Vorteile Allradantrieb

Kunststück bei Nässe - ist doch klar, dass da ein sehr gut motorisierter Allradler fast alles in Grund und Boden stampft...

Es reicht auch ein schwach motorisierter (um den es ja in diesem Thread geht), um Spaß zu haben.
Ich hatte neulich Gelegenheit auf über 1.500 km den TT TDI Quatro (170PS) auf Herz und Nieren zu testen. Selbst gut beherrschte Fahrzeuge mit der 2,5fachen Leistung gelangen etwa auf das verkehrs-kontrollierte Stilfzer Joch (Westrampe, knapp 20 km Steigung, reichlich Kurven und Kehren, von Google veranschlagte Fahrzeit 17 Minuten) "nur" 55 Sekunden schneller. Und das obwohl ich mich in der Aufregung 2x verschaltete. Mit einem DKG dürfte der Vorsprung auf 40 Sekunden zusammenschrumpfen. Und das Ganze bei 43% des Spritverbrauches.
 
Hier stelt sich die Frage des Grenznutzens für mich. Bin ich bereit für ein paar Sekunden deutlich mehr zu investieren, oder bin ich gerne in der Underdog Position und guck mal wen ich mit meinen wenigen PS ärgern kann.
Und ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das Fahrkönnen, da kann man mit verhältnismäßig wenig Geld und den richten Trainings sicher einige Sekunden gutmachen.
 
Hier stelt sich die Frage des Grenznutzens für mich.

Genau!
Bin ich lieber immer Underdog und gucke alltäglich, wen ich mit meinen paar PS ärgern kann und freu michdann scheckig ob der geringen Kosten
oder
habe ich immer die hohen Kosten und freue mich, weil ich die MÖGLICHKEIT habe alle jederzeit zu ärgern bzw. berausche ich mich jederzeit an der Macht und dem damit verbundenen Sound der Maschine!

Eine wirklich freie Wahl ist das selten. :M
 
Im Frühjahr muss mein A3 einem A5 weichen. Dann gehe ich auch wieder unter die Quattro-Fahrer :rolleyes: Zumindest kann ich mich dann an 500NM berauschen :D
 
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