CH Z4
macht Rennlizenz
AW: VORSICHT: Ölniveau-Sensor fehlt !!!
100%-ige Zustimmung.
Ich hab kürzlich eine Diskussion mitbekommen, wo ein Typ sich offenbar 100%ig auf sein PDC verlassen hat: Es passierte das was passieren musste:es krachte. Der Typ wollte vollen Ernstes Audi für das eigene Versagen verantwortlich machen, so quasi "wenn ich PDC habe, kann ich mein Hirn zu Hause lassen". Es war mehr als peinlich seine Argumentationen mitverfolgen zu müssen b:
Genauso sehe ich das bei der Ölkontrolle: Wer 9000 Km lang seinen Ölstand nicht checkt, handelt fahrlässig: Öllampe und BMW hin oder her.
Berndi schrieb:Ich sehe in der Ölstandskontrolle (ebenso wie in der Reifendruckkontrolle z. B. oder in den Füllstandssensoren für Bremsflüssigkeit oder Kühlmittel, genau genommen eigentlich in allen Warnleuchten, die das Auto so hat) ein zusätzliches Komfort- oder Sicherheitsmerkmal, aber nichts, was den Fahrer von seinen allgemeinen Sorgfaltspflichten entbindet. Saublöder Spruch, aber sehr zutreffend: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich bin schon der Meinung, daß der Fahrer eine Verantwortung für den einwandfreien technischen Betriebszustand seines Fahrzeuges hat - wenn er darin von irgendwelchen Kontrollmechanismen unterstützt wird, ist das gut; ob aber das Versagen dieser Mechanismen Regressansprüche gegen den Hersteller begründet, bezweifle ich eben.
100%-ige Zustimmung.
Ich hab kürzlich eine Diskussion mitbekommen, wo ein Typ sich offenbar 100%ig auf sein PDC verlassen hat: Es passierte das was passieren musste:es krachte. Der Typ wollte vollen Ernstes Audi für das eigene Versagen verantwortlich machen, so quasi "wenn ich PDC habe, kann ich mein Hirn zu Hause lassen". Es war mehr als peinlich seine Argumentationen mitverfolgen zu müssen b:
Genauso sehe ich das bei der Ölkontrolle: Wer 9000 Km lang seinen Ölstand nicht checkt, handelt fahrlässig: Öllampe und BMW hin oder her.

) gilt das gleiche wie beim Fahren mit angezogener Handbremse: Fahrfehler sind etwas anderes als eine unterlassene Kontrolle ..

Dafür hätten die nicht hineinschauen brauchen.
)
?? Der offensichtliche Mangel ist ja der Ölsensor und nicht der Motorschaden. Da müsste schon ein Gutachten vorliegen, das beweist, dass der Motor durch den fehlenden Ölsensor einen Schaden genommen hat. Und wenn der Motor noch läuft, wäre das vielleicht nur eine Wertminderung. Ich will damit nur sagen, dass es vielleicht nicht so einfach sein könnte. Oder dass es vielleicht besser ist, da diplomatisch vorzugehen. Man könnte sich z.B. schriftlich geben lassen, dass der Motor trotz des Ölmangels keinen Schaden genommen hätte und dass BMW die Haftung dafür übernimmt und eine Garantieverlängerung verlangen (Euro-Plus).