Vor-/Nachteile G29 vs. E89

fotoloft

macht Rennlizenz
Registriert
10 Februar 2017
Ort
CH-Baselland
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo Z4 Fans,
mal abgesehen von der anderen Karosserie, mehr Software und online Zeugs: was sind die entscheidenden Unterschiede in der "hardware" zwischen G29 und E89, die sich beim Fahren wirklich deutlich bemerkbar machen? Wurden neue Motoren & Getriebe & Fahrwerk entwickelt? Fährt sich z.B. ein 340 PS G29 Serie, also ohne Tuning, merklich anders als der 340 PS E89 Serie?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mehrere Jahre den 35i gefahren und hatte lange überlegt upzugraden. Der offensichtlichste Unterschied ist das DKG beim alten. Kurzzeitig hatte ich es vermisst. Alle Unterschiede jetzt hier auszuarbeiten sprengt den Rahmen. Ich hatte den e89 nie als weichgespült empfunden, was gerne von den Testern angemerkt wurde. Als normaler Fahrer bringt man so einen Wagen eh niemals auch nur annähernd an seine Grenzen-da sind vorher die eigenen gesetzt.
Entscheidend war dann für mich eher, dass Wagen dann bald 10 Jahre alt war und Zeit ( und Geld) für neues in die Hand zu nehmen.
Die Trackzeiten sind eh nur für Esoteriker ....
 
Ich bin mehrere Jahre den 35i gefahren und hatte lange überlegt upzugraden. Der offensichtlichste Unterschied ist das DKG beim alten. Kurzzeitig hatte ich es vermisst. Alle Unterschiede jetzt hier auszuarbeiten sprengt den Rahmen. Ich hatte den e89 nie als weichgespült empfunden, was gerne von den Testern angemerkt wurde. Als normaler Fahrer bringt man so einen Wagen eh niemals auch nur annähernd an seine Grenzen-da sind vorher die eigenen gesetzt.
Entscheidend war dann für mich eher, dass Wagen dann bald 10 Jahre alt war und Zeit ( und Geld) für neues in die Hand zu nehmen.
Die Trackzeiten sind eh nur für Esoteriker ....

...also wenn Du einen serienmäßigen E89 nicht als "weichgespült" (bzgl. des Fahrwerks) gespürt & erfahren hast, dann ist der Unterschied zum G29 sowieso PillePalle für Dich, das ist richtig. Der E89 konnte schon auch gut um's Eck gehen, aber dazu musste man deutlich Hand anlegen und optimieren.

Trackzeiten sind nicht wirklich wichtig, das ist richtig - aber sie sind ein deutliches Indiz auf die Performance des jeweiligen Fahrzeugs, oder?

Und wenn jemand gerne ein spürbar agiles Fahrzeug fahren will, dann ist er beim E89 in Serie jedenfalls nicht richtig aufgehoben, das ist Fakt.
Wem folglich diese Agilität nicht wichtig ist, der kann sich glücklich schätzen, denn dann spart er sich eine schöne Stange Euros. ;)
 
Hallo,
So nun melde ich mich hier auch mal zu Wort.
Bin den E89 7 Jahre und über 290.000 km gefahren, und mit dem G29 habe ich mittlerweile auch schon über 26.000 km gefahren.
Das Serienfahrwerk des E89 war schon sehr unsportlich, nach Optimierung durch Schmickler war es erträglich, richtig was gebracht hatte aber erst das KW V3.
Nur, und hier ist der Haken, der E89 kommt auch nicht mit dem KW V3 das das Fahrwerk des G29 ran. Und ich bin auch auf dem E89 keine RFT Reifen gefahren. Also auch wenn man einiges in den E89 beim Fahrwerk investiert kommt der immer noch nicht an das Fahrwerk des G29 ran. Zum Cruisen reicht der E89, aber wer es sportlich will ist beim G29 deutlich besser aufgehoben.
Aber auch in vielen anderen Dingen kann der E89 dem G29 nicht das Wasser reichen, ist aber auch kein Wunder denn es liegen 9 Jahre zwischen den beiden Autos.
Und was viele immer sagen das der E89 geschlossen leiser wie der G29 ist Stimmt nicht, das Stahlklappdach macht mehr Geräusche durch die Querfuge der beiden Dachhälften als das Stoffdach des G29.
Zudem ist die Elektronik und Hydraulik des Daches beim E89 sehr anfällig durch die komplexe Mechanik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so darüber nachdenke, dann bin ich schon etwas :-( dass ich es mir finanziell nicht leisten kann beide in der Garage zu habe, den 35is und den M40i! Ich denke 4 Fahrzeuge für 2 Personen sollten eigentlich reichen, oder?

So schlecht wie es hier von einigen beschrieben wird ist und war der E89 bei leibe nicht! Ich habe meinen 35is immer sehr gerne gefahren. Er war für mein empfinden in allem ein raubeiniger Geselle der nicht so ausgewogen und perfekt war - aber genau das war es, was ich an Ihm bis Heute schätze. Was interessiert es mich ob ein anderes Fabrikat oder ein neues Modell schneller ist?
Was würde hier wohl über den M40i geschrieben werden, wenn er nicht besser als der 35is wäre? Sie und lese hierzu die Kommentare - was? Der neue Z 4 M40i hat nur 340 PS, wir haben auf mind. - ach wenn nicht noch mehr PS gehofft!
Der E89 35is hat mich immer ein wenig an das Arden Jaguar XJS V12 Cabrio eines Bekannten von mir aus den 90-igern erinnert den ich öfters gefahren habe. Ein wirklich nicht perfektes Auto das man aber genau deshalb lieben uns schätzen lernte!
Nach inzwischen etwas mehr als 7.000 km mit meinem G29 M40i ist festzuhalten, der G29 ist dem E89 bis auf die Zuverlässigkeit überlegen, was einen aber nicht wundern sollte.
Meine Beurteilung beruht darauf, dass beide Fahrzeuge nüchtern betrachtet für den öffentlichen Straßenverkehr eigentlich viel zu schnell sind!
Der G29 ist präziser und besser beherrschbar. Der E89 erfordert mehr Mut und Können, kommt aber dennoch nicht an den G29 ran, muss er aber auch nicht!
Wer ein Fahrzeug für die Rennstrecke, also nicht für den öffentlichen Straßenverkehr sucht sollte zu einem Porsche oder einem BMW M1 greifen, letzterer ist für die, die es etwas rustikaler mögen und es sich leisten können!
 
Am allerbesten ist und bleibt nunmal der E85! Am schnellsten, am schönsten, am geilsten. Ob dann der e89 auf Platz 2 oder 3 abhängt.. Wer erinnert sich schon an den zweiten oder dritten Platz 🤷‍♂️😋
Hä??
Was hast du denn geraucht???
Mit verlaub, aber der E85 war innen Bescheiden, aussen ein Hängebauchschwein und an die Fahrleistungen eines G29 kommt er auch nicht ran.
 
Hä??
Was hast du denn geraucht???
Mit verlaub, aber der E85 war innen Bescheiden, aussen ein Hängebauchschwein und an die Fahrleistungen eines G29 kommt er auch nicht ran.

...Uli, ganz so trifft das für einen E85 nicht zu - denn ein Z4M E85M liegt problemlos auf Augenhöhe, hat halt einen ganz anderen Charakter (Sauger zu Turbo - was je nach Standpunkt schlechter oder besser sein kann). Noch dazu bringt JEDER „normale“ E85/E86 von seinen Genen schon in der Basis deutlich mehr Fahrspaß auf kurvigen Strecken mit, was zum Beispiel den E89 erst mühsam durch Optimierungen beigebracht werden musste - somit liegt die Verwandtschaft eines E85/E86 deutlich näher beim G29, als im Vergleich zum E89. Die Agilität war bei jedem E85/E86auf jeden Fall gegeben - es war/ist auch ein echtes Fahrerauto. Die Optik musst Du aussen vor lassen, denn diese liegt im Auge des Betrachters, schließlich gefällt auch das G29 Design nicht jedem - und das gilt auch für den E89!

Nur hinsichtlich der Innenraum-Haptik gebe ich Dir zu 200% recht - da war schon der E89 im Vergleich zum E85/E86 eine ganz andere Liga und der G29 legt da nochmals eine große Schippe drauf in Bezug auf Qualität und Haptik (ich spreche bewusst NICHT vom jeweiligen Design, denn das wäre wieder Geschmacksache). 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern? Oder, anders gefragt: Warum ist der G29 weniger Roadster bzw. weniger „alte Schule“ eines Roadsters? :) :-)


Das geht am Fred-Thema vorbei, ich weiß. Sorry dafür. ;)

...jetzt kommt wieder die Mähr von der „längeren“ Schnauze und dem kürzeren Heck - manchen bleibt halt nur noch dieses Argument, Jan. 😉 Wenn er wenigstens „etwas puristischer“ angemerkt hätte, dann wäre das ja noch halbwegs in Ordnung gewesen...
 
Zu groß und schwer
Zu viel viel unnützes Zeugs
Sitze zu weit vorn, mehr Limousine...
Größer: Stimmt.
Schwerer: Trotz mehr Gewicht aber deutlich kurvendynamischer als der E85. :w
Unnützes Zeug: Macht einen Roadster m. E. nicht zu weniger Roadster. :) :-)
Sitze weiter vorne: Stimmt.

Danke, ich wollte deine Aussage nur besser verstehen. :t
 
Der E85 war bestimmt deswegen schneller als der G29, da der Fahrer bei Touren nicht durch Fehlermeldungen dass die Assistenzsysteme ausgefallen sind, Apple CarPlay und ConnectedDrive nicht funktioniert, abgelenkt wird😂😂😂😷😎😇🙃
Jetzt wo Du ihn nicht mehr hast ,kannst Du ja in die Kerbe hauen. :whistle:
 
Hä??
Was hast du denn geraucht???
Mit verlaub, aber der E85 war innen Bescheiden, aussen ein Hängebauchschwein und an die Fahrleistungen eines G29 kommt er auch nicht ran.

geb dir in Allem weitestgehend Recht... bis auf das Hängebauchschwein: Klar kann jeder seine Meinung haben, aber mir persönlich gefällt der e85 FL optisch von Jahr zu Jahr besser:rolleyes:

Ich denke zumindest der e85/86 „M“ wird ein „echter“ und gesuchter Klassiker.

Beim e89 und beim G29 würde ich da ein dickes Fragezeichen sehen.

Wie gesagt, geht um die Optik!

Peace ✌🏻
 
Zurück
Oben Unten