VORSICHT: Ölniveau-Sensor fehlt !!!

AW: VORSICHT: Ölniveau-Sensor fehlt !!!

Berndi schrieb:
Ich sehe in der Ölstandskontrolle (ebenso wie in der Reifendruckkontrolle z. B. oder in den Füllstandssensoren für Bremsflüssigkeit oder Kühlmittel, genau genommen eigentlich in allen Warnleuchten, die das Auto so hat) ein zusätzliches Komfort- oder Sicherheitsmerkmal, aber nichts, was den Fahrer von seinen allgemeinen Sorgfaltspflichten entbindet. Saublöder Spruch, aber sehr zutreffend: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich bin schon der Meinung, daß der Fahrer eine Verantwortung für den einwandfreien technischen Betriebszustand seines Fahrzeuges hat - wenn er darin von irgendwelchen Kontrollmechanismen unterstützt wird, ist das gut; ob aber das Versagen dieser Mechanismen Regressansprüche gegen den Hersteller begründet, bezweifle ich eben.

100%-ige Zustimmung.

Ich hab kürzlich eine Diskussion mitbekommen, wo ein Typ sich offenbar 100%ig auf sein PDC verlassen hat: Es passierte das was passieren musste:es krachte. Der Typ wollte vollen Ernstes Audi für das eigene Versagen verantwortlich machen, so quasi "wenn ich PDC habe, kann ich mein Hirn zu Hause lassen". Es war mehr als peinlich seine Argumentationen mitverfolgen zu müssen b:

Genauso sehe ich das bei der Ölkontrolle: Wer 9000 Km lang seinen Ölstand nicht checkt, handelt fahrlässig: Öllampe und BMW hin oder her.

@Berndi:
Ich bin kein Experte für Haftungs- und Schadensersatzrecht, daher will ich auch keine definitiven Aussagen treffen. Ich hab' nur so meine Zweifel, dass wir wirklich verpflichtet sind, regelmäßige Ölkontrollen vorzunehmen (damit ist nix darüber gesagt, ob man es vielleicht doch tun sollte). Sonst wär's doch wirklich besser, es gabe diese Sensoren gar nicht.

Das Beispiel mit der angezogenen Handbremse passt meines Erachtens auch nicht so recht, da es sich dabei eindeutig um einen Fahrfehler handelt.

Naja, ein Glück, dass ich mich nicht wegen so etwas mit BMW rumschlagen muss. Cornelius drücke ich die Daumen ...

Kann alle eure Argemente nachvollziehen.

Allerdings muß man sich fragen, ob ein so hoher Ölverbrauch wirklich normal ist und man keine Zeit hatte, zu reagieren, d.h. Öl nachzufüllen. Kann Cornelius' Frust durchaus nachvollziehen. Selbst ein alter Fiat verbraucht auf so kuzer Strecke weniger Öl....:w
Macht einen schon etwas unsicher..... jedoch mein Check hat ergeben: 0 Ölverlust.

Gruß, Olli

Aachhh, jetzt hab ich mir so mühe gegeben, und werde prompt von Thorsten überrumpelt.... :d

Taxer1976 schrieb:
Alle paar Wochen? Eher alle paar Tage, nämlich immer dann wenn ich mit meinem Raab-Kärcher und der Bürste die Felgen schrubbe und tagtäglich beobachte wie die Klötze dahinschmilzen... da brauchts keine Bühne zu... Übrigens war mein erstes Satz Bremsen bei 40.000 KM runter, also bitte nicht wundern... :w

Ich seh' schon, Du hast Spaß bei der Bremsenkontrolle :t :d :d

Für das von Dir und Massimo genannte Beispiel mit dem PDC (wer so was braucht, zeigt sich selbst wegen Unfähigkeit an :b :X ) gilt das gleiche wie beim Fahren mit angezogener Handbremse: Fahrfehler sind etwas anderes als eine unterlassene Kontrolle ..

