ich nicht tauschen,die Form ist zu "normal".

Hmm, entweder gehen die 6er GTI´s soviel besser als die 5er, oder es war mehr gemacht.
Ein guter Spezi hat einen 5er GTI mit 200PS, wir haben uns ein paar mal spaßhalber duelliert, da hatte er Null Chance. Dieses Jahr hat er ihn Chippen lassen und Kat raus, ca.235PS, bis 150 (schneller sind wir nicht gefahren) war ich immer noch vorne. Ich hätte mir mehr erwartet und er, denke ich, auch ;).
Die paar Kilo weniger die Meiner hat und die kurze Übersetzung könnes es Kraut auch nicht so fettig machen....
Und selbst wenn er schneller ist, Frontantrieb ohne Sperre macht einfach keinen Spass :P.
(Ps: Aber dafür wurde ich schonmal von einem 3er Golf böse stehen gelassen.)

Zurück
Oben Unten