Vorschlag zur Nettiquette

amilod7820

Fahrer
Hallo,

mir fällt auf, dass sich der z4 (und auch z3, der aber weniger...) vom dasein des nischenfahrzeugs langsam verabschiedet.
da ich ja nun auch schon was länger hier im forum unterwegs bin, stell ich fest, wie die "verschworene gemeinde" von zetti "verrückten":+ immer mehr durch "normalos"&: ausgehebelt wird.

hier herrscht(e) immer ein toller umgangston und viel begeisterung und rücksichtnahme!
klar weil wir alle "infiziert" sind/waren.:t

nun kommen aber auch neue hinzu, die diese einstellung nicht haben.

der ton wird ungewohnt rauh und man fühlt sich wie in einem der anderen gewöhnlichen foren..:g

da viele neue nicht wissen wie nett hier alle miteinander umgehen, oder es aus anderen foren vllt anders gewöhnt sind schlage ich folgendes vor!

nutzer unter 100 beiträge dürfen generell nicht beleidigend sein. nicht mal ansatzweise!
(über 100 natürlich auch nicht)
falls doch, gibts ne abmahnung und im wiederholungsfall den administrativen logout..:s

meine hoffnung besteht darin, dass man nach dieser zeit gerafft hat, wie es hier so läuft, da mir noch kein user aufgefallen ist der unhöflich war und mehr als 100 beiträge hat.

wie findet ihr das?

AW: Vorschlag zur Nettiquette

Naja, Regeln sind der Foren Tod.... wenn die Community so ist, dann ist es halt so. Ich verlasse die Kneipe auch nicht, weil einer am Nachbartisch rumpöbelt.

Richtige Denebenbenehmer sind in der Regel schnell erkannt und enfernt.

Wenn manch ein User mal einen schlechten Tag hat, oder was in den falschen Hals bekommt, dann reguliert sich das mit der Zeit.

Liegen zwischen bestimmten Usern längere Differenzen vor, dann schreitet man ja in der Regel ein.

Wichtig ist nur, nicht provozieren lassen. Erst wenn 2, 5, 20 User mit auf einen Klohausparonenpost draufhauen, dann artet das aus. Wenn man Störenfriede oder unfreundliche User ins leere laufen läßt, dann ist das viel effektiver.

:w

nutzer unter 100 beiträge dürfen generell nicht beleidigend sein. nicht mal ansatzweise!
(über 100 natürlich auch nicht)
falls doch, gibts ne abmahnung und im wiederholungsfall den administrativen logout..:s

wie findet ihr das?
Naja, das gilt doch eigentlich jetzt schon und sowieso immer :M

Wir hatten hier ja bis vor kurzem (bis zum letzten Update genauer gesagt) auch eine schriftliche Fassung der Verhaltensregeln, doch ist der Link zu ihnen irgendwie abhanden gekommen – es gibt sie aber immer noch ;)

Kuckst Du hier unter Nr. 8.

Wichtig ist nur, nicht provozieren lassen. Erst wenn 2, 5, 20 User mit auf einen Klohausparonenpost draufhauen, dann artet das aus. Wenn man Störenfriede oder unfreundliche User ins leere laufen läßt, dann ist das viel effektiver.

Das sicher auch.

Das Problem liegt aber häufig an der mangelnden Einsicht der Beteiligten. Der gewöhnliche Ablauf der Eskalation läuft doch über

"der hat mein Auto (!) beleidigt, also beleidige ich ihn!"

Zum Ignorieren ist es dann schon zu spät.

Wieder andere verstehen sachliche Antworten als Provokation und "wehren" sich heftiger als angemessen.

Das liegt im Wesen dieses Mediums. Man sieht keine Mimik (außer Smilies), hört keinen Tonfall, sieht sich in der anonymen Deckung des Internets...

Ich vergleich´s mal mit Autofahrern, die jeden anhupen und drängeln, weil sie sich in ihrer Karre sicher wähnen, und an der Kasse im Supermarkt brav warten können (dich aber auch nicht vorlassen, mit deiner Coladose :b).

Grüße
Oliver

Naja, Regeln sind der Foren Tod.... wenn die Community so ist, dann ist es halt so. Ich verlasse die Kneipe auch nicht, weil einer am Nachbartisch rumpöbelt.

Richtige Denebenbenehmer sind in der Regel schnell erkannt und enfernt.

Wenn manch ein User mal einen schlechten Tag hat, oder was in den falschen Hals bekommt, dann reguliert sich das mit der Zeit.

Liegen zwischen bestimmten Usern längere Differenzen vor, dann schreitet man ja in der Regel ein.

da hast du natürlich recht, aber in nem anderen thread sind es grad zb zwei relativ neue user, die sich da gegenseitig anmaulen. das ist halt dann weniger schön...

Servus Zusammen,

ich sehe das ganz relaxed - wenn sich einer/eine im Ton (mehrfach oder ganz extrem) vergreift, setze ich den/die Kandidaten/in auf die Ignorieren-Liste. Wenn solche Typen dann von vielen Usern einfach "links liegen" gelassen werden (dies setzt natürlich voraus, dass man sich nicht provozieren lässt), erledigt sich das Problem meist von selbst !

Solchen Usern liegt ja eh meist am provozieren, anstatt dass ihnen geholfen werden soll... :X

Servus Zusammen,

ich sehe das ganz relaxed - wenn sich einer/eine im Ton (mehrfach oder ganz extrem) vergreift, setze ich den/die Kandidaten/in auf die Ignorieren-Liste. Wenn solche Typen dann von vielen Usern einfach "links liegen" gelassen werden (dies setzt natürlich voraus, dass man sich nicht provozieren lässt), erledigt sich das Problem meist von selbst !

Solchen Usern liegt ja eh meist am provozieren, anstatt dass ihnen geholfen werden soll... :X
Stimmt, so einfach ist es:t:t:t

Ich finde die Regel nicht so doll - denn wer soll die Regel denn auf Einhaltung prüfen?

... wer sich nochmal den "Mein M ist zu laut"-Thread anschaut sieht, dass es nicht die neuen User sind, die sich daneben benehmen, sondern es sind die Stammuser. Und leider sieht man immer wieder, dass genau diese Stammuser sich darüber auslassen, wie schön es mal war und so die Stimmung regelrecht runterziehen.

Wenn es dem Admin zu bunt wird, dann gibt er einen kleinen netten hinweis und beobachtet das Treiben weiter.

Jeder hier hat die Möglichkeit Beiträge zu bewerten. Und wenn mir ein Beitrag nicht gefällt, weil er beleidigend ist oder gezielt einem anderen User provozierend vor den Bug schießt, dann hab ich absolut kein Problem damit, auch mal eine negative Bewertung zu vergeben.

Naja, Regeln sind der Foren Tod....
...Richtige Denebenbenehmer sind in der Regel schnell erkannt und enfernt.

Wichtig ist nur, nicht provozieren lassen. ...

100 %ige Zustimmung. Sowohl zu Gerry, als auch zu Frank. :t

Im Übrigen kann ich die im Eröffnungsbeitrag getroffene Differenzierung zwischen den "netten Fanatikern" und den "unflätigen Normalos" nicht nachvollziehen. Dass sich gutes und schlechtes Benehmen durch sämtliche Kreise, Schichten und Interessengemeinschaften ziehen, braucht man wohl nicht zu erwähnen. Ein strenges Regel- bzw. Sanktionswerk braucht es in einer Community wie dieser deshalb sicherlich noch lange nicht.

Ich jedenfalls hoffe, dass ich auch weiterhin als absoluter "Zettie-Normalo" ab und an mal mitschreiben darf, ohne mich vorher durch irgendwelche Regelwerke durcharbeiten zu müssen. :w

Viele Grüße
Jan

Meine Auffassung ist, es ist nicht möglich unterschiedliche Individuen über einen "Kamm" zu scheren. Dabei ist auch zu berücksichtigen - ich möchte jetzt NIEMANDEN angreifen - dass es Individuen gibt, die evtl. Persönlichkeitsstörungen oder ähnliches haben (vielleicht sogar ohne das derjenige es weiß). Das ist in unserer heutigen Gesellschaft keine Seltenheit! Dieser "Mix" an Forumsteilnehmern sorgt für Veränderungen innerhalb einer Gesellschaft und somit des Umgangstons.

Deshalb kann dann die Devise "Leben und leben lassen" die beste Alternative sein &:

trotzdem:
ich lese (aufgrund meiner autos) regelmäßig im z3- und im jaguar-forum.
wenn ich themenbedingt hauptsächlich bei jaguar unterwegs gewesen bin und danach hier reinschaue, dann stört mich der u.u. ungehobelte umgangston sehr. man kann ja auch zynisch sein und/oder kritisieren und sich dabei gewählt und geschickt ausdrücken!

zum schluss etwas positives:
ich empfehle öfters beiträge von hier bei jaguar, weil die z3/4-mitglieder zumeist technisch detailorientierter sind.
also intelligenz ist ja vorhanden. jetzt braucht es nur mehr wille zur etiquette.
+grüsse

leider ist das forum hier mit sehr viel arroganz gefüllt.:(

hier sind in letzter zeit einige nette und interessante user ausgestiegen!

das gibt es in einem bikerforum z.b. nicht!;)

Dazu fällt mir dieses hier wieder ein:
..und mir fällt dann immer "unser" Zahnarzt ein! :b Aber bitte nicht fehlinterpretieren - ich vermisse ihn nicht! :X - Eigentlich gibt es nur eine Regel: Behandle Deine Mitmenschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest (so oder so ähnlich von Kufuzius, glaube ich).

leider ist das forum hier mit sehr viel arroganz gefüllt.:(

hier sind in letzter zeit einige nette und interessante user ausgestiegen!

das gibt es in einem bikerforum z.b. nicht!;)

Entschuldige, dass ich Dir hier widerspreche - schau Dir mal die aktuelle Userzahl an, dann dürfte sehr schnell klar sein, dass bei einer solch großen Userzahl auch ein paar "Problemkanditaden/innen" mit von der Partie sind...

Ich denke, ein vergleichbares Forum in dieser Größe als Bikerforum wird man kaum finden.

Da ich auch in einigen anderen Foren unterwegs bin, glaube ich dies schon ganz gut einschätzen zu können. Klar, der Kuschel & Wohlfühlfaktor ist mit zunehmender Größe sicherlich etwas weniger geworden, aber ich zumindest kenne kein vergleichbares Forum, wo so viele nette Leute mit derartig viel Know How und Engagement zu finden sind, wie hier...

Und für die erwähnten ganz speziellen Leute gibts ja immer noch die Ignorierliste !

Sehe ich auch so.
In einem Forum kommen derart viele Meinungen und Lebensauffassungen zusammen, dass es überhaupt ein tolles Zeichen ist, dass es im Großen und Ganzen funktioniert.
Poster, die übers Ziel hinausschießen gibt es immer und überall. Und Stänkerer auch.
Solange die sich hier nicht "wohlfühlen", werden sie auch ein eher kurzes Gastspiel haben.

[...] und danach hier reinschaue, dann stört mich der u.u. ungehobelte umgangston sehr. man kann ja auch zynisch sein und/oder kritisieren und sich dabei gewählt und geschickt ausdrücken!
[...]

;) Ich verstehe, was gemeint ist, aber man koennte das jetzt schon wieder als Arroganz auffassen.

Es ist aber in schriftlicher Form gar nicht so einfach, das auch unmissverstaendlich hinzukriegen. Und selbst wenn der Beitrag eindeutig, geschickt und gewaehlt verfasst wurde, muss er dann immer noch ein seiner Gaenze gelesen und verstanden werden.
Selbst ich ertappe mich manchmal dabei, etwas nur ueberflogen zu haben und dann entscheidende Forumlierungen falsch verstanden zu haben.

hallo zusammen
...desweiteren kommen hier menschen zusammen die nur wegen der zettis zusammenkommen und nicht weil sie sich so sympatisch finden.Im leben ausserhalb eines forums würden die sich wahrscheinlich sofort umsympatisch erscheinen und mann würde auf keinen fall eine unterhaltung anfangen.So funktioniert der mensch nun mal. Jeder sollte selbst im stande sein sich im griff zu haben. ich finde alle anderen regeln zuviel.Leider bleibt der gesunde menschenverstand im leben oft auf der strecke.

Ich finde die Regel nicht so doll - denn wer soll die Regel denn auf Einhaltung prüfen?

... wer sich nochmal den "Mein M ist zu laut"-Thread anschaut sieht, dass es nicht die neuen User sind, die sich daneben benehmen, sondern es sind die Stammuser. Und leider sieht man immer wieder, dass genau diese Stammuser sich darüber auslassen, wie schön es mal war und so die Stimmung regelrecht runterziehen.

Wenn es dem Admin zu bunt wird, dann gibt er einen kleinen netten hinweis und beobachtet das Treiben weiter.

Jeder hier hat die Möglichkeit Beiträge zu bewerten. Und wenn mir ein Beitrag nicht gefällt, weil er beleidigend ist oder gezielt einem anderen User provozierend vor den Bug schießt, dann hab ich absolut kein Problem damit, auch mal eine negative Bewertung zu vergeben.

Das Problem ist denke ich schon dadurch entstanden, dass der Z kein Auto von Previlegierten mehr ist, sondern langsam auch für minderbetuchte erschwinglich ist (jap, ich gehöre dazu und zwar gerne weil ich auch noch ein Z-Enthusiast bin :D).

Dadurch sinkt nicht nur der Altersdurchschnitt (und es gibt zwischen den Altersklassen schon sprachliche Unterschiede, wobei ich hier NICHT sage dass wir Jüngeren ungehobelt sind !!! Im Gegenteil), sondern m.M. geht das Ganze auch von sozial er oberer Mittelschicht in Richtung unter Mittelschicht (wer auch immer sich diese Begriffe ausgedacht hat, mir gehts nur um die Sinnbilder die dahinter stecken, bitte nicht falsch verstehen).

Regeln helfen da nicht weiter, ebenso wenig ein verlassen des Forums. Vielmehr denke sollte jeder, wie auch schon erwähnt, mit gutem Beispiel vorangehen und NACHSICHT üben.

Ich werde nie meine ersten Postings vergessen, wo ich, als ehemaliger Türken-3er-Fahrer, große Pläne bezüglich des Umbaus hatte und arg krass gebremst wurde, weil "geht nicht", "sieht sch***e aus" oder finanziell (ok, eigener Fehler :)).

Die Neuen sollten vielmehr rangeführt werden an das großartige Gefühl einen Z fahren zu dürfen und die Begeisterung die man plötzlich mit anderen Teilen kann.

Wie ich darauf komme (klingt ja etwas sehr krass das Ganze)? Wenn ich auf der Straße unterwegs bin und andere Z-Fahrer hier treffe dann:

a) Grüßen sie gar nicht
b) gucken einen nur abwertend an
c) sehen aus als würden sie einen x-beliebigen VW fahren

Mag sein dass ich für diese Menschen zu jung bin und gemeint wird ich fahre den Wagen meiner Eltern, mag an den Gepflogenheiten dieser Region liegen (harharhar, der raue Norden :d), ich glaube aber eher, dass der Z nicht mehr den Kultstatus hat den er haben sollte und nicht mehr der Exot ist, den er verdient zu sein.

Und darum mein Apell:
- Integriert die Anderen, weist sie in PNs evtl. vorsichtig auf Fehler hin und helft ihnen, denn wir wissen doch alle:

Wenn man als Neuer in eine eingeschworene Gruppe kommt hat mans schwer :D

.... ok, das wars, zerpflückt mich, bin ja auch noch neu :#

...es ist aber in schriftlicher Form gar nicht so einfach, das auch unmissverstaendlich hinzukriegen. Und selbst wenn der Beitrag eindeutig, geschickt und gewaehlt verfasst wurde, muss er dann immer noch ein seiner Gaenze gelesen und verstanden werden.
Selbst ich ertappe mich manchmal dabei, etwas nur ueberflogen zu haben und dann entscheidende Forumlierungen falsch verstanden zu haben.

Vollste Zustimmung,

denn es passiert immer wieder, dass das Geschriebene falsch verstanden oder unglücklich ausgedrückt wurde, obwohl niemand provozieren oder beleidigen wollte. Dies ist immer ein klassisches Sender/Empfänger-Problem, welches schon in der direkten sprachlichen Kommunikation seine Tücken hat, die in schriftlicher Form regelrechte Fallgruben werden können !!

Und dann gibt es natürlich auch noch die bewussten Provokationen, welche sich aber meist auf ein paar wenige User eingrenzen lassen und die zu ignorieren ist ja ein leichtes. :X

..und mir fällt dann immer "unser" Zahnarzt ein! :b Aber bitte nicht fehlinterpretieren - ich vermisse ihn nicht! :X - Eigentlich gibt es nur eine Regel: Behandle Deine Mitmenschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest (so oder so ähnlich von Kufuzius, glaube ich).

Kant ;)

bier2.gif

..nein, nicht Kant!!! Was Du meinst, ist der kategorische Imperativ: "Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit gleichzeitig als allgemeine Gesetzgebung gelten könne" (oder so ähnlich). Konfuzius klingt nicht so abgehoben, aber im Kern ist es wohl dasselbe. :)

..nein, nicht Kant!!! Was Du meinst, ist der kategorische Imperativ: "Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit gleichzeitig als allgemeine Gesetzgebung gelten könne" (oder so ähnlich). Konfuzius klingt nicht so abgehoben, aber im Kern ist es wohl dasselbe. :)

Ist wie im Forum, die schreiben eh alle voneinander ab... :X

Zurück
Oben Unten