zetatessera schrieb:
@Berndi:
Ich bin kein Experte für Haftungs- und Schadensersatzrecht, daher will ich auch keine definitiven Aussagen treffen. Ich hab' nur so meine Zweifel, dass wir wirklich verpflichtet sind, regelmäßige Ölkontrollen vorzunehmen (damit ist nix darüber gesagt, ob man es vielleicht doch tun sollte). Sonst wär's doch wirklich besser, es gabe diese Sensoren gar nicht.
Ich bin auch kein Jurist, ich habe lediglich mein normales Rechtsempfinden bemüht, hier zu einem Urteil zu kommen. Ich glaube auch nicht, daß es eine Verpflichtung zur Ölstandskontrolle gibt, darin stimme ich zu. Nur ist es eben, wie Thorsten weiter oben sehr anschaulich mit dem Beispiel der geschlossenen Augen in der Garage beschrieben hat, dann nicht das Problem eines anderen (hier: BMW), wenn Du es halt nicht machst. Es gibt keine Verpflichtung, die Augen beim Autofahren offen zu haben - wenn die Fahrt mit geschlossenen Augen aber schief geht, liegt das dann eben in Deiner eigenen Verantwortung.

zetatessera schrieb:
Das Beispiel mit der angezogenen Handbremse passt meines Erachtens auch nicht so recht, da es sich dabei eindeutig um einen Fahrfehler handelt.
Schade. Mir hat's gut gefallen, und es ließen sich neben Thorstens PDC-Beispiel noch viele weitere solcher plakativen Beispiele finden:

- Du hast 'ne Außentemperaturanzeige. Draußen hat's -5 Grad, und es ist glatt. Deine Außentemperaturanzeige ist kaputt und behauptet, es habe 25 Grad über Null. Deine Lebenserfahrung sagt Dir, daß es bei 25 Grad über Null kein Glatteis geben kann, Du fährst entsprechend und landest im Graben. Haftung von BMW?

- Dein Tacho ist defekt und zeigt maximal 50 an. Du fährst mit 90 durch den Ort, wirst geblitzt und sollst zahlen. Haftung von BMW?

...das macht richtig Spaß, solche Beispiele zu basteln. :+

Sorry. Es ist halt so: Ein Auto ist mit Abstand das komplexeste technische Gerät, das von Laien betrieben wird. Daraus erwachsen offenbar beträchtliche Probleme für den Hersteller, weil es offensichtlich nicht gelingt, so ein Ding "idiotensicher" zu machen.

Ich kann all Eure Argumente gut verstehen: Das Hirn sollte man schon einschalten. Aber es ist nunmal so: 2 Jahre gibts Garantie, da kann man sich getrost darauf berufen. Natürlich nicht für Fahrfehler, denn wenn die PDC nicht funktioniert, habe ich ja schließlich auch noch Augen und sollte mich trotzdem mal umschauen, ob da nicht vielleicht ein Kind o.ä. läuft.

Wenn aber von Anfang an die Ölanzeige fehlerhaft ist und es keine Anzeichen für einen Ölverlust gibt, dann ist das alles innerhalb der Garantiezeit das Problem des Herstellers. Die hätten schon vorab sagen müssen, dass da ein Defekt ist, dann hätte ich VOR JEDER FAHRT in den Motorraum geschaut.

Ich werde es wohl darauf ankommen lassen. Gerade hat BMW angerufen, ich kann den Wagen abholen. Es ist alles OK! Die haben mal kurz mit der Sonde in den Motor geschaut und festgestellt, dass er läuft. :T Dafür hätten die nicht hineinschauen brauchen.

Wie ich es mir gedacht habe, die wollen den Wagen vom Hof und gut isses.

Aber nicht mit einem, der seinen Z 4 liebt!!!!!!!!!!! Ich werde die Annahme des Wagens verweigern und ein Gutachten + ATM verlangen.

Bis dahin stelle ich BMW Nutzungsausfall in Rechnung. Das werden wir doch mal sehen!

