We agree to disagree![]()
Vergiss hier einen ganz wesentlichen Aspekt nicht - mit einem Flipper kannst Du machen, was Du willst. Mit einem Auto eben nicht. Da gibt es ganz klare Regeln, was die Betriebssicherheit betrifft.
Die Elektronik ist heute ein derart integraler Bestandteil eines Autos, da kann man nicht "mal eben irgendwas basteln". Das muss funktionieren, und zwar so, dass unter keinen Umständen zur falschen Zeit ein Bit umkippt und mal eben den Airbag auslöst (um ein beliebiges Beispiel zu nennen).
Früher gabs in der Fahrzeugelektronik ein paar diskrete Baugruppen, welche man zur Not auch einfach abschalten konnte. Das kannst Du inzwischen vergessen. Ich musste mit meinem G01 diese Erfahrung machen, der war in den ersten 12 Monaten seines "Lebens" glatte acht Mal in der Werkstatt, teilweise mehrere Tage. Immer wegen der Elektronik. Nicht mal BMW selbst hat das noch im Griff (und auch die anderen Hersteller nicht).
So oder so ist das nicht mit der halb-analogen
Elektronik irgendwelcher Automobile der 1980er Jahre vergleichbar. Das war ein völlig anderes Prinzip als heute.

okay die Entscheidung steht.... SCHWARZ



