AW: Warmlaufen im Stand
Man muss die Sache von zwei Seiten betrachten. Also noch mal MEIN Senf:
"einfach so" warmlaufenlassen ohne zu fahren würde ich bleiben lassen, verdünnt das Öl, bildet Kondensat im Auspuff, lässt die Zündkerzen verkoken. Von "Herumnudeln" im Leerlauf kriegt der Motor nicht seine Betriebs- und Selbstreinigungstemperatur und läuft im verschleißträchtigsten Zustand.
Aber:
Vor dem Losfahren würde ich (auch bei neuen Autos) den Motor ggf. 30-60s im Leerlauf laufen lassen, wenn es sehr kalt ist.
Unsere Z3 haben ja keinen Öldruckmesser, aber z.B. bei meinem MG von 1974 braucht es bei sehr kalten Öl ca. 20s, bis der Öldruckanzeiger am Maximum angekommen ist.
(man kann einen alten Rover V8 nur bedingt mit einem moderenen BMW R-6 vergleichen , schon klar...) Aber auch diverse Angaben zur "Durchölungsgeschwindigkeit" (>1min bei 15W-40 in irgendeinem Test, den ich gerade nicht zur Hand habe) lassen den Schluß zu, dass ein Anlassen und gleich danach Losfahren nicht das schonendste ist.
Es ist bekannt, dass bspw. der Jaguar 12-Zylinder a u f k e i n e n Fall direkt nach dem Start belastet werden soll sondern gut eine Minute braucht, bevor er belastet wird.
Was ich sagen will:
1. Einfach "nur so zum Spaß" im Leerlauforgeln lassen schadet eher, dass es nutzt,
2. Direkt nach dem Anlassen losfahren ist auch nicht optimal. Lieber 20-30 Sekunden warten und die Zeit bspw. zum Anschnallen, Garage zumachen, CD einlegen, Jacke ausziehen etc. nutzen und dann erst losfahren.
Cheers,
Robert.