Vor 20 Jahren: die erst HTML Seite ging online!

AW: Vor 20 Jahren: die erst HTML Seite ging online!

Das erinnert mich an Zeiten, wo man mit Akustikkoppler und Telefon die ersten Verbindungen zu anderen, entfernten Computern aufbaute - natürlich textbasiert :7
Da war an das WWW in der heutigen Form noch nicht zu denken ;) Und mein erster PC war ein XT-Rechner ohne Festplatte mit 2 Floppy Laufwerken:d

an diesem IBM 5150 PC hatte ich 1984 gearbeitet (den konnte ich mir privat nicht leisten, warum auch ... Internet gab es noch nicht). q:

300px-IBM_PC_5150.jpg

Mit diesem Apple IIe habe ich bereits 1982 gearbeitet :b
Wie toll sind im Vergleich dazu heutige Notebooks...

Apple_II-IMG_4217.jpg

Ich merk' schon, der Thread entwickelt sich zum "Seniorentreff" :d

rclotz und fips... ich seh' schon, wir mussten uns damals mit der "neuen" Technik ganz schön abplagen :b Und wir durften mit Stolz geschwellter Brust durch die Firma stapfen, weil nicht jeder technisch ausgerüstet wurde..... nur die "Elite" *lol*

Ich merk' schon, der Thread entwickelt sich zum "Seniorentreff"...
..ok, dann muss ich dazu auch was sagen!! Endlich können die Jungspunde mal nicht mitreden!!! :d

Mein erster war ein ZX81 (1983):
ZX81.jpg

Mein zweiter ein C64 (1984):
c64.jpg

Die weitere Historie erspare ich Euch lieber, IBM, PS2, ...

Interessant ist aber noch der erste Laptop, den es in Deutschland zu kaufen gab. Der Compaq XYZ (Name weiß ich nicht auswendig) von 1988. D
er Akku ist zwar "hin", aber am Netz ist der auf DOS 5.0 noch immer lauffähig!!! Als der damals mit einer neuartigen Festplatten-Technologie herauskam, hatte er eine HD-Kapazität von 40 MB - in Worten: Vierzig Megabyte. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie stolz ich darauf war! Irgendwann verschenke ich ihn an's Deutsche Museum! Das waren noch Zeiten *schwelg* :+

Noch mehr Technikhistorie gefällig? Mein erstes ca. 8 kg schweres Funktelefon
(C-Netz) hatte ich 1990 im Auto, meine erste Mail habe ich 1994 geschrieben! Puhh..... As time goes by..... ;)

Grüße, Herbert

'91 Koffertele? Hmmm..... ich glaub da hatte ich auch mein 1.Funktelefon, war aber "schon" ein D2, D1 Handyknochen, oder war es 1992? Hmmmm..... Alzheimer :d Ich bin hier also richtig :b

Na ja... Mail ist wohl zu weit hergeholt. Ich kann mich noch eher an BTX erinnern.

Mein erster Rechner war ein Schneider CPC 464 mit 64 kb RAM und 16 kb Video-RAM. Auf ihm habe ich meine ersten Basic-Programme geschrieben.

Als Datenspeicher diente noch eine Datasette (normale Kassetten als Speichermedium). Mei, waren das noch Zeiten. :7

Anhänge

• CPC464-1.JPG
    CPC464-1.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 43

..ok, dann muss ich dazu auch was sagen!! Endlich können die Jungspunde mal nicht mitreden!!!

Mein erster war ein ZX81 (1983):
Ohhhhhh, wie nostalgisch! Im Andenken an meine ersten Maschinenprogramme auf dem ZX81, in ein EEPROM gebrannt, fahre ich "ZX 8100" als Nummernschild. Damit konnte man im B-Netz telefonieren;-)

Seniorentreffen, wie wahr! :d

Von meinem 'Ersten' habe ich leider keine Bilder, war ein komplett selbst zusammengelöteter SC/MP Prozessor mit Peripherie.

Der Zweite war schon 'modern', ein Kuchenblechgroßer KIM-1 von MOS Technology. Der hatte damals 1kByte RAM, Hextastatur und 6-fach LED Anzeige - programmiert wurde auf Papier in Assembler und dann die HEX-codes eingetippt.

Danach wurde es dann langsam wilder mit CBM 4032, usw... }(

an diesem IBM 5150 PC hatte ich 1984 gearbeitet (den konnte ich mir privat nicht leisten, warum auch ... Internet gab es noch nicht). q:

Anhang anzeigen 106823

Das war auch mein erster Computer in der Arbeitswelt - Und es gab dann noch einen 'Portable', ca. 20 Kg...
Ganz stolz war ich, daß ich ihn mal mit heimnehmen durfte :)

Seniorentreff :d:d:d
In den Siebzigern habe ich noch gelernt, Lochkarten zu erstellen :y
Meine erste Email 1992, erstes Handy 1994.

Genug Nostalgie :w
Schön, dass das Internet in nur 20 Jahren solche Fortschritte gemacht hat. Für die meisten ist wohl nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken.

...Genug Nostalgie...
Noch einmal! :P

'91 Koffertele? Hmmm..... ich glaub da hatte ich auch mein 1.Funktelefon, war aber "schon" ein D2, D1 Handyknochen...
Na ja... Mail ist wohl zu weit hergeholt. Ich kann mich noch eher an BTX erinnern.

..ich hab's nachgeschaut: Wirkbetrieb D-Netz war erst Mitte 1992, also habe ich meinen C-Netz-Koffer wohl schon 1990 im Auto gehabt...

Es war wirklich "Mail", Datenübertragung von Dateien und Texten (nicht Fax, nicht Telex). Und BTX gab es seit 1983, da habe ich schon als Werkstudent bei Philips Anwendungen programmiert, das war 1985/1986. In 1988 war BTX bereits im Wirkbetrieb.

Deshalb stimmt das: Erste Mail war 1994. Und 1996 hatte ich meinen ersten Internetzugang mit Mailaccount per ISDN, geschäftlich und privat.

Und in 20 Jahren schreiben die heutigen "Internet-Natives": Wisst Ihr noch? Damals? Da mussten wir noch noch jedes Wort einzeln tippen!!! :b

Schöne Grüße!!!

Ok, wenn wir schon komplett in Nostalgie aufgehen...
Wie super war das, als Programm-updates per Post auf Diskette verschickt wurden...
Dann eine Woche warten, bis sie beim Kunden angekommen waren, und dann war die Diskette nicht lesbar :g

So ein Internet hat schon was :)

Anhang anzeigen 106823

das war auch mein erster.
allerdings ein paar jahre später als gebrauchter zu weihnachten.
mein bester kumpel hat zeitgleich nen c64 bekommen - man war ich sauer :d
die ibm tastatur ist für mich immer noch die beste die man kriegen kann - hab ich heute noch im einsatz.
nix fürs großraumbüro weil der tastenklick einen umbringt...

die ersten 16mb hauptspeicher hab ich damals vom taschengeld weggespart - 1.000 mark (!). immerhin war ich damit der held auf dem schulhof :b

erstes handy übrigens auch ´94 - die nummer hab ich heut noch.

alter schwede hier is ja voll die nostalgie ausgebrochen,aber weiter so :) feine bilder sinds :)

Zurück
Oben Unten