Warnung vor angebotenem "unfallfrei" Z4 sdrive30i

fraggaa

macht Rennlizenz
Registriert
28 Dezember 2014
Ort
Ingolstadt
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob es hier richtig aufgehoben ist. Aber ich habe vorhin rein interessehalber mal bei Mobile nach Z4 gesucht und durch Zufall meinen ehemaligen Zetti gefunden.

Den Zetti, den ich im November als Unfallwagen an einen Restwertehändler verkauft habe. Grund dafür war ein Blechschaden über die ganze linke Seite + Achse vorn links kaputt. Gesamtschadenhöhe nacht Gutachten ca. 19000€. (Und war vor dem Unfall im Oktober schon nicht mal mehr unfallfrei)

So und wie ist der Wagen von dem Händler angeboten? Unfallfrei! :j:g

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219334489

Damit keiner darauf reinfällt und den Wagen mit gutem Gewissen als unfallfrei kaufen will, möchte ich euch hier warnen. Wer weiß wie "billig" die Reparatur durchgeführt wurde.

Gibt es eigentlich auch irgendeine Möglichkeit gegen sowas vorzugehen? Betrug ist es eigentlich erst, sobald es so auf dem Kaufvertrag steht - oder?


PS: ja, das is definitiv mein alter. Datum von EZ und HU stimmen. KM stimmen. Silberne Nieren, Michelin und Peugeot Antenne, Ausstattung etc - exakt das gleiche. Auf der verunfallten Seite wurde sogar der sDrive30i Schriftzug vergessen :j
 

Anhänge

  • IMG_2107.JPG
    IMG_2107.JPG
    163 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_2112.JPG
    IMG_2112.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_2123.JPG
    IMG_2123.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 336
Schreib doch mal dem Verkäufer bei mobile.de und sag ihm das. Bin mal gespannt was er Dir zurückschreibt. Wenn er Dir nicht antwortet und das Angebot wieder löscht,
dann weißt Du Bescheid. Asozial in jedem Fall!!!!!, wenn es wirklich Dein Z4 war. Schick` dem gleich noch Deine Bilder :-)

Grüße
 
Lass dir zur Sicherheit noch die VIN geben, dann isses 100%. :)
Danach unbedingt beanstanden! :t
 
Bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ob irgendein Lump meinen Tacho zurückgedreht hat.
erkennt jemand mein Z4 :-) Dunkelblau, M-Sitze, Leder schwarz, Schaltgetriebe, kleiner Lackabplatzer neben dem BMW Emblem Stoßstange vorne,
2 Lackschäden oben auf dem Dach - Vogelkacke. Linker Kotflügel nachlackiert. Marderschaden Dämmmatte Motorraum.
Hab den Zetti mit 74000km in Frankfurt vom Händler gekauft. Der Wagen war vorher in Mannheim zugelassen, glaube ich.
Ich glaub' ich hab' Verfolgungswahn :-) Oder auch nicht! :-)
Ach ja, hab mal den Schlüssel bei BMW auslesen lassen. Da hat sich wenigstens die KM Laufleistung mit dem Tachostand gedeckt.
Aber die können ja heute Alles, die die es darauf anlegen.
 
Ist gar nicht so ungewöhnlich, habe mir im Frühjahr einen "unfallfreien" 35is bei einem Händler in Essen angeschaut. Auf meiner Nachfrage zur VIN und weiteren Details zum betreffenden Auto wurde ich vom Händler beschimpft und habe vom Angebot wieder Abstand genommen. Wochen später stellt sich hier im Forum raus: Unfallwagen, wurde von einem 40-Tonner um einen halben Meter verkürzt und in einer Hinterhof-Werkstatt repariert, natürlich ohne irgendwelche Nachweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es eine Infobox bei dem Wörtchen "unfallfrei" und da steht es definiert. Ich verstehe den Text so, daß Kratzer im Lack als Bagatellschäden gewertet werden und nach Reparatur der Wagen dann als "unfallfrei" gilt. Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, ob das noch "Kratzer im Lack" waren...

Nachtrag: Wenn natürlich die Achse noch beschädigt war, ist das natürlich eine andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es eine Infobox bei dem Wörtchen "unfallfrei" und da steht es definiert. Ich verstehe den Text so, daß Kratzer im Lack als Bagatellschäden gewertet werden und nach Reparatur der Wagen dann als "unfallfrei" gilt. Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, ob das noch "Kratzer im Lack" waren...

Das OLG Köln (Urt. v. 11.06.1975 – 2 U 31/74) hat sich zu der Frage, wann ein Fahrzeug unfallfrei ist, wie folgt geäußert:

„Der Begriff ‚Unfallfreiheit‘ oder ‚unfallfrei‘ wird im Kraftfahrzeughandel einheitlich verwendet. Er besagt, dass ein Fahrzeug keinen Schaden erlitten hat, der als erheblich anzusehen ist. Die Erheblichkeit eines Schadens bestimmt sich nach der Verkehrsauffassung, die nur geringfügige, ausgebesserte Blechschäden und ‚Schönheitsfehler‘ aus dem Begriff der Unfallfreiheit ausklammert.“

Quelle: https://autokaufrecht.info/faq/unfallfrei/

Bitte den ganzen Artikel lesen! In Summe ist das Alles total Schwammig mit dem "Unfallfrei"
Wer sich also nicht sicher ist beim Kauf eines gebrauchten, der sollte sich einen Gutachter besorgen, ist meine Meinung.
Werde ich jedenfalls bei meinem Nächsten so machen!

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: OLO
Danke für eure Antworten.
Ich werde dem Händler morgen wohl mal schreiben - bin gespannt was da raus kommt.

Ja Claus, die Definition unfallfrei ist recht schwammig. Aber bei einer Schadenhöhe von 19000€ (80% vom Verkaufswert) ist wohl nicht mehr ganz von Bagatellschaden zu sprechen. Außerdem war es nicht mal mehr fahrtüchtig - Querlenker, Dämpfer, Lenkung, etc. musste alles getauscht werden.
 

Hatte ich im Eingangspost auch kurz angesprochen. Auf dem einen Bild sieht man auch wie das Rad da stand mit Lenkrad in Nullstellung. Dort in dem Bereich wurde das Auto beim Unfall getroffen
 
Danke für eure Antworten.
Ich werde dem Händler morgen wohl mal schreiben - bin gespannt was da raus kommt.

Ja Claus, die Definition unfallfrei ist recht schwammig. Aber bei einer Schadenhöhe von 19000€ (80% vom Verkaufswert) ist wohl nicht mehr ganz von Bagatellschaden zu sprechen. Außerdem war es nicht mal mehr fahrtüchtig - Querlenker, Dämpfer, Lenkung, etc. musste alles getauscht werden.

Also wenn das wirklich Dein Wagen ist, dann kann man wohl wirklich nicht mehr von Unfallfrei sprechen und der Anbieter verschleiert irgendetwas.
Stellt sich die Frage wer den Anbieter dann beschissen hat oder mit wem der unter einer Decke steckt, nur Mutmaßungen :-)
 
Was hat er Dir denn für den Wagen gegeben ? Die Differenz ? 5000€ ?
 
Nein, verkauft habe ich den Unfallwagen an einen anderen Händler (nicht weit weg von dem Anbieter) für den im Gutachten festgesetzten Restwert... 12000€.

Wie gesagt - ich werde morgen mal anrufen oder eine Mail schreiben und nochmal explizit nach Unfallfreiheit und größeren Reparaturen sowie der VIN nachfragen.
 
Noch kannst Du ihn kaufen. Der Link oben funktioniert noch. :whistle:
 
Hallo

In diesem Zusammemhang, will ich euch auf eine "Masche" hinweisen, die zwar nicht neu ist, aber anscheinent immer noch funktioniert.

Die Hintergrünge, mein Z4 wird ja seit geraumer Zeit, in zwei der gängisten Verkaufsportale angeboten. Es hatte ein Interessent aus Belgien Kaufabsichten bekundet. Es wurden einige E-Mails geschrieben über den Preis und bei einem der zahlreichen Mails, war dann die Reden davon, das der Interessent das Auto kaufen will.
Es schrieb mir, das er mir einen Kaufvertrag zusenden wolle, ich sollte diesen Unterschreiben und gleichzeitig sollte ich meine Bankverbindung nennen, damit der KP überwiesen werden kann. Soviel Geld zu transportieren wäre nicht gut, meinte er.

Ich gab ihm zu verstehen, das ich weder Bankverbindung nennen werde, noch einen Vertrag unterschreibe. Es gibt bei mir nur eines, Geld gegen Ware (Auto) Gleichzeitig schrieb ich, heutzutage muss man vorsichtig sein, da sich immer mehr Ganoven im Netzt rumtreiben

Das ist jetzt etwas 14 Tage her, der "seriöse" Interessient meldetet sich nicht mehr. Also vorsicht bei ausländischen Kaufinteressenten, die den KP überweisen wollen, oder nach der Bankverbindung fragen.
 
Hallo

In diesem Zusammemhang, will ich euch auf eine "Masche" hinweisen, die zwar nicht neu ist, aber anscheinent immer noch funktioniert.

Die Hintergrünge, mein Z4 wird ja seit geraumer Zeit, in zwei der gängisten Verkaufsportale angeboten. Es hatte ein Interessent aus Belgien Kaufabsichten bekundet. Es wurden einige E-Mails geschrieben über den Preis und bei einem der zahlreichen Mails, war dann die Reden davon, das der Interessent das Auto kaufen will.
Es schrieb mir, das er mir einen Kaufvertrag zusenden wolle, ich sollte diesen Unterschreiben und gleichzeitig sollte ich meine Bankverbindung nennen, damit der KP überwiesen werden kann. Soviel Geld zu transportieren wäre nicht gut, meinte er.

Ich gab ihm zu verstehen, das ich weder Bankverbindung nennen werde, noch einen Vertrag unterschreibe. Es gibt bei mir nur eines, Geld gegen Ware (Auto) Gleichzeitig schrieb ich, heutzutage muss man vorsichtig sein, da sich immer mehr Ganoven im Netzt rumtreiben

Das ist jetzt etwas 14 Tage her, der "seriöse" Interessient meldetet sich nicht mehr. Also vorsicht bei ausländischen Kaufinteressenten, die den KP überweisen wollen, oder nach der Bankverbindung fragen.
Bin ich da anscheinend echt so naiv...?
Ich habe schon mehrfach meine Kontodaten genannt, zur Vorabüberweisung von gewissen Beträgen. Auf dem Kaufvertrag wurde genau vermerkt, was angezahlt wurde, wann der Wagen wo übergeben wird usw..
Hat bisher immer problemlos geklappt. Ich wäre sogar eher skeptisch, wenn mir als Käufer diese Möglichkeit nicht eingeräumt wird. Wer weiß, wer da auf mich wartet, wenn ich mit z.B. € 30.000.- in bar auftauche. &:

Was genau sind deine Befürchtungen, wenn Jemand dir vorab überweisen möchte? Ernsthafte Frage - vermutlich habe ich da etwas nicht bedacht.

Vielen Dank!
LG
Didi
 
Als wir unser letztes Auto kaufen hatte ich kein Bargeld, gar nix dabei.
Mit dem Verkäufer haben wir ausgemacht, das ich mich nur irgendwo ins Internet einloggen muss, er dann selbst online seine Kontodaten eingibt und ich sozusagen Live vor seinen Augen das Geld überweise.
Von der getätigten Überweisung wurde dann noch ein Ausdruck gemacht und an den Vertrag gehängt. Zur Kontrolle wurde dann ein paar Minuten später nochmal online auf mein Konto zugegriffen, er hat dann die ausgeführte Überweisung anhand von meinem niedrigeren Kontostand gesehen. In dem Fall war der Stand runter auf 100 Euro, man kann, falls vorhanden überschzähliges Geld mal schnell vorher aufs Tagesgeld transferrieren. Dann sieht der Käufer auch keinerlei privaten Salden.
Vorher sollte man aber bei seiner Bank das Limit dementsprechend hochsetzten lassen, nicht das man dann blöd dasteht und das Überweisungslimit steht bei 2000 Euro.
 
Hallo Leute

Wie ihr das macht, beibt jedem selbst überlassen. Ich wäre vor einigen Jahren beinahne einem Betrüger aufgesessen, (auch beim Autoverkauf) seit dem bin ich vorsichtig.
Gut, kann schon sein, das ich dabei vielleicht auch mal einen seriösen Kaufinteressenten vor dem Kopf stoße und dieser abspringt, aber lieber sowas, als 30-40.000€ verloren.
 
Ich habe keine Bedenken meine Bankverbindung zu geben... Was soll der Betrüger ( falls es einer ist) damit anfangen ?

Irgendwo 30 000€ in Bar zu bekommen ist auch nicht das beste .. Muss ja dann eh auf die Bank es einzahlen.
Ich bin noch gutgläubig

Es ist dem Käufer auch nicht immer angenehm so eine große Summe in Bar dabei zu haben.
Im Autohaus muss ich ja auch kein Bargeld anschleppen
 
Zurück
Oben Unten