Vorschalldämpfer-Ersatzrohr

Bigracer

Fahrer
Hat jemand seinen 2,8er (am Besten mit Doppelvanos, ab Bj.99) mit einem Vorschalldämpfer-Ersatzrohr ausgerüstet und kann mir dazu einen Erfahrungsbericht geben?

AW: Vorschalldämpfer-Ersatzrohr

Ich kann es dir nur für den 1.8er sagen:

lauter :w (würde mal so 15% sagen); deutlicheres "Knallen" beim kurz-ans-Gas-tippen; ab 2500 U/min etwas aggresiverer Klang.

Laut meinem Haus und Hof Dealer dient der MSD nur der Geräuschreduktion. Rein optisch sieht man fast keinen Unterschied zum Orginal MSD; zumindest mal beim 18er.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Von welchem Hersteller ist das Ersatzrohr?

Hast du den serienmäßigen Endtopf dran?

Ich suche ein Ersatzrohr um es in Verbindung mit der Serienanlge zu fahren.
Bei dem Bastuk-Rohr weiß ich nicht, ob es an den Serien-ESD passt oder nur für die gesamte Bastukanlage ist.
Weiß da jemand Rat?

habe die komplette Bastuck Anlage; die Serienanlage ist meines Wissens vom Durchmesser auf jeden Fall kleiner.

Bigracer schrieb:
Hat jemand seinen 2,8er (am Besten mit Doppelvanos, ab Bj.99) mit einem Vorschalldämpfer-Ersatzrohr ausgerüstet und kann mir dazu einen Erfahrungsbericht geben?

:t Reschpekt Herr Bigracer, das ist ja mal ne richtig gute Idee :t

Gehört zwar nicht direkt hierher, aber bezüglich der Hinterachse möchte ich noch anmerken, daß Du durch die längere Übersetzung das Hauptgetriebe höher beanspruchst (Druck/Fläche)....und das bei Deinem sehr Drehmoment starken Motor.....

Viele Grüße vom nixnuz!

ich glaube nicht, dass der Austausch des MSD etwas bringt. Ich hab am 2,8er DV einen Bastuck mit Ersatzrohr gehört und das klang nicht viel anders als im Orginal :# Da muß noch was anderes gemacht werden, nur was!:g

Hallo,

bitte denkt immer daran, daß wenn Ihr ein MSD-Ersatzrohr einbaut, eure Betriebserlaubnis erlischt. Also fahrt ihr streng genommen ohne Versicherungsschutz rum und das kann sehr teuer werden.
Genau ist das ist jetzt einen Bekannten von meinem Sohn passiert. Er ist in einem Graben gerutscht/gefahren und als der Versicherungsgutachter den Wagen untersucht hat, ist Ihm das Ersatzrohr aufgefallen und jetzt kann er alles selber zahlen, auch den Baum, den er angekratzt hat. Schaden insgesammt knapp 9000€.

Also kauft euch gleich den richtigen Endschalldämpfer.

Also in meinem Fall liegt folgendes vor:

Ich habe den serienmäßigen VSD und einen Remus-ESD mit geändertem Endrohr.
Der Remus ist auch leicht modifiziert; dafür war im Endrohr ein Sieb.

ASA, die mir den Kompressor eingebaut haben, haben vor dem VSD eine Meßstelle angeschweißt, um den Staudruck zu messen.

Dabei kam raus, das der zu hoch ist. Es waren 0,7.
Durch entfernen des Siebes im Endrohr haben wir 0,6 erreicht.
Das ist aber immer noch zuviel.

Jetzt soll der VSD gegen ein Ersatzrohr getauscht werden und ein angenehmer Klang wird über den ESD realisiert (je nach dem wieviel von dem gelochten Rohr freigegeben wird).
Es geht nicht darum, eine Krawallbüchse zu bauen, sondern eine Anlage mit niedrigem Staudruck.
Bei entsprechender, nicht zu hoher db, wird das dann alles auch im Rahmen des Motorumbau eingetragen.

Bigracer schrieb:
Es geht nicht darum, eine Krawallbüchse zu bauen,
das ist Gut ... Krawallbüchse :d :d :d

Bigracer schrieb:
sondern eine Anlage mit niedrigem Staudruck.
Bei entsprechender, nicht zu hoher db, wird das dann alles auch im Rahmen des Motorumbau eingetragen.
Wie soll denn der Staudruck normalerweise sein?
Bzw. wie wirkt sich das entfernen der Siebe im Orginalen ESD auf die Leistung/Staudruck aus?

