Warum ist der G29 so billig?

loewenbaec

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Auf der Webseite von BMW habe ich mir spaßeshalber mal ein paar Autos zusammengestellt. Warum ist ein X5 bei gleicher Motorisierung schon vom Grundpreis her fast 22.000 € teurer als ein Z4? Wenn man beide dann nach Wunsch vergleichbar ausstattet, dann liegen da teilweise locker 40.000 € dazwischen. Der Materialwert kann's ja wohl nicht sein. Zumal so ein Z4 gefühlt irgendwie teurer als ein X5 aussieht. Woran kann dass liegen?

Ich hab nen voll ausgestatteten z4 billig find ich den nicht :D.
Ne aber mal ernsthaft, der x5 das ist glaube ich ne Tonne!! Mehr an Material. Klar ist der dann teurer. Ich denke auch der x5 hat innen einiges an Extras die der z4 nicht hat (und wohl auch nicht braucht) und ist dadurch nochmal teurer.

Es liegt schlichtweg an der Brille, durch die man schaut.
Es geht um den Verkaufspreis... wie komme ich dahin und wie bestimme ich diesen...
Kosten+ ist die eine, von euch benannte Möglichkeit
Was aber ist mit einer anderen Sichtweise auf die Dinge...
Marktpreis
Preis-Absatz-Funktion
Preisbereitschaft der Kunden
Nachfrage
Wer sind meine Kunden
Preis-Nutzen (der Kunden)
und vieles mehr, auch im Bereich der Marktforschung und im Hinblick zum direkten und indirekten Wettbewerb dieses Autos.

Da spielt vieles eine Rolle :-)

Ist halt so, Angebot und Nachfrage. Ein Einser ist auch günstiger als ein Fünfer.Außerdem ist der X5 schon viel mehr an Masse. Der Aufpreis des 40i zum 20i ist rein technisch gesehen auch nicht gerechtfertigt.

Auf der Webseite von BMW habe ich mir spaßeshalber mal ein paar Autos zusammengestellt. Warum ist ein X5 bei gleicher Motorisierung schon vom Grundpreis her fast 22.000 € teurer als ein Z4? Wenn man beide dann nach Wunsch vergleichbar ausstattet, dann liegen da teilweise locker 40.000 € dazwischen. Der Materialwert kann's ja wohl nicht sein. Zumal so ein Z4 gefühlt irgendwie teurer als ein X5 aussieht. Woran kann dass liegen?
Ein Z4 G29 ist wie seine Vorgänger im Grunde nur ein 3er im Gewand eines offenen Zweisitzers 🤷‍♂️

Ich finde es interessant in welchem Vergleich ein G29 heute steht, wenn ich für mich und meine Frau (Kunde) ein zweit oder gar Drittauto aus spass am Wochenende mit offenem Verdeck fahren möchte....
Mazda MX5 und dieser Fiat 124 oder wie der heisst..., etc. Klar muss ich mich da irgendwo mit meinem Preis in die Richtung bewegen mit meinem Basismodell....

Ausserdem die grünen Wähler und öko Polizisten die am liebsten suv fahren, haben halt die Kohle also kann der Preis direkt höher angesetzt werden und breiter gestreut werden weil mehr Fahrzeuge auf dem Markt als bei einem "Exot" z4 :P

Wie ist denn der Preisvergleich zum Supra, der übers gleiche Band läuft?
Daran könnte man vllt. schon erkennen, das die Preisstrategie nicht unbedingt auf Kosten+ aufbaut...

Auf der Webseite von BMW habe ich mir spaßeshalber mal ein paar Autos zusammengestellt.
Ich habe vor über 10 Jahren mal einen A5 spaßeshalber in BRD konfiguriert und das fast identische Modell soweit möglich auf der amerikanischen Webseite. Dort hat die Karre fast nur die Hälfte gekostet gegenüber hier.
Bei den Extras kostete Metallic Lack hier über 800 €, drüben 200 $.
Auf eine Anfrage wo diese Preisunterschiede herkommen erhielt ich bis heute keine Antwort.
Lediglich die Leserbriefredaktion des ADAC war so nett und schrieb zurück im Tenor: Das isch halt so, der Markt reguliert den Preis.

Und der A5 wurde hier gebaut und dann exportiert, das kann dann also nicht an den reinen Herstellkosten gelegen haben.

Habe die Antwort des ADAC noch gefunden:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht zu den Preisunterschieden für Neuwagen, die wir mit Interesse gelesen haben.

Ausgehend vom Sachstand, muss man noch nicht einmal über den Teich blicken. Denn selbst innerhalb der EU kommt es schon zu erheblichen Preisunterschieden. In den einzelnen Ländern der Europäischen Union werden Kauf und Zulassung eines Fahrzeuges sehr unterschiedlich hoch besteuert. Allein schon die Mehrwertsteuer variiert innerhalb der EU zwischen 15 und 25 %. Noch viel größer sind die Unterschiede bei den Zulassungssteuern die in den meisten EU-Ländern bei der Erstzulassung eines Fahrzeuges verlangt werden.

Zusammen mit der allgemeinen Kaufkraft und der nationalen Marktsituation ist dies der Grund für große Unterschiede bei den Netto-Preisen für Neufahrzeuge. Wer den Mehraufwand nicht scheut, kann deshalb bei der Anschaffung seines Neuwagens erheblich sparen. Die Einführung des Euro in inzwischen 16 EU-Staaten erleichtert den Preisvergleich, hat aber keinen unmittelbaren Einfluss auf die Preisgestaltung der Hersteller. In Dänemark, Schweden, Großbritannien und den meisten neuen Mitgliedsländern muss man noch umrechnen und mit Landeswährung bezahlen.

Für die Preise in den USA ist neben der Steuer und Marktsituation der Kurswechsel mit entscheidend für den Preisunterschied. Ein Hersteller wird sich der Marktsituation und Preisgestaltung anpassen müssen, um auf dem Markt bestehen zu können.

Vom Kaufgedanke stimmen wir Ihnen zu, dass es schwer zu vermitteln ist woher die Preisunterschiede kommen und mit welcher Berechtigung die Fahrzeuge in Deutschland gegenüber den USA so teuer sind. Jedoch betrifft es für fast alle Produkte im internationalen Preisvergleich zu und nicht nur für Autos.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX

ADAC Saarland e.V.
Fahrzeugtechnik
XXX XXX
Am Staden 9
66121 Saarbrücken

Ich habe vor über 10 Jahren mal einen A5 spaßeshalber in BRD konfiguriert und das fast identische Modell soweit möglich auf der amerikanischen Webseite. Dort hat die Karre fast nur die Hälfte gekostet gegenüber hier.
Bei den Extras kostete Metallic Lack hier über 800 €, drüben 200 $.
Auf eine Anfrage wo diese Preisunterschiede herkommen erhielt ich bis heute keine Antwort.
Lediglich die Leserbriefredaktion des ADAC war so nett und schrieb zurück im Tenor: Das isch halt so, der Markt reguliert den Preis.

Und der A5 wurde hier gebaut und dann exportiert, das kann dann also nicht an den reinen Herstellkosten gelegen haben.

:11stopz: ...mache bitte nicht den Fehler, welche fast alle machen - die US$ Preise der Konfiguration auf den USA-Webseiten sind IMMER NETTO - in den USA hat jeder Bundesstaat eigene Steuergesetze und unterscheiden sich zum Teil sehr deutlich. Daher muss man zum Preis des Konfigurators immer die jeweils Tax des Bundesstaates dazurechnen. Auch sind deutsche Fahrzeuge in unterschiedlichen Regionen meist unterschiedlich ausgestattet und man muss immer exakt wissen, wie man diese zu echten Vergleich ausstattungsbereinigt gegenüberstellt. Dann kommen auch noch bestimmte "politische" Überlegungen des Fahrzeugherstellers hinzu (und ich meine hiermit die Marktpolitik und NICHT DIE Politik).

Beispiel: in manchen Märkten brauchen die Hersteller bestimmte technische Ausstattungen zum Umweltschutz, Stichwort OPF, nicht und "sparen" damit auch teure Technik. Beispiel 2: in Italien wurden Z3/Z4 immer ohne el. Sitzheizung angeboten, usw. Es ist oft schwierig, die unterschiedlichen Märkte (USA, Europa, Asien) zu vergleichen. Beispiel: Der E85/E86 wurde ausschließlich in den USA produziert (Spartanburg). Somit fielen in den USA schon einmal teure Frachtkosten für Übersee und der Importzoll in die EU weg, was sich logischerweise auch auf den Basispreis auswirkt. Beispiel 3: die unterschiedlichen Steuersätze und Umwelt(-straf)abgaben auch schon innerhalb Europas - schaue einfach mal nach Österreich oder Norwegen, was es da kostet, einen Neuwagen zu kaufen und zuzulassen...

Ich hatte auch früher schon bei VW den Eindruck, dass wir hier mit hohen Preisen andere Märkte "subventionieren". Das hängt auch sicher immer mit der Kaufkraft im jeweiligen Markt ab, wie der Hersteller die Preise kalkuliert. Da Deutschland ein "reiches Land" ist, kann man hier auch mehr nehmen als in anderen europäischen Ländern; nicht umsonst gibt es häufig die ReImport Fahrzeuge-scheint sich ja zu lohnen.

die US$ Preise der Konfiguration auf den USA-Webseiten sind IMMER NETTO -
Da hast du Recht, aber allein an dem einfachen Vergleich für den Metallic Lack, auch wenn ich hier 19% rausrechne, sieht man dass Preispolitik gemacht wird.
In BRD etwa das dreifache auf netto bezogen. Der deutsche Käufer ist wohl eher bereit hier mehr zu zahlen als der Amerikanische.
Schließlich wurde das Auto hier produziert und ich glaube nicht, dass die für den Export extra billigeren Lack verwenden.

der Preis rechnet sich nach Gewicht:D

Da hast du Recht, aber allein an dem einfachen Vergleich für den Metallic Lack, auch wenn ich hier 19% rausrechne, sieht man dass Preispolitik gemacht wird.
In BRD etwa das dreifache auf netto bezogen. Der deutsche Käufer ist wohl eher bereit hier mehr zu zahlen als der Amerikanische.
Schließlich wurde das Auto hier produziert und ich glaube nicht, dass die für den Export extra billigeren Lack verwenden.
Der deutsche Michel akzeptiert eben alles😩

...selbstverständlich ist da auch regionale "Marktpolitik" im Spiel - bestimmte Märkte werden mit bestimmten Serien-Ausstattungen & Optionen "angefüttert" - ist aber völlig legitim.

Die Preisgestaltung ist immer eine Mischkalkulation. Der reine Materialwert im Einkauf für einen Z4 liegt bei unter 10.000 Euro, auch wenn das eine Milchmädchenrechnung ist. Beispiel: Motorblock 40 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisgestaltung ist immer eine Mischkalkulation. Der reine Materialwert im Einkauf für einen Z4 liegt bei unter 10.000 Euro, auch wenn das eine Milchmädchenrechnung ist. Beispiel: Motorblock 40 Euro

...der Durchschnitts-Eigenpreis des Fahrzeug-Herstellers liegt bei ca. € 16.000,- +/- da ist dann Entwicklung, Marketing, usw. in der internen Kalkulation mit der avisierten Stückzahl enthalten. Da ist es unerheblich, ob es sich dabei um einen 1er oder einen X7 handelt.

Zurück
Oben Unten