VORSICHT: Ölniveau-Sensor fehlt !!!

Cornelius

Testfahrer
Hallo Leute,

Fahre seit 1 Jahr meinen Z 4 (2.2 - ich meine, völlig ausreichend zum entspannten Cruisen durch die Landschaft), aber gestern passierte der SUPERGAU: Wir fahren gerade durch das Wispertal (echter Tipp !) zwischen Lorch am Rhein und Bad Schwalbach, als irgendetwas klapperndes aus dem Motorraum kam. Wir hielten an, da wir dachten, es habe sich etwas gelöst, es war aber nichts zu sehen. Zufällig kontrollierte ich den Ölstand: nix, leer, trocken!!!! BMW-Service angerufen, der kam nach einer Stunde, musste aber noch mal los, da er nicht so viel Öl dabei hatte :-):j . Nach einer weiteren halben Stunde kippte der Techniker dann 3 LITER !!!!! Öl nach.
Heute beim freundlichen Händler: Der Wagen (Bauzeit 01/04 ) ist nachzurüsten mit "Spannungsversorgung für thermischen Ölniveausensor", d.h. nix Öllämpchen, weder gelb, noch rot!!
Frage an BMW: Warum keine Benachrichtigung, warum keine Rückrufaktion? Man kann den Eindruck gewinnen, dass da was vertuscht werden soll. Mir hat es wohl den Motor gekostet. Habe von BMW eine Zusicherung verlangt, dass der Motor keinen Schaden genommen hat, was wohl nicht zuzusichern ist. Mal sehen was BMW machen wird....
Also Leute, vergesst den Ölmessstab nicht!!! Es piept und blinkt zwar jede Kleinigkeit, aber das Wichtigste nicht: das Öllämpchen. :g
Gruß an alle Z-Fanatiker
C

AW: VORSICHT: Ölniveau-Sensor fehlt !!!

Ist bereits in dem Forum genügend besprochen worden.:s

Wußte nicht, dass das ein allgemein bekanntes Problem ist. Aber kann mir jemand sagen, wie sich BMW in dieser Situation verhalten hat? Vor allem, hatte jemand einen Motorschaden, oder bin ich der Erste? Eben hat BMW angerufen, die zerlegen gerade den Motor...

Leute, es ist Frühling und mein Zetti hat einen Herzinfarkt! Kann das Leben grausamer sein???

Cornelius schrieb:
Leute, es ist Frühling und mein Zetti hat einen Herzinfarkt! Kann das Leben grausamer sein???

für mich momentan:
JA!

mein baby hat bereits 10 tage verspätung - und wenn der fahrer des
transporters sich nicht schickt, bekomme ich ihn erst nach ostern. :g

mfg

Äh, mal ne dumme Frage: Warum kontrolliert man niemals den Ölstand ???? Das ist der wichigste Saft den ein Motor braucht ! Ich schaue ca. bei jedem 2. oder 3. Tanken. Würd mich niemals auf so einen Sensor verlassen.

BMW hat das Lämpchen nur zur unterstützung eingebaut. Kontrollieren muß man den Ölstand deshalb trotzdem. Und wie heißt es so schön- Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser:s

Alle 2mal Tanken schau ich nach habe ich schon immer so gemacht und werde ich immer so machen.

gruß ACID

naja, im nachhinein ist man(n) immer schlauer.

ABER: 3 liter öl nachfüllen (?)

kann ich nicht ganz nachvollziehen....

ob du bmw an den karren fahren kannst ist fraglich. schalt vorsichtshalber schon mal deine rechtschutzversicherung ein und nehm kontakt mit dem bmw-kundendienst auf.

viel glück, emanuel

Es wurde ja schon in zwei Threads darüber diskutiert, aber: wenn das Warnlämpchen eigentlich keine Bedeutung hat, weil man sich sowieso nicht darauf verlassen darf, warum existiert es dann überhaupt ???

Wenn man in jedem Fall verpflichtet sein sollte, spätestens alle 1000 Km den Ölstand zu kontrollieren (weil BMW-Motoren, so mein :), bis zu 1 Lit. ÖL/1000 Km verbrauchen "dürfen"), dann wär's doch besser, es gäb keine Warnleuchte, weil sich dann auch niemand - irrtümlich - darauf verlassen würde.

Bei der hier vorherrschenden Auffassung kann die Warnleuchte, die dann ja gar keine ist, wohl nur eine böse Falle sein: eingebaut von BMW, um einige Leichtgläubige zur vorzeitigen Schrottung ihres Motors zu verleiten :y

Emanuel schrieb:
ABER: 3 liter öl nachfüllen (?)

kann ich nicht ganz nachvollziehen....
Wieso? ... da gehen über 6 Liter rein, soweit ich weiß ...

