Warmlaufen im Stand

joe2110

Fahrer
Registriert
26 Dezember 2006
Hallo,

gerade hat mir ein 911 er (1987 er) Fahrer erzählt, dass er seinen mit Saisonkennzeichen zugelassenen Wagen ein bis 2 x Monat (ausserhalb der Saison) für ca. 20 - 30 Minuten im Stand laufen lässt.

Wie sieht´s eigentlich aus, ok oder nicht ok?
Schadet das Warmlaufen mehr als das es was bringt?

Danke & Gruss
joe
 
AW: Warmlaufen im Stand

Ich würds nicht machen. Was soll das denn überhaupt bewirken?
In den 20 min haste Verschleiß und dein Öl ist sicherlich auch noch nicht heiß. Wasser sammelt sich im Kat und der restlichen Auspuffanlage.
Mir fällt daran nichts positives auf.

Grüsse Mad
 
AW: Warmlaufen im Stand

Der Herr sollte sich ein normales Kennzeichen organisieren und den Wagen dann 3 x um den Block fahren.

Allemal besser.


Im Stand warmlaufen lassen ist nichts.

Verschleiss, Nachbarn, Lärm, muss nicht sein
 
AW: Warmlaufen im Stand

Der Herr sollte sich ein normales Kennzeichen organisieren und den Wagen dann 3 x um den Block fahren.

Allemal besser.


Im Stand warmlaufen lassen ist nichts.

Verschleiss, Nachbarn, Lärm, muss nicht sein


sehe ich auch so, die paar EUR machen es nun auch nicht mehr.

Grüsse
joe.
 
AW: Warmlaufen im Stand

Das man heute immer noch auf die Idee mit "Warmlaufen lassen" kommen kann :j&:&::j

Na so was passiert schon mal schnell (also dass man auf so ne Idee kommt).

Mein Winterescort (Gott hab ihn selig) hat mich von 3 Jahren mal mit einer über den Sommer eingerosteten Lichtmaschine und festgerosteten Bremsen überrascht. Ok. Ich mochte das alte Teil nicht besonders, drum war mir des Auto nicht mal ne Wäsche vor dem Einsommern wert. Und des Salz hat den ganzen Sommer lang schön arbeiten können...
Als ich dann die Lichtmaschine wieder mit Caramba und Gummihammer gangbar gemacht hab stand ein Nachbar daneben und meine nur: "... ja wennst alle Monate mal gestartet hättst wär des ned passiert." :w

Hey ich bin noch jung und wenn so ´n 50jähriger mir nen Tip gibt glaub ich des erst mal.

Wollt dann den ZZZ im nächsten Winter mal zwischendurch warmlaufen lassen... naja, zum Glück gibt´s ja diese schöne Seite hier
zroadster_logo.gif



Also man kann sich schon mal schnell nen Floh ins Ohr setzen lassen.
 
AW: Warmlaufen im Stand

Man muss die Sache von zwei Seiten betrachten. Also noch mal MEIN Senf:

"einfach so" warmlaufenlassen ohne zu fahren würde ich bleiben lassen, verdünnt das Öl, bildet Kondensat im Auspuff, lässt die Zündkerzen verkoken. Von "Herumnudeln" im Leerlauf kriegt der Motor nicht seine Betriebs- und Selbstreinigungstemperatur und läuft im verschleißträchtigsten Zustand.

Aber:

Vor dem Losfahren würde ich (auch bei neuen Autos) den Motor ggf. 30-60s im Leerlauf laufen lassen, wenn es sehr kalt ist.
Unsere Z3 haben ja keinen Öldruckmesser, aber z.B. bei meinem MG von 1974 braucht es bei sehr kalten Öl ca. 20s, bis der Öldruckanzeiger am Maximum angekommen ist.
(man kann einen alten Rover V8 nur bedingt mit einem moderenen BMW R-6 vergleichen , schon klar...) Aber auch diverse Angaben zur "Durchölungsgeschwindigkeit" (>1min bei 15W-40 in irgendeinem Test, den ich gerade nicht zur Hand habe) lassen den Schluß zu, dass ein Anlassen und gleich danach Losfahren nicht das schonendste ist.
Es ist bekannt, dass bspw. der Jaguar 12-Zylinder a u f k e i n e n Fall direkt nach dem Start belastet werden soll sondern gut eine Minute braucht, bevor er belastet wird.

Was ich sagen will:

1. Einfach "nur so zum Spaß" im Leerlauforgeln lassen schadet eher, dass es nutzt,
2. Direkt nach dem Anlassen losfahren ist auch nicht optimal. Lieber 20-30 Sekunden warten und die Zeit bspw. zum Anschnallen, Garage zumachen, CD einlegen, Jacke ausziehen etc. nutzen und dann erst losfahren.


Cheers,

Robert.
 
AW: Warmlaufen im Stand

Was ich sagen will:

1. Einfach "nur so zum Spaß" im Leerlauforgeln lassen schadet eher, dass es nutzt,
2. Direkt nach dem Anlassen losfahren ist auch nicht optimal. Lieber 20-30 Sekunden warten und die Zeit bspw. zum Anschnallen, Garage zumachen, CD einlegen, Jacke ausziehen etc. nutzen und dann erst losfahren.


Cheers,

Robert.

OK !

Nun noch mal MEIN Senf dazu:

Zu 1: stimme ich voll zu :t

zu 2: bin ich nicht Deiner Meinung.

Meine Meinung:
Reinsetzen, anschnallen, vorher natürlich die Garage schliessen :w, Motor starten und losfahren, 1. Gang und sofort hochschalten, natürlich keine Drehzahlen bis der Motor und das Öl warm sind. Wers anders macht.- bitteschön }(.


Lg Z3R,
Mark
 
Zurück
Oben Unten