Warum keine Individual-Farben beim Z4...???

Dann probiere ich es mal anders herum. ;)

Im Alpina Forum kursieren diverse F3x (= neuer 3er), die ab Werk in der für nicht M- Modelle nicht konfigurierbaren Farbe estorilblau ausgestattet sind. Das ging nach Aussage der User über BMW Individual. Über Preise hat man sich vornehm ausgeschwiegen.

Theoretisch sollte das für den Z4 genau so möglich sein. In der Praxis werden unterschiedliche Baureihen aber offensichtlich unterschiedlich behandelt. Gerade beim z4 geradezu stiefmütterlich (siehe fehlende Performance Optionen).

Durchgefärbt sind Z4 ab Werk auch nicht unbedingt. Die hellen Farben (z.B. Orionsilber) haben z.B. ein weißes Innenleben (schaut mal in den Motrraum). Habe ich auch nicht glauben wollen und dachte, das wäre bei meinem auf Grund der Umlackierung oder Sonderbestellung so. Habe aber inzwischen einige gesehen, bei denen das ganz genau so ist.

Gruß

Michael

Bei "verwandten" Farbe wäre das auch nicht so tragisch. Aber wenn ich den tiefseeblauen Wagen doch lieber in Grün oder Rot hätte, würde mich der blaue Motorraum stören. Dort wurde nur auf den glänzenden Decklack verzichtet.
Ansonsten wird das natürlich alles eine Frage des Geldes sein. Rein von der Fertigungsseite kann ich mir vorstellen, dass es leichter ist, eine Serienfarbe wie das genannte Estorilblau auf ein anderes und dafür eigentlich nicht vorgesehenes Modell zu übertragen, als ein einzelnes Auto in der sonst nicht angebotenen, aber eben zum Nagellack der besseren Hälfte passenden Farbe zu lackieren. Letzteres würde ja eine komplette Umstellung der Lackierstrasse nur für ein Auto oder eine Handlackierung wie bei Bentley oder RR (gibt es das bei BMW noch?) erfordern.

Schätze mal, dass die Farbe im BMW Katalog vorhanden sein muss. Mich würde zum Beispiel interessieren, ob ich mein nächstes Auto in "topasblau" machen lassen kann. Die Farbe gibt es offiziell seit Jahren nicht mehr im Programm ist aber eine BMW-Farbe. Schätze, dass mein :) mit einem solchem Ansinnen etwas überfordert ist... :)

Finde es auch immer merkwürdig, wenn die Innereien nicht zum Äußeren passen. In einem anderem Forum (->e46) hat ein User freudestrahlend berichtet, wie er eine M3 Motorhaube auf einen gewöhnlichen 3er drauf gemacht hat. Mit diversen Anpassungen und Lackierungen. Sah auch nicht schlecht aus....bis er die Motorhaube aufmachte. Der Wagen war außen dunkelgrau (meine ich). Innen war die Haube saharagelb. Mann sah das Sch... aus! Da würde ich mich jedes Mal mehr als ärgern, wenn ich die Haube aufmache. Brrrr!

Da finde ich weiße oder passende Innereien auch nicht so schlimm...

Ich verstehe nicht, dass man bei BMW solch einen Hype um die Lackierung macht. Andere bayerische Premiumhersteller ermöglichen es ganz ohne Voodoo und Regentanz, dass man mit dem Lieblingsnagellackfläschchen der Holden kommt, um den Wagen so auszuführen.

Es geht 100 prozentig keine invidual Farbe für den Zetti auch net mit dem nötigen Geld....!!!!!!

Ich bin seid 13 Jahren bei BMW und kenne gewissen Leute wo mir das bestätigt haben intern das es net möglich ist weil ich selber mich damit beschäftigt habe lange....

Andere Lackierung ist über BMW Individual immer möglich - die meisten Händler wissen das nicht, wollen das nicht wissen oder wasauchimmer. Ich kann also meinen BMW bei Bestellung auch in Ferrari-Rot lackieren lassen = eine Frage des Preises (sollte klar sein). Insofern sehe ich hier keinen Vorteil von Au.. und Porsc... !

Beispiel E86:
in 2007 gab es ganz offiziell Individual-Farben und Innenausstattungen, darüberhinaus hätte ich seinerzeit jede andere Farbe bestellen können (wenn ich das Geld gehabt hätte) lt. meinem damaligen Verkäufer.

Beispiel "Frost-Lackierungen":
lt. meinen Kooperationspartnern auch für jedes Fahrzeug erhältlich - für den (irren) Aufpreis ist jede Folierung günstiger. Diese muss ich ja nicht gleich auf einem Neuwagen machen lassen . . (Kopfschüttel...).

Beispiel MINI:
es gibt für den Cooper S Aussenfarben, die es für den One oder Cooper nicht gibt. Die kann ich aber bestellen und das kostet 2x Aufpreis Metallic-Lackierung.

der arbeitet wirklich in der rechtschreibabteilung :-)
und ahnung hat er auch nicht... hat was von bvb im nickname... :-D

(ich schreibe übrigens immer alles klein. und falls ein fehler auftaucht -> typo. bin 10-finger-schreiber...)

der arbeitet wirklich in der rechtschreibabteilung :-)
und ahnung hat er auch nicht... hat was von bvb im nickname... :-D

(ich schreibe übrigens immer alles klein. und falls ein fehler auftaucht -> typo. bin 10-finger-schreiber...)

Nächste mal schreib ich mein Nickname mit Botox ist ziemlich intelligent der Nickname

versteht jemand, was der kollege meint??? schon wieder so ne problematik mit der rechtschreibung bei ihm...:
Nächste mal schreib ich mein Nickname mit Botox ist ziemlich intelligent der Nickname

und zu dem intelligenten nickname "botox": du scheinst wirklich dumm zu sein... denn wie du sogar auf meinem profilbild sehen kannst, ist mein nummernschild "botox". und deshalb hier auch mein nickname...
gar nicht (zu deiner info: "gar nicht" wird übrigens gar nicht zusammengeschrieben) so unintelligent, wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
versteht jemand, was der kollege meint??? schon wieder so ne problematik mit der rechtschreibung bei ihm...:

und zu dem intelligenten nickname "botox": du scheinst wirklich dumm zu sein... denn wie du sogar auf meinem profilbild sehen kannst, ist mein nummernschild "botox". und deshalb hier auch mein nickname...
gar nicht (zu deiner info: "gar nicht" wird übrigens gar nicht zusammengeschrieben) so unintelligent, wie ich finde...

Kollegen

Wisst ihr zufälliger Weise, wo z4 bzw. die anderen M Modelle karosserietechnisch gefertigt werden? Nicht jeder Lack lässt sich mit jeder Anlage auf die Karosse bringen. Somit hat man ab dem fertigenden Werk eine "Sperre" in manchen Farben bzw. Farbtypen. Und bei den homöopathischen Einbauraten lohnt die Aufrüstung nicht in jeden Werk.

Die Individual wird daher sicherlich die entsprechende Karosse gegen monetären Ausgleich aussteuern, diese wird dann wo anders lackiert und wiederum der Endfertigung zugeführt werden.

So stell ich mir das zumindest vor und kenne es aus anderen Fahrzeugbereichen bei anderen Herstellern.

Wisst ihr zufälliger Weise, wo z4 bzw. die anderen M Modelle karosserietechnisch gefertigt werden?

Im Werk Regensburg.

BMW_PM_20101206_50.000-BMW-Z4.pdf

Gruß

York

Die Individual wird daher sicherlich die entsprechende Karosse gegen monetären Ausgleich aussteuern, diese wird dann wo anders lackiert und wiederum der Endfertigung zugeführt werden.

Habe auch schon mit mehreren Händlern über das Thema Individuallackierung gesprochen - das o.g. Verfahren haben sie bislang alle genauso geschildert.

Wie der Individuallack auf den Zetti kommt ist mir eigentlich egal...Hauptsache es wird gemacht .

Zurück
Oben Unten