VW Golf GT TSI

Werner

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Hallo Freunde,

auch wenn es hier natürlich zuallererst um BMW und besonders um die Z-Modelle geht, möchte ich doch mal Eure Meinungen zum neuen VW Golf GT TSI hören.

Der Golf GT TSI wird auf der IAA vorgestellt. Er hat ein 1,4l-Motörchen, aber 170PS! Durch Kompressor und Turbolader erreicht er diese Leistung und ein Drehmoment von 240Nm. Von Null auf Hundert soll er ca. 7,9s brauchen und sein Durchschnittsverbrauch soll 7,2l betragen.

Ich finde, wenn die Standzeit des Motors in Ordnung ist, das Ganze sehr interessant: Ein Auto, das sich sehr sparsam bewegen läßt, aber genug Leistung und Drehmoment bietet, wenn man es braucht. Was meint Ihr?

Ich bin halt Golf- und Z3-Fan. Das geht doch, oder?

Gruß
Werner

AW: VW Golf GT TSI

Werner schrieb:
Hallo Freunde,

auch wenn es hier natürlich zuallererst um BMW und besonders um die Z-Modelle geht, möchte ich doch mal Eure Meinungen zum neuen VW Golf GT TSI hören.

Der Golf GT TSI wird auf der IAA vorgestellt. Er hat ein 1,4l-Motörchen, aber 170PS! Durch Kompressor und Turbolader erreicht er diese Leistung und ein Drehmoment von 240Nm. Von Null auf Hundert soll er ca. 7,9s brauchen und sein Durchschnittsverbrauch soll 7,2l betragen.

Ich finde, wenn die Standzeit des Motors in Ordnung ist, das Ganze sehr interessant: Ein Auto, das sich sehr sparsam bewegen läßt, aber genug Leistung und Drehmoment bietet, wenn man es braucht. Was meint Ihr?

Ich bin halt Golf- und Z3-Fan. Das geht doch, oder?

Gruß
Werner

kompressor und turbo &: öhm..... wie soll das bitte gehn?

Z on Speed schrieb:
das läuft - gem. AMS - ähnlich wie beim Registerturbo für 535d.

Bei niedrigen Drehzahlen ist der Kompressor eingekuppelt und ab einem gewissen Drehzahlbereich, wenn der Turbo genug Druck aufgebaut hat, geht der Kompressor von der Welle, der Luftstrom im Ansaug-/Zuführungstrakt wird geändert und der Turbo bläst dem Motor die Backen auf.

Vorteil: Guter Drehmomentverlauf von "0" kommend und besserer Wirkungsgrad nach oben, weil kein Kompressor vom Motor mitgeschleift werden muss.

Alles in allem zumindest interessant. :O

Grüßle
Chris

Z on Speed schrieb:

wieso solls nicht gehen?

der kompressor ist seriell zum turbo und mit einem magnetkupplung geschaltet. der kompressor ist ein 3faches roots gebläse und bringt bereits im leerlauf ladedruck. ab 3000upm wird der kompressor ausgekoppelt, denn da beginnt der turbo seine volle kraft zu entwickeln. es handelt sich um einen grossen turbolader der erst bei hohen drehzahlen (>3000upm) richtig arbeitet. das dadurch entstehende turboloch wurde mit dem kompakten kompressor in luft aufgelöst.

sobald der kompressor ausgekoppelt ist, wird der turbo über eine bypassleitung mit frischluft versorgt. meinen informationen zufolge, soll der gt ca 6.0l verbrauchen.

es ist auch ein 1.6l kompressor-turbo geplant, mit über 200ps...

ein inovatives konzept. der gt soll wohl ein nachfolger der G60 werden ;) (damals 1.8l mit 160ps, mit minimalem tuning 200ps)

Gruss

Rolf schrieb:
kompressor & turbo, da kann man nur hoffen, dass
der motor hält. schließlich liegen die werkstattkosten
bei VW deutlich höher als bei BMW

hy,
habe diesbezüglich gehört das vw eine 300tkm garantie auf den motor gibt &: kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen :j
hier noch ein link

Das System in ähnlicher Weise hatte Lancia doch schon mal vor Jahren im [font=verdana, arial, helvetica]Delta S4 [/font]... oder?

