Wandern

Vielleicht für die Wandersleute interessant?


//Madcon
 
Jup! Am See fing es dann deutlich zu """" an, von oben war er leider gar nicht zu sehen.
Aber ich bin immer wieder mal dort und sicher beim nächsten Mal bei gutem Wetter ...

Tim
 
Danke für die tollen Bilder! Es wäre schön, wenn Ihr kurz dabei schreibt wo das ist....
Appenzell, die Ebenalp. Von Wasserauen kann man kurz mit der Bahn hoch, dann den Rest wandern - zum See hin nicht ganz anspruchslos (wenn es nass ist).
Das Gasthaus am Felsen heißt Äscher und daneben ist das Wildkirchli und eine Höhle im Fels.

Tim
 
Der See heißt Seealpsee und wir laufen die Runde über die Ebenalpe immer komplett!
Also in Wasserauen starten und dann südwestlich zum Seealpsee über ein wunderbares Hochplateau. Dann1x um den See herum. Da gibt es auch ein nettes Gasthaus! Und dann nach Norden hoch auf die Ebenalpe. Von dort kann man dann absteigen und nimmt das Wildkirchli und das Gasthaus Aescher mit, wie bereits von Tim erwähnt.
Jedes der Gasthäuser ist fein, das Aescher ist natürlich das älteste und schönste dieser Gasthäuser!

0D524B2A-37F2-464C-8AF0-5A633A6816A9.jpeg

15033D76-7CC4-4B45-A387-9C7EC90EE5AE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der See heißt Seealpsee und wir laufen die Runde über die Ebenalpe immer komplett!
Also in Wasserauen starten und dann südwestlich zum Seealpsee über ein wunderbares Hochplateau. Dann und den See und dann nach Norden hoch auf die Ebenalpe. Von dort kann man dann absteigen und nimmt das Wildkirchli und das Gasthaus Aescher mit, wie bereits von Tim erwähnt.
Das schien uns bei dem Wetter zu lang, daher mit der Bahn hoch und dann den glitschigen Abstieg runter. Die Umrundung des Sees haben wir uns auch gespart bei dem """". Wenn man vier Kinder (Teenager) dabei hat, muss man Kompromisse eingehen ;)

Hier tolle Bilder, wie es dort bei gutem Wetter aussehen kann: Lieblingswanderung: Unterwegs zum Berggasthaus Aescher Wildkirchli

Tim
 
Völlig verständlich!!! Das war die richtige Entscheidung von euch!

Der Auf/Abstieg von/zum Aescher ist bei """" SEEEHR glitschig!!! Also der Abschnitt zwischen Aescher und Seealpsee ist gemeint.
Durch die vorhandene Bahn fahren auch relativ viele Touristen hoch zur Ebenalpe, gehen dann runter zum Aescher und „wagen“ dann in Straßenschuhen/Turnschüchen den steilen Abstieg Richtung Seealpsee.
Das ist dann teilweise sehr abenteuerlich, was man dann beobachten kann/muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vorgestern am / auf dem Brocken unterwegs...die Wege..teils Asphalt, teils Waldwege, teils Geröllsteine...also alles was es so gibt....und ich habe Spaziergänger gesehen, deren Schuhmaterial m.E. nicht geeignet war...ok, vielleicht sind sie nur Asphalt gelaufen..aber auch da wären mir Schläppchen nicht ausreichend.
 
Ja teilweise ist es erschreckend!

Wobei die Wahl der „Richtigen“ Schuhe immer auch ein persönliches Ding ist.
Das wurde hier in dem Thread auch schon mal thematisiert, meine ich.

Wir gehen meistens mit sehr leichten Trailrunningschuhen auf unsere Touren. Auch in größere Höhen...
Andere bevorzugen lieber richtig feste Schuhe.

Teilweise kommen uns aber in Vorarlberg auf eher leichten Trails (vor allem deutsche) Touristen mit hochalpiner Ausrüstung entgegen...
da fragt man sich dann, was die an den Tag noch vorhaben. Also ich frage mich das nicht wirklich, aber ihr versteht was ich meine...

Aber lieber so, als das andere Extrem! 🤪
 
Ich war vorgestern am / auf dem Brocken unterwegs...die Wege..teils Asphalt, teils Waldwege, teils Geröllsteine...also alles was es so gibt....und ich habe Spaziergänger gesehen, deren Schuhmaterial m.E. nicht geeignet war...ok, vielleicht sind sie nur Asphalt gelaufen..aber auch da wären mir Schläppchen nicht ausreichend.
Teils fahren sie auch mit der Bahn hoch und runter.
Aber du hast schon recht, die laufen oder fahren auch mit dem Fahrrad da hoch, als wären sie auf der Strandpromenade von Timmendorf 🤦
 
Teils fahren sie auch mit der Bahn hoch und runter.
Aber du hast schon recht, die laufen oder fahren auch mit dem Fahrrad da hoch, als wären sie auf der Strandpromenade von Timmendorf 🤦
Das kann hier bei uns Im Alpengebiet auch beobachten. Ungeignetes Schuhwerk, unzureichende Kleidung, sowie Selbstüberschätzung führt oftmals auch zu Einsätze der Bergwacht. :no::no:
 
Zurück
Oben Unten