Warum BMW und was war vorher ?

weber66

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin@all..!!
Es wäre doch einmal schön zu wissen, was den Einzelnen so bewegt hat sich einen ZZZZ zukaufen.
Natürlich stellt sich dann auch die Frage ,was war vorher ?Vielleicht ein paar Bilder und zwei drei erläuternde
Sätze würden bestimmt viel Interesse finden...:D

Dann fange ich mal an : Wie vielleicht einige schon durch meine "Mecker- Beiträge" und einige entsprechende Erklärungen mitbekommen haben, war es bei mir ein A4 -Cab. :uhoh:
Der Wagen war Bj. 2007 und eigentlich voll.....;)
Motorisiert per 2.0 TFSi mit Multitronic und S-Line Ex- und Interieur. 50 zusätzliche Pferde gabs von Wetterauer
und für den besseren Klang eine BN-Pipes Anlage mit S4 -Diffusor. S4 -Spiegelkappen und H+R- Federn ,
sowie diverse Aluapplikationen und RS4- Pedalerie im Innenraum..........,kurzum ein wirklich schöner Wagen in
"Brillant-Schwarz" und Audi Exclusive- Leder in "cognac"..........Was hat mir gefehlt...?
Ganz eindeutig die Sportlichkeit und eine gewisse Leichtfüßigkeit. Zudem wurden die MT und ich nie wirkliche Freunde, da dieses Getriebe komplett auf Komfort getrimmt ist und wenig für sportliches Fahren übrig hat.
Die knapp 1,9 t Leergewicht trugen natürlich letztlich auch nicht dazu bei......:(
Der Wunsch nach mehr Leistung ,eine ansprechende Optik und sechs Zylinder wurde schließlich durch den
E89 perfekt erfüllt. Der Wagen macht einfach nur Spaß .Wären die eindeutigen Qualitätsmängel nicht,
ließe mich rein gar nichts der Vergangenheit nachtrauern.....:X Hier seht selbst...8-)
Gruß RalfDSCN0961.JPG

Anhänge

• DSCN0957.JPG
    DSCN0957.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 108
  • DSCN0968.JPG
    DSCN0968.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 105
  • DSCN0972.JPG
    DSCN0972.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 100
  • DSCN0885.JPG
    DSCN0885.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 116
Tschuldige, dass ich dir reinspam aber was erwartest du dir?

Wir alle hier fahren Z. Die Gründe dazu werden sich wohl kaum unterscheiden. :rolleyes2
da wir (fast) alle das gleiche Auto haben (ok, manche 23i - manche 35i...), werden wir doch auch ähnlich ticken.
Kann mir nicht vorstellen, dass hier sonderbare Kaufgründe daherkommen, wie "der ist so praktisch beim Einkaufen" oder "da hat der Kindersitz so gut Platz", oder "der Verbraucht so gering"....

Freude am Fahren, das woll(t)en wir hier alle. :)

..........Was hat mir gefehlt...?
Ganz eindeutig die Sportlichkeit und eine gewisse Leichtfüßigkeit.
Dann hättest du wie ich den S4 4.2V8 Cabrio nehmen sollen. Ok, auch der ist kein Sportwagen. Aber die 360PS, Allrad und ein Drehmoment jenseits der 400Nm lassen das Teil recht ordentlich beschleunigen.

Qualitativ war der S4 vom Feinsten. Da kam weder der Alpina noch der M3 mit.

Die Frage nach dem "vorher" habe ich damit beantwortet.

warum BMW und was vorher war?

nun, vorher gab es nichts bei mir....immer nur reihensechser von BMW von 2,0 liter bis 3,4 (mit ausnahme 4,0 V8).

nachdem es in meinem augen für M3 und Z4M keinen adäquaten nachfolger im BMW-regal auf jahre geben wird, habe ich mich entschlossen der marke nach 11 jahren den rücken zu kehren. eigentlich unvorstellbar, denn jeder BMW war bisher sehr intensiv und authentisch im fahrgefühl, aber die vorfreude auf das neue gogo-mobil dämpft den trennungsschmerz deutlich.

dennoch werde ich mir beizeiten einen soliden und vernünftigen BMW zulegen, der mich von A nach B bringt. schön wäre ein 635csi oder ein 528i E12 oder M5 3.8. viel platz und komfort und absolut kompatibel zu meiner umgebung voller kombis, vans, kleinwagen, roller und sonstiger gehhilfen.

Hallo Ralf,
ich finde deine Frage schon interessant und glaube das wir alle zwar das gleiche Auto fahren, aber aus verschiedenen Gründen bzw. Umwegen hierzu gekommen sind.

Grundsätzlich war ich vorher mit div. SLKs sehr zufrieden. Aber das Bessere (Neuere) ist des Guten (Ältere) Feind. Der Zetti spricht mich optisch aktuell mehr an und insbesondere im Innenraum ist er wertiger (ok, der R172 ist auch ganz gut gelungen). Neben der Optik war für mich aber die Motor/-Getriebeeinheit ein Kaufgrund. Das DKG gefällt mir ausserordentlich gut und der R6 Bi-Turbo (35is) ist schon toll. Meinem Geschmack kommt wohl ein Turbomotor näher als ein Sauger. Mir ist er sportlich genug und gleichzeitig alltagstauglich komfortabel.

Ein blinder BMW-Markenjünger bin ich nicht auch wenn mir die Autos gut gefallen. Aber andere Hersteller haben auch schöne Produkte. Dennoch kann ich mir vorstellen auch nach dem Z4 BMW treu zu bleiben. Die haben nun einige Jahre Zeit mich zu überzeugen ;).

Den Zetti fahre ich zur Zeit am liebsten (bei schönem Wetter). Zweckmäßig bin ich im Smart unterwegs, alltags-u.urlaubstauglich im CrossTouran. Zum "Fuhrpark" gehört noch ein MB Cabrio (124er Baureihe) als Youngtimer von dem ich mich sicherlich nicht soooo schnell trennen werde.

Dein Audi ist optisch schon toll. Das hohe Gewicht und die mangelhafte MT kann ich bestätigen und nachvollziehen. Selbst der echte S4 vermittelt nicht unbedingt die Leichtfüssigkeit die dir fehlte. Von Qualitätsmängeln kann ich beim E89 noch nicht berichten, erspare dir aber Erfahrungen die ich mit Audi und VW gemacht habe. Dort ist auch nicht alles Gold was glänzt........

Ich hatte vorher einen SLK 200 (Noch das erste Modell BJ 2004) und war damit nicht wirklich zufrieden (ich war zu groß dafür, die Qualität ließ zu Wünschen übrig, zuwenig Fahrkomfort,...)
Der E85 war damals in der engeren Auswahl und fiel u.a. wegen dem Stoffdach aus.
Was war ich froh, als ich den E89 in einer Zeitschrift gesehen hatte...
Und nun ist alles besser :)

Was ich vorher hatte, habe ich hier schon mal geschrieben. Zum Z4 bin ich gewechselt, weil ich das Auto optisch hammergeil finde und schon immer mal ein offenes Auto fahren wollte, mir aber vorher nie eines leisten konnte, welches mir gefiel (bin kein Fan von Gebrauchtwagen). Mal sehen, ob ich zu Hause Fotos finde.

Edit:
_MG_2587-01.jpg _MG_1398.jpg

Mein noch recht junges Autofahrerleben hat mit einem roten Alfa 147 begonnen. Und entgegen aller Vorurteile und zum Teil negativen Testberichte war ich mit dem Auto über viele jahre hinweg sehr zufrieden. Doch nachdem er mich innerhalb eines halben Jahres mehrmals im Stich gelassen hat (es waren zwar nur kleine Defekte, aber trotzdem blöd, wenn das Auto mitten im Stadtverkehr auf der Kreuzung ausgeht...) wollte ich einfach was Neues.
Nachdem mir der E89 von Beginn an super gut gefallen hat und ich ihn auch mehrmals Probe gefahren bin, war klar, dass nur ein E89 in Frage kommt. Und als ich dann den BMW Verkäufer davon überzeugen konnte, dass er meinen Alfa doch in Zahlung nimmt (zuerst war er der Meinung, dass ich ihm für die Entgegennahme meines Autos etwas bezahlen müsse...:eek: :o) stand der Zeit mit dem E89 nichts mehr entgegen. So wurden dann aus 105 PS immerhin 204 PS, aus 4 Zylindern 6, aus 1,6 Liter Hubraum 2,5 Liter und aus 5 Sitzplätzen 2... Da meinte dann auch der BMW Verkäufer, dass dies ein gravierender Umstieg sei...:D Ich finde es gut, so wie es ist!
Über einen Nachfolger mache ich mir noch keine Gedanken. Lediglich ein "T-Car" mit nur zwei Rädern reizt mich zu Zeit..... Mal schauen, was das Frühjahr so bringt. ;)

Grüße Fantasimo

Tschuldige, dass ich dir reinspam aber was erwartest du dir?

Wir alle hier fahren Z. Die Gründe dazu werden sich wohl kaum unterscheiden. :rolleyes2
da wir (fast) alle das gleiche Auto haben (ok, manche 23i - manche 35i...), werden wir doch auch ähnlich ticken.
Kann mir nicht vorstellen, dass hier sonderbare Kaufgründe daherkommen, wie "der ist so praktisch beim Einkaufen" oder "da hat der Kindersitz so gut Platz", oder "der Verbraucht so gering"....

Freude am Fahren, das woll(t)en wir hier alle. :)

Wenn Dir nicht mehr dazu einfällt, oK..!! Dann belaste Dich doch nicht mit dem Thema und lies einfach, was andere dazu zu sagen haben.
An der bisherigen Resonanz lässt sich glaube ich ganz gu erkennen, dass es durchaus User gibt, die den Sinn und den Hintergrund meiner Frage
erkannt haben.;) :DOb daraus immer herausragende neue Erkenntnisse folgen , wird meinerseits auch nicht erwartet.
Jeder hat allerdings seine eigene Philosophie und Erwartungen bzw. Erfahrungen mit diversen Marken.Genau diese würden mich halt interessieren...:w
Natürlich fahren wir alle das gleiche Auto, aber wie man sieht kann dies durchaus unterschiedliche Gründe haben.....;)

Gruß Ralf

Ich seh keinen Grund warum man nicht in einem solchen Fred seine Auto Vorgeschichte zum besten geben sollte. Bei mir wars so das mein BMW Virus mich schon im Schulalter ( 1.Klasse ) infiziert hatte. Der Dad einer Mitschülerin hatte nen wunderschönen 2800. da wurden wir immer mitgenommen.

bmw2800_fromBMWAG_b.jpg

Danach wars um mich geschehen. Mit 18. kam zwar der obligatorische Golf ins Haus aber nach 2 Jahren hatte ich die Kohle für den ersten BMW zusammen. Ein weißer E30.

Nachzulesen auch in meiner Autohistorie.
Ab 2001 folgten die ersten Roadsterjahre mit 4 MB SLK`s ( alte und neuere Baureihe ). Die fuhr ich aber auch nur da wir im Firmenangehörigengeschäft günstig diese Autos mieten konnten.
Ab 2005 kam dann mein Imolarotes E46 Cab und danach nun eben der Zetti.

Ich kann nix machen - Auf meiner Stirn ist der Propeller eingebrannt... :weg_mb

Umstieg weil mir 4-Zyl, ruckelndes DSG und das Dieselgeräusch nervte, außerdem im jungen Alter darf man auch nochmal einen Egoistenwagen fahren ;) Wobei der Wagen an sich schon sehr gut war zumindest die klasse, A5 Sportsback, A7 und CLS reizen mich weiterhin, vielleicht auch der neue Passerati?

Anhänge

• IMG_0081.jpg
    IMG_0081.jpg
    178 KB · Aufrufe: 90
85er E30 323i 150 PS Neu
86er E30 325i 171PS Neu
88er E30 325i 170PS JW
91er E36 325i 192PS Neu
98er 323i E46 170PS HJW
2001er 330i touring E46 231PS HJW
2005er 320d E91 163PS HJW
2007er 325i E92 218PS HJW
Ab Frühjahr Z4 E89 306PS JW zum Kauf bewegt hat mich die Optik und das Alu-Klappdach

Ich fahre ja noch nicht all zu lange Auto und hatte erst 2 :P
Habe mit 18 einen 1.2l Corsa mit 45 Ps bekommen Standard -.-.... der wurde nach 1Jahr auf den GSI um gebaut =) und seit dem ich aus der Ausbildung bin wollte
ich ein Sportliches Auto haben !!! da kam nur der e92 330 oder der Z4 3.0si in Frage =) ich bin froh das es der Z geworden ist !!!!

Wobei ich meinen kleinen sehr vermisse ;( er war doch so ein hingucker !

Achja und ich musste mir einen Bmw kaufen...."Mama e46Ci,Papa e92 M3,Bruder 1er Back in Black, und der rest auch nur bmw :D

Anhänge

• 10042011015.jpg
    10042011015.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 71
  • 10042011019.jpg
    10042011019.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 78
  • 10042011017.jpg
    10042011017.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 74
Also was war vorher ...

Zuerst war da ein Fiat UNO
Dann Nissan Micra
Ford Mondeo 2.0 mit fliessheck
Opel zafira 2.0 DTI
Hyundai Tucson 2.0
Citroën C5 3.0 Kombi + Opel Frontera 3.2 parallel

Aktuell
Kia Sorento 3.5 EX (mein winterauto)
Und der Z3 parallel solange kein Schnee liegt

Hmm, vor dem Zetti war ein großes schwarzes Loch... :D Zumindest, wenn man berücksichtigt, daß es sich ja um ein Zweit- und Vergnügungsfahrzeug handelt. Wobei, meine Frau hat damals einen Corsa A mit 40 PS (!) in unsere Beziehung mit eingebracht, den haben wir auch als Zweitwagen genutzt, bis er auseinander fiel... ;)

Sonst waren da:
  • 1988 - 1995: VW Golf I, 60 PS Benziner, Bj 79 (mein erster - was habe ich den geliebt, auch wenn ich den Golf damals schon häßlich fand... :11sweethe)
  • 1995 - 1998: Opel Astra Kombi 2.0l 16V, 115 PS (?) Benziner, Bj 93 (kein schlechter Motor aber sonst eine Sch...-Karre aus der Lopez-Ära :oops:)
  • 1998 - 2005: BMW E34 touring, 525 tds, Bj 95 (mein erstes echtes Wunschauto, der gefiel mir schon als er 1988 auf den Markt kam 8-))
  • 2005 - jetzt: Peugeot 407SW, diesel, Neuwagen (mein erster Neuwagen und überhaupt der erste Neuwagen in meinem Stammbaum :))
  • Die Nachfolge des Peugeot wird gerade vorbereitet, dazu mehr hier.
Tja, und jetzt seit 2010 noch zusätzlich der Zetti als Spaßauto! :weg_mb Auf das Warum erwartet hier ja nun nicht wirklich jemand eine Antwort... ;) Und ich muß zugeben, daß mir ausnahmslos alle Zettis zu ihrer Zeit gefallen haben (vor allem der Z3 gefällt mir auch heute immer noch sehr gut) und ich sie bei entsprechendem Kleingeld auch genauso als Zweitwagen gekauft hätte. Naja, bis auf den Z8, der wäre auch heute noch außerhalb jedes Budgets. :2bigcryz:

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, daß ich meine Autos länger fahre als die meisten anderen hier. Immerhin bin ich mit o.g. Autos zusammen rund 650T km gefahren - und alle unfallfrei! :t

obwohl es hier schon einen vergleichbaren Fred gab/gibt reih ich mich auch ein...

99 - 2004 93er Golf IIi GTI
2004 - 2006 98erGolf IV TDI
seit 2006 A3 Firmenteil...
dazu parallel als "Spaßgefährt":
2009 - 2010 93er 325i W36 Cabby (schwarz/safrangelb/M-Paket)
seit 2010 - Z4 E85

Why? - zufällige Probefahrt mit dem E36 weil ich meinte Cabrio fahren könnte mir gefallen.. (Z4, S2k hätten mir gefallen, aber ich wollte zu dem Zeitpunkt nicht so viel Geld für ein 2.Auto ausgeben).
Nach der Probefahrt hat der doch rel. günstige E36 dann mir gehört ;-) Faszination RWD und R6
nach etwas 1 1/2 Saisonen und ca. 8tkm wurde mir der "Cruiser" dann ewas zu unsportlich und es brauchte was anderes... Vorgaben: RWD, "Fetzendachl", etwas Leistung... /Evaluierung diverser Fahrzeuge - engere Auswahl Honda S2k und Z4 - wobei der Z4 das bessere Gesamtpaket bot bei gleichem Preis und alle 3 geforderten Gangarten beherrscht (Cruisen und übwers WE zu 2. wegfahren, Kurvenwilligkeit und flotte Pässehatz und auch mal "quer" fahren am Ring..)

Thats why Z4.....

Anhänge

• DSC_0050.jpg
    DSC_0050.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0052.jpg
    DSC_0052.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 68
Vorher:

- Peugeot 206 s16
- Mini Cooper S
- BMW e86 Z4 Coupé 3.0si

Jetzt:

- BMW ZR Z4 35is

Weil:

Ich war damals Fan des Z3 Coupé, konnte mir zu dieser Zeit aber keinen leisten und fuhr den Mini S...lieber schnell vergessen, war einer der ersten und rostete mir quasi unterm Hintern weg, fing spontan im Motorraum mal Feuer und die Elektronik wollte auch nie wirklich funktionieren...ich war schon immer ein Fan von 2 Sitzern mit Coupé Form. Als dann der e86 auf den Markt kam fing ich an zu sparen und konnte ihn mir dann 1 1/2 Jahre später leisten und habe die 3 Jahre sehr genossen. Stoffdach kam für mich nie in Frage und der SLK gefiel mir nie. Als der e89 rauskam fand ich ihn interessant wg Hardtop und der Coupé-Form wenn geschlossen. Aber das Heck gefiel mir damals nicht, fand ich das vom e86 einfach "maskuliner". Der 35is kam...Fahrberichte gesehen...es hat seine Zeit gedauert aber als dann nach ein paar Jahren eine Probefahrt anstand war ich gefesselt. Ich habe den 35is und einen Z4 M Coupé probegefahren. Zum einen war natürlich die Wertigkeit um ettlichen Klassen höher was mir sehr gefiel (vll liegts am älter werden?). Und entgegen der Aussagen, der Z4 M e85/86 sei sportlicher, kam mir der 35is so viel druckvoller und brachialer rüber. Ich hatte einfach wieder dieses kribbeln im Bauch und dieses Grinsen im Gesicht wie bei meiner ersten e86 Fahrt...deutlich teurer, unvernünftig aber es war um mich geschehen und 2 Wochen später bestellt und genieße jede Sekunde in diesem Wagen :)

Bei mir gings in der Ausbildung mit einem 91er VW "Schweinepolo" 2F in Mintgrünmetallic los, der Kiste habe ich es in knapp 18 monaten so dermaßen besorgt, das das Auto wohl in export gegangen is :D.
Darauf folge ein Golf2 GT Special in Oak-Grünmetallic und 90 PS nach 1 Jahr musste ich Öl tanken und Benzin nachfüllen, auf der suche nach einem neuen weggefährten bin ich bei einem VW Händler zu meinem ersten BMW gekommen ein 99er E36 Compact 323Ti (einer der letzten :D), bis auf M-Paket war alles an Bord was es damals so gab.
Nach 30 gefahren monaten hab ich das ding schweren Herzens weggegeben :(

Mich hatte das Compact fieber gegriffen und ich hab mir einen der folgenden baureihe gekauft E46 325Ti in Imolarot2

Kurz darauf bekam meine Ushi auch einen Compact Bj 03 318Ti
Und mein Z4 3,0Si hab ich anfang diesen Jahres gekauft, hier mit unserem 318Ti

1980 Renault 4 mit 33 PS
1985 VW Passat mit 55 PS
1990 Audi 100 mit 75 PS
1996 Audi 80 mit 150 PS
2005 Mercedes C-Klasse mit 192 PS
2010 BMW Z4 mit 340 PS

Wenn das so weiter geht:

2020: Bugatti Veyron mit 1001 PS :d

Warum Z4? Der Benz war ein reiner Vernunftkauf. Obwohl er mein bis dato bester und zuverlässigster Wagen war, haben mir zwei Sachen gefehlt: Der V6 aus dem Audi zuvor und die emotionale Komponente. So wurde der Mercedes das erste Auto, das ich nicht "bis zum Schluss" gefahren, sondern bereits mit 5 Jahren verkauft habe. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Coupé, dann kam der Cayman S II als möglicher Kandidat hinzu und kurzzeitig auch der neue Camaro. Wie man sieht, habe ich keinerlei Markenpräferenzen. Bei BMW bin ich durch reinen Zufall gelandet und als ich den neuen Z4 sah, war es um mich geschehen.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten