warum der benzinpreis steigt

scarver_ox2

macht Rennlizenz
[font=Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Die folgende wirtschaftspolitische Satire von Martin Kapp entnehmen wir der „Basler Zeitung“ aus einer Ausgabe aus dem Jahr 1979, die aber noch heute und auch in Deutschland gültig erscheint.

Die OPEC-Länder steigern ihre Produktion – der Benzinpreis steigt.

Dies ist auf grundlegende ökonomische Gesetze unserer Marktwirtschaft zurückzuführen: Die gestiegene Nachfrage nach Tankerkapazität verteuert die Frachtraten überproportional.

Die OPEC-Länder drosseln ihre Produktion – der Benzinpreis steigt.

Das ist ökonomisch bedingt: Das Angebot sinkt bei gleich bleibender Nachfrage, damit wird die Ware teuerer.

Im Nahen Osten herrscht vorübergehend Waffenruhe – der Benzinpreis steigt.

Die Ruhe ist trügerisch, die Lager werden vorsorglich aufgefüllt. Die zusätzliche Nachfrage erhöht den Marktpreis.

Im Nahen Osten wird gekämpft – der Benzinpreis steigt.

Hamsterkäufe erhöhen die Nachfrage und damit den Benzinpreis.

Die Verbraucher sparen – der Benzinpreis steigt.

Der Minderverbrauch sorgt dafür, dass die Raffinerien weit unterhalb ihrer Kapazität produzieren müssen. Dies erhöht den Einheitspreis (Kosten pro Liter), den in einer Marktwirtschaft die Konsumenten tragen müssen.

Die Verbraucher sparen nicht – der Benzinpreis steigt.

Die Ölgesellschaften erfüllen eine lebenswichtige Funktion in der Marktwirtschaft: Durch Preiserhöhungen wirken sie einer noch größeren Abhängigkeit vom Erdöl entgegen.

Die Verbraucher weichen auf Substitute aus – der Benzinpreis steigt.

Die Verbundproduktion der verschiedenen Erdöl-Derivate kommt durcheinander. Das erhöht die Kosten pro Liter.

Der Rhein führt Hochwasser – der Benzinpreis steigt.

Die Versorgungslage wird prekär. Vorsorgebestellungen erhöhen die Nachfrage und damit logischerweise den Marktpreis.

Der Rhein führt Niedrigwasser – der Benzinpreis steigt.

Die Schiffe können nur zu einem Drittel ihrer Kapazität beladen werden. Die dadurch erhöhte Fracht pro Tonne Ladegut verteuert die Ware.

Der Rhein führt Normalwasser – der Benzinpreis steigt.

Kaum 25% des eingeführten Benzins erreichen die Schweiz auf dem Wasserweg. Für die Kalkulation spielt daher die Situation auf dem Rhein eine geringe Rolle.

Der Dollarkurs steigt – der Benzinpreis steigt.

Alle Erdöl-Kontrakte werden in US-Dollar abgerechnet. Die Konsequenzen für den Preis in Schweizer Franken liegen auf der Hand. In einer freien Marktwirtschaft wirken sich alle Änderungen sehr schnell aus.

Der Dollarkurs sinkt – der Benzinpreis steigt.

Längst nicht alle Abschlüsse auf dem für die Schweiz maßgebenden Spotmarkt in Rotterdam werden in Dollar abgewickelt. Im Übrigen dauert es immer eine gewisse Zeit, bis sich Änderungen beim Verbraucher auswirken.

Die Lager sind randvoll – der Benzinpreis steigt.

Große Lagerbestände drücken auf die Gewinnmarge. Die Filialen der großen Erdölkonzerne leisten freiwillig einen unschätzbaren Beitrag zur Landesversorgung in Notzeiten. In einer freien Marktwirtschaft ist es nur natürlich, dass sich die Konsumenten an den hohen Kosten dafür beteiligen.

Die Lager sind leer – der Benzinpreis steigt.

Die hohen Lagerverluste wurden bisher stets von den Erdölgesellschaften zu Lasten ihrer Erfolgsrechnung getragen. Das ist nicht mehr länger möglich.

Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr um 380% gestiegen – der Benzinpreis steigt.

Die Zahlen ergeben ein unvollständiges Bild. Im Benzingeschäft allein sieht die Lage schlecht aus. Vereinzelt entstehen sogar Verluste, die von den anderen Abteilungen getragen werden mussten.

Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr kaum gestiegen – der Benzinpreis steigt.

In einer freien Marktwirtschaft kann ein Produzent nur mit einer angemessenen Umsatz-Marge existieren.

Ein OPEC-Land stoppt infolge innerer Unruhen sämtliche Exporte – der Benzinpreis steigt.

Das Angebot auf dem Weltmarkt hat sich verringert. Die Preise reagieren entsprechend.

Ein OPEC-Land nimmt seine Ausfuhren wieder auf – der Benzinpreis steigt.

Die seither eingetretene Inflation wurde entgegen den Gesetzen einer freien Marktwirtschaft von den Konzernen aufgefangen. Das kann nicht ewig so weitergehen.

Neue Erdölvorkommen werden entdeckt – der Benzinpreis steigt.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an. Um die Versorgung in der Zukunft zu sichern, müssen heute gewaltige Investitionen getätigt werden. Die Produktionskosten werden ständig höher.

Bisherige ergiebige Erdölfelder erschöpfen sich – der Benzinpreis steigt.

Es wird immer schwieriger und teuerer, der unverminderten Welt-Nachfrage nach Öl gerecht zu werden.

Zwei Erdölkonzerne fusionieren – der Benzinpreis steigt.

Der Zusammenschluss ist ein Signal dafür, dass bei den gegenwärtigen Preisen das Überleben einzelner Gesellschaften nicht mehr gewährleistet ist.

Zwei Erdölkonzerne fusionieren nicht – der Benzinpreis steigt.

Der von den staatlichen Aufsichtsstellen abgelehnte Zusammenschluss verhindert beträchtliche Rationalisierungs-Vorteile. Die Konsequenzen hat der Konsument zu tragen.

………. – der Benzinpreis steigt.

Quelle: www.the-autofreaks.de (ursprüngliche Quelle Basler Zeitung)
[/font]

AW: warum der benzinpreis steigt

scarver_ox2 schrieb:
[font=Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Die folgende wirtschaftspolitische Satire von Martin Kapp entnehmen wir der „Basler Zeitung“ aus einer Ausgabe aus dem Jahr 1979, die aber noch heute und auch in Deutschland gültig erscheint.

Quelle: www.the-autofreaks.de (ursprüngliche Quelle Basler Zeitung)
[/font]

grandios !!!!! :M %: :d :d :t :t :t ... und ach so wahr ... :g :g :g

bei uns in Ö wird jetzt erstmals von 2.- gesprochen - die hammse wohl wirklich nicht mehr alle ... noch sind wir allerdings unter 1,2 € ...

gewöhnen wir uns dran. es ist schon lange zeit für solche preise. sonst rüsten wir nie um.

ich finde das gar nicht so schlecht.

CYBERCAT schrieb:
grandios !!!!! :M %: :d :d :t :t :t ... und ach so wahr ... :g :g :g

bei uns in Ö wird jetzt erstmals von 2.- gesprochen - die hammse wohl wirklich nicht mehr alle ... noch sind wir allerdings unter 1,2 € ...
Bei uns in D auch. Nur mit dem Unterschied: Wir sind schon auf dem Weg dorthin :g

Unter 1,2 €. Das sind ja Schleuderpreise.

Warum können unsere Politiker eigentlich nicht so handeln, wie die in Frankreich. Dort wurden die Multis quasi gezwungen, die Preise zu senken, weil sonst eine Sondersteuer auf die Gewinne fällig geworden wäre.

Gruß Volker

flasher schrieb:
gewöhnen wir uns dran. es ist schon lange zeit für solche preise. sonst rüsten wir nie um.

ich finde das gar nicht so schlecht.

worauf umrüsten ??? :O :w
rapsdiesel ?? pferdebohnensprit ?? flugzeug ??? :w %: :d

oder vielleicht das ??

19.jpg

Ich denke auch, dass diese Preise für Leute wie "uns" ganz gut sind.

Das ist doch das Einzige was wirklich eine lenkende Wirkung auf den Verbraucher hat, auch wenn sich momentan die falschen Leute die Taschen vollmachen.

Aber ein Plädoyer für vernünftigere Autos geht hier 100%ig so aus, wie das für vernünftigere Fahrweisen/Tempolimit. Bzw. wird es mit den selben Argumenten geführt werden wie:

• "die in den USA haben noch viel dickere Autos"
  • "kann sich ja jeder ein kleines Auto kaufen, wenn er mag"
  • "vernünftige Autos führen zu Sekundenschlaf }("
  • "mein Kopierer erzeugt noch mehr Feinstaub"
  • etc.
Dummdidumm....

CYBERCAT schrieb:
worauf umrüsten ??? :O :w
rapsdiesel ?? pferdebohnensprit ?? flugzeug ??? :w %: :d

oder vielleicht das ??

19.jpg

Genau das hab ich mich auch gefragt.

Solange keine ernstzunehmneden Alternativ-Energieträger da sind, kann man nicht umsteigen. Wasserstoff ist (nach dem heutigen Techn. Stand) ein Witz, da für dessen Herstellung ja wieder Energie gebraucht wird.... ;)

Was allerdings leider vermutlich stimmen wird, ist das wir uns an solche Preise gewöhnen müssen...

CH Z4 schrieb:
Genau das hab ich mich auch gefragt.

Solange keine ernstzunehmneden Alternativ-Energieträger da sind, kann man nicht umsteigen. Wasserstoff ist (nach dem heutigen Techn. Stand) ein Witz, da für dessen Herstellung ja wieder Energie gebraucht wird.... ;)

Was allerdings leider vermutlich stimmen wird, ist das wir uns an solche Preise gewöhnen müssen...

die täglichen horrormeldungen in den medien r..egen mich auch furchtbar auf ... :a
da heißt es dann unter anderem, nur mehr "die reichen" werden sich autofahren leisten können ... :g :g :g :g
was ist das denn für ein riesen-scheiß ??? :j :j :j
die sollen ordentlich haushalten und das ganze preisgebahren überdenken !!! jahrelang nur unsinnig abkassieren und dann noch diese panikmache ??? :rifle: :rifle:

CH Z4 schrieb:
...
Wasserstoff ist (nach dem heutigen Techn. Stand) ein Witz, da für dessen Herstellung ja wieder Energie gebraucht wird.... ;)
...

Aber dafür wird bei der Verbrennung kein schädliches Abgas mehr frei.

Ich denke, dass die Entwicklung für die Herstellung von H2 noch nicht ausgereift ist, aber ohne Wille ist da auch kein Weg. Momentan scheinen ja alle fieberhaft daran zu arbeiten. Vielleicht findet man ja noch eine einfache chemische Reaktion, um H2 einfacher zu gewinnen.

Das sehe ich ähnlich, wie mit den Windkraftanlagen oder Solarkraft. Die werden immer effizienter und vielleicht gelingt am Ende mal ein richtiger Durchbruch. Das sind wenigstens mal Visionen, die sich wissenschaftlich angehen lassen können, auch wenn sie noch nicht andere Ernergieformen ersetzen können.

CYBERCAT schrieb:
die täglichen horrormeldungen in den medien r..egen mich auch furchtbar auf ... :a
da heißt es dann unter anderem, nur mehr "die reichen" werden sich autofahren leisten können ... :g :g :g :g
die sollen ordentlich haushalten und das ganze preisgebahren überdenken !!! jahrelang nur unsinnig abkassieren und dann noch diese panikmache ??? :rifle: :rifle:

Es ist doch jetzt schon so, dass z.B. mein Bruder sich die Strecke Wilhelmshaven - Stuttgart nicht mehr leisten kann (1.600 Km). Ganz aktuell kann mich mein Cousin nicht besuchen (Möchengladbach-Stuttgart, 900 Km), da dies die Familienkasse nicht hergibt. Also ich finde diese Feststellung schon richtig, vor allem wenn sich nichts ändert ! (Alternativen)

Sprit wird nicht mehr billiger werden, vielleicht kurzfristig, aber nicht mittelfristig. Es ist müßig darüber zu sprechen, wer schuld dafür trägt.

Wir haben uns halt abhängig gemacht. Entweder dadurch, dass wir als Verbraucher viel Benzin benötigen oder der Staat, der auf die Steuereinnahmen nicht mehr verzichten kann.

Wer soll denn "ordentlich haushalten" ? Die Konzerne oder der Staat ? Das habe ich in deinem Statement nicht ganz kapiert. Die "Panikmache" kommt ja wohl nicht von dieser Seite, oder ?

HarryLobster schrieb:
Aber dafür wird bei der Verbrennung kein schädliches Abgas mehr frei.

Da hast Du natürlich absolut Recht. Aber komischerweise dreht sich nach der Benzinpreiserhöhung nur noch alles um die Kohle und weniger um die Umwelt... ;)

HarryLobster schrieb:
Ganz aktuell kann mich mein Cousin nicht besuchen (Möchengladbach-Stuttgart, 900 Km), da dies die Familienkasse nicht hergibt.?

Nun...das finde ich doch etwas an den Haaren herbeigezogen...die 900 Km werden Deinen Cousin grosszügig gerechnet rund 10 Euro mehr kosten als vor ein paar Monaten. Wenn das bei einem Cousin von mir der Hauptgrund wäre mich nicht mehr zu besuchen, dann könnte er tatsächlich gerne zu Hause bleiben.... :w

CH Z4 schrieb:
Nun...das finde ich doch etwas an den Haaren herbeigezogen...die 900 Km werden Deinen Cousin grosszügig gerechnet rund 10 Euro mehr kosten als vor ein paar Monaten. Wenn das bei einem Cousin von mir der Hauptgrund wäre mich nicht mehr zu besuchen, dann könnte er tatsächlich gerne zu Hause bleiben.... :w

Ja, dann können wir ja über die Benzinpreiserhöhung ja auch nicht aufregen !? Die erfolgt ja immer nur centweise !

Man(n)!, dass muss man doch mal absolut sehen ! Bei 10 Liter Normalbenzin kostet ein Besuch mal eben ca. 120 Euro.

Hast du eine Ahnung, was für manche Leute 120 Euro sind ?

HarryLobster schrieb:
Ja, dann können wir ja über die Benzinpreiserhöhung ja auch nicht aufregen !? Die erfolgt ja immer nur centweise !

Man(n)!, dass muss man doch mal absolut sehen ! Bei 10 Liter Normalbenzin kostet ein Besuch mal eben ca. 120 Euro.

Hast du eine Ahnung, was für manche Leute 120 Euro sind ?

Ja,klar. Aber so wie ich Dich verstanden hab kann oder will er sich das JETZT wegen den hohen Preisen nicht mehr leisten. So gesehen sind es in meinen Augen wieder Peanuts ob nun 110 oder 120 Euro. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

P.S: Ich reg mich ja auch nicht auf, man kann's ja doch nicht ändern.

@krischi:

Es regt sich eigentlich bisher nur eine Person in diesem Thread wirklich auf !
Das soll auch nicht ironisch gemeint sein !

Deine Ansichten sind genau richtig, weniger emotional dargelegt, könnten sie aus meiner Feder (Fingern) stammen.

krischi schrieb:
zweitens: der benzinpreis kann nicht hoch genug sein!!! selbst 5 euro wären noch zu wenig!!!

Z4 3.0i & 740i & Africa Twin Enduro 750 :s b: ich arbeite mit vielen ärzten zusammen, aber soviel stuss erzählt wirklich keiner.
ärzte verdienen nun wirklich nicht schlecht, aber dass sie 5 € und mehr für einen liter sprit bezahlen, zumal sie viel auf hausbesuch sind, halte ich für ein gerücht.
;(

gestern hab ich zufällig swr3 gehört... es gibt staaten, da zahlst für den liter 13ct... und in saudi arabien satte 7ct pro liter.

krischi... diesel kann bereits synthetisch hergestellt werden ;)

-> zudem: die hälfte des geförderten erdöl's wird eh nicht für benzin verwendet, sondern noch für ganz andere sachen, die gar nichts mit auto's zu tun haben muss...

es ist sowieso ein witz..wo ist der benzin teuer als bei uns? und wieso muss der soo teuer sein? ... nun, der staat verschwendet gerne geld für nix und das muss ja auch irgendwie bezahlt werden. schliesslich müssen die luxuswagen und löhne der politiker auch irgendwie bezahlt werden...

-> klar kommt das steuergeld wieder zurück zu den leuten..teilweise zumindest. über 500mio fr. wurden vergangenes jahr eingenommen, dieses jahr sollens über 600mio fr. werden... alleine in der schweiz. wir zahlen viel geld pro auto, jährlich an steuern etc. irgendwo muss das verschwendete geld eingenommen werden.
auch die öllieferanten zocken von uns ab, weils andernort's nicht geht und sie da nur verkaufen können...

alles blödsinn...und wir lassens uns gefallen, weils zu wenig ist um wirklich darauf verzichten zu müssen...

ich finds ne frechheit wie wir abgezockt werden... aber machen lässt sich nicht viel... ausser auswandern :p des weiteren...wer fährt von uns ein echt sparsames auto? keiner... also ist das hier das falsche forum...

CYBERCAT schrieb:

übertreibst du nicht leicht? sooooo horror ist das jetzt nun auch nicht. du kannst dir ein auto leisten, also gehts dir bestimmt nicht schlecht. ein dach haste auch über dem kopf und weniger gefahren wegen dem spritpreis bist du auch noch nicht.

das ist jammern auf allerhöchstem niveau!

abgesehen davon könnte man die wasserstoff / brennstoffzellen geschichte doch sicher noch ein wenig verfeinern.

Ich kann da in die Kritik an den Ölkonzernen nicht einstimmen !

Sie verkaufen etwas, was wir haben wollen und immer knapper wird. Krischi hat es auch schon gesagt. Das Angebot regelt bekanntlich die Nachfrage. Für mich ist es auch verständlich, wenn Konzerne den Preis zu Ferienbeginn erhöhen. Komischerweise sind dann auch Fremdenzimmer oder Flüge am teuersten. Warum wohl ? Warum sollten unsere Regeln der Marktwirtschaft dort nicht gelten ?

Ich würde ja auch gerne weniger bezahlen, aber "schuldig" sind alleine die Konsumenten. Naja, und der liebe Herr Gott, der die Nachfrage unterschätzt hatte.

HarryLobster schrieb:
Das Angebot regelt bekanntlich die Nachfrage. Für mich ist es auch verständlich, wenn Konzerne den Preis zu Ferienbeginn erhöhen. Komischerweise sind dann auch Fremdenzimmer oder Flüge am teuersten. Warum wohl ? Warum sollten unsere Regeln der Marktwirtschaft dort nicht gelten ?
Meine Güte:
Nicht das Angebot regelt die Nachfrage, sondern die Nachfrage den Preis.
Diese Funktion gilt aber nur auf normalen Märkten, viele Anbieter und Nachfrager und nicht bei Oligopolen. Dazu kommt das der Preis zu 70% bereits durch Steueranteile festgezurrt ist. Marktwirtschaft funktioniert eben nicht, wenn nur eine Handvoll Konzerne die Preise festlegen kann.

Ich finde es auch ziemlich bescheiden, z.B. als Zahnarzt einen Benzinpreis von 5,- Euro zu fordern, es gibt tatsächlich Berufspendler mit Einkommen die auch mit 1,20 Euro schon Probleme mit Ihren Fahrtkosten bekommen.

Herzliche Bitte, mal über den Tellerrand und damit über den Kreis des Forums hinaus zu schauen!!!

werner2004 schrieb:
...
Herzliche Bitte, mal über den Tellerrand und damit über den Kreis des Forums hinaus zu schauen!!!
...

Was meinst du mit Tellerrand ? Auf andere Berufsgruppen schauen und Mitleid empfinden, so als wenn es um Subventionskürzungen ginge ? Wenn man da auf jeden Rücksicht nehmen würde, dann liefe das so weiter wie bisher in Deutschland.

Über den Tellerand schauen bedeutet für mich z.B. eine Diskussion über 5-Euro pro Liter Sprit und dessen Auswirkung auf unsere Gesellschaft, bzw. auf unser Umweltbewusstsein. Ich denke, dass sich hier keiner diesen Preis wünscht, aber "prinzipiell" erforderlich sein wird, um tatsächlich das Bewusstsein für die Knappheit oder aber die Förderung alternativer Antriebskonzepte zu verstärken ! Meine Ansichten sind in früheren Beiträgen nachzulesen.

So wie ich Krischi verstanden habe, wollte er nur unsere Sinne als Verbraucher schärfen. Klar, als Zahnarzt mit seinen dicken Karren in der Signatur kommt das natürlich nicht gut an, bzw. kann das gegen ihn ausgelegt werden à la Bildzeitung: "können bald nur noch die Reichen in den Urlaub fahren ?!".

@Krischi: warum tust du dir diese Signatur immer noch an ? Du bist doch schon so häufig deswegen auf die Fresse gefallen !?

HarryLobster schrieb:
...

Über den Tellerand schauen bedeutet für mich z.B. eine Diskussion über 5-Euro pro Liter Sprit und dessen Auswirkung auf unsere Gesellschaft, bzw. auf unser Umweltbewusstsein. Ich denke, dass sich hier keiner diesen Preis wünscht, aber "prinzipiell" erforderlich sein wird, um tatsächlich das Bewusstsein für die Knappheit oder aber die Förderung alternativer Antriebskonzepte zu verstärken ! Meine Ansichten sind in früheren Beiträgen nachzulesen...

nur mal eine Frage am Rande:

ist Dein Wagen schon zB auf Gas umgerüstet ???

Marc S. for Z schrieb:
nur mal eine Frage am Rande:
ist Dein Wagen schon zB auf Gas umgerüstet ???

Das ist ja genau der Punkt ! Ich weiss genau was eigentlich vernünftig wäre, tue es aber selber nicht ! Ich benötige auch erst den äußeren Zwang eines hohen Benzinpreises, um meine Einstellung zum Verbrauch Taten folgen zu lassen und bin natürlich genauso egoistisch wie alle anderen.

Ich muss aber keine Kuh sein, um über Milch zu reden ! Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach. Leute die mit gutem Beispiel vorangehen bringen keine Wende, das schaffen nur vollendete Tatsachen durch Gesetzgeber oder Katastrophen.

Gibt es hier ein Phrasenschwein ?

Es wird sich definitiv erst dann etwas ändern wenn das letzte Ölfeld leergepumpt wurde. Das wird aber garantiert keiner von uns hier mehr erleben.

Vor knapp 20 Jahren wurde uns in der Berufsschule schon mit dem Zeigefinger mahnend reingepaukt dass unsere Erdölresourcen max. noch 20-25 Jahren reichen würden....

Wenn es wirklich so gewesen wäre, hätte die Automobilindustrie schon längst ausgereifte Alternativkonzepte auf die Beine gestellt, aber das was bis jetzt spruchreif ist, ist reine Gewissensbereinigung auf Druck von Politik und Medien.

Auch die ganzen Gas-Umbauten sind nichts als kurzfristige Reaktionen auf die hohen Spritpreise. Bis sich so eine Anlage rechnet (nicht bloss bis sie ammortisiert ist), ist das Auto (und die eingebaute Anlage) veraltet. In Italien wurden ja vor Jahrzehnten extrem viele Autos auf Gas umgebaut..was ist heute damit? Bis auf wenige Idealisten alle verschwunden... ;)

Tankt solange es etwas zu tanken gibt, das Leben ist zu kurz um sich über zu hohe Benzinpreise zu ärgern.... :X

Zurück
Oben Unten