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(würde mal so 15% sagen); deutlicheres "Knallen" beim kurz-ans-Gas-tippen; ab 2500 U/min etwas aggresiverer Klang.Bigracer schrieb:Hat jemand seinen 2,8er (am Besten mit Doppelvanos, ab Bj.99) mit einem Vorschalldämpfer-Ersatzrohr ausgerüstet und kann mir dazu einen Erfahrungsbericht geben?
ja, nur das der nicht schön blubbert und brummt!Th25j schrieb:Also kauft euch gleich den richtigen Endschalldämpfer.

ich dachte Eisenmann Stufe Sound würde das machenRALF schrieb:ja, nur das der nicht schön blubbert und brummt!![]()

das ist Gut ... KrawallbüchseBigracer schrieb:Es geht nicht darum, eine Krawallbüchse zu bauen,
Wie soll denn der Staudruck normalerweise sein?Bigracer schrieb:sondern eine Anlage mit niedrigem Staudruck.
Bei entsprechender, nicht zu hoher db, wird das dann alles auch im Rahmen des Motorumbau eingetragen.
Der Serien ESD ist ein Kammer-Schalldämpfer, d.h. die Abgase sammeln sich in einer Kammer und werden durch ein zweites Rohr nach außen gedrückt.RALF schrieb:Wie soll denn der Staudruck normalerweise sein?
Bzw. wie wirkt sich das entfernen der Siebe im Orginalen ESD auf die Leistung/Staudruck aus?
hey du sound fetischist!Bigracer schrieb:Der Serien ESD ist ein Kammer-Schalldämpfer, d.h. die Abgase sammeln sich in einer Kammer und werden durch ein zweites Rohr nach außen gedrückt.
Die Sportschalldämpfer, wie mein Remus, sind Durchgangsschalldämpfer.
Wenn du da eine Murmel reinwirfst, kommt sie hinten wieder raus. (Beim Kammer ESD bleibt sie in der Kammer liegen.)
Am Eingang haben die Schalldämpfer gelochtes Rohr, das von Wolle ummantelt ist.
Wenn da nun ein Innenrohr reingeschoben wird, das die Löcher verdeckt, wird der ESD lauter.
An dieser Stelle kann man das Klangbild verändern.
Ich habe mal versucht, das bildlich darzustellen.
Zum Staudruck:
wie hoch der normale Staudruck ist, weiß ich nicht.
Da bei meinem Zetti durch den Kompressor viel Druck erzeugt wird, muss dieser auch schnell abgeführt werden.
Darum wollen wir einen Staudruck von 0,3 - 0,4 erreichen.
und dein versicherungsschutz erlischt, bla, bla,...
genau das wollt ich hörencallaway schrieb:hey du sound fetischist!![]()
hab hier mal ne erfahrung zu erzählen:
ich habe neulich mal meine heckschürze abmontiert, um einen der plastikklips zu erneuern, womit sie an den kotflügeln befestigt ist...dabei habe ich eine kleine schweissnaht oben auf dem esd gesehen, habe dann mit meinem verkäufer telefoniert, von dem ich den wagen gekauft habe, und er sagte mir, daß er damals den esd hat "kastrieren" lassen. jetzt weis ich, warum mein 2,8er deutlich fetter klingt als andere, obwohl ich die originale anlage drunter habe. der esd ist damals aufgeschnitten worden und es wurde die wolle komplett entfernt, wie auch die bleche im inneren. dann noch sauber wieder zugeschweisst und fertig. es ist eine kleine narbe mit grosser wirkung. klar, daß jetzt wieder leute sagen: das ist aber nicht okund dein versicherungsschutz erlischt, bla, bla,...
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warum viel geld für pröllige schalldämpfer ausgeben, wenns auch so geht..
und der wagen ist so schon 2 mal durch den ganz normalen tüv gegangen! keine probleme oder böse blicke vom prüfer. der sound ist einfach nur gut: fett und blubber garantiert!
theoretisch schon. Die ist aber theoretisch auch erloschen wenn du dir Alupedale dranschraubst und diese nicht eingetragen sind!Feuchtraum 2 schrieb:verlischt der versicherungsschutz auch bei einem kastrierten esd? ist doch eigetnlich nix wildes...


In der Richtung hatte ich was vor.andy.we schrieb:Wie wärs denn mit bastuck!!??? da kannst du komplett durchschauen! Ich denk nicht dass du ne Anlage mit weniger Staudruck und TÜV bauen bzw. kaufen kannst
Ich habe noch einen nagelneuen Krümmer vom 3.0er rumliegen. Wenn Du willst, kannst Du den in Deine Überlegungen mit einbeziehen. Damit würde die 3.0er Auspuffanlage mit dem besseren Strömungsverhalten dann passen.Bigracer schrieb:In der Richtung hatte ich was vor.
Ich habe am serienmäßigen VSD einen Remus-ESD.
Die Frage ist nun, ob das VSD-Ersatzrohr von Bastuk an den serienmäßigen ESD, bzw. gleichzusetzen, an den Remus-ESD passt?
oldie schrieb:Hallo Leute,
Nach meinen Info´s kann die Versicherung die Leistung nur verweigern wenn die Veränderung am Fahrzeug ursächlich mit dem Unfall zu tun hat.
Ein geänderter Auspuff sorgt aber natürlich dafür das die ABE erlischt und der Halter Probleme mit der Zulassungsbehörde und den Grünen (die mit Mütze) bekommen kann.
Ich würde mich auf die Verweigerung der Versicherung aber nicht so einfach einlassen.