AW: VW Golf GT TSI
stscit04 schrieb:
Wie wärs zu Anfang mal mit der einfachen Frage, wie VW durch den
Einbau eines Kompressors und Turbos Kosten sparen will?
Der kleinere
benötigte Hubraum spart ziemlich genau - garnichts...
Stefan
Ja, eben, das sag ich ja die ganze Zeit! Aber endlich mal wieder ein ordentlicher Motoren Fred, daher gibt es auch ne ausführliche Antwort
VW spart Produktions- und Entwicklungskosten. Der Bi-Lader (Turbo+Kompressor) benutzt im wesentlichen den selben Rumpf wie der 1.4 Sauger. So muss VW nicht einen komplett neuen Motor bauen, sondern klatscht einfach 2 Aggregate an den alten. Das ist nun mal billiger. Und so lange es Leute gibt, die tatsächlich glauben, daß ein doppelt aufgeladener Benzin-Direkteinspritzer weniger Verbraucht, läßt sich das Zeug sogar (noch) verkaufen.....
Aber nochmal zur Technik, die ist nämlich nicht uninteressant (besonders für BMW, Porsche und Mercedes).
Benzindirekt-einspritzer verbrauchen im
Teillast-Bereich weniger als konventionelle Otto Motoren. Wie schon geschrieben, entsteht beim FSI durch gezielte Luftverwirbelungen NUR im Bereich der Zündkerze ein zündfähiges Gemisch. Normale Otto's laufen mit einem homogenen Gemisch im Zylinder. Als Homogene Mischung, wäre es nicht zündfähig (Kat lassen wir mal aussen vor).
Der FSI legt je nach Leistungsbedarf den Förderbegin von spät (geringe Leistung) nach früh (hohe Leistung). Späte Förderung=Luftüberschuss=Sparpotential.
Daher spart ein FSI nur bei Teillast, wenn er mit Luftüberschuss läuft. Sobald der FSI in Vollast geht, ist der Verbrauchsvorteil futsch.
Deshalb baut VW auch einen Turbo ein: Damit der Motor mit Luftüberschuss länger im Teillastbereich läuft. Weil ein Otto aber ein breiteres Drehzahlband hat, als ein Diesel, gibt es keine Turbo Konfiguration, die das breitere Band voll abdecken würde (beim Diesel mit schmalem Drehzahlband geht das noch). Also wird zusätzlich noch ein Kompressor drangebabbt.
Der FSI (unaufgeladen) spart max 15% Kraftstoff ein. Dem gegenüber stehen:
- Verluste durch grundsätzliche Gestalltung der Abgasführung +Turbo
- Kompressor-Antrieb
- Temperaturanstieg der Frischluft
- Höhere innere Reibung (Kolben- + Ölabstreifringe)
Daher taugt der FSI für VW leider nichts. Aber für Hersteller, die leistungsstarke und effiziente Sauger bauen können (BMW vor allem!) ist die FSI Technik sehr sexy. Denn grundsätzlich gilt: Je besser die Füllung auch bei höheren Drehzahlen, desto mehr sparpotential git der FSI her. In anderen Worten: Mit gut ausgeformten Kanälen, VANOS und variablem Ventilhub zur verbesserung der Füllung verbessert sich der spareffekt stark! Und eine Leistungssteigerung (bessere Kühlung) gibt es noch oben drauf.
Bin mal auf den ersten FSI von BMW oder Porsche gespannt!
LG vom NN!