VW Beetle Cabrio ?

CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servuzzz!

Meine Frau denkt gerade über ein neues Auto nach da Sie Ihren Peugeot 207 loswerden möchte.
Es ist nicht so das Ihr der Peugeot nicht mehr gefällt, ein Grund ist die Schaltung.
Sie fühlt sich mit der klassischen Schaltung einfach nicht wohl und möchte nun einen Automatik haben.

Gestern war Sie mit Kollegen zufällig im Autohaus und hat sich in einen weissen VW Beetle Cabrio mit schwarzen Verdeck, DSG und 105 PS Maschine verguckt.
(Halte ich auf den 1. Blick für etwas schwach)

Meine Frau bat um ein entsprechendes Angebot.
Für Ihren Peugeot will man noch mindestens 5.500,00 € anrechnen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Beetle und wäre der grundsätzlich empfehlenswert?
Die aktuelle Lieferzeit soll ca. 4 Monate betragen.
Ich werde nächste Woche zusammen mit meiner Frau zum Händler fahren.

Im Anbetracht das wir einen kleinen Enkel haben finde ich den Beetle für etwas unpraktisch, der Beetle ist ja eher ein Lifestyle Fahrzeug, aber das ist meiner Frau bewusst.
Noch haben wir ja keinen Kaufvertrag unterschrieben. [emoji6]
 
Es ist Euer Enkel, nicht das eigene Kind. Sorry, das ist nicht böse gemeint und aktive Großeltern sind toll (haben wir auch), aber ... Das eigene Auto nach den Bedürfnissen des Enkels ausrichten ginge mir zu weit.
Dennoch, es ist Eure Entscheidung.

Zum Auto: Naja, es ist ein hübscher Golf, da macht man wohl technisch nicht viel falsch. Den "Beetle"-Aufschlag zahlt man halt, wie bei jedem Auto, das eher unvernünftig ist. Der Rest ist eine Frage des Geschmacks - ich mag den Beetle irgendwie.

Tim
 
...der Enkel lebt aber Vollzeit wie ein eigenes Kind bei ihnen, von daher sind die Bedenken nicht ganz unbegründet.
Gut, das ist eine andere Situation, die ich nicht kannte.
Dann wäre die Frage eher, ob man mit dem Beetle öfter zu dritt unterwegs ist, oder nur jeweils ein Erwachsener plus Enkel.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Also ich fahr im Augenblick den Beetle mit 105ps,allerdings als Schalter in Buchhalterausstattung. Der Wagen ist nicht schlecht,wenn auch etwas langweilig. Verbrauch ist bei Teillast niedrig,bei Volllast aber höher als bei meinen 6zylinder Saugern.
Was mein Ersatzwagen nicht hat,was man aber unbedingt braucht ist PDC,am besten auch vorne.
 
Nicht ganz so schlimm wie ein EOS aber ein nettes Geschenk an die betrogene Ehefrau. So sehen in meinen Augen die meisten der frustriert schauenden Beetlefahrer (innen) bei uns in der Gegend aus... Muss jeder selbst wissen.
 
Gestern war Sie mit Kollegen zufällig im Autohaus und hat sich in einen weissen VW Beetle Cabrio mit schwarzen Verdeck, DSG und 105 PS Maschine verguckt.
(Halte ich auf den 1. Blick für etwas schwach)

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Beetle und wäre der grundsätzlich empfehlenswert?
Der Beetle ist unten drunter ein Golf - genauso gut oder genauso schlecht ... das mag jeder anders sehen.

Ich halte den fuer grundsaetzlich empfehlenswert - dass es fuer dasselbe Geld weniger Nutzwert gibt, ist klar - dafuer lassen sich jaehrliche Kurztrips nach groemitz zur Beetle-Sunshine-Tour einplanen um viele glueckliche und zufriedene Beetle-Fahrer zu sehen. Das ist eine eigene kleine Gemeinschaft - ich gehoerte da auch mal zu ... zwei Cabrios hatte ich und meine damalige Freundin hatte noch den geschlossenen Beetle.
 