Werde Euch auf dem laufenden Halten, wenn Ihr wollt. Danach seit Ihr fit im Gewährleistungs- und Produkthaftungsrecht, ich schwör!! :t

@Berndi: dann haben wir da ja ungefähr dieselbe Meinung in dieser Angelegenheit?

Das könnte mir und jedem von uns auch passieren ... nur mit dem Unterschied, dass einige öfter mal den Ölstand kontrollieren und andere (wie ich) zumindest so lange kontrolliert haben, bis die gelbe Lampe nachweislich ging und ich den Ölverbrauch einschätzen konnte.
Wenn - aus irgendeinem Grund - der Ölverbrauch schlagartig steigt, dann "raucht's" :d Eigenlob : gefällt mir gut, die Metapher :d

Dass ein Auto nie monkey-proofed sein wird, ist wohl eine Tatsache und auch gut so ... wo käme sonst unser Forum hin :X .

Grüßle
Chris

Cornelius schrieb:
Aber nicht mit einem, der seinen Z 4 liebt!!!!!!!!!!! Ich werde die Annahme des Wagens verweigern und ein Gutachten + ATM verlangen.

Na, da bin ich ja mal gespannt... viel Erfolg! :t

Cornelius schrieb:
Werde Euch auf dem laufenden Halten, wenn Ihr wollt. Danach seit Ihr fit im Gewährleistungs- und Produkthaftungsrecht, ich schwör!! :t
Ja, das wäre interessant. Auch wenn ich Deine Auffassung nicht gänzlich teile (obwohl ich sie verstehen kann), drücke ich Dir die Daumen, wie schon erwähnt.

Haben wir eigentlich keine Juristen hier an Board, die sich mit sowas auskennen? Nen Zahnarzt haben wir, das weiß ich, aber der nützt hier leider nicht viel... :X - Sorry. :)

Cornelius schrieb:

Bis dahin stelle ich BMW Nutzungsausfall in Rechnung. Das werden wir doch mal sehen!

Na dann gute Nacht. Selbst wenn Du Deinen "Streit" gewinnen würdest: Es wird Dir die Ganze Freude am Wagen vermiesen. Dann kannst Du Ihn gleich verkaufen, so sparst Du Dir eine Menge ärger. Aber bitte: es soll Leute geben die sowas brauchen.... :X

Berndi schrieb:
Haben wir eigentlich keine Juristen hier an Board, die sich mit sowas auskennen? Nen Zahnarzt haben wir, das weiß ich, aber der nützt hier leider nicht viel... :X - Sorry. :)
Da wird sich wohl keiner "outen", weil ihm dann wahrscheinlich der PN-Postkasten zwecks kostenloser Rechtsberatung überquellen wird ...

(Bohren per PN ist wohl weniger gefragt ;))

Anwalt (+ Steuerberater) bin ich selbst. Allerdings ist mein Fachgebiet eben das Steuerrecht. Trotzdem kann ich auch derartige Schadensersatzprozesse führen. Die Rechtslage ist eigentlich auch klar. BMW ist neben allen Garantieansprüchen auch produkthaftungspflichtig.

Die zentrale Frage ist allerdings keine juristische, sondern eine technische: Hat der Motor etwas abbekommen oder nicht? Und wie stellt man das fest? Werde morgen mit der Zentrale in München telefonieren. Schließlich treffen evtl. Schadensersatzansprüche nicht den Händler, der offensichtlich null Bock hat, sondern den Hersteller.

Und da wär ja auch noch die Presse ... was ich eigentlich vermeiden will, da wir unsere eigene Wirtschaft nicht noch weiter ruinieren sollten. Allerdings erwarte ich von BMW eine etwas kulantere Haltung. Wenn das nämlich so weiter geht, kauf ich mir als nächstes wieder einen BENZ.

Es kann ja sein, dass ich mich irre und das Handbuch für mein Auto trage ich nicht ständig mit mir herum, aber ich glaube mich erinneren zu können, dass bisher in jeder Bedienungsanleitung zu lesen war, dass der Ölstand regelmäßig beim Tanken kontrolliert werden soll. Das dies nicht gilt, wenn eine zusätzliche Kontrolleuchte montiert ist, steht da jedenfalls nicht (die gibt es bei BMW schon seit Jahren, nicht nur beim Z4). Hier dürfte eine eindeutige Instruktion des Herstellers vorliegen, steht auch ziemlich weit vorn im HB, also nicht irgendwo versteckt.

Das Prozessrisiko dürfte m.E. enorm sein. 9.000 km ohne Kontrolle des Ölstands entspricht wohl rd. 20 Tankstops. Wenn das noch so beschrieben ist, wie ich das in Erinnerung habe, dann ist das nicht ganz ohne. Das Handbuch sollte man wohl vorher noch einmal eingehend betrachten. Ob diese Sache überhaupt unter das Produkthaftungsrecht fällt, dürfte nicht ganz zweifelsfrei sein.

Künftig dürfte sich das ändern. Bei den neuen Modellen gibt es keinen Ölpeilstab mehr :# :# :# , was auch vom Werkstattleiter des Händlers, beim dem ich die Fahrzeuge kaufe als nicht so doll gesehen wid.

Gruß

tcb

Cornelius schrieb:
Und da wär ja auch noch die Presse ... was ich eigentlich vermeiden will, da wir unsere eigene Wirtschaft nicht noch weiter ruinieren sollten. Allerdings erwarte ich von BMW eine etwas kulantere Haltung. Wenn das nämlich so weiter geht, kauf ich mir als nächstes wieder einen BENZ.

Den Spruch mit Audi und DC hatte ich auch bei BMW in MUC vorgetragen und das die Qualität für umgerechnet 100.000 DEM sehr zu wünschen übrig lässt... die Herren liessen sich jedoch nicht erweichen, mein Fahrersitz bleibt abgewetzt, der Innenhimmel auch und über die Knicke im Verdeck brauchen wir erst gar nicht zu reden... Orginal-Zitat: Die Sprüche mit Audi, Porsche und Mercedes kennen wir schon... Ihr Wagen ist so iO und daran wird nichts geändert! Dabei hatte ich an alle dem keine Schuld, oder Teilschuld, was in deinem Fall keinesfalls sichergestellt ist... Siehe dazu auch das, was Thieß sagt... Der sich im übrigen als StB/WP geoutet hat und sehr hilfsbereit ist... :t

Der guten Ordnung halber habe ich mal nachgelesen in der Bedienungsanleitung zum 3er Cab Bj. 2004. Da steht definitiv nix drin über eine Ölkontrolle. Bei der Beschreibung der Kontrollleuchten steht etwas zur Vorgehensweise, wenn diese während der Fahrt aufleuchten bzw. nach dem Abstellen des Motors. Und weiter hinten finden sich die Ausführungen zur Kontrolle des Ölstands mit dem Peilstab. Aber ich habe nirgendwo einen Satz gelesen, wonach eine regelmäßige Kontrolle erfolgen soll. Insoweit ist meine Aussage weiter oben jedenfalls überholt.

Das könnte allerdings dann nachteilig für BMW sein, wenn aufgrund des Ausfalls der Kontollsensoren ein Schaden entsteht oder, wie gegeben, wenn da schlampig gearbeitet worden ist und die Sensoren gar nicht angeschlossen waren. Ob sich der Hersteller dann noch daruf berufen kann, dass dies eine allgemeine Sorgfaltspflicht des Fahrzeugführers ist, halte ich zumindest für zweifelhaft, denn hier erweckt die Bedienungsanleitung schon den EIndruck, dass dieser sich darum nicht mehr kümmern muss.

Es wäre insoweit allerdings günstig, wenn der Motor gleich hops gegangen wäre. Jetzt muss noch immer der Nachweis geführt werden, dass ein Schaden bereits eingetreten ist. BMW muss in jedem Fall nicht beweisen, dass dies nicht so ist.

Dürfte ein interessanter Rechtsstreit werden.

Gruß

tcb
:+ :+ :+

tcb schrieb:
Es wäre insoweit allerdings günstig, wenn der Motor gleich hops gegangen wäre. Jetzt muss noch immer der Nachweis geführt werden, dass ein Schaden bereits eingetreten ist.

Yups ... dann das meinte ich mit meinem Posting oben. Da der Motor noch dreht, wird es wohl - wegen Beweislastumkehr - kaum möglich sein, einen späteren Schaden auf diesen Vorfall zurückzuführen.

Drücke Cornelius trotzdem die Daumen!

Grüßle
Chris

Cornelius schrieb:
Anwalt (+ Steuerberater) bin ich selbst. Allerdings ist mein Fachgebiet eben das Steuerrecht. Trotzdem kann ich auch derartige Schadensersatzprozesse führen. Die Rechtslage ist eigentlich auch klar. BMW ist neben allen Garantieansprüchen auch produkthaftungspflichtig.

Die zentrale Frage ist allerdings keine juristische, sondern eine technische: Hat der Motor etwas abbekommen oder nicht? Und wie stellt man das fest? Werde morgen mit der Zentrale in München telefonieren. Schließlich treffen evtl. Schadensersatzansprüche nicht den Händler, der offensichtlich null Bock hat, sondern den Hersteller.

Hallo Cornelius,

das mit der Garantie würde ich mal prüfen. Soviel ich weiß geben deutsche Automobilhersteller in Deutschland keine echte Garantie mehr. Das ist mehr oder weniger Kulanz. Das Thema hatten wir schonmal : http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=8405
Um Garantieansprüche oder Produkthaftung geltend zu machen muß man sowieso selbst gewisse Auflagen erfüllen, z.B. dass man die Inspektionen macht. Eine regelmäßige Ölstandskontrolle könnte vielleicht auch dazu gehören. Ich würde mich daher auf keinen Fall darauf berufen, dass eine Ölkontrolle aufgrund der Warnleuchte überflüssig wäre. Damit würden deine Erfolgschancen fallen, glaube ich. Wie ich schon sagte, würde ich einfach behaupten, dass vor ca. 3000 km noch genug Öl drin gewesen wäre und der Motor bis dahin kaum Öl gebraucht hätte. Damit hätte man seine Sorgfaltspflicht erfüllt und BMW wäre im Zugzwang zu erklären, warum der Motor plötzlich soviel Öl verbraucht. Erhöhter Ölverbrauch wäre z.B. ein Grund für einen Austausch.
Ich kann gut verstehen, dass Du jetzt sauer bist - wäre ich auch !! Aber ob man deswegen eine ATM bekommt, obwohl nicht klar ist, dass ein Schaden vorliegt :j ?? Der offensichtliche Mangel ist ja der Ölsensor und nicht der Motorschaden. Da müsste schon ein Gutachten vorliegen, das beweist, dass der Motor durch den fehlenden Ölsensor einen Schaden genommen hat. Und wenn der Motor noch läuft, wäre das vielleicht nur eine Wertminderung. Ich will damit nur sagen, dass es vielleicht nicht so einfach sein könnte. Oder dass es vielleicht besser ist, da diplomatisch vorzugehen. Man könnte sich z.B. schriftlich geben lassen, dass der Motor trotz des Ölmangels keinen Schaden genommen hätte und dass BMW die Haftung dafür übernimmt und eine Garantieverlängerung verlangen (Euro-Plus).
Viel Erfolg !

Gruß, Ralf

Ich fahr jetzt erstmal in Urlaub und werde in mich gehen.

Der Händler ist bereit, sich mit der Zentrale in München in Verbindung zu setzen.
Der Händler ist auch bereit, schriftlich zu bestätigen, dass der Motor in Ordnung ist.

Habe auch einen Gutachter gesprochen, der meinte, einen Motor zu zerlegen tut diesem überhaupt nicht gut, d.h. der Motor kann nie wieder so zusammengesetzt werden, dass alles wieder 100% passt. Leistungsverlust inklusive.

Werde mal nachdenken, ob ich mir BMW als Gegner antue...

Allen ein schönes Osterfest und genießt jeden Tag - offen!!!

Hab eben 'nen Termin zum Ölwechsel gemacht und siehe da, bei meinem Fahrzeug ist nun auch diese Serviceaktion notwendig.

Dabei hatte ich vor einiger Zeit extra bei BMW in München angerufen, ob meiner auch betroffen ist und man versicherte mir, dass er es eben nicht sei.

Merkwürdig nur, dass ich als Erstbesitzer von BMW nicht informiert wurde und das Problem so weit runtergespielt wurde, dass es beim Service mitgemacht wird (Aufwand: 4 AW)

Nun gut - am Freitag, den 13. wird's gemacht ... und den Ölstand habe ich sowieso immer fleißig selbst kontrolliert.

Gruß, Frank

Bin hier grad bissl an alte Freds durch stöbern... :)
Ist echt geil...

Wir wissen ja mittlerweile das die FL-Modelle keinen Ölmessstab mehr haben,
nu meine Frage: "Was ist wenn der Sensor verreckt oder sowas ähnliches mit dem Kontrolllämpchen ist, das einfach nichts angezeigt wird? dann fährt man ja den Motor unweigerlich in den Tod und hat absolut keine Chance irgendwas dran zu ändern?

Hat sich BMW über sowas eigentlich Gedanken gemacht? ^^

Hi
bei allen Motoren ohne Ölmessstab gibt es die Kontrolle über den BC. Da kann man den aktuellen Motorölstand abrufen. Diese Funktion ersetzt den Ölmessstab.

Die Warnfunktion "Ölstand kontrollieren" haben alle Motortypen zusätzlich. Diese wird durch einen Ölstandsensor aktiviert. Ich gehe davon aus dass der Sensor unabhängig vom BC arbeitet und für die Kontrolle des Ölstandes über den BC ein anderer Sensor verantwortlich ist.

Hi
bei allen Motoren ohne Ölmessstab gibt es die Kontrolle über den BC. Da kann man den aktuellen Motorölstand abrufen. Diese Funktion ersetzt den Ölmessstab.

Die Warnfunktion "Ölstand kontrollieren" haben alle Motortypen zusätzlich. Diese wird durch einen Ölstandsensor aktiviert. Ich gehe davon aus dass der Sensor unabhängig vom BC arbeitet und für die Kontrolle des Ölstandes über den BC ein anderer Sensor verantwortlich ist.

Zu 1. das ist klar :) das weiss ich ja ;).

Zu 2. ok kann sein, weiss nicht genau wie das Funktioniert - aber es ist doch tatsächlich so, das falls irgendwas an der Elektronik sein sollte bzw an dene Sensoren KANN (muss aber nicht) es sein das durchaus nichts mehr im Cockpit angezeigt wird, d.h. Motorschaden ist vorprogrammiert?!

Auser vll das man bei der Ölstandkontrolle vll ne Fehlermeldung bekommt "ERROR XXX " .... :)

Ich traue der Elektronik ehrlich gesagt nicht so - vorallem nich in meinem Wagen xD

sorry..muss mich korrigieren, hab mal die Schaubilder de 3.0 und 3,0si (Motor auf realoem) verglichen. Beim 3.0si finde ich nur einen Ölniveausensor....dann dürfte dieser sowohl für die Warnlampe wie auch für die Kontrille über den BC zuständig sein. Hab mal das Schaubild hier verlinkt. Nr 8 ist der Sensor.

Komisch nur dass ein user berichtet, dass der BC meldet : Ölstand ok und trotzdem die gelbe Warnlampe aufleuchtet.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BU51&mospid=49303&btnr=11_3994&hg=11&fg=10

Zurück
Oben Unten