7000 U/min in einem Seriengolf ist schon cool! :t

Grüße,
Christian

exakt, der delta hatte das auch schon.

was ich noch sagen wollte: der turbo und ladeluftkühler ist eine erfindung eines schweizers ;) ... anfang 20. jahrhundert. zwischen 1905 und 1915, weis nicht mehr genau wann...

Werner schrieb:
Er hat ein 1,4l-Motörchen, aber 170PS! Durch Kompressor und Turbolader erreicht er diese Leistung

Mal wieder(!) eine Bankrotterklärung in Sachen Motorenbau. Glückwunsch an den VAG Konzern: diese originelle Lösung verbläst mehr Treibstoff als deutlich stärkere Saugmotoren. Sowas sucht die Kundschafft bestimmt schon lange. Das ganze hat nur einen Vorteil (für VW, nicht den Kunden): Produktionskosten

Soviel zum Motor. Und der Rest? ---> Frontkratzer.

LG vom NN!

• Like
Reaktionen: Sib

Ich finde es genial, freue mich schon auf eine Probefahrt ! :t :w

der GTI ist auch ein echt gutes Auto, hab ich mehrmals zum Spass probegefahren (mit und ohne DSG). Mal schauen ob der GT ähnlich viel Spass bringt :7

nixnuz schrieb:
Mal wieder(!) eine Bankrotterklärung in Sachen Motorenbau. Glückwunsch an den VAG Konzern: diese originelle Lösung verbläst mehr Treibstoff als deutlich stärkere Saugmotoren. QUOTE]

Die Kiste soll angeblich sparsam sein im Vergleich zur gebotenen Leistung. Aber das wird erst die Praxis zeigen...

swissXtreme schrieb:
exakt, der delta hatte das auch schon.

was ich noch sagen wollte: der turbo und ladeluftkühler ist eine erfindung eines schweizers ;) ... anfang 20. jahrhundert. zwischen 1905 und 1915, weis nicht mehr genau wann...
und wer hat's erfunden? :w

clipland2.jpg

Ricola...:X

nixnuz schrieb:
Mal wieder(!) eine Bankrotterklärung in Sachen Motorenbau. Glückwunsch an den VAG Konzern: diese originelle Lösung verbläst mehr Treibstoff als deutlich stärkere Saugmotoren. Sowas sucht die Kundschafft bestimmt schon lange. Das ganze hat nur einen Vorteil (für VW, nicht den Kunden): Produktionskosten

Soviel zum Motor. Und der Rest? ---> Frontkratzer.

LG vom NN!

welcher sauger braucht bei 170 oder mehr ps zwischen 6 und 7l? :j

dwz8 :t

swissXtreme schrieb:
welcher sauger braucht bei 170 oder mehr ps zwischen 6 und 7l? :j

dwz8 :t

Die Frage muss ich gar nicht direkt beantworten.

Ein Kompressor kostet Leistung, zum einen direkt (das Aggregat will schließlich angetrieben werden), zum anderen indirekt (dazu gleich mehr).

Mit dem Turbo verhält es sich ebenso. Die Turbinen drehen sich nun mal nicht zum Nulltariv. Auch wenn der Turbo im unteren Drehzahlbereich nicht mitläuft, kostet er über die Gestaltung der Abgasführung Leistung.

In anderen Worten: Untenrum würgt der Kompressor und oben raus drückt der Turbo.

Dazu kommt, daß aufgeladene Motoren einen viel höheren Mitteldruck entwickeln als Sauger. Das wiederrum erhöht die innere Reibung, weil man KOlben- und Ölabstreif-Ringe erheblich stärker auslegen muss (hat übrigens auch neg. Auswirkungen auf die Laufleistung).

Ich gehe mal davon aus, daß VW hier auf seine Direkteinspritzung setzt. Die kann bis zu 15% Sprit einsparen, funktioniert aber nur mit deutlichem(!) Luftüberschuss (also fast wie ein Diesel). Leider leider ist Luft beim Otto aber sehr knapp. Und genau aus dieser Not heraus baut VW direkt zwei Blasebalge an den Motor dran b:

LG vom saugenden NN!

hm, wie kann man denn bloss über ein neues Konzept dermassen herziehen bevor man je einen Meter damit gefahren hat &: &: &:

@Nixnuz:

So wie du argumentierst, scheint die Ankündigung von VW ja eine komplette Lüge zu sein. Also sind 1.4 Liter, 170 PS und 7,2 Liter Verbrauch (keine Ahnung auf welcher Grundlage) nicht realistisch, wie du uns so sachkundig dargelegt hast.

Was ist aber, wenn der Wagen nun doch nur 7.2 Liter verbraucht ?

Werden Turbos übrigens nicht schön energiesparend durch den Abgasstrom angetrieben, wodurch auch das berühmte Turboloch entsteht ?

der angeblich würgende kompressor wird übersetzt angetrieben, damit er 5mal schneller wie der motor dreht. ab eine gewissen drehzahl würde der kompressor massgeblich zuviel leistung verbrauchen. mehr als sinnvoll ist. aus diesem grund wird bei 3000upm der kompressor per magnetkupplung ausgekoppelt.
der abgasturbolader wird mit dem sonst ungenutzten abgasstrom angetrieben. mehrverbrauch durch normalerweise ungenutzte energie? ha ha!

15% mehr luft wegen direkteinspritzung? erklär doch mal genauer...

der 1.4l entspricht durch die höhere kompression einem 2.3l motor. ein 2.3l motor mit 170ps ist nicht übel. besonders bei 7l verbrauch

Ich hab schon alles erklärt. BItte nochmal lesen, dann werden auch die 15% klar ;)

LG vom NN!

nixnuz schrieb:
Die Frage muss ich gar nicht direkt beantworten.

Ein Kompressor kostet Leistung, zum einen direkt (das Aggregat will schließlich angetrieben werden), zum anderen indirekt (dazu gleich mehr).

Mit dem Turbo verhält es sich ebenso. Die Turbinen drehen sich nun mal nicht zum Nulltariv. Auch wenn der Turbo im unteren Drehzahlbereich nicht mitläuft, kostet er über die Gestaltung der Abgasführung Leistung.

In anderen Worten: Untenrum würgt der Kompressor und oben raus drückt der Turbo.

Dazu kommt, daß aufgeladene Motoren einen viel höheren Mitteldruck entwickeln als Sauger. Das wiederrum erhöht die innere Reibung, weil man KOlben- und Ölabstreif-Ringe erheblich stärker auslegen muss (hat übrigens auch neg. Auswirkungen auf die Laufleistung).

Ich gehe mal davon aus, daß VW hier auf seine Direkteinspritzung setzt. Die kann bis zu 15% Sprit einsparen, funktioniert aber nur mit deutlichem(!) Luftüberschuss (also fast wie ein Diesel). Leider leider ist Luft beim Otto aber sehr knapp. Und genau aus dieser Not heraus baut VW direkt zwei Blasebalge an den Motor dran b:

LG vom saugenden NN!

sorry, falsch gelesen. der luftüberschuss an sich geht mir aber trotzdem nicht auf... ideal ists, wenn immer ein optimales luft/benzin gemisch entsteht, nicht wenn zuviel luft vorhanden ist. aus diesem grund arbeiten verschiedene motorenhersteller an konzepten, die eine variable verdichtung zulassen.

-> die luft beim otto ist nicht knapper wie beim diesel... aber da die meisten diesel aufgeladene motoren sind......

aber vw ist dann scheisse, weil sie einen aufgeladenen benziner machen :b :b :b

Der Kompressor soll nur eine Leistungsaufnahme von 3,3 kw haben und wird wie gesagt ab 3000 U/min abgekoppelt und überlässt dem Turbo mit immerhin 1,5 bar das Feld. Die Technik halte ich für richtungsweisend, denn sonst können vor allem die Vierzylinder-Benziner nicht mehr mit den modernen Dieseln mithalten.

Der große Vorteil dieses Motors ist ja nicht die Höchstleistung von 170 PS (auch nicht schlecht) sondern das Drehmoment von 240 NM, das von 1750 bis 4500 U/min zur Verfügung steht. Das ist nur geringfügig weniger in der Spitze, als beim neuen 325i, dafür ist es über einen breiteren Drehzahlbereich vorhanden. Dieses Auto entwickelt also subjektiv mehr "Schub", als der 2,5-Liter R6 von BMW. Und durch das Downsizing (1,4 Liter Hubraum), die Direkteinspritzung und die hohe Verdichtung (10,0:1) ergibt sich der Verbrauchsvorteil. Die 7,2 Liter sind natürlich nur nach ECE-Norm gemessen. Im Alltag dürfte der Wagen sich so um die 8,5 bewegen, schätze ich.

Auf jeden Fall ist das ein sehr interessantes Konzept, das mit Sicherheit andere Hersteller nachahmen werden. Denn Turbo-Aufladung ist ja ohnehin schon sehr populär und durch den Kompressor kann man das blöde Turboloch vermeiden.

swissXtreme schrieb:
. der luftüberschuss an sich geht mir aber trotzdem nicht auf... ideal ists, wenn immer ein optimales luft/benzin gemisch entsteht, nicht wenn zuviel luft vorhanden ist.

Das ist ja der Vorteil des FSI (Benzindirekteinspritzer): Durch Verwirbelungen wird im Teillastbereich (nur) im Bereich des Zündfunkens ein zündfähiges Gemisch gebildet. Ein nicht-Direkteinspritzer würde ein so mageres Gemisch nicht zünden können. Daher "Luftüberschuss".

Nachteil: Durch die späte Verwirbelung mit der Luft erst im Zylinder (und nicht schon im Saugrohr) wird selbst bei Vollast (früherer Förder-beginn) *etwas* mehr Luft benötigt.

Aber, wie gesagt: Der Turbo+Kompressor werden die 15% Verbrauchsvorteil des FSI mehr als kompensieren...

LG vom NN!

nixnuz schrieb:
Aber, wie gesagt: Der Turbo+Kompressor werden die 15% Verbrauchsvorteil des FSI mehr als kompensieren...

LG vom NN!

wie dem auch sei, der 15% verbrauchsvorteil wäre bei einem 1.4l normal benziner. nicht aber bei einem 170ps motor. zudem: durch die aufladung entspricht der motor einem 2.3l motor. somit ist der verbrauch sehr gering... ;)

...kann es sein dass einige die Tatsache stört das ein 1.4l VW Motor gleich viel Leistung bringt wie ein 2.2l BMW 6-Zylinder...? ;)

Ansonsten kann ich nur einigen hier zustimmen: Abwarten bis das Auto da ist und erst dann ein Urteil fällen (und bitte auch nur dann wenn man selbst mal damit gefahren ist).

Ein Freund von mir fährt den Golf 5 als GTI. Ich muss sagen diese Kiste macht mindestens soviel Spass wie mein Z4, es fehlt nur der Wind in den Haaren :s Die Lenkung finde ich persönlich sogar um Längen besser als beim Z4 (die Unterstützung der Servo ist viel geringer).

Jaja...es bauen noch andere Hersteller ausser BMW gute Autos... :w

Zurück
Oben Unten