Ach ja,Kofferraum ist vorhanden,lässt sich durch die kleine Öffnung aber nicht optimal nutzen. Hartschalenkoffer sind problematisch,da geht eigentlich nur 1 rein,lieber Softbags oder maßgeschneiderte Koffersysteme benutzen. Der Motor hat ab 1500 Zug,aber auch dann noch immer die typische Turbogedenksekunde. Im 6. Gang ist der Wagen extrem lang übersetzt,bei 140 dreht der 3000. Zum Vergleich,mein 325 dreht bei 130 3500. Außerdem interessant,sowohl im 4.,5.+6. Gang ist bei 180 Schluss. Das Verdeck finde ich super,geht extrem schnell auf und zu und macht dabei einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck.
Lob übrigens an die Standarthifianlage,die klingt nicht schlecht.:t
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sohn von meinem Arbeitskollegen hatte mal kurz einen. Das Problem war, das eine farbig lackierte Blende am Armaturenbrett mit einem Kratzer ab Werk geliefert wurde. Ausbessern war nicht so ohne weiteres möglich da das Armaturenbrett komplett raus muss um die Blenden zum lackieren abzubekommen. Bei einem Neuwagen natürlich unmöglich hinnehmbar. Hat dann gewandelt und einen Scirocco genommen.
 
Im Anbetracht das wir einen kleinen Enkel haben finde ich den Beetle für etwas unpraktisch, der Beetle ist ja eher ein Lifestyle Fahrzeug, aber das ist meiner Frau bewusst.
Noch haben wir ja keinen Kaufvertrag unterschrieben. [emoji6]

Freunde von mir suchen aktuell auch nach einen Viersitzer-Cabrio und fanden, dass bei Mini und Beetle der Platz mit Kindersitz hinten zu knapp ist.

Wenn es etwas größer sein darf: Als ich mir neulich beim örtlichen GM-Händler diverse V8 anschaute, stand dort auch ein Opel Cascada mit 170 PS Turbo-Benziner und Automatik als Vorführfahrzeug für knapp 23.000. Optisch natürlich Geschmackssache (mir gefallen Viersitzercabrios mit Frontantrieb grundsätzlich nicht), aber es können auch Erwachsene hinten gut sitzen und ein Kindersitz dürfte unproblematisch unterzubringen sein.

Sofern Eurer Enkel noch einen Kindersitz benötigt, am besten mit diesem zum Autohändler gehen und mit Kind Probesitzen.
 
... Gestern war Sie ... zufällig im Autohaus und hat sich in einen ... VW Beetle Cabrio ... verguckt. ...
Genau das ist vermutlich der springende Punkt, an dem auch sachliche Argumente vielleicht nicht mehr zu einer ordentlichen Lösung führen... ;)

Bliebe man objektiv, dann gäbe es sicherlich einige deutlich bessere und/oder preiswertere Alternativen. Aber der Beetle ist halt eines der wenigen auf dem Markt (auch) als Neufahrzeug verfügbaren Autos, die als Frauenauto wirklich sehr schick und "stylisch" daherkommen. :) :-)

Wenn da letztlich, wie Frank es schrieb, ein Golf "drunter" sitzt, dann handelt es sich um solide Großserientechnik, bei der man für das schicke Äußere einen gewissen Aufpreis bezahlt. Ob es das wert ist, muss halt jede(-r) für sich selbst entscheiden. ;)
 
Sei froh dass sich deine Frau nur in anderes Auto verguckt hat[emoji2]

Wenn ich wegen jedem Furz das Forum befragen würde hätte ich bei meiner Frau schon andere Reaktionen hervorgerufen... [emoji41]

Mit einem Kleinkind ein Cabrio kaufen ist etwa gleich sinnvoll wie ein Bus bei bei einem Single.

Habe selbst 3 Kinder und in der Zeit immer zumindest ein Familientaugliches Fahrzeug gehabt was meiner Frau dann auch zur Verfügung steht.

Wenn ich einen Z4 Coupé in der Garage stehen hätte, der nicht bewegt wird, würde ich eher den substituieren gegen ein Cabrio und der Ehefrau ein praktisches Auto für den Alltag besorgen.
 
Wenn es etwas größer sein darf: Als ich mir neulich beim örtlichen GM-Händler diverse V8 anschaute, stand dort auch ein Opel Cascada mit 170 PS Turbo-Benziner und Automatik als Vorführfahrzeug für knapp 23.000. Optisch natürlich Geschmackssache (mir gefallen Viersitzercabrios mit Frontantrieb grundsätzlich nicht), aber es können auch Erwachsene hinten gut sitzen und ein Kindersitz dürfte unproblematisch unterzubringen sein.
Den Opel Cascada bin ich auch mal für 1 Tag gefahren. Ein grundsolides Auto aber sowas von schwer,dagegen ist der Beetle echt spritzig. In der Lüneburger Heide(keine Berge)musste ich vom 6. in den 3. Gang zurückschalten um überholen zu können. Ich fand den Wagen einfach langweilig.
 
Den Opel Cascada bin ich auch mal für 1 Tag gefahren. Ein grundsolides Auto aber sowas von schwer,dagegen ist der Beetle echt spritzig. In der Lüneburger Heide(keine Berge)musste ich vom 6. in den 3. Gang zurückschalten um überholen zu können. Ich fand den Wagen einfach langweilig.

Gerade nachgesehen, 1700 bis 1800 kg in den Grundversionen :eek: :o
 
Update:

Wir waren gestern beim Händler der zwei interessante Angebote hatte, einen VW Beetle Cabrio Benziner und einen Diesel, beide mit ähnlicher Laufleistung, umfangreicher Sonderausstattung und 150 PS.

Meine Frau musste für Ihre Entscheidung noch eine Nacht drüber schlafen und heute Morgen haben wie dieses Modell bestellt:

VW Beetle Cabriolet Club, 110 kW Diesel, Automatik, Oryxweiß Perlmutteffekt, EZ 04.2016, Gesamtfahrleistung 6163 km

Das Fahrzeug stammt von einem Werksangehörigen und wir sollen es voraussichtlich noch bis zum Jahresende bekommen.

Details zu Ausstattung kann ich bei Interesse noch nachreichen.
Meine Frau hat schon eine große Vorfreude und das ist das Wichtigste.
 
herzlichen Glückwunsch.:t

Danke, werde ich ausrichten! [emoji6]
Ich hoffe es war eine gute Wahl bezüglich der Motorisierung, insbesondere dem Diesel.
Ich habe mit VW keine Erfahrungen.
Da die täglich Fahrleistung ca. 60 - 80km beträgt macht da ein Diesel wohl schon Sinn.
Jetzt müssen wir uns erstmal um eine gute und günstige Versicherung kümmern.
Ein Cabrio kostet in der Versicherung ja immer etwas mehr, auch wenn ich ein eigenes Haus mit Garage und eigenen Stellplatz angebe.
 
Schicker Wagen! ;)
Sind denn wenigstens die Zusatzarmaturen vorhanden?
 
Habe gerade einen Rückruf vom Händler erhalten -
Die Zusatzinstrumente sollen rund 300 € zzgl. Einbau kosten.
Die Öltemperatur kann ich aber laut Aussage des Verkäufers auch im Bordcomputer aufrufen.
Ich weiß noch nicht ob mir der Spaß ca. 500 € oder mehr wert ist.
Und die Instrumente liegen außerdem eventuell störend mitten im Sichtbereich.

Wegen den LED-Rückleuchten überlege ich auch noch, angeblich handelt es sich gar nicht zu 100 % um LED da die Blinker mit normalen Birnen bestückt sein sollen.
Und die aktuell verbauten Rückleuchten haben einen größeren 3D Effekt von der räumlichen Tiefe.
Ist halt alles Geschmacksache. [emoji6]
 
Zurück
Oben Unten