Gruß, Frank

EDIT: hab grad mal nachgeschaut - autsch ... mein Ölstand ist auch mal wieder an der unteren Marke angelangt ....

DerStecher schrieb:
Äh, mal ne dumme Frage: Warum kontrolliert man niemals den Ölstand ???? Das ist der wichigste Saft den ein Motor braucht ! Ich schaue ca. bei jedem 2. oder 3. Tanken. Würd mich niemals auf so einen Sensor verlassen.
..dem ist nichts hinzuzufügen. Safety first...

nur mal zum vergleich:
bei meinem 2000er MX5 (neuwagen) habe ich über 3 jahre lang
nicht ein einziges mal selber die motorhaube geöffnet. keine ahnung,
wo da der ölstab war. der hatte bei mir nur 2 inspektionen, da war
wohl jedes mal der ölstand wie beim einfüllen - ölverbrauch quasi
gleich null (ganz null gibt's nicht, weiss ich selbst).

freu' mich trotzdem wie bolle auf meinen weissen
schluckspecht und ölverheizer... :y

mfg

Jokin schrieb:
Wieso? ... da gehen über 6 Liter rein, soweit ich weiß ...

Gruß, Frank

EDIT: hab grad mal nachgeschaut - autsch ... mein Ölstand ist auch mal wieder an der unteren Marke angelangt ....

naja, aber wir reden doch von 3 liter öl - nachfüllen ? um himmels willen...wat verbraucht dieser zetti denn? öl oder benzin ?

einen ölverbrauch kann ich bislang an meinem 3,0 liter nicht feststellen...

Hallo,

ich habe die anderen Threads nicht gelesen. Aber wie kommt Ihr darauf, dass es beim Z4 keinen "Öl-Alarm" gibt?
Ich kontrolliere ebenfalls selbst sehr oft, bei mir ging dennoch 2x das gelbe Öllämpchen nach dem Abschalten des Motors an, beides nach einer steilen Bergabfahrt. Normalerweise fehlt ein 1 Liter Öl, wenn das Lämpchen angeht, bei mir fehlte jedoch kein bisschen (man sollte generell vor dem Messen mindestens 5 min warten, bis sich das Öl wieder gesammalt hat).

Man sagte mir, dass der Sensor sehr empfindlich sei und auch schon mal falschen Alarm gibt, was ich aber eher gut als schlecht finde...

Gruß

Emanuel schrieb:
naja, aber wir reden doch von 3 liter öl - nachfüllen ? um himmels willen...wat verbraucht dieser zetti denn? öl oder benzin ?

einen ölverbrauch kann ich bislang an meinem 3,0 liter nicht feststellen...

@Cornelius: wieviel km bist du denn bereits gefahren?

Schauen wir mal ... nach 7500 km gilt für BMW ein Motor als "eingelaufen" (nein, nicht geschrumpft *lol*)
Ebenso gilt für BMW, speziell den M54-Motor, ein maximal zulässiger Ölverbrauch von 0,7 Liter.

Hat der Wagen also bei Auslieferung knapp Maximalstand an Öl gehabt und verbraucht er tatsächlich 0,5 Liter Öl auf 1000 km, dann braucht's nur 6000 km. Und die in einem Jahr zu fahren, ist nicht schwierig.

Warum Cornelius jedoch von seinem Händler nicht informiert wurde, ist für mich unverständlich.

Ich habe meinen selber direkt gefragt, ob mein Z4 betroffen ist und mir wurde bestätigt, dass bei mir alles ok ist.

Gruß, Frank

streicher66 schrieb:
Aber wie kommt Ihr darauf, dass es beim Z4 keinen "Öl-Alarm" gibt?

Bei einem teil der Fahrzeuge zwischen 10/03 und 06/04 fehlt die Spannungsversorgung am Ölsensor. Die muss nachgerüstet werden. BMW schrieb die Halter der betroffenen Fahrzeuge an.

Gruß, Frank

//M roadster schrieb:
nur mal zum vergleich:
bei meinem 2000er MX5 (neuwagen) habe ich über 3 jahre lang
nicht ein einziges mal selber die motorhaube geöffnet. keine ahnung,
wo da der ölstab war. der hatte bei mir nur 2 inspektionen, da war
wohl jedes mal der ölstand wie beim einfüllen - ölverbrauch quasi
gleich null (ganz null gibt's nicht, weiss ich selbst).

freu' mich trotzdem wie bolle auf meinen weissen
schluckspecht und ölverheizer... :y

mfg

Ja, so ist das beim MX 5 :t :t :t

Und solche Erfahrungen machen nachlässig ... :X :B

Jokin schrieb:
Bei einem teil der Fahrzeuge zwischen 10/03 und 06/04 fehlt die Spannungsversorgung am Ölsensor. Die muss nachgerüstet werden. BMW schrieb die Halter der betroffenen Fahrzeuge an.

Gruß, Frank

Okay, das ist natürlich ärgerlich...und mein Post damit überflüssig :11sweatdr ;)

Jokin schrieb:

Gruß, Frank

Wurde bei meinem schon im November anstandslos nachgerüstet.

Jeep-Fan :P

Ups .... wo ist mein Signaturbild :O

Jokin schrieb:
BMW schrieb die Halter der betroffenen Fahrzeuge an.
Hatte nicht ein Teil der Forumsnutzer gerade darüber geklagt, dass sie nicht angeschrieben wurden ?

zetatessera schrieb:
Hatte nicht ein Teil der Forumsnutzer gerade darüber geklagt, dass sie nicht angeschrieben wurden ?

Angeschrieben wurde ich auch nicht. Ich war wegen meines Hardtops in der Werkstatt. Man sagte mir, es gäbe eine Rückrufaktion wegen des Ölniveau-Sensors und da mein Fahrzeug gerade hier wäre, würde man die Angelegenheit gleich in Ordnung bringen.

Jeep-Fan

Aber, verdammt ....... wo ist mein Foto :g

zetatessera schrieb:

Du hast recht, ich hab aber auch recht ;-)

Ein Großteil wurde angeschrieben, einige sind durchgerutscht und Käufer von Gebrauchtwagen, die nicht über BMW-Niederlassungen kamen, dürften auch das Nachsehen haben.

Doof nur, dass eben die meisten gar nicht wissen, dass sie betroffen sein könnten. Und auch blöd, dass Fahrzeuge aus genau diesem Zeitraum diesen Mangel nicht haben. Damit lässt sich kein genauer Zeitraum, oder gar Fahrgestellnummernbereich definieren.

... diese Infos aber von mir ohne Gewähr, ob's die Spannungsversorgung, oder der Sensor oder andere Teile des Kabelbaumes waren, sit fast egal - das Ding funzt nicht und damit ist's ein Fehler. Ob nun 11/03 oder 10/03 ... irgendwo da lagen einige Betroffene. BMW konnte mir da auch nix Genaueres drüber sagen.

Mit Gewähr jedoch der max. zulässige Öl-Verbrauch und die Einlaufkilometerangabe, die entstammen dem TIS ...

Gruß, Frank

hallo zusammen

das hätte mir auch fast den motor zerrissen:

hab meinen kisten (Z4 3.0L) in den alpen eingefahren ca. 3500 km (hatte nach den ersten 1000 schon mal geguckt war ok)
ein paar woche später auf dem weg zur nordschleife ölstandskontrolle knapp unter minimum da hab ich aber noch mal glück gehabt aufgefüllt
die kontrolllampe hat aber auch keinen ton von sich gegeben

Jokin schrieb:
... Ein Großteil wurde angeschrieben, einige sind durchgerutscht und Käufer von Gebrauchtwagen, die nicht über BMW-Niederlassungen kamen, dürften auch das Nachsehen haben...
Meinen Z4 (EZ 11/03) habe ich im Januar 2005 gebraucht gekauft (Jahreswagen). Vor 2 Wochen bin ich von BMW wegen der fehlenden Spannungsversorgung des Ölniveausensors angeschrieben worden. Daraus schließe ich, dass der Vorbesitzer des Wagens darüber nicht informiert worden war. Bei der Information der betroffenen Besitzer ist offensichtlich einiges nicht so richtig glatt gelaufen.

Auf den Ölniveausensor verlasse ich mich ohnehin nicht. Ich kontrolliere den Ölstand regelmäßig beim Tanken mit dem Ölmeßstab.

Hallo Frank,

mein Z ist in dem Jahr 15.500 km gelaufen.

Aber mal ehrlich, auch auf die Gefahr, dass das hochnäsig klingt: Ich leg doch nicht über 38.000 Euros hin, für beste deutsche Automobiltechnik, um dann an jedem 2. Tankstopp im Motorraum rumzufummeln. Das Auto ist voll Hightech, damit ich mir das sparen kann, wir sind doch nicht in den 50ern!!

Ich fahre nebenbei noch einen alten Honda Accord, bei dem habe ich noch NIE unter die Motorhaube geschaut, alle 2 Jahre TÜV + Inspektion reicht völlig. Was die Japsen können, sollte doch für BMW (sog. Premium-Hersteller :y ) auch möglich sein. Ich meine, Mercedes bastelt bereits gewaltig daran, das Image "Made in Germany" zu zerstören, BMW reiht sich da scheinbar nahtlos mit ein. Wie schnell es gehen kann, hat Opel gezeigt. Wenn das so weitergeht, werden in 10 Jahren Japaner und Koreaner müde auf uns herabschauen....

Gruß
C

Zurück
Oben Unten