RALF schrieb:
Wie soll denn der Staudruck normalerweise sein?
Bzw. wie wirkt sich das entfernen der Siebe im Orginalen ESD auf die Leistung/Staudruck aus?
Der Serien ESD ist ein Kammer-Schalldämpfer, d.h. die Abgase sammeln sich in einer Kammer und werden durch ein zweites Rohr nach außen gedrückt.

Die Sportschalldämpfer, wie mein Remus, sind Durchgangsschalldämpfer.
Wenn du da eine Murmel reinwirfst, kommt sie hinten wieder raus. (Beim Kammer ESD bleibt sie in der Kammer liegen.)

Am Eingang haben die Schalldämpfer gelochtes Rohr, das von Wolle ummantelt ist.
Wenn da nun ein Innenrohr reingeschoben wird, das die Löcher verdeckt, wird der ESD lauter.
An dieser Stelle kann man das Klangbild verändern.

Ich habe mal versucht, das bildlich darzustellen.

Zum Staudruck:
wie hoch der normale Staudruck ist, weiß ich nicht.
Da bei meinem Zetti durch den Kompressor viel Druck erzeugt wird, muss dieser auch schnell abgeführt werden.
Darum wollen wir einen Staudruck von 0,3 - 0,4 erreichen.

Anhänge

• ESD.jpg
    ESD.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 151

Bigracer schrieb:
Der Serien ESD ist ein Kammer-Schalldämpfer, d.h. die Abgase sammeln sich in einer Kammer und werden durch ein zweites Rohr nach außen gedrückt.

Die Sportschalldämpfer, wie mein Remus, sind Durchgangsschalldämpfer.
Wenn du da eine Murmel reinwirfst, kommt sie hinten wieder raus. (Beim Kammer ESD bleibt sie in der Kammer liegen.)

Am Eingang haben die Schalldämpfer gelochtes Rohr, das von Wolle ummantelt ist.
Wenn da nun ein Innenrohr reingeschoben wird, das die Löcher verdeckt, wird der ESD lauter.
An dieser Stelle kann man das Klangbild verändern.

Ich habe mal versucht, das bildlich darzustellen.

Zum Staudruck:
wie hoch der normale Staudruck ist, weiß ich nicht.
Da bei meinem Zetti durch den Kompressor viel Druck erzeugt wird, muss dieser auch schnell abgeführt werden.
Darum wollen wir einen Staudruck von 0,3 - 0,4 erreichen.
hey du sound fetischist! :w

hab hier mal ne erfahrung zu erzählen:
ich habe neulich mal meine heckschürze abmontiert, um einen der plastikklips zu erneuern, womit sie an den kotflügeln befestigt ist...dabei habe ich eine kleine schweissnaht oben auf dem esd gesehen, habe dann mit meinem verkäufer telefoniert, von dem ich den wagen gekauft habe, und er sagte mir, daß er damals den esd hat "kastrieren" lassen. jetzt weis ich, warum mein 2,8er deutlich fetter klingt als andere, obwohl ich die originale anlage drunter habe. der esd ist damals aufgeschnitten worden und es wurde die wolle komplett entfernt, wie auch die bleche im inneren. dann noch sauber wieder zugeschweisst und fertig. es ist eine kleine narbe mit grosser wirkung. klar, daß jetzt wieder leute sagen: das ist aber nicht ok:T und dein versicherungsschutz erlischt, bla, bla,...:j :X
warum viel geld für pröllige schalldämpfer ausgeben, wenns auch so geht..
und der wagen ist so schon 2 mal durch den ganz normalen tüv gegangen! keine probleme oder böse blicke vom prüfer. der sound ist einfach nur gut: fett und blubber garantiert!

Jow, genauso habe ich das früher auch immer gemacht. :t

Von oben aufgesäbelt, ausgeräumt und geraden Durchgang eingeschweißt.
Ist gut und günstig.

callaway schrieb:
hey du sound fetischist! :w

hab hier mal ne erfahrung zu erzählen:
ich habe neulich mal meine heckschürze abmontiert, um einen der plastikklips zu erneuern, womit sie an den kotflügeln befestigt ist...dabei habe ich eine kleine schweissnaht oben auf dem esd gesehen, habe dann mit meinem verkäufer telefoniert, von dem ich den wagen gekauft habe, und er sagte mir, daß er damals den esd hat "kastrieren" lassen. jetzt weis ich, warum mein 2,8er deutlich fetter klingt als andere, obwohl ich die originale anlage drunter habe. der esd ist damals aufgeschnitten worden und es wurde die wolle komplett entfernt, wie auch die bleche im inneren. dann noch sauber wieder zugeschweisst und fertig. es ist eine kleine narbe mit grosser wirkung. klar, daß jetzt wieder leute sagen: das ist aber nicht ok:T und dein versicherungsschutz erlischt, bla, bla,...:j :X
warum viel geld für pröllige schalldämpfer ausgeben, wenns auch so geht..
und der wagen ist so schon 2 mal durch den ganz normalen tüv gegangen! keine probleme oder böse blicke vom prüfer. der sound ist einfach nur gut: fett und blubber garantiert!
genau das wollt ich hören :t :t
Hast du auch einen 2,8er mi DV?

verlischt der versicherungsschutz auch bei einem kastrierten esd? ist doch eigetnlich nix wildes...

Feuchtraum 2 schrieb:
verlischt der versicherungsschutz auch bei einem kastrierten esd? ist doch eigetnlich nix wildes...
theoretisch schon. Die ist aber theoretisch auch erloschen wenn du dir Alupedale dranschraubst und diese nicht eingetragen sind! :s

habe da keine erfahrung, aber kann man sich so einen leergeräumten topf nicht eintragen lassen? vielleicht ein eizelgutachten oder so...

wie bereits geschrieben, die lautstärke würde ja niemanden stören - das blubbern ist doch soooooo schön bei 6zylis:b :b

Wie wärs denn mit bastuck!!??? da kannst du komplett durchschauen! Ich denk nicht dass du ne Anlage mit weniger Staudruck und TÜV bauen bzw. kaufen kannst

andy.we schrieb:
Wie wärs denn mit bastuck!!??? da kannst du komplett durchschauen! Ich denk nicht dass du ne Anlage mit weniger Staudruck und TÜV bauen bzw. kaufen kannst
In der Richtung hatte ich was vor.
Ich habe am serienmäßigen VSD einen Remus-ESD.
Die Frage ist nun, ob das VSD-Ersatzrohr von Bastuk an den serienmäßigen ESD, bzw. gleichzusetzen, an den Remus-ESD passt?

Hallo Leute,
Nach meinen Info´s kann die Versicherung die Leistung nur verweigern wenn die Veränderung am Fahrzeug ursächlich mit dem Unfall zu tun hat.
Ein geänderter Auspuff sorgt aber natürlich dafür das die ABE erlischt und der Halter Probleme mit der Zulassungsbehörde und den Grünen (die mit Mütze) bekommen kann.
Ich würde mich auf die Verweigerung der Versicherung aber nicht so einfach einlassen.

Bigracer schrieb:
In der Richtung hatte ich was vor.
Ich habe am serienmäßigen VSD einen Remus-ESD.
Die Frage ist nun, ob das VSD-Ersatzrohr von Bastuk an den serienmäßigen ESD, bzw. gleichzusetzen, an den Remus-ESD passt?
Ich habe noch einen nagelneuen Krümmer vom 3.0er rumliegen. Wenn Du willst, kannst Du den in Deine Überlegungen mit einbeziehen. Damit würde die 3.0er Auspuffanlage mit dem besseren Strömungsverhalten dann passen.

oldie schrieb:
Hallo Leute,
Nach meinen Info´s kann die Versicherung die Leistung nur verweigern wenn die Veränderung am Fahrzeug ursächlich mit dem Unfall zu tun hat.
Ein geänderter Auspuff sorgt aber natürlich dafür das die ABE erlischt und der Halter Probleme mit der Zulassungsbehörde und den Grünen (die mit Mütze) bekommen kann.
Ich würde mich auf die Verweigerung der Versicherung aber nicht so einfach einlassen.

Ein Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis ist immer ursächlich in einem Unfall verwickelt, denn das Fahrzeug hätte ja nicht bewegt werden dürfen, also ohne das Fahrzeug, wäre kein Schaden entstanden.

Hallo Leute,

wie ich schon im Beitrag "G-Power" dokumentiert habe, fahren wir an unserem 2,8er (Einzelvanos) eine Abgasanlage ab Kat. Also mit Ersatzrohr und in Medium-Sound-Ausführung. ESD 2x83mm rund. Akustik ist gewaltig und hat absolut nix mehr mit dem Originalsound zu tun. In den unteren Drehzahlen blubbert er in normaler Lautstärke, aber sobald man in die höheren Drehzahlen geht, wird es infernalisch. Vorallem im Sommer, wenn man den Zetti richtig "warm" gefahren hat. Einfach ein Ohrenschmaus. Das Problem dabei ist nur, der Verbrauch steigt, denn jetzt dreht man den Zetti viel öfters aus, damit man den Sound geniesen kann. :-)
Die Heckschürze wurde nachbearbeitet und ist seit 1 1/2 Jahren super ausgerichtet. Haben keine Troubles wenn der Zetti richtig heiß gefahren wurde, dass die ESD-Rohre da massiv wandern würden. Sind sehr zufrieden und würden dies jederzeit wieder tun.

Viele Grüße

Jürgen

Zurück
Oben Unten