Warum der Schrei nach Moderation?

thorzzzten

webmaster
Administrator
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
hallo liebe forumsgemeinschaft! :)

die aktuelle diskussionen über den wunsch nach einer moderation, insbesondere in diesem forumsbereich, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. :#

ich möchte hierzu gerne diesen thread benützen, um eure meinungen hierzu zu sammeln.
gleichzeitig möchte ich auch eine offene diskussion innerhalb dieses threads zu und über diese meinungen anstossen. :t

dies soll nicht bedeuten, das ich daraus dann die "neuen" moderationsregeln ableite :s - mich interessiert hier der meinungsspiegel. :M

zu meiner motivation zu diesem thread will ich mich auch gerne kurz äussern.
es ist mir leider nicht verständlich, warum eine moderation gefordert wird :M

ich versuche einmal einen vergleich - eine moderation mit einem tempolimit auf der rennstrecke gleichzusetzen.
logischerweise gibt es auf einer rennstrecke auch ein grundstock an rahmenbedingungen, innerhalb dieser kann der benutzer der rennstrecke sich aber total frei nach seinem können, wunsch und seiner meinung frei bewegen.

ein anderer vergleich mit der wirtsstube oder bistro oder...
warum fordert man, das sich dauernd einer an den tisch dazu setzt und sagt "mimimi - das darfst du so aber nicht sagen - mimimi"

meiner meinung nach passt eine moderation nicht zum verhalten einer erwachsenen gemeinschaft wie hier auf zroadster.com.

alle user hier führen ein leben, und das nicht unbedingt unerfolgreich, wie das hobby zroadster ausdrückt.
wieso fordert ein erfolgreicher mensch, das ihm der mund verboten wird? &:

dies sollen einmal kurz ein paar gedanken zum thema sein.

ich bin gespannt auf euren meinungsspiegel! :t :t :t

AW: Warum der Schrei nach Moderation?

Neue Forumsregeln:

Jeder , der einen neuen Thread eröffnen will oder einen Beitrag schreiben will,
muss zunächst hierfür eine Genehmigung einholen.

Nach erteilter Genehmigung kann der Thread/Beitrag geschrieben werden,
wird aber zuerst vom Moderator geprüft und dann innerhalb von 24 Stunden online gestellt.

Anhänge

• ROFL.gif
    ROFL.gif
    73 KB · Aufrufe: 410

Hallo Zusammen,

ich empfinde es ähnlich wie Thorsten. Es ist gut so wie es derzeit ist, Regeln und Vorschriften gibt es schon genug.
Wir sind hier alle erwachsen und im Großen und Ganzen funktioniert dies auf zroadster.com bis auf wenige Ausreißer
sehr gut. Es gibt genügend Beispiele streng moderirter Foren, wo es trotzdem nicht klappt und nach einiger Zeit
die Mitglieder "abwandern"...

Wo ist denn das Problem das jeder für sich die jeweiligen Threads oder User ignoriert, durch welche man sich "angegriffen" fühlt?
Vielleicht sollte sich der Eine oder Andere auch mal etwas selbst an die Nase fassen, nicht absichtlich provozieren (weil dies ja
aus der Anonymität so gut funktioniert) oder/und auch nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit heftigst "dünnhäutig" reagieren
(weil man dann natürlich gerade extra viel Angriffsfläche bietet)!

Und sollte tatsächlich jemand grob aus dem Ruder laufen kann man den Beitrag doch ganz normal an den Webmaster melden!

Sicherlich, gerade das geschriebene Wort wird häufig falsch verstanden und provokanter empfunden, als es vielleicht wirklich gemeint war. Ein klassisches Sender-Empfänger Problem. Gerade deshalb sollte die eigene Toleranzbreite deutlich größer sein.

Übrigens, meine Erfahrung zeigt, dass wenn man einige vom Forum auf z-B. einer Tour persönlich kennengelernt hat, man diese Personen auch viel besser einschätzen und damit auch oft deren Postings als ironisch einordnen kann. Dies zeigt, dass wenn man sich kennt, die Toleranz automatisch erheblich größer ist. Klar kann man bei einem solch großen Forum nicht alle kennen...

Wir sollten uns alle nicht immer als überaus "wichtig" einstufen und auch abweichende Meinungen anderer zulassen.

Also - bitte so belassen, wie es derzeit ist, aber sollte ein Beitrag als "problematisch" gemeldet werden, dann bitte auch schnell und kritisch prüfen und ggf. auch notfalls moderieren

Ich kann mich der Meinung von Thorsten nur anschließen, normalerweise sollten erwachsene Menschen dazu in der Lage sein.

Aus meiner Sicht hat es bisher immer bestens funktioniert und ich vermute das Thorsten auch im Hintergrund denen die einmal die Grenzen nicht respektieren, die Grenzen aufgezeigt hat. Es gibt in manchen Threads schon Einträge, da muss man sich schon ersthaft fragen "Ob die zu lange in der Sonne waren", aber die haben sehr schnell die Lust verloren bzw. wurden von der Gemeinschaft in die Grenzen gewiesen.

Das ist mein persönlicher Eindruck, daher ein herzliches Dankeschön an Thorsten und seine Mitstreiter! Weiter so.

Zu jedem Modellwechsel ist's doch dasselbe. Jeder liebt nicht nur sein Auto, sondern seine "Baureihe".

Ob es nun im Jahre 2003 die Z3-Fahrer waren, die über das Design des Z4 kollektiv gelästert haben und all die vielen Neulinge im Z4-Forum etwas auf den Füßen herumgetrampelt sind - oder ob nun die E85-Fahrer den E89-Fahrern auf den Füßen herumtrampeln und so manchem Thread eine Note der Lächerlichkeit geben.

Ob's nun die Frage nach der Wintertauglichkeit ist oder das Poltern des Verdecks ... die E85-Fahrer sind froh, solche Probleme nicht zu haben, die E89-Fahrer sind angepisst, weil ihr Problem dadurch nicht gelöst wird.

... und naja, der E89 ist nunmal "noch frisch" auf dem Markt, sodass es nicht für jedes Problem die Suchfunktion gibt, da muss eben kreativ überlegt werden und gemeinsam eine Lösung gefunden werden.

Daher meine Bitte an die E85-Fahrer:
smiley_emoticons_fresse.gif

... ich meine das natürlich nicht böse :b

Edit: Erstaunlich ... bisher hat noch kein E89-Fahrer in diesem Thread gepostet &:

alle user hier führen ein leben, und das nicht unbedingt unerfolgreich, wie das hobby zroadster ausdrückt.
wieso fordert ein erfolgreicher mensch, das ihm der mund verboten wird? &:

Nö, sie fordern, dass ANDEREN der Mund verboten wird :M.
Mimimi :d.

die aktuelle diskussionen über den wunsch nach einer moderation, insbesondere in diesem forumsbereich, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. :#
für mich auch nicht, deshalb :X

es ist 10 Jahre sehr gut gegangen und so soll es auch in den nächsten 10 Jahren gehen
(in dieser Zeit werden sich die neuen auch daran gewöhnen oder in ein anderes Forum abwandern) ... :M

übrigens, in den anderen Foren ist nichts los. :T

für mich auch nicht, deshalb :X

es ist 10 Jahre sehr gut gegangen und so soll es auch in den nächsten 10 Jahren gehen
(in dieser Zeit werden sich die neuen auch daran gewöhnen oder in ein anderes Forum abwandern) ... :M

übrigens, in den anderen Foren ist nichts los. :T

Sehe ich genau so, lass es wie es ist und gut ist.

Bisher hat sich hier bis auf ganz wenige Ausnahmen alles selbst reguliert - und das was moderiert wurde, wurde von einigen ganz sicher als richtig empfunden, aus meiner Sicht hätte es nicht zwingend sein müssen, es war aber letztlich ok und beruhigte die Situation insgesamt - insofern hat Thorsten augenscheinlich alles richtig gemacht und ich habe keinen Zweifel, das das in der Zukunft auch so sein wird.....alle kann man sowieso nie zufriedenstellen, und die Gemeinschaft besteht nun mal aus vielen Tausend Usern!

Fazit: Ich finde es gut, so wie es ist und im schlimmsten Fall wirds Thorsten schon richten:w

PS: @Thorsten;) Du kannst Fips ruhig weiter hier schreiben lassen, der ist ok!

@Fips;) Du kannst auch ruhig über andere Autos schreiben, wir werden dich schon in die Schranken weisen:d:d:d

es ist mir leider nicht verständlich, warum eine moderation gefordert wird :M

meiner meinung nach passt eine moderation nicht zum verhalten einer erwachsenen gemeinschaft wie hier auf zroadster.com.

Wieso werden denn dann ganze Themen gelöscht?!? Siehe z. B. Mendig?

Das Problem, welches in meinen Augen gar keines ist, ist doch relativ anschaulich mit einem Praxisbeispiel darzustellen.

In einer Kneipe befinden sich Gäste an verschiedenen Tischen, einer davon ist ein Stammtisch. Man kennt sich mehr oder weniger, es werden mal Witze gemacht, jeder bzw. die Meisten können dies auch einordnen, Differenzen werden untereinander geklärt und beigelegt. Im Extremfall könnte der Wirt Schlägertypen auch vor die Tür setzten was allerdings auf Grund der Selbstkontrolle nicht nötig ist.

Nun kommt ein Neuer in die Kneipe und will Veränderungen. Statt der runden Tische fordert er eckige Tische. Die angestammten Gäste sehen dies naturgemäß anders. Nun fordert der Neue vom Wirt die Durchsetzung seiner Wünsche (Moderation).

Nun mal ehrlich, wie würde dieses Szenario praktisch aussehen ? Wenn ich einer Gemeinschaft beitrete habe ich mich deren Regeln zu unterwerfen. Nach einer gewissen Zeit der Zugehörigkeit kann ich auch Vorschläge machen. Kann ich nichts in meinem Sinne bewirken gehe ich halt wieder und suche mir eine andere Kneipe die besser zu mir passt.

Insofern kann ich den Wunsch nach Moderation nicht nachvollziehen. Auch ich bin Anfangs mit einigen z.B. Holger, Jan 5erFahrer usw. in heftige Diskussion geraten. Nach einiger Zeit gibt sich das weil man merkt wie es der Andere gemeint hat und man kommt super miteinander aus. In anderen Fällen z.B. Steven7 klappt dies nicht so gut. Also setze ich mich halt nicht an den Tisch an dem Steven7 sitzt und das Problem ist gelöst. (Namen sind nur Beispiele mich betreffend)

Das man miteinander trotz teilweise unterschiedlicher Meinung gut auskommen kann, zeigt sich am Beispiel von Daniel und mir. Also warum der Schrei nach Moderation &:

@Fips Du kannst auch ruhig über andere Autos schreiben, wir werden dich schon in die Schranken weisen
Spam ein
das werde ich auch, ich muss nur nicht immer raushängen lassen, dass sie mir nicht gefallen. q:
Blechdächer dürfen mich in einem Roadsterforum nicht in die Schranken weisen.
:s%::M
Spam aus

Hi,
ich bin auch nicht fuer eine Moderation (Zensur :X). Im grossen Ganzen benehmen sich die User hier wie erwachsene, muendige Buerger, weswegen dann eine Moderation, waere doch zusaetzlich auch noch viel mehr Arbeit fuer den Moderator und wenn dann ein Thread erst 24 Stunden spaeter "'posted" wuerde, waere es vielleicht bei manchen Fragen etc. schon zu spaet. Also, so lassen wie es ist und die diskriminierenten, beleidigenden ect. Komenatare einzeln rausschmeissen..

Spam ein
das werde ich auch, ich muss nur nicht immer raushängen lassen, dass sie mir nicht gefallen. q:
Blechdächer dürfen mich in einem Roadsterforum nicht in die Schranken weisen.
:s%::M
Spam aus

Mhm, so wie Du raushängen lässt, dass Dir Blechdächer nicht gefallen? :wq:

:t genau so.
neben zroadster bin ich in foren unterwegs, die eine moderation (bzw. mehrere mods) haben.
die nachteile überwiegend die vorteile deutlich.

seit ich hier dabei bin funktioniert zroadster ohne moderation prima.
es steht dir als "herr des hauses" ja immer frei zu moderieren, threads zu löschen, verschieben, schließen.

persönlich würde ich es nicht begrüßen, wenn hier auf einmal ein mod (oder noch schlimmer mehrere) rumspringen...

Ich muss wieder einmal aus der Reihe tanzen...

Ich bin ganz klar FÜR eine deutlich straffere Moderation! Dann bliebe mir vielleicht die eine oder andere Überraschung erspart, wenn ich bei der Recherche in historischen Threads auf manche meiner eigenen, zwischen 22:00 und 02:00 geschriebenen Postings stoße.
%: :y

Grüße, Holger

bitte nicht wieder nur die Antwort bewerten ... und auch die Smilies beachten. Irgendwann lernt man es ... ;)

edit: wer hat mit dem Spam wieder angefangen? :P

Beachte erst meine kleine Smilie-Philosophie... Dann lernst auch Du noch etwas :).

Wer mit dem SPAM angefangen hat? Mhmm - kann nicht erkennen, was Deine zweite Antwort zum Thema beigetragen hat :b. Aber Du hast sie ja selbst als SPAM markiert, damit bist Du wohl entschuldigt :d.

Ist das auf dem Bild etwa "3L-auto-ja"? :X :wm

Ich brauche keine Moderation, Ich kann mit anderen Meinungen und Kritikpunkten sehr gut leben. Ich bin ja jetzt auch schon lange dabei, Geplänkel gabs schon immer aber solche Dünnhäutigkeiten wie jetzt gabs noch nie.

Na wenn das mal nicht am konsumierten Rotwein um diese Zeit lag. :b

Axel, ich fürchte, es wird der Grappa sein... den Rotwein hatte ich schon vorher zum Abendessen. %: :9 :y

Zum Thema: Ist die Frage nicht eigentlich überflüssig? Nun existiert ZRoadster schon fast ein Jahrzehnt... das dürfte doch Beweis genug für ein ordentlich funktionierendes Miteinander sein, das keine neuen, strafferen Regeln und Überwachung braucht.

Grüße, Holger

Zurück
Oben Unten