Warum haben so wenige Zettis die M-Sitze?

mchammer666

Testfahrer
Hallo,

warum wurden so wenige Zettis mit M-Sitzen bestellt/ausgeliefert?
Sind die normalen Sitze "gut genug" oder waren die M-Stze damals zu teuer? Oder ganz was anderes?
Die Suche nach dem passenden Zetti getaltet sich dadurch echt schwierig. :(

Danke und Grüße
Marc

AW: Warum haben so wenige Zettis die M-Sitze?

Na ja die ersten Zettis gab es m.M nach nur mit den noramlen "Sportsitzen":d. Genau wie die häßlichen gelben Blinker. Ab 2004 gab es aber auf jeden Fall optional (damals 700€) die M-Sitze. Ab 10/2004 auch die weißen Blinker (180€).
Ich habe meinen auch ohne M-Sitze genommen und mich darüber immer wieder geärgert. Ein nachträglicher Einbau ist natürlich möglich, aber teuer. Ich würde auf jeden Fall einen mit M-Sitzen suchen.

... genau das hab ich mich auch schon gefragt... vor allem weil ich die Standard-Sitze für einen Roadster nicht gerade angemessen finde... Aber ich finds in Ordnung...

Such ich ja. Deswegen ärger ich mich ja so! :g

Wie isses denn mit Fremdsitzen im Z4. Recaros oder so...

Recaro geht - Poleposition - such mal hier.
Gab auch noch andere Hersteller, aber die Recaros sind sicher noch relativ stressfrei zu realisieren.

Die normalen "Sportsitze" sind aber bei weitem nicht so schlimm wie oft geschrieben. Wenn sie's unbedingt sein müssen, dann nimm einen, der sie schon hat - das ist, sofern Du nicht Unsummen dafür ausgeben willst oder viiieeel Zeit hast, die einfachere Variante.

Na ja die ersten Zettis gab es m.M nach nur mit den noramlen "Sportsitzen":d. Genau wie die häßlichen gelben Blinker. Ab 2004 gab es aber auf jeden Fall optional (damals 700€) die M-Sitze. Ab 10/2004 auch die weißen Blinker (180€).
Ich habe meinen auch ohne M-Sitze genommen und mich darüber immer wieder geärgert. Ein nachträglicher Einbau ist natürlich möglich, aber teuer. Ich würde auf jeden Fall einen mit M-Sitzen suchen.

hmm, meiner ist 06/04 und ich hab die weißen Blinker rundum schon drin und der Vorbesitzer hat die 1000%ig nicht selbst getauscht.

Moin!

Ich habe mich relativ früh nach dem Kauf auch geärgert, das ich einen mit den Standard-Sitzen genommen habe, aber das Angebot auf die sonstige Ausstattung bezogen war einfach zu verlockend.

Habe dann die Recaro Pole Position in Echtleder nachgerüstet, kommen preislich als Neuware ungefähr gleich mit gebrauchten M-Sitzen (sofern man den Einbau selbst durchführt und beim richtigen Händler kauft). Man muss halt damit klarkommen, das die Sitzheizung entfällt und die Sitze nicht "mal eben" in der Höhe verstellbar sind.

Habe dann die Recaro Pole Position in Echtleder nachgerüstet, kommen preislich als Neuware ungefähr gleich mit gebrauchten M-Sitzen

Hast Du dazu Preis/Ansprechpartner/Bilder etc.?
Gern auch per PN

Bei Lederbezug und Ganzjahresnutzung (derzeitige Temperaturen z.B.) ist der Verzicht auch Sitzheizung tatsächlich zu bedenken. Wenn es selbst zu verschmerzen wäre - die Beifahrer(in) könnte da schon wieder anderer Meinung sein :M

Waaaahhhh, auf Sitzheizung verzichten... sorry, das geht gar nich. :D
Gibts keine Recaros oder andere Fremdsitze MIT Heizung?

Hast Du dazu Preis/Ansprechpartner/Bilder etc.?
Gern auch per PN

Bei Lederbezug und Ganzjahresnutzung (derzeitige Temperaturen z.B.) ist der Verzicht auch Sitzheizung tatsächlich zu bedenken. Wenn es selbst zu verschmerzen wäre - die Beifahrer(in) könnte da schon wieder anderer Meinung sein :M

Hab mal ein Bild angehängt, ist aber nur das allgemeine Produktbild für die PP in Leder schwarz.

Gekauft habe ich die Sitze bei einem Händler über EBay, dazu benötigt werden noch Adapter und fahrzeugspezifische Konsolen (es passen die für den E46 3er). In Summe etwa ~2.000 EUR.

Meine Frau hat sich übrigens mit der fehlenden Sitzheizung arrangiert ;). Sie fährt aber hauptsächlich im Sommer mit dem Zetti...

