Wann Sommerreifen aufziehen

AW: Wann Sommerreifen aufziehen

Ich werds auch Mitte/Ende März machen, länger halte ich es nicht aus. :)

kanns auch kaum noch erwarten, Grundsatz O - O ist 2011 etwas heftig (24.04.) hab meine Felgen allerdings auch heute erstmal zum pulvern gebracht und dann gilt es noch die schwierige Frage welche Reifen kommen drauf zu klären ;)

also lieben Gruß an alle leidensgenossen und ungeduldigen!

ich hab nie winterreifen drauf...

Kanns kaum erwarten............ Werde auch so bald wie möglich ummontieren. 313er 19" schaun halt doch anders aus als 16" Stahl mit Radkappen :P

..aufm Z-Roadster sind nach meinem Wissen gar keine Stahlfelgen erlaubt.

glaube auch, dass es nicht erlaubt ist!
deswegen kommen nächstes jahr auch felgen für den winter... sicher ist sicher^^

Ende März/Anfang April, da ich davor noch ein paar Mal zum Boarden fahr..

Interessant wieviele Leute schon die SR drauf haben, ich denke nicht das dies sinnvoll ist. Entweder ist überall schon der Frühling eingetroffen außer in Österreich weil da ist es gerade extrem kalt - Brrrr! Das die Sommerreifen ab 8 Grad plus schon Nachteile gegen Winterreifen haben und wir auch noch bis Ende März eine Winterreifenpflicht haben, stellt sich Frage ja gar nicht. Sollte es mit Anfang Mitte März schon wirklich schön sein dann spricht sicherlich nichts dagegen aber im Moment hier nicht ;-)

Cu Markus

man könnte vermuten, dass wenn die aktuelle Kälteperiode vorbei ist, dass es dann mit dem März endich wärmer wird. Ich glaube ich werde das nach dem ersten März WE in Angriff nehmen. Freu mcih schon aufs Spurrillenhinterlaufen :d

ich denke ich werde im april mir neue sommerreifen kaufen un dann auch gleich draufmachen lassen.... wie schon gesagt wurde kommt auch hier bei uns manchmal im märz noch nen haufen schnee..

Also ich seh genug im Winter mit Stahlfelgen rumfahren. Der Tüv hat auch nicht gemeckert.

Wahlschlappen

Sommerreifenzeit ist, wenn...

... nachts die Tiefstwerte dauerhaft über +5°C bleiben.
... die Tagestemperaturen von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang zweistellig sind.
... die ganze Salz- und Splittmocke vom """" weggespült ist.
... der Rasenmäher seine erste Tour durch den Garten gemacht hat.

Vorher bleiben die Winterpellen drauf. :t

Frohe Ostern!
Alex

AW: Re: Wann Sommerreifen aufziehen

Interessant wieviele Leute schon die SR drauf haben, ich denke nicht das dies sinnvoll ist. Entweder ist überall schon der Frühling eingetroffen außer in Österreich weil da ist es gerade extrem kalt - Brrrr! Das die Sommerreifen ab 8 Grad plus schon Nachteile gegen Winterreifen haben und wir auch noch bis Ende März eine Winterreifenpflicht haben, stellt sich Frage ja gar nicht. Sollte es mit Anfang Mitte März schon wirklich schön sein dann spricht sicherlich nichts dagegen aber im Moment hier nicht ;-)

Cu Markus

Die "Winterreifenpflicht" gilt in Österreich bis 15.4. Zudem besagt diese Regelung nicht, dass bis dahin Winterreifen verwendet werden müssen. Du kannst genauso mit Sommerreifen fahren. Nur bei winterlichen Bedingungen darfst du in dieser Zeit nicht mit Sommerreifen unterwegs sein.

Im Moment ist es in Wien zwar kühl, aber ob es nochmal schneien wird ist fraglich, zumal es auch ab nächster Woche wärmer werden soll. ;)

Ja diese Regelung ist mir durchaus bekannt aber es spielt meiner Meinung keine Rolle ob jetzt explizit winterliche Bedingungen herrschen oder nicht weil im Falle eines Unfalles kann dir die Versicherung abspringen weil du keine Winterreifen hattest bzw. sollte noch eine andere Person beteiligt sein kann sich das etwas ausweiten das du auch ohne Schuld eine Teilschuld bekommst ;-)
Also ich glaube das im Moment die Temperaturen noch nicht wirklich für SR geeignet sind aber vielleicht sieht es in 2-3 Wochen schon besser aus bzw. hoffen wir es mal.

AW: Wahlschlappen

Sommerreifenzeit ist, wenn...

... nachts die Tiefstwerte dauerhaft über +5°C bleiben.
... die Tagestemperaturen von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang zweistellig sind.
... die ganze Salz- und Splittmocke vom """" weggespült ist.
... der Rasenmäher seine erste Tour durch den Garten gemacht hat.

Vorher bleiben die Winterpellen drauf. :t

Mensch Alex, dann müsstest Du bei uns hier in Südschweden aber bis MAI warten :X...

Und müsstest den Zetti im September schon wieder abmelden..:d:d.

Ich denke ja, ab 5 oC geht es mit den schönen Sommerreifen und vor allem Felgen :9) :t.

Kannste die Uhr nach stellen...

Von O. bis O. halte ich mittlerweile als überholt angesehen. Eher kann man sich nach der Dauer der MESZ richten. :t

AW: Re: Wann Sommerreifen aufziehen

Ja diese Regelung ist mir durchaus bekannt aber es spielt meiner Meinung keine Rolle ob jetzt explizit winterliche Bedingungen herrschen oder nicht weil im Falle eines Unfalles kann dir die Versicherung abspringen weil du keine Winterreifen hattest bzw. sollte noch eine andere Person beteiligt sein kann sich das etwas ausweiten das du auch ohne Schuld eine Teilschuld bekommst ;-)
Also ich glaube das im Moment die Temperaturen noch nicht wirklich für SR geeignet sind aber vielleicht sieht es in 2-3 Wochen schon besser aus bzw. hoffen wir es mal.

Naja, der einzige Vorteil von Winterreifen ist eben bei Schnee und bei sehr niedrigen Temperaturen. Bei Nässe sind die meisten Sommerreifen besser. Wie auch immer, werd die Winterreifen auch noch drauf lassen bis es wieder dauerhaft >5° hat.

Angenommen ich verursache mit meinen Sommerreifen auf nasser Straße einen Auffahrunfall und die Temperatur beträgt knapp 0° Könnte sich da meine Versicherrung quer stellen und NICHT zahlen?! Immerhin könnten die behaupten, der Boden sei gefroren und ich wäre ohne Winterreifen unterwegs gewesen....

oder gilt die Winterreifenpflicht wirklich nur bei Schnee und Eis??

genrell gilt : versicherungen zahlen eh NICHT !!!

ich mach meine im april drauf, freu mich schon auf die dunlop sport teile, mal sehen wie die sich fahren, hatte vorher potenza drauf..

Zurück
Oben Unten