Wagen liegt zu tief - eure Meinungen bitte.

Hallo liebe Leute,
ich brauche mal euren Rat.
Das Problem ist mein Wagen liegt (viel) zu tief. Der Wagen hat mehrmals auf normalen ( zugegeben sehr schlechten) Straßen mit der Front aufgesetzt.
Bahnübergänge etc. sind eine Qual....
Fahrverhalten ist ansonsten für mich in Ordnung.

Ist Zustand: Eibach Pro Federsatz ist eingetragen und wohl auch seit mindestens 10 Jahren verbaut.
Fahrzeughöhe habe ich gemessen: vorne 325mm hinten 335mm ( +-ca. 2mm ) jeweils gleich.

Frage: Können sich die Federn so weit gesetzt haben?

Frage: ist der Wagen mit der verbauten Aero Front vorne tiefer als mit der Serien Front?

Meine Überlegung waren

1. Neuer Eibach Federsatz und E46 Domlager und Schlechtwegepaket und am besten gleich neue ( KONI ? ) Stoßdämpfer.

oder
2. M-Federn mit ebenfalls neuen Dämpfern.

oder
3. gleich ein ST oder KW Gewindefahrwerk
Frage: Wie hoch bekommt man den Wagen mit einem solchen Gewindefahrwerk.

Ziel ist ein ausgewogenes Fahrverhalten auch auf schlechten Landstraßen, möglichst viel Rest-Komfort und ca. 15-25mm mehr Fahrzeughöhe.

Eure Meinungen bitte.

Schönen Gruß und Danke schon mal
Dirk
Moin Dirk,

habe die Aero Front und auch Eibach verbaut. Ich kann es nicht belegen, aber denke das die Aero Front tiefer ist als die Normale. Ich habe in der Kombination Probleme im Alltag. Unter anderem komme ich nicht mal von unserer Einfahrt richtig runter…
 
Moin Dirk,

habe die Aero Front und auch Eibach verbaut. Ich kann es nicht belegen, aber denke das die Aero Front tiefer ist als die Normale. Ich habe in der Kombination Probleme im Alltag. Unter anderem komme ich nicht mal von unserer Einfahrt richtig runter…
Ja, durch die AeroFront ändert sich der Böschungswinkel.

Screenshot_20211030-135438_WhatsApp.jpg

;)
 
Mich würde ein aktuelles Bild zum Vergleich interessieren
Da muss ich dich vorerst leider enttäuschen. Habe bisher noch kein Bild gemacht ( bin nicht so der grosse Fotograf ) und der Wagen steht jetzt in seinem Winter-Schlafplatz.
Ab April gibt es wieder Bilder.

Moin Dirk,

habe die Aero Front und auch Eibach verbaut. Ich kann es nicht belegen, aber denke das die Aero Front tiefer ist als die Normale. Ich habe in der Kombination Probleme im Alltag. Unter anderem komme ich nicht mal von unserer Einfahrt richtig runter…
Bisher habe ich keine Probleme. Die Bahnübergänge in der Nähe waren vorher nur mit größter Vorsicht zu befahren - jetzt kann man rüber fahren ohne den Verkehr aufzuhalten. :thumbsup:


Evtl. auch noch für den einen oder anderen Interessant:
Die vorderen Federn sind mitlerweile auch ausgebaut. Ein Stoßdämpfer total Schrott der andere nur fast.
Schon Überraschend wie wenig von den verschlissenen Dämpfern zu merken war. Liegt das an den kurzen Federwegen bei ZZZZ ?

Die alten Federn sind im entspannten Zustand (wie Hinten auch) nur ca. 2mm kürzer als die neuen.
Ist das überhaupt aussagekräftig?
Man könnte fast glauben das die ca. 15mm "Setzung" fast nur von den Federunterlagen und den Domlagern kam.
Kennt sich da jemand aus?
 
Schon Überraschend wie wenig von den verschlissenen Dämpfern zu merken war. Liegt das an den kurzen Federwegen bei ZZZZ ?
Das liegt an der Gewöhnung. Die Dämpfer verschleißen nach und nach. Wenn du nicht regelmäßig in Dir bekannten Kurven nah am Limit fährst merkst du nicht wie es immer ein wenig schlechter wird.
10mm und mehr haben wir bei verschlissenen Domlagern von VAG-Fahrzeugen öfter gemessen.
 
Zurück
Oben Unten