Anhänge

• pp.jpg
    pp.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 543

Weil diese Sitze nur eine Halbheit sind. Für sehr sportliche Fahrweise viel zu wenig Seitenhalt und für den Alltagsbetrieb stören die empfindlichen Wangen und der Preis. Wenn Sportsitze, dann gleich solche. Sind gleich nochmals 25 Kg leichter :-)

Sitz2.JPG

Weil diese Sitze nur eine Halbheit sind. Für sehr sportliche Fahrweise viel zu wenig Seitenhalt und für den Alltagsbetrieb stören die empfindlichen Wangen und der Preis. Wenn Sportsitze, dann gleich solche. Sind gleich nochmals 25 Kg leichter :-)

Sitz2.JPG

Die Porsche-Schalensitze sind m.W. bis zur Schulter identisch mit den Recaro Pole Position...

Waaaahhhh, auf Sitzheizung verzichten... sorry, das geht gar nich. :D
Gibts keine Recaros oder andere Fremdsitze MIT Heizung?

Die Recaro Pole Position haben auf der Sitzfläche (da wo Du mit dem Popo und den Oberschenkeln drauf sitzt) zwei Sitzkissen, die getrennt entnehmbar sind. Du könntest mit den beiden Teilen natürlich zu einem Sattler gehen und Dir Sitzheizungsmatten einbauen lassen. Theoretisch. Ob das mit der Lederqualität vereinbar ist und wie das preislich aussieht, kann ich leider nicht beantworten...

Ja klar, ein guter Sattler kann da sicher einiges machen. Aber der deutlich einfachere Weg ist eben gleich einen mit M-Sitzen zu nehmen... aber erstmal einen finden! :#

Hallo,

Sind die normalen Sitze "gut genug" oder waren die M-Stze damals zu teuer? Oder ganz was anderes?

Danke und Grüße
Marc

im verhältniss zum gesamtangebot hast du sicherlich recht - aber wenn du gerade einen suchst gibt es doch m.m. nach genügend angebote mit m-sitzen zur auswahl? schlecht ist immer nur wenn man vor dem kauf noch nicht weiß, dass man doch lieber die m-sitze genommen hätte ...

Hallo,

Danke und Grüße
Marc

Sie werden nicht von jedem benötigt. 700 € haben und nicht haben ist ein Unterschied. Ich benötige sie beispielsweise nicht. Auch finde ich in ihnen keine richtige Sitzposition. In den Sportsitzen zwar auch nicht 100 % aber schon eher.

Ich kauf mir bei Gelegenheit vielleicht andere Sitze. Müsste ich aber dann erst ausprobieren.

@Freiluftjunkie: echt? ich kannda nicht wirklich viele finden... also in Kombination mit meinen anderen Wünschen. :D
Der 3,0l sollte es z.B. schon sein...

ja gut, deine wunschkonfiguration kenne ich ja nicht - allein die roadster mit m-sitzen lassen sich schon finden ;) hier z.b. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=2

evtl. musst du halt bei anderen dingen abstriche machen - oder halt evtl. etwas mehr bezahlen (hatte für meine wunschausstattung eben auch ein paar scheine mehr gelegt - hat sich aber für mich gelohnt)

wenn die differenz wunschkonfiguration ohne m-sitze zur wunschkonkonfiguration mit m-sitzen mehr als 2000 eur beträgt kannst aber auch nachrüsten. ab und an sindm-sitze sind mit türpappen zw. 1000-2000 eur zu haben und deine normalen sitze bekommst du ja auch noch ein paar eur.

edit: weiter links
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=2
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=4

und hier noch ein ganz leckerer (also in meinen augen :w) :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...merIdsAsString=&categories=Cabrio&tabNumber=2

Ich finde die M-Sitze nicht langstreckentauglich und unbequem.

habe auch bewusst einen zetti ohne m sitze und mit orangenen Blinkern genommen.
Ganz einfach deshalb weil ich Jokin bei der Langstreckentauglichkeit der M-Sitze zustimme und mir die gelben Blinker besonders vorne viel besser bei nem silbernen gefallen als die weisen...

Sicher das die 25KG leichter sind ? Ich glaube nicht..
wenn ja dann müssten sie zusammen gerade mal 3,6Kg wiegen Inkl. der Sitzwinkel Konsolen Airbagmatte Schrauben.... sprich Kompletter Sitz nicht nur Schalen

Meine PP wiegen komplett genau 28,6KG

Tja, wenn es den die Recaro PP oder ein baugleicher wäre, hättest du Recht. Sind es aber nicht. Ein Sitz mit dem ganzen Alu- und Stahlzeugs wiegt ca. 12 Kg. Beim Cayman war es eine Gewichtseinsparung von über 25 Kg.

Zurück
Oben Unten