Wahl der Stoßdämpfer

AW: Wahl der Stoßdämpfer

hi,

das mit den domlagern vorne tauschen um den sturz zu verändern funktioniert nur beim ///M da dort die befestigungslöcher auser mitte sind und damit sich die werte ändern.
die lager der serienfahrzeuge sind mittig und damit verändert sich auch nichts an den sturzwerten wenn man die seiten tauscht.

die hab ich nicht. Mein Mechaniker hat bestellt. Er verbaut es ja auch. Aber ich kann ihn morgen danach fragen und stell es hier rein.

Damit hier jetzt keine Verwirrung entsteht.

Es gibt vom Aufbau (Befestigung,..) 2 unterschiedliche Dämpfermodelle. Einmal für die normalen Z3 und dann für den M.

Auch bei Bilstein unterscheiden sich diese Dämpfer. Es mag schon sein, daß es für den M B8 Dämpfer gibt, jedoch unterscheiden diese sich von den B8 Dämpfern des normalen Z3.

Man kann also nicht generell sagen, daß B8 für den M ist und irgendetwas anderes für den nicht M.

Noch einmal zu den Stützlager.

So wie Dirk es schreibt hört es sich so an als würde das Tauschen der Domlager nur bei der M Karosserie funktionieren.

Meiner Meinung nach ist die Karossiere aber identisch - lediglich die Lager unterscheiden sich.

-> das Tauschen funktioniert bei den Serielagern nicht, bei den M Lagern jedoch unabhängig davon ob das Fahrzeug ein M ist oder nicht.

Hallo Jungs keine Panik :wm
Die Dämpfer kamen direkt von der Fa. Thyssen Krupp Bielstein Tuning
58240 Ennepetal

Eingebaut wurden sei beim :D
Vorderachse Typ: BMW E36 VA Sprint Links Best.-Nr. F4-VE3-4402-HO
Vorderachse Typ: BMW E36 VA Sprint Rechts Best.-Nr. F4-VE3-4403-HO

Hinterachse Typ: BMW Z3 u. Z3 Coupe Best.-Nr. F4-BE3-2817-HO

Ersetzt wurden Stützlager + Dichtscheibe Art.Nr. 31336769585
dto. Art.-Nr.33521092362

Habe für den Einbau 571,09 € bezahlt.

Und das QP rollt wieder und macht Spass

Gruss Karl...q:

So, hab jetzt die H&R-Federn drin inkl. B6 mit //M-Stützlager hinten ;)

Fährt sich top :t Bin begeistert. Er ist etwas höher (was sich hoffentlich noch ändert - muss sich setzen ;) ) aber sowas von straff :t kein Nachschwingen am Heck mehr. Kann jetzt endlich über die kaputten Straßen brettern ohne mir Sorgen machen zu müssen *Juchu* :b

sagt mal Leute, dumme Frage
müßen Bilstein B8 Dämpfer eingetragen werden oder nur die kürzeren Feder??
Finde nichts bei Bilstein dazu
Hab meine B8 jetzt drin inkl. H&R Federn, aber für'n TÜV habe ich nur was von H&R

Gruß Spykie

Hab meine B8 jetzt drin inkl. H&R Federn, aber für'n TÜV habe ich nur was von H&R

Gruß Spykie

bitte bilder !!!!!
viele grüße andy

Gruß Spykie

mußt nur die Federn eintragen lassen, Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig. :t

hab mich mutig zum TÜV aufgemacht mit all meinen Unterlagen und Zetti und man glaubt es fast nicht: Feder, Stabi waren nach nicht einmal 15 Min eingetragen :-)
War etwas verduzt da ich mit Winterreifen aufgetaucht bin und 8,5x18 mit entspr. Bereifung als Sommerreifen eingetragen habe.
Der Prüfer meinte aber nach seinen Erfahrungswerten würde da nichts schleifen.
Da konnte ich nicht wiedersprechen :-)
Wegen den Dämpfer war ich mir nicht mehr sicher da es sich ja bei den Bilstein B8 Dämpfern um gekürzte handelt. Aber das ist scheinbar egal.
Fahreindruck, naja hab noch keine längere und schnellere Strecke hinter mir. Aber er liegt schon satt auf der Straße. Härte ist spürbar ist aber okay.
Werde dann die Tage mal mehr dazu berichten.
Jetzt muß ich nur noch zur Zulassungstelle und verliere nicht nur Geld sondern auch noch meinen althergebrachten Fahrzeugbrief und ich glaube auch den Schein.
Na mal sehen wieder "Neue" dann aussieht.
Gruß Spykie

Jetzt muß ich nur noch zur Zulassungstelle und verliere nicht nur Geld sondern auch noch meinen althergebrachten Fahrzeugbrief und ich glaube auch den Schein.
Na mal sehen wieder "Neue" dann aussieht.
Gruß Spykie

Reicht es nicht, mit der Eintragungsbescheinigung herumzufahren? Meine bisherigen Mods mussten immer erst eingetragen werden, wenn sich die Zulassungsstelle das nächste Mal mit den Unterlagen beschäftigt.

Reicht es nicht, mit der Eintragungsbescheinigung herumzufahren? Meine bisherigen Mods mussten immer erst eingetragen werden, wenn sich die Zulassungsstelle das nächste Mal mit den Unterlagen beschäftigt.

hatte ich auch gedacht, ist aber wohl so das umgehend die Veränderungen am Fahrzeug in den Brief übernommen werden müßen (nach Aussage des TÜV Prüfers)
Mal sehen ob ich das zwischen den Feiertagen erledige

Gruß Spykie

Zurück
Oben Unten