Warum haben neuere Cabrios keine Hardtops mehr?

Ich fand unseren früheren 300 SL mit aufgesetztem Hardtop einfach sehr elegant.

IMG_4789.jpeg

Das Ding wog allerdings ca. 40 kg und deshalb hing es erst unter der Garagendecke und später wurde es in den Keller verbannt.

Wenn es so weiter läuft wie die letzten Jahre, dann wird die Frage leider bald lauten müssen "weshalb bauen die Hersteller keine Cabrios mehr?"
Mangels Nachfrage …

Die Kaufkraftstarken sind dann doch eher Älter und wird der SUV bevorzugt…

Zeiten ändern sich: wo „jeder“ Hersteller früher min. ein Cabrio und „Sportcoupe“ hatte, gibt es heute so was kaum noch (kein SLK/SLC, TT, Manta, A5 …)

Jetzt im Februar, soll es laut Wetterbericht um die 20 Grad werden.
Mache ich dann mein HT für ein paar Tage runter und dann wieder drauf, weil es im März das Schneien anfängt?
(So war das Wetter auch 2024 und ich bin eine Woche offen gefahren, dann habe ich den Z wieder für 5 Wochen weggestellt).

Nix HT, Stoffmütze reicht
Da bin ich dann doch anderer Meinung: Es ist ein Cabrio. Es sind 20 Grad. Dann muss Madame mithelfen… ist halt so. Auch wenn es nur drei Tage sind. Dafür mag ich das zu sehr, aber meine Saison startet erst April.

Also theoretisch. Ich habe ja kein Hardtop. Denn vor einer längeren Fahrt muss ich mich entscheiden: Hardtop oder nicht? Und wenn ich Hardtop wollte, fahre ich ein anderes Auto.

Aber ich kann verstehen, wer nur ein Auto fährt, hat im Winter einfach mehr vom Auto.

Bei unserem Ex-300SL war es so, dass das WerksHardtop bereits zum Serienstandard gehörte. Doch was fängt man damit an, wenn man ohnehin nur offen mit dem Fahrzeug fährt und ausschließlich bei schönem Wetter (trockene und salzfreie Straßen).

Das Hardtop mal eben aufsetzen war irgendwie viel zu beschwerlich. Nur um eine andere Fahrzeugoptik zu haben, war meine Frau nicht begeistert. Allein das Risiko, mit dem Zapfen des Hardtops das Blech hinter dem Verdeckkasten zu verkratzen oder gar einzudellen, war viel zu groß.

Als das Ding dann - wegen der Hebebühne in der Garage - in 2006 in den Keller verbannt wurde, verblieb es dort bis zum Verkauf des SLs in 2015.

Mit dem Nachfolger - dem e89 - war das „Problem“ nicht mehr vorhanden. Andere Optik per Knopfdruck - besser kann man das nicht lösen. Der e89 hat zudem auch bei geschlossenem Dach eine schöne Coupé-Form, so dass ich manchmal sogar geschlossen damit fahre. Meist steht der e89 mit offenem Dach in der Garage, mit einem Auto-Pyjama abgedeckt und wartet auf die nächste Ausfahrt.

Für uns ist das eine der besten Lösungen.

Meist steht der e89 mit offenem Dach in der Garage
Wäre mal interessant @RobbiZ4 's Meinung dazu zu hören, ob der Biegewinkel offen oder geschlossen für die Kabel tendenziell besser ist. Einen Stoff, der sich verziehen kann, gibt es dabei ja nicht.

Andere Optik per Knopfdruck - besser kann man das nicht lösen. Der e89 hat zudem auch bei geschlossenem Dach eine schöne Coupé-Form, so dass ich manchmal sogar geschlossen damit fahre.
Stimmt voll und ganz. Das Einzige, das ich blöd finde beim geschlossenen Fahren (außer, dass nicht prinzipiell offen ist ;) ) ist der dunkle Innenhimmel. Das macht aus dem luftigen Coupé eine dunkle Höhle. Ok, ich übertreibe etwas. Aber schon BMW hat in der Werbung geschrieben, dass der Wagen durch seinen hellee Innenhimmel viel luftiger und weiter wirkt, auch mit geschlossenem Dach. Und dann wählen alles die Anthrazitversion gegen Aufpreis :D . Ich hatte echt schon mit dem Gedanken gespielt, mal nen hellen Himmel einzubauen.

Wäre mal interessant @RobbiZ4 's Meinung dazu zu hören, ob der Biegewinkel offen oder geschlossen für die Kabel tendenziell besser ist. Einen Stoff, der sich verziehen kann, gibt es dabei ja nicht.

Stimmt voll und ganz. Das Einzige, das ich blöd finde beim geschlossenen Fahren (außer, dass nicht prinzipiell offen ist ;) ) ist der dunkle Innenhimmel. Das macht aus dem luftigen Coupé eine dunkle Höhle. Ok, ich übertreibe etwas. Aber schon BMW hat in der Werbung geschrieben, dass der Wagen durch seinen hellee Innenhimmel viel luftiger und weiter wirkt, auch mit geschlossenem Dach. Und dann wählen alles die Anthrazitversion gegen Aufpreis :D . Ich hatte echt schon mit dem Gedanken gespielt, mal nen hellen Himmel einzubauen.
Hab im QP den hellen Himmel und schon oft überlegt ob ich das umbauen soll auf dunkel wie im 3er. Aber wie du schreibst hockt man dann in einer dunklen Höhle. Ausserdem kostet das beim E86 richtig viel Asche das umzubauen. Es gibt hier viele die das umbauen aber ich sehe den Sinn nicht so wirklich.

Ein schwarzer Innenhimmel ist für mich inzwischen obligatorisch. Das schafft irgendwie ein Gefühl von Geborgenheit. Alle meine PKW‘s haben einen schwarzen Innenhimmel.

MB EQB 300 4Matic - über das Glasdach kommt viel Licht rein, wenn man es möchte.
BMW Z4 35i e89 - durch die rote Lederausstattung wirkt es innen bei geschlossenem Dach nicht duster
Triumph TR6 - Stoffdach innen schwarz

Nur das Wohnmobil, ein Knaus BoxDrive 680 ME auf MAN TGE, hat einen hellen Himmel. Ich denke allerdings schon darüber nach, den Innenhimmel anthrazit mit Alcantara.Folie zu beziehen.

Beim Vorgänger des EQB, einem VW Tiguan hatte ich den schwarzen Innenhimmel gegen Aufpreis bestellt. Auch hier bringt das Panoramadach viel Licht rein, wenn man möchte. Da das Verdunklungsrollo auch schwarz ist, sieht man Verschmutzungen daran nicht. Ich habe ihn nach 6 Jahren und 10 Monaten und 94.000 km meiner Tochter geschenkt, die sich nun daran erfreut.

Selbst die beiden Opel Tigra TwinTop meiner Kinder haben schwarze Innenhimmel. Das sieht immer noch gut aus und beide Kinder fahren sie auch nach Ausbildung und Studium weiter. Inzwischen haben wir sie schon über 10 Jahre und es gab bisher keine Probleme. Die Wertverluste liegen bei ca. 3.000 EUR - also noch nicht einmal 300 € p.a..

Die beiden Tigra waren übrigens für mich die Initialzündung dafür, dass ein Cabrio kein Stoffdach haben muss. Sie waren in 2014 auch die ersten Autos mit schwarzem Innenhimmel in unserem Fuhrpark. Beide haben rote Lederausstattungen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzer Innenhimmel ist für mich mittlerweile auch ein "must have" ... wirkt natürlich "dunkel" - aber auch irgendwie "schöner", da keine Grenzen zwischen einem dunklen Amaturenbrett und Türverkleidung zum Übergang des Innenhimmels bzw. der Säulen besteht - und dann sind Grenzen ja leider auch nicht immer auf einer Linie ...

Hier mal ein schnelles Beispiel anhand des I4:

1738096980145.png

Wäre mal interessant @RobbiZ4 's Meinung dazu zu hören, ob der Biegewinkel offen oder geschlossen für die Kabel tendenziell besser ist.
Ich vermute, daß eher die Bewegungen den Verschleiß fördern, weniger der Ruhezustand in die eine oder andere Richtung.

Ein schwarzer Innenhimmel ist für mich inzwischen obligatorisch. Das schafft irgendwie ein Gefühl von Geborgenheit.
Das mit der Geborgenheit kann ich auf die eine Art verstehen, aber in einem Cabrio mit offenem Dach fühle ich mich auch in hellem Sonnenschein halbwegs "geborgen", von daher... . Für mich hat es hingegen in so einem kleinen Innenraum (oder in größeren Autos mit getönten Scheiben) eher das Gefühl davon, in einem engen Loch oder Gulli zu sitzen.

Lustiger Weise mag ich in Wohnungen und Häusern eher viele kleine Zimmer wegen der Geborgenheit statt der großen Wohnz-Flur-Küchen-Hallen.
irgendwie "schöner", da keine Grenzen zwischen einem dunklen Amaturenbrett und Türverkleidung zum Übergang des Innenhimmels bzw. der Säulen besteht
Hm, ich hab tatsächlich noch nie in einem BMW mit hellem Himmel gesessen, geschweige denn in einem Z4. Vielleicht wirkt es wirklich komisch (wie auf deinem Bild). Aber die Grundidee gefällt mir, wenn man das Dach schon nicht öffnen kann, es wenigstens hell zu haben.
Ich vermute, daß eher die Bewegungen den Verschleiß fördern, weniger der Ruhezustand in die eine oder andere Richtung.
Ok, danke für die Einschätzung :) .

Meine „BatCave“ ist innen dunkel. Beim Mini oder dem Z4 ist es so schön heimelig.

Das Anthrazit ist nett, aber nur mit hellem Leder akzeptabel.

Wer es hell will, sollte ein Glasdach bevorzugen. Das habe ich immer offen (= „Rollo offen“) und ist ein absoluter Spaßfaktor.

Zurück
Oben Unten