Warum solche Preisunterschiede?

Oberdone

macht Rennlizenz
Registriert
15 August 2022
Ort
Regensburg
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen,

bin neu hier - der Markus aus Regensburg. Hab eine ausgeprägte BMW-Vergangenheit und hatte von E24 bis G20 einiges zu Hause.
Jetzt habe ich endlich einen Stellplatz frei und suche einen E85 3.0si. Mir ist aufgefallen, dass die Preise extrem schwanken? Manche
Angebote mit viel mehr Kilometer sind teurer als andere mit weniger Kilometer und auch besserer Ausstattung? Also ja, der eine wartet
auf den "Dummen, der morgens aufsteht" aber dann gibt es noch genug andere? Täusche ich mich oder übersehe ich z.B. ein teureres Extra,
das die billigen nicht haben?

Wer einen im Angebot hat, kann sich gerne melden! Danke!
 
Habe gerade sowohl verkauft als auch gekauft. Meine persönliche Erfahrung: Der Markt ist zäh; viele Angebotspreise sind maßlos überhöht und die Fahrzeuge gehen letztendlich entweder nicht weg oder eben für deutlich weniger. Auf der Verkaufsseite drückte sich das darin aus, daß ich den Preis immer wieder nach unten korrigieren mußte - dafür konnte ich beim Kauf gut was abhandeln.

Bezahlt werden bei den AG-Modellen - wie Bummler schon sagte - M-Sitze, hochwertiges Interieur und vielleicht noch Xenon und gute Felgen. Insbesondere beim M, aber auch den AG-Modellen dann noch eine nachvollziehbare Historie bzw. Kilometerstand. Da sind 150,000 km aus erster Hand im Zweifel mehr wert als 50,000 km mit dreizehn Vorbesitzern und griechischer Erstzulassung.
 
Habe vor knapp über einem Jahr mein Z4 Coupé gekauft und ich denke das die Erfahrungen dabei auf den heutigen Markt immer noch übertragbar sind. Die Spanne an Angeboten reicht wie du schon festgestellt hast von sehr guten Preisen bis hin zu wirklich unverschämten Preisvorstellungen. Die völlig überteuerten stehen dann aber auch Ewigkeiten, manche die vor 1,5 Jahren zu Beginn meiner Suche auf dem Markt waren, sind es immer noch. Andererseits sind aber die wirklich guten Angebote teils schon nach einigen Stunden oder spätestens wenigen Tagen verkauft gewesen. Es gibt also beide Extreme. Die vermeintlich günstigen, die schon länger stehen, haben nicht zwingend einen Haken, aber meistens. Habe auch im Forum bei vermeintlich günstigen Angeboten nachgefragt, ob jemand Erfahrungen zu diesem Fahrzeug hat. Nachdem mir dann per Text oder teils auch mit Bildern belegt die teils etlichen Mängel der Fahrzeuge gezeigt wurden, die als Laie vor allem bei den aufgehübschten Mobile anzeigen nicht zu erkennen sind, wurde mir die Gründe für den "günstigen" Preis bewusst.
Bei wirklich günstigen Angeboten gehört also immer Glück dazu, dass sie auch im guten Zustand sind und dann sollte man schnell sein.

Dinge die den Preis nach oben treiben gibt es wie schon angedeutet etliche:
- M-Sitze sind für viele ein Pflichtkriterium und können auf dem Gebrauchtmarkt je nach Zustand, Ausstattung (Sitzheizung, elektrische Sitzeeinstellung) und Leder (es gibt verschiedene Lederarten, die sich in der Qualität unterscheiden) mittlerweile über 2000€ kosten
- Sonst beliebt im Innenraum sind M-Lenkrad (kostet neu mittlerweile auch eine Menge), dunkler Dachhimmel und vor allem Volllederausstattung (Dabei ist dann etliches weiteres im Innenraum Leder statt Plastik. Das ganze ist so beliebt und teuer, dass man die original Teile eigentlich unmöglich nachrüsten kann)
- Aero Teile und M-Teile sind ebenfalls beide sehr im Wert gestiegen. Die M-Front hat denke ich mittlerweile auch einen vierstelligen Wert, die Aero Front liegt ein gutes Stück darunter. Beide mMn aber auch eine große optische Steigerung zur Serien Front. Sonst gibt es noch die M-Haube (wie so 2 Falten in der Haube, ist mittlerweile auch ca. 2000€ Wert). Und dann gibt es noch die Aero Schweller, welche mittlerweile preislich in eine ähnliche Richtung wie die M-Haube gehen. M-Heck und Aero-Diffusor gibt es auch noch, da weiß ich aber nicht wie das mit dem Angebot und der Nachfrage so genau aussieht.
- Carbon Spoilerlippe und Diffusor gab es auch ab Werk. Auch hier sind die Originalteile sehr teuer mittlerweile, