Wann Bremsen wechseln?

Steve

macht Rennlizenz
wann wechselt ihr immer eure Bremsen? wartet ihr ab bis das Symbol im Cockpit erscheint oder wechselt ihr schon früher?

PS. die Bremsen hab ich schon zuhause rumliegen...

AW: Wann Bremsen wechseln?

Steve schrieb:
wartet ihr ab bis das Symbol im Cockpit erscheint oder wechselt ihr schon früher?

Also ich warte bis das Lämpchen leuchtet. Lasse meinen Wagen von meinem Cousin warten (der arbeitet bei BMW) und er meinte beim letzten mal, dass meine Bremsen hinten bald neu müßten, ich aber ruhig warten könne, bis das Lämpchen angeht. Da ist wohl ein entsprechender Fühler mit verbaut, welcher früh genug auslöst.

Der Fühler reagiert bei 3 mm Restbelagstärke, er kann aber auch schon eher auslösen, wenn die Scheiben stark abgenutzt sind. Man kann also bedenkenlos mit der Kontrollleuchte noch rumfahren.

Sobald der Fühler einmal angesprochen hat, ist er aber auch hinüber und muss ersetzt werden (kleine Drahtbrücke, die durchgeschliffen wird) - ca. 10 Euro, der ist nur einseitig verbaut.

gut dann warte ich noch ab bis der Fühler sich meldet :) vielleicht hab ich ja Glück und die Bremsen halten noch bis ende Oktober und dann gehts in Winterschlaf!

WIe der Zufall so will, komm ich gerade vom Bremsen wechseln ;)

Auf den Fühler geb ich gar nichts mehr! Die Beläge verschleißen teilweise so ungleich, daß ich mir vorne schon die Scheibe kaputt gebremmst habe und das Lämpchen war noch aus b:

Einfach mal Rad ab und nachgucken. Und mach es noch vor oder besser im Winterschlaf...

LG vom NN!

Michael_ZZZ schrieb:
Oder warten bis es kracht und scheppert beim Bremsen...:X :t :d

Jaja! Gib's mir nur...:P
Dabei haben die Wachsbeläge von Lucas gerade mal 6 Tag gehalten ;)

Aber, was mir aufgefallen ist: Die neuen Scheiben sind locken 30% schwerer :d

LG

nixnuz schrieb:
Auf den Fühler geb ich gar nichts mehr! Die Beläge verschleißen teilweise so ungleich, daß ich mir vorne schon die Scheibe kaputt gebremmst habe und das Lämpchen war noch aus b:

:O War der Fühler evtl. nicht richtig montiert?

ZwoAcht schrieb:
:O War der Fühler evtl. nicht richtig montiert?

wenn ich richtig informiert bin gibts nur zwei Fühler. Einer an der Vorder- und einer an der Hinterachse (Glaub links vorne und rechts hinten oder umgekehrt). Theoretisch könnte es schon mal für die nicht "gefühlten":w Bremsen zu spät sein.

M-Technik schrieb:
wenn ich richtig informiert bin gibts nur zwei Fühler. Einer an der Vorder- und einer an der Hinterachse (Glaub links vorne und rechts hinten oder umgekehrt). Theoretisch könnte es schon mal für die nicht "gefühlten":w Bremsen zu spät sein.

Achso! Dachte da wäre an jeder Bremse so ein Fühler &: Aber wenn das so ist, kann das natürlich zu gewissen Differenzen führen.

so hab heute nach meinen Bremsen gesehen und gleich mal Fotos gemacht. Die Fotos zeigen die Beläge innen. die Äußeren sind noch doppelt so dick (achja es geht hier um die Bremsen an der Vorderachse)!?

nixnuz schrieb:

Hmm ... 3mm sind eigentlich - im normalen Einsatz - genug, um mit 2 Sensoren auszukommen.
Ich denke aber, dass Du ein wenig öfter als BMW dachte im ABS-Regelbereich (oder kurz davor) bremst und daher, sofern das öfter an denselben Stellen passiert :s, eine extrem einseitige Abnutzung auf einer Achse möglich ist.
Was denkst Du zu der gewagten Hypothese? &: :M

Grüßle
Chris

VORSICHT mit der Verschleißanzeige, meine ist nach dem letzten Nordschleifeneinsatz tropfenförmig nach außen weggeschmolzen ohne auszulösen! Also lieber ab und zu mal nachsehen ist sicherer!

Eigentlich sollten die Beläge doch gleichmäßig verschleißen, oder?
OK da wir Faustsättel haben tendenziell innen etwas mehr. Bei mir war es dennoch gleichmäßig. Evtl. die Führungen und Bolzen mal Reinigen dann sollte man wieder einen gleichmäßigen Verschleiß haben.

Gruß
Alexander

Bremsen wechseln und fühler, wiso das. die müssen zur zeit bei mir eh alle zwei wochen gewechselt werden. da verbaue ich schon lange keine fühler mehr ;-)

_Dirk schrieb:
Bremsen wechseln und fühler, wiso das. die müssen zur zeit bei mir eh alle zwei wochen gewechselt werden. da verbaue ich schon lange keine fühler mehr ;-)

ALLE 2 wochen??????? :O wie geht denn sowas???

Zurück
Oben Unten