Wann anmelden?

…… und hier in fünf Minuten erklärt.
Jo. Bei 2:09: "Wenn Apple Car Play App verbunden ist kommt ihr ganz einfach in die Ansicht durch einen Klick hier oben auf das Symbol" - und tippt auf den Touchscreen, der bei mir fehlt 😜
Dort wird auch gezeigt, wie man mit dem Controller ganz einfach durch die Apps navigieren kann.
Der Typ meint auch, das er den Touchscreen kaum nutzt, weil alles viel bequemer mit dem Controller funktioniert. 😉
Ich bin wohl blind, bitte Zeitstempel für die Erklärung der Navi durch die Apps in dem Video. Und nochmal: was der oder sonstwer über den Superduper iDrive Controller sagt, mag für ihn zutreffen und freut mich für ihn, echt. ICH will aber für mich Touch.
Oder du schaust eventuell ins geheime Buch.
Hab ich, nix hilfreiches zur Steuerung von iPhone Apps via iDrive gefunden. Welche Seite habe ich übersehen?
Einfach mal hier im Forum stöbern steht hier zigfach, zwar irgendwo aber selbst ist der Mann.
Auch hier habe ich versagt, diverse Sucheingabern haben dazu nix gebracht. Wie lautet deine, die zum Ziel führt?

Versteht mich nicht falsch: danke für eure Hinweise, und das iDrive-Controllerdingsbums mag ja für BMW-Erfahrene gut tun, samt CarPlay - Steuerung. Als Neuling steht man hier aber arg auf dem Schlauch, intuitiv ist was anderes.

Jo. Bei 2:09: "Wenn Apple Car Play App verbunden ist kommt ihr ganz einfach in die Ansicht durch einen Klick hier oben auf das Symbol" - und tippt auf den Touchscreen, der bei mir fehlt 😜

Ich bin wohl blind, bitte Zeitstempel für die Erklärung der Navi durch die Apps in dem Video. Und nochmal: was der oder sonstwer über den Superduper iDrive Controller sagt, mag für ihn zutreffen und freut mich für ihn, echt. ICH will aber für mich Touch.

Hab ich, nix hilfreiches zur Steuerung von iPhone Apps via iDrive gefunden. Welche Seite habe ich übersehen?

Auch hier habe ich versagt, diverse Sucheingabern haben dazu nix gebracht. Wie lautet deine, die zum Ziel führt?

Versteht mich nicht falsch: danke für eure Hinweise, und das iDrive-Controllerdingsbums mag ja für BMW-Erfahrene gut tun, samt CarPlay - Steuerung. Als Neuling steht man hier aber arg auf dem Schlauch, intuitiv ist was anderes.
Dann bleibt nur noch dass du es dir von deinem Verkäufer zeigen lässt. 🤷‍♂️

Sprich doch erst einmal mit deinem Verkäufer, welche Lösung er anbietet. Wenn es nur temporär ist und du in absehbarer Zeit eine kostenlose Nachrüstung der fehlenden Features bekommst, kann man den vorübergehenden Mangel sicherlich durch andere Leistungen oder Zugaben kompensieren Wenn es dauerhaft so bleibt muss du dich zeitnah entscheiden, was du willst. Entweder Minderung des Kaufpreises und damit leben, oder den Wagen wieder auf den Hof des Händlers stellen.

ICH will aber für mich Touch.

Hmmmm….ok aber das war schon lange klar und wurde auch von BMW kommuniziert, das es u.a. aktuell leider keinen Touchscreen geben wird bei Neuwagen.
Auch hier im Forum wurde das diskutiert.
Da hättest Du frühzeitig Deinen Händler kontaktieren können und ggf sogar die Bestellung stornieren müssen…!?
Soweit ich weiß, kann das auch nachträglich nicht wieder korrigiert werden…!?

Hmmmm….ok aber das war schon lange klar und wurde auch von BMW kommuniziert, das es u.a. aktuell leider keinen Touchscreen geben wird bei Neuwagen.
Da hättest Du frühzeitig Deinen Händler kontaktieren können und ggf sogar die Bestellung stornieren müssen…!?
Nö, der Händler muss sich melden, wenn sich was ändert. Auch wenn das hier im Forum vermutlich allen klar war, darf ein Händler nicht davon ausgehen, dass sich ein Kunde sich über solche Details schon selbst informiert. Allerdings gebe ich dir recht, dass man sich mit einer kurze Nachfrage vorher den Ärger hinterher hätte ersparen können.

Wie meinen?!? Infos über fehlteilbedingte Mängel am Fahrzeug sind eine Bringschuld des Händlers. Der Kunde hat überhaupt nicht den geringsten Anlass nachzufragen, ob der Vertrag vollständig erfüllt wird, sondern der Händler hat von sich aus mitzuteilen, dass da was fehlt, und mit dem Kunden eine Vereinbarung dazu zu treffen.

Was das Forum hier anbelangt: ausweislich deiner Anzahl und Frequenz von Beiträgen wohnst du mehr oder weniger hier drinnen, die große Mehrzahl alle BMW – Kunden aber nicht, so auch ich. So oder so: was hier im Forum diskutiert wird oder nicht, ist absolut irrelevant für Vertragsverhältnisse zwischen Kunden und BMW.

Threads? Chipkrise? Nie gehört.
Nee, ernsthaft, das ist alles irrelevant. Relevant ist der Vertrag.
Was das Forum hier anbelangt: ausweislich deiner Anzahl und Frequenz von Beiträgen wohnst du mehr oder weniger hier drinnen, die große Mehrzahl alle BMW – Kunden aber nicht, so auch ich. So oder so: was hier im Forum diskutiert wird oder nicht, ist absolut irrelevant für Vertragsverhältnisse zwischen Kunden und BMW.

Warum klärst du das dann nicht einfach mit deinem Händler bzw. mit BMW?
Und hörst auf hier rumzuheulen.
Sonst wohnst du auch bald hier drinnen. :D

Was in irgendwelchen Tests geschrieben wird ist mir schnuppe, ich jedenfalls finde den Controller unbenutzbar. Zumal ich nur die Apps auf dem iPhone nutze, vielleicht kannst aber du mir verraten, wie ich mit dem Ding Waze oder Spotify etc. benutze, und auch zwischen den Apps umschalte?
Ich biete dir mein Carplay und Touchscreen zum Kauf an, nutze beides nach anfänglichem Ausprobieren nämlich nie - Idrive-Controller nebst nativer bmw Software haben sich als weit praktikabler erwiesen (Bedienung lenkt nicht so ab, man rudert nicht ständig mitm Arm rum, keine Fettflecken aufm Display und Zielführung im direkten Vergleich mit Android Auto und Google Maps nutzendem Kumpel schneller). Aber wenn man z.B. von VAG kommt, mag es schon eine persönliche Umstellung sein sich daran zu gewöhnen...

Aber btt: Hättest du ihn besser mal noch nicht angemeldet, dann müsstest du dich jetzt nicht übers fehlende Touch und das schlechte Wetter ärgern!!! :roflmao:

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment versuche ich herauszufinden, welche 'pielfältigen' Infotainment - Dienste in meinen Paketen beinhaltet sind, wie die 'Praktischen Bedienmöglichkeiten' im Auto ohne Touch aussehen, und ob ich die überhaupt brauche 😜

1645085311283.png

Anhänge

• 1645085265176.png
    1645085265176.png
    40,7 KB · Aufrufe: 8
Heute habe ich ihn dann abgeholt. Auf meine Frage nach der Vollständigkeit der Ausstattungen sagte der Verkäufer, ihm seien keine fehlenden Funktionen bekannt. Als ich dann im Auto saß stelte ich fest, dass der Bildschirm keine Touchfunktion hat. Mit dem iDrive Controller (der übrigens einen rudimentären Touch hat) ist die Bedienung des Infotainments für mich eine Katastrophe. Und später stellte ich noch fest, dass die Ladeschale ohne Funktion ist. Oder muss man die erst irgendwie anschalten?

Den Verkäufer habe ich nun wegen der fehlenden Funktionen angemailt. Ich erwarte eine abwiegelnde Antwort Chipkrise blabla. In irgendeiner Art und Weise müssten die das aber doch kompensieren? Ansonsten schönes Auto. Leider ist meine Freude etwas eingeschränkt - ich erfülle ja meine Zahlungspflichten auch zu 100% und erwarte dafür 100% Vertragserfüllung. Und geht das nicht wie derzeit wg. Chipmangels, zumindest eine professionelle und kundenorientierte Herangehensweise des Autohauses.
Ich denke der Verkäufer hat auf einen unwissenden Käufer gehofft, der nicht bemerkt was da eigentlich alles fehlt. Gewußt hat er es sicherlich. Für mich ist dies ein arglistiges Verschweigen.
Lies dir das mal durch: Rechte bei Mängeln am Neuwagen
Dies verdirbt natürlich die Freude am neuen Fahrzeug. Ich wäre da wirklich sauer und der könnte ganz schön was hören von mir. Mit nur einem Servicegutschein etc. würde ich mich da auch nicht zufrieden geben. Solltest du da beim ADAC sein würde ich da mal einen Anwalt von denen anrufen und mich beraten lassen.

So soll die Rechtslage aussehen:
Es handelt sich um einen Sachmangel der Kaufsache (§ 434 BGB). Du hast das Recht auf Nacherfüllung, z.B. durch Nachbesserung (§§ 437, 439 BGB).
Will oder kann der Verkäufer die Nacherfüllung verweigern, kannst Du den Kaufpreis mindern (§ 441 BGB). Dabei ziehst Du natürlich die Listenpreise der fehlenden Ausstattungsmerkmale heran, sofern dies tunlich ist:
Bei der Minderung ist der Kaufpreis in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Vertragsschlusses der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung ist, soweit erforderlich, durch Schätzung zu ermitteln. (§ 441 (3) BGB)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass mein BMW einen Touchscreen hat, bis ich irgendwann zufällig draufgekommen bin 😅 Bin seit vielen Jahren begeisterter Dreh-Drücker. Aber ich kann die Probleme schon nachvollziehen, wenn man z. B. vom VW-Tatscher kommt. Und auch den Ärger, wenn einen fehlende Funktionen quasi verschwiegen werden.

Ich komm vom Mercedes Dreh-Drücker und geniess es regelmässig, den BMW Touchscreen zur Verfügung zu haben. Ich wäre nicht bereit, darauf zu verzichten!

Es geht doch gar nicht darum wer was nutzt, nicht nutzt, gut oder überflüssig findet. Das ist doch ganz individuell. Es geht darum, was man bestellt, bezahlt und bekommt, oder eben auch nicht bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass die fehlenden Optionen z.B. auch bei einem späteren Verkauf ins Gewicht fallen. Schon allein deshalb würde ich das nicht so einfach hinnehmen wollen, wenn ich betroffen wäre. Und schon gar nicht ungefragt.

Ihr versteht es alle nicht...

... ist genauso wie beim "Anmelden-Thema" von Seite 1 natürlich alles ironisch gemeint! Er hat nämlich eigentlich den Touchscreen aber keine Finger um darauf zu drücken (gelernter Schreiner!:barefoot:)... is doch klar!!!:rolleyes:
Ich glaube die User haben hier bei seinem Händler angerufen, die Screenshots geschickt und der Händler hat das Touch dann rausprogrammiert :D

Es handelt sich um einen Sachmangel der Kaufsache (§ 434 BGB). Du hast das Recht auf Nacherfüllung, z.B. durch Nachbesserung (§§ 437, 439 BGB).
Jo. Heute bekam ich von einem BMW-Händler, ist sehr viel näher bei mir als der, bei dem ich das Auto bestellte (ahg) ein Angebot für eine "Nachrüstung" der Touchfunktionalität, ich habe es angehängt. Nun habe ich ihn erst mal darauf hingewiesen, dass hier wohl ein Missverständnis verliegt. Ich will keine zu bezahlende "Nachrüstung" eines ursprünglich nicht bestellten Features, sondern Nacherfüllung, und die natürlich für mich kostenfrei. Er möge sich also bitte um die alsbaldige Lieferung eines Displays kümmern und die an die BMW AG berechnen, ebenso wie die Arbeitskosten. Übrigens kosten solche Headunits nagelneu aus China unter 500€. Mal sehen, wie das weitergeht.

Die ahg habe ich natürlich gleich bei der Abholung, nachdem ich das Fehlen des Touch bemerkte aufgefordert, den Mangel zu beseitigen. Die sagten, eine Möglichkeit der Nachrüstung sei ihnen nicht bekannt, BMW hätte aber „ab dem Sommer“ wohl was in der Planung. Deshalb habe ich mich zusätzlich auch an den anderen Händler gewandt, ich neige nicht dazu, solche Aussagen ohne Weiteres für bare Münze zu nehmen. Und oh Wunder, der hat mir schriftlich bestätigt, dass die Touchfunktion nachgerüstet werden kann.

Bei einer kürzlichen Nachfrage wusste ahg immer noch nichts und verwies mich an die Kundenbetreuung der BMW AG. Die wollte mich wieder an den Händler verweisen. Kafkaesk, der Saftladen. Und ja, ich weiß, die anderen sind auch nicht besser.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Heute bekam ich von einem BMW-Händler, ist sehr viel näher bei mir als der, bei dem ich das Auto bestellte, ein Angebot für eine "Nachrüstung" der Touchfunktionalität, ich habe es angehängt. Nun habe ich ihn erst mal darauf hingewiesen, dass hier wohl ein Missverständnis verliegt. Ich will keine zu bezahlende "Nachrüstung" eines ursprünglich nicht bestellten Features, sondern Nacherfüllung, und die natürlich für mich kostenfrei. Er möge sich also bitte um die alsbaldige Lieferung eines Displays kümmern und die an die BMW AG berechnen, ebenso wie die Arbeitskosten. Übrigens kosten solche Headunits nagelneu aus China unter 500€. Mal sehen, wie das weitergeht.

