VORSICHT: Ölniveau-Sensor fehlt !!!

AW: VORSICHT: Ölniveau-Sensor fehlt !!!

Unabhängig davon gibt es immernoch den Öldruckschalter. Ist der Öldruck nicht vorhanden aufgrund dessen dass Luft angesaugt wird kommt direkt die rote Ölkontrolle. Wer dann weiterfährt, riskiert einen kapitalen Motorschaden.

Zu 1. das ist klar :) das weiss ich ja ;).

Zu 2. ok kann sein, weiss nicht genau wie das Funktioniert - aber es ist doch tatsächlich so, das falls irgendwas an der Elektronik sein sollte bzw an dene Sensoren KANN (muss aber nicht) es sein das durchaus nichts mehr im Cockpit angezeigt wird, d.h. Motorschaden ist vorprogrammiert?!

Auser vll das man bei der Ölstandkontrolle vll ne Fehlermeldung bekommt "ERROR XXX " .... :)

Ich traue der Elektronik ehrlich gesagt nicht so - vorallem nich in meinem Wagen xD

Normalerweise wird das System u.a. folgendermassen überwacht:

Ölstand (aktueller Fahrzyklus) > Ölstand (letzter Fahrzyklus) & Motorhaube zwischenzeitlich nicht geöffnet => Fehlermeldung !

Das sollte man auch testen können, indem man die Haube öffnet, den Haubenschalter mit Klebeband in der Schließposition blockiert u. die Haube wieder schließt.
Danach min. einen abgeschlossenen Fahrzyklus fahren (bis Tastendruck einen Ölstand liefert) das Fahrzeug/Motor abstellen u. min. 0,5 L Öl auffüllen (sinnvollerweise nur wenn der Ölstand min. 0,5 l unter max. steht !)
Danach wieder einen abgeschlossenen Fahrzyklus absovieren.

Jetzt wäre eine Error-meldung zu erwarten, welche dann ein korrekt funktionierendes System anzeigt !

Jedoch sollte danach per Tester (od. ggf. das Geheimmenü) der Fehlerspeichereintrag gelöscht werden (vorher Klebeband vom Haubenschalter entfernen)

Dass es beim Z4 exakt so abläuft (evtl. wird es länger entprellt, d.h. es sind jeweils mehr Fahrzyklen notwendig od. die unplausible Differenz ist größer 0,5 l ), kann ich nicht garantieren, jedoch im Grundsatz sollte es auf dieser Logik beruhen.

Gruß
Z4pilot

Unabhängig davon gibt es immernoch den Öldruckschalter. Ist der Öldruck nicht vorhanden aufgrund dessen dass Luft angesaugt wird kommt direkt die rote Ölkontrolle. Wer dann weiterfährt, riskiert einen kapitalen Motorschaden.

Ah ok.. und ich denke mal wenn der nicht Funktioniert wird der sich sicher irgendwie bemerkbar machen.
Zumindest so das irgendwas leuchtet - bzw sagt "blos nicht weiter fahren" ...

Hmm ok xD

Ja, richtig. Der Öldruckschalter sitzt hinter dem Ölfilter und ist komplett getrennt vom Ölniveausensor.

Also keine Panik. Einfach fahren.

Der Niveausensor meldet auch gern mal zu wenig Öl, wenn man sehr lange bergab gefahren ist. Er registriert das während der Fahrt und gibt die Meldung erst aus, wenn der Motor ausgemacht wird. Zum Abschaltzeitpunkt ist dem Steuergerät total egal wie der Pegel gerade ist.

Übliche Interpretation der Leuchte: "Ölstand zu niedrig" ... falsch.
Korrekte Intepretation der Leuchte: "mehrfach während der Fahrt zu niedrigen Ölstand registriert"

... ob nun durch extreme Kurvenfahrten oder durch Bergabfahrten ... das ist ihm egal.

Ja, richtig. Der Öldruckschalter sitzt hinter dem Ölfilter und ist komplett getrennt vom Ölniveausensor.

Also keine Panik. Einfach fahren.

Der Niveausensor meldet auch gern mal zu wenig Öl, wenn man sehr lange bergab gefahren ist. Er registriert das während der Fahrt und gibt die Meldung erst aus, wenn der Motor ausgemacht wird. Zum Abschaltzeitpunkt ist dem Steuergerät total egal wie der Pegel gerade ist.

Übliche Interpretation der Leuchte: "Ölstand zu niedrig" ... falsch.
Korrekte Intepretation der Leuchte: "mehrfach während der Fahrt zu niedrigen Ölstand registriert"

... ob nun durch extreme Kurvenfahrten oder durch Bergabfahrten ... das ist ihm egal.

Super erklärung! :) DANKE!! ;)

Zurück
Oben Unten