Warnlampe " Verschlechterung der Abgaswerte"

A. Schlypkoweit

macht Rennlizenz
Hi,

bei mir ist heute o.g. gelbes Warnlämpchen angegangen. Lt. Betriebsanleitung soll ich in Kürze mal den :) aufsuchen. Weiß jemand, wie sowas kommt und ob ich erstmal ein paar Tage weiterfahren kann bzw. ob das was "Ernstes" ist??

AW: Warnlampe " Verschlechterung der Abgaswerte"

Scheint wohl eine Krankheit des Z4 M zu sein. Musst mal im Coupé- Forum suchen, da hatten bereits mehrere das Problem.

Denke das wird das gleiche sein, was auch wiesel64 hatte.

War das die lambdasonde?

Wieviel km hast Du denn runter?

Hab jetzt 12.000 runter. @Hippi: Danke für den Hinweis mit dem Coupe-Forum; könnte demnach Lambdasonde oder Zündspule sein. Werde einfach weiter fahren und beim Wechsel auf Sommerreifen den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Hi,

bei mir war es letzte Woche bei 2450 km die Sekundär Luftpumpe :-)

oohh ohhh, da kannst ja Angst kriegen....

naja, bis 06/08 ist noch Garantie auf die Kiste toi toi toi ....

Hi,

bei mir ist heute o.g. gelbes Warnlämpchen angegangen. Lt. Betriebsanleitung soll ich in Kürze mal den :) aufsuchen. Weiß jemand, wie sowas kommt und ob ich erstmal ein paar Tage weiterfahren kann bzw. ob das was "Ernstes" ist??

Du hättest den armen halt nicht für die Fotos in den Matsch scheuchen sollen! Jetzt schlägt er zurück! :O

Werde einfach weiter fahren und beim Wechsel auf Sommerreifen den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Das würde ich persönlich nicht machen. Es gibt verschiedene Gründe wieso die Lampe leuchtet. Einige sind harmlos, andere können Folgeschäden v.a. für den Kat mit sich führen.

Ne, ist doch der zweite mit EZ 08/07, da hab ich noch genug Zeit, was den Garantieablauf betrifft...

Ich meinte den Meinigen ;)

Ab dann greift nur noch die Kulanz.

Würde auch umgehend mal beim :) vorbeifahren. Es wird doch bestimmt auch der Zeitpunkt gespeichert ab wann die Warnlampe aufleuchtet und wenn dann was Schlimmeres sein sollte.....

Die "M" scheinen schon etwas empfindlicher zu sein.

Wenn Du jemanden kennst, der im ADAC ist, dann lass einfach den ADAC mal antanzen zum fehlerspeicher auslesen. Damit weißt Du ob's was Ernstes ist oder eher nicht.

Ich hatte das auch letzten Sommer -

die DISA war fällig....ich glaube ich habe ca. 300,- Euro bezahlt, wobei
ich Rabatz bei BMW gemacht habe, da ein user hier im Forum das dingens
für deutlich weniger !!! bei BMW hat machen lassen !, hatte Erfolg gehabt ! ;)

Hi,

Also bei mir war es die Lambdasonde, die wurde dann sicherheitshalber getauscht...

Ist anscheinend ein bekanntes Problem bei BMW, bei sehr kalten Temperaturen muss die aufgeheizt werden, dann kommt es manchmal vor, dass die zu fest aufgehitzt wird und sie sich dan selber aus Schutz sozusagen abschaltet... Dann läuft eben das Notlaufprogramm, weil die Sonde die Abgaswerte nicht mehr messen kann...

Sorry für die schlechte technische Erklärung, bin ja kein Mechaniker oder Techniker, so hatte es mir meiner erklärt ;)

War bei mir auch. Wurde gerade vom ;) angerufen, und es wurden alle 6 Zündspulen und alle 6 Zündkerzen gewechselt. Nun läuft er wieder :9

So, heute beim :) gewesen, Fehlerspeicher ausgelesen und Lambdasonde defekt, und zwar vor und nach Kat, wie der Meister sagte. Stramme Leistung nach immerhin erst 12 tkm!b: Er meinte noch, er müßte mit München sprechen, was da zu tun sei, und ich entgegnete, das könne er gerne machen, aber ich möchte auf jeden Fall alles komplett neu! Hat sich dann recht verständnisvoll gezeigt und bejaht; Teile bestellt und neuen Termin für Donnerstag gemacht! Lt. Fehlerprotokoll übrigens ist "die Fahrbereitschaft nicht beeinträchtigt" , ich könnte also ohne Probleme bis Do. weiterfahren!

frag mal den schick305, ich glaube der chris hat mittlerweile eher angst wenn die lampe mal nicht leuchtet....*hehe

meine war toi toi toi bei 33.333 km noch nie an!!!

Das nette Lämpchen kenn ich auch bereits bei mir war ebenfalls die Lamdasonde hin. Muß ne Seuche sein beim M

Das nette Lämpchen kenn ich auch bereits bei mir war ebenfalls die Lamdasonde hin. Muß ne Seuche sein beim M

Hat jemand das Problem nach der Garantie gehabt und wurde das dann auf Kulanz gemacht?

bzw. wie teuer kann der Spaß werden?

Kann ich mal wissen was Ihr für KM- Leistungen habt. Bei mir war bisher noch nichts, habe meinen ja seit April und bisher 22.500km. q:

Habt Ihr vorher irgend etwas gemerkt, bevor die Motorwarn- Leuchte an ging?

Kann ich mal wissen was Ihr für KM- Leistungen habt. Bei mir war bisher noch nichts, habe meinen ja seit April und bisher 22.500km. q:

Habt Ihr vorher irgend etwas gemerkt, bevor die Motorwarn- Leuchte an ging?

Bei mir war´s nach 12.000 km so weit!b: Und nein, man merkt vorher nichts...ich jedenfalls nicht...

32.000km

Am Montag muss er in die Werkstatt, Verdacht auf Lambdasonde.

Könnte auch ein Marderschaden sein, hieß es.

Naja, wir werden sehen.

Bei mir war auch die Lambdasonde hinüber, hat Europlus komplett übernommen.
Scheint wirklich ne Seuche beim M zu sein.

Gruß

Wilfried

Bei mir war auch die Lambdasonde hin und ich hab nur ein 2,2er! Scheint also ein generelles Problem zu sein!!

So meinen hats bei 32000km nun auch erwischt :-(

Werde mal berichten ob es auch die Lambdasonde gewesen ist. Scheint beim M allerdings wohl echt eine Seuche zu sein b:

Zurück
Oben Unten