Anhang anzeigen 549728

...das dürfte (nach meinem Verständnis) DIESEN BMW-Händler aber kaum interessieren - dazu müsstest Du Dich mit Deiner Aufforderung zur Nacherfüllung eines berechtigten Sachmangels an den Händler wenden, über welchen Du das Fahrzeug gekauft und geliefert bekommen hast. Oder sehe ich das falsch? &::whistle:

Jo. Heute bekam ich von einem BMW-Händler, ist sehr viel näher bei mir als der, bei dem ich das Auto bestellte, ein Angebot für eine "Nachrüstung" der Touchfunktionalität, ich habe es angehängt. Nun habe ich ihn erst mal darauf hingewiesen, dass hier wohl ein Missverständnis verliegt. Ich will keine zu bezahlende "Nachrüstung" eines ursprünglich nicht bestellten Features, sondern Nacherfüllung, und die natürlich für mich kostenfrei. Er möge sich also bitte um die alsbaldige Lieferung eines Displays kümmern und die an die BMW AG berechnen, ebenso wie die Arbeitskosten. Übrigens kosten solche Headunits nagelneu aus China unter 500€. Mal sehen, wie das weitergeht.

Anhang anzeigen 549728
Wie kommt dieser (Dir fremde) Händler denn dazu, Dir solch ein AG zu schicken?
Irgendjemand muss ihn doch dazu aufgefordert haben…?! Ich finde das sehr merkwürdig….

Siehe oben, ich habe die Info nachgetragen.
Ok, Danke! 👍
Also die Einbaukosten würde ich in diesem Fall ja ggf. noch übernehmen…..aber alles andere ist eine Frechheit und dazu m.M.n. auch völlig überteuert. 🙁
So ein Display kann doch einzeln niemals fast 3.000€ kosten, oder irre ich mich da komplett?

...
So ein Display kann doch einzeln niemals fast 3.000€ kosten, oder irre ich mich da komplett?

...doch, das zentrale Touch-Display kostet sicherlich in dieser Höhe - auf jeden Fall ist das (regulär, was es ja in diesem Fall nicht wäre) deutlich teurer, wie dir Option gleich mit zu bestellen.

Die Nachrüstung ist definitiv möglich - das hatte BMW in diversen Pressemeldungen schon offiziell so bestätigt. Vermutlich hat sich dies noch nicht bei allen Händlern herum gesprochen - wundert mich aber auch nicht, weil ja der G29 eher ein Nischenmodell ist (und meines Wissens diese Thematik nur beim G29 zutrifft, da der G20/G21 diesen "Engpass" aufgrund größerem Volumen nicht hat - da kann ich mich aber auch irren).

Ich hatte dies aber in einer Pressemeldung mit der Nachrüstung beim G29 so verstanden, dass das Display schon ein Touchdisplay wäre, jedoch die Ansteuerelektonik den Chip zur Auswertung der Touchbedienung nicht enthält.
Dadurch müsste "nur" die Elektronik nachgerüstet werden, da das Display grundsätzlich touch-fähig ist (es gibt bei BMW ja auch keine Non-Touch Version für das zentrale Display).

Ein echtes Chaos und mega lästig/ärgerlich für betroffene Kunden... Noch dazu, wenn die BMW Organisation selbst nicht korrekt informiert ist und dem Kunden unterschiedliche Antworten gibt.

Natürlich kostet so ein Display nicht mal annähernd so viel. Wir sind mit ähnlichen Produkten (für Kommunalfahrzeuge usw.) am Markt, ich kenne daher die Verhältnisse. Der EK für BMW wird bei höchstens 250€ liegen, die hauen da halt den Faktor 10 und mehr drauf. Schon als Privatkäufer bekommt man vom OEM aus China etwa das größere 12,3" aus den G05 und G07 für 436€ plus Transport und Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmals bei Golem zum Nachlesen:
Es waren schon auch andere Modelle betroffen. Soweit ich von meinem Freundlichen damals hörte, handelte es sich nur um 2 Produktionswochen.
Etwas später stand dann irgendwo als Überschrift "BMW liefert Touchdisplays ohne Touch". Ob das jetzt aus einer Pressemitteilung oder den wirren Gedanken eines Pressefuzzis entspringt oder es doch andere HW ist, sei mal dahingestellt.
Noch ein Edit: Auf jeden Fall scheint es nachrüstbar. Das ist auf jeden Fall für dich ein gutes Argument ggü BMW bzw deines Vertragspartners.

Zurück
Oben Unten