Wagen liegt zu tief - eure Meinungen bitte.

GULF65

macht Rennlizenz
Registriert
1 Mai 2021
Ort
Bauland
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo liebe Leute,
ich brauche mal euren Rat.
Das Problem ist mein Wagen liegt (viel) zu tief. Der Wagen hat mehrmals auf normalen ( zugegeben sehr schlechten) Straßen mit der Front aufgesetzt.
Bahnübergänge etc. sind eine Qual....
Fahrverhalten ist ansonsten für mich in Ordnung.

Ist Zustand: Eibach Pro Federsatz ist eingetragen und wohl auch seit mindestens 10 Jahren verbaut.
Fahrzeughöhe habe ich gemessen: vorne 325mm hinten 335mm ( +-ca. 2mm ) jeweils gleich.

Frage: Können sich die Federn so weit gesetzt haben?

Frage: ist der Wagen mit der verbauten Aero Front vorne tiefer als mit der Serien Front?

Meine Überlegung waren

1. Neuer Eibach Federsatz und E46 Domlager und Schlechtwegepaket und am besten gleich neue ( KONI ? ) Stoßdämpfer.

oder
2. M-Federn mit ebenfalls neuen Dämpfern.

oder
3. gleich ein ST oder KW Gewindefahrwerk
Frage: Wie hoch bekommt man den Wagen mit einem solchen Gewindefahrwerk.

Ziel ist ein ausgewogenes Fahrverhalten auch auf schlechten Landstraßen, möglichst viel Rest-Komfort und ca. 15-25mm mehr Fahrzeughöhe.

Eure Meinungen bitte.

Schönen Gruß und Danke schon mal
Dirk
 

Anhänge

  • 20210703.jpg
    20210703.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 390
Auf dem Foto sieht er jedenfalls nicht übertrieben tief aus.

Wenn er DIR aber dennoch zuuuuu tief ist und Du keine Rennstrecke fahren willst,
dann dürfte die Variante 2 (oben) am sinnvollsten sein.

Über ein (teures) Gewindefahrwerk würde ich nur nachdenken, wenn Du den Wagen regelmäßig sehr sportlich bzw.
ab und zu auch auf Rennstrecken bewegen willst.
 
Vermutlich sind einfach die Dämpfer völlig am Ende, dann schlägt der schneller durch, die eibach sind ja relativ weich wenn dann noch ungedämpft...

Mach einfach konis rein ringsum und dann sollte das passen. Wenn die Federn noch gut aussehen würde ich die behalten, Wenn das Geld nicht stört dann mach sie neu. Ein ST ist deutlich straffer als die Eibach, Wenn das nicht stört, dann ist das auch nicht wirklich teurer als die koni Eibach Variante.
 
325mm vorn sind aber im Schnitt 20mm weniger als das was hier im Normalfall mit Eibach-Federn angegeben wird. Wollte eigentlich zwecks Komfort auf die Eibachs umsteigen, aber meine "durchgesessenen" M-Federn lassen den Wagen vorn jetzt bei 335mm stehen....
 
Serie ist wenn ich mich richtig erinnere 395 vorne..... Mit Eibach sollte ca.40mm runter kommen - das waren dann ca. 355mm vorne - und das ist exakt das Maß das ich bei mir mit Eibach/Koni aktuell nach ca. 20tkm vorne messe.
Du bist aber nochmal 30mm tiefer - da passt was nicht - die Eibach sind normalerweise nicht dafür bekannt dass sie sich soweit setzen - das ist normalerweise eher ein Problem der H+R Federn.
Auf Deinen Bildern schaut er vorne auch wirklich deutlich tiefer als die durchschnittliche Eibach Fraktion aus...
Du schreibst nur 10 Jahre... Aber nicht die Kilometer...?
Wenn Du neue Dämpfer verbaust.... Meine Empfehlung nach wie vor Koni Gelb - dann kommt es doch auf die 150 Euro für einen neuen Federnsatz auch nicht an? Müsst ja nicht eintragen lassen - und der Aufwand ist der gleiche.
Federn sind einfach Verschleißteile.
 
... Und bitte bitte vergiss den Sch....ß mit den e46 Domlager.... Die haben im ZZZZ nichts zu suchen und gibt immer ein bescheidenes Bild mit Hängearsch - trotz SWP an der Hinterachse...
 
Ich habe mein Serienfahrwerk im Mai auf Seriendämpfer mit Eibach Pro-Kit und e46-SWP an der HA umgerüstet.
Meine Vorher-/Nachher-Werte (von Mitte Radnabe bis Kotflügel Unterkante) waren/sind:

VL: 364/342; Differenz: 22mm
VR: 364/341; Differenz: 23mm
HL: 371/349; Differenz: 22mm
HR: 371/348; Differenz: 23mm

Bei Dir wäre es vorn ca. 39mm und hinten ca. 36mm tiefer als das Serienfahrwerk...
 
Ich habe mein Serienfahrwerk im Mai auf Seriendämpfer mit Eibach Pro-Kit und e46-SWP an der HA umgerüstet.
Meine Vorher-/Nachher-Werte (von Mitte Radnabe bis Kotflügel Unterkante) waren/sind:

VL: 364/342; Differenz: 22mm
VR: 364/341; Differenz: 23mm
HL: 371/349; Differenz: 22mm
HR: 371/348; Differenz: 23mm

Bei Dir wäre es vorn ca. 39mm und hinten ca. 36mm tiefer als das Serienfahrwerk...
Sorry - muss ich widersprechen..😉
Deine Vorher Werte entsprechen nicht den Serienvorgaben für ein neues Standardfahrwerk - sondern waren mit Sicherheit auch ein bereits deutlich gesetztes Fahrwerk.
Die von Eibach angegebenen Werte beziehen sich aber auf ein NEUES Serienfahrwerk - und das liegt lt. Werksvorgabe soweit ich mich erinnere bei 385 oder 395mm...🤔
DAS ist die Referenz von der man ausgehen muss.
Und das wären dann bei Dir auch ziemlich exakt die von Eibach versprochenen 40mm....😉
 
Die Wahrheit muss irgendwo dazwischen liegen, denn Eibach verspricht ja 30 und nicht 40mm...
 
Hast Du Domlager, Gummiauflagen usw. Alles mit erneuert?
 
Vermutlich sind einfach die Dämpfer völlig am Ende, dann schlägt der schneller durch, die eibach sind ja relativ weich wenn dann noch ungedämpft...

Mach einfach konis rein ringsum und dann sollte das passen. Wenn die Federn noch gut aussehen würde ich die behalten, Wenn das Geld nicht stört dann mach sie neu. Ein ST ist deutlich straffer als die Eibach, Wenn das nicht stört, dann ist das auch nicht wirklich teurer als die koni Eibach Variante.

Hast Du Domlager, Gummiauflagen usw. Alles mit erneuert?
Meiner Meinung nach sollte die Kombi dieser Lösungsvorschläge zum gewünschten Erfolg führen :t
 
Tach die Herren,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Auf dem Foto sieht er jedenfalls nicht übertrieben tief aus.

Wenn er DIR aber dennoch zuuuuu tief ist und Du keine Rennstrecke fahren willst,
Hatte ich vergessen zu schreiben. Gefällt mir auch optisch nicht so besonders -einfach zu tief. Geht schon fast in Richtung "Fussel Tuning" :whistle:

Vermutlich sind einfach die Dämpfer völlig am Ende, dann schlägt der schneller durch, die eibach sind ja relativ weich wenn dann noch ungedämpft...

Das kann gut sein nach 146000km und 15 Jahren. Das aufsetzen würde das erklären aber die Fahrzeughöhe macht doch die Feder oder liege ich da falsch ?

Du bist aber nochmal 30mm tiefer - da passt was nicht - die Eibach sind normalerweise nicht dafür bekannt dass sie sich soweit setzen - das ist normalerweise eher ein Problem der H+R Federn.
Auf Deinen Bildern schaut er vorne auch wirklich deutlich tiefer als die durchschnittliche Eibach Fraktion aus...
Du schreibst nur 10 Jahre... Aber nicht die Kilometer...?
Kilometer und Alter ist leider nicht mehr genau zu sagen. Mindestens 10 Jahre und 50000Km


Und bitte bitte vergiss den Sch....ß mit den e46 Domlager.... Die haben im ZZZZ nichts zu suchen und gibt immer ein bescheidenes Bild mit Hängearsch - trotz SWP an der Hinterachse...
Ok Danke - Gut zu wissen


Ein ST ist deutlich straffer als die Eibach, Wenn das nicht stört, dann ist das auch nicht wirklich teurer als die koni Eibach Variante.
Da geht die Richtung wohl jetzt hin. Finde ich besser wenn man die Höhe selber beinflussen kann.

Frage: Kann man die Höhe beim E85 noch im eingebauten Zustand verstellen oder muss ausgebaut werden ?
Ich kann mich da noch an üble Fummeleien im Motorrad-Bereich erinnern.


Gruß Dirk
 
Tach die Herren,

Nachdem das Thema Lenkung jetzt abgeschlossen ist geht es hier weiter.
Habe gefühlt sämtliche Beiträge bezüglich Fahrwerk mehrmals durchgelesen und mich jetzt doch für die Koni Lösung entschlossen.
Die kürzlich recht günstigen Preise ( 495€ für Koni gelb komplett ) haben die Entscheidung doch einfacher gemacht.
Neuen Eibach Pro-Kit gibt es auch. Bei 115€ wäre es ja lächerlich die alten Federn wieder einzubauen.

Mittlerweile sind alle Anbauteile ( Koppelstangen, Spurstangen, Scheiben, Federunterlagen, SWP etc.) eingetroffen - leider gleich einmal original BMW Murks mit dabei gewesen.
Bei einer Unterlegscheibe für die hinteren Dämpfer war die Bohrung zu klein. ( Drm. 9,7mm passte irgendwie nicht über das M10 Gewinde von Koni :whistle: )

Am Wochenende geht es an den Einbau. Bin mal gespannt wie hoch der Wagen dann ist und wie er (nach Spur und Sturz einstellung) fährt.

PS: Vielen Dank an alle die so rege ihrer Erfahrungen im Fahrwerksbereich hier teilen. Ihr macht es einem echt einfach. :thumbsup:
Als alter (nur) Motorrad Schrauber musste ich mich erst mal gründlich einlesen. Sturz und Spur waren für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

20211008_182147.jpg20211008_181842.jpg
 
Vermutlich sind einfach die Dämpfer völlig am Ende, dann schlägt der schneller durch, die eibach sind ja relativ weich wenn dann noch ungedämpft...

Mach einfach konis rein ringsum und dann sollte das passen. Wenn die Federn noch gut aussehen würde ich die behalten, Wenn das Geld nicht stört dann mach sie neu. Ein ST ist deutlich straffer als die Eibach, Wenn das nicht stört, dann ist das auch nicht wirklich teurer als die koni Eibach Variante.
Meine B12 mit Eibach Federn ist jetzt nach 160tkm durch. Das merke ich vor allem daran dass er tiefer liegt als zu Anfang und er oft schleift wo er es vorher nicht getan hat.
 
Meine B12 mit Eibach Federn ist jetzt nach 160tkm durch. Das merke ich vor allem daran dass er tiefer liegt als zu Anfang und er oft schleift wo er es vorher nicht getan hat.
Hat ja für Dich lange gehalten.
In 90tkm die 2. Dämpfer durch, bis zum Frühjahr Bau ich das 3. mal neu.
Aber kein Bilstein.
 
Mal über Google und eine Preissuchmaschine suchen, da kommen teilweise nochmals andere Preise raus.
 
Es ist vollbracht - Koni-Eibach Fahrwerk ist eingebaut.
Am Freitag haben wir ( ein erfahrener und gelernter BMW-Schrauber und ich ) immerhin dann doch 6h gebraucht um die Sachen einzubauen.
So gut und schnell es an der Vorachse ging so schlecht und langsam ging es hinten.
Erst wollte der Verdeckkasten lange nicht raus und dann die neuen Federn mit SWP nicht mehr rein.
Wir haben die Radträger lange Zeit nicht so weit runter bekommen das die Federn rein gehen.
Aber mit Geduld und Spucke ging es dann doch irgendwann.

Sehr Interessant war auch was so zum vorschein kam.
Hinten waren noch die ersten Original Stoßdämpfer ( ohne M ) verbaut. Entsprechend verschlissen war die.

Vorne wurden die Dämpfer schon einmal gewechselt (auch original BMW). Der oder die Helden damals hatten aber wohl eine Rechts -Links Schwäche.
Tatsächlich war das linke Federbein rechts verbaut und umgekehrt.:oops: Dadurch waren auch die Koppelstangen stark unter Spannung und defekt.
Die Federbeine müssen wir noch zerlegen um den Zustand der Dämpfer zu beurteilen.

Die Restlichen Fahrwerksteile ( Querlenker etc. ) waren alle noch in (erstaunlich) gutem Zustand. Alles Tip-Top, wir brauchten nichts weiter zu wechseln.:thumbsup:
Ich habe mal die hinteren Federn verglichen - im ausgebauten Zustand sind die alten ( ca. 10-12 Jahre ) Eibach Federn nur 2mm kürzer/ gesetzt.

Höhe stimmt jetzt (auch optisch) wieder - nach 20km kurzer Probefahrt habe ich vorne ca. 340mm und hinten 350mm ( je +15mm ) gemessen.
Ausfürlicher Test, nach Spur und Sturz Einstellung, folgt.
 
Zurück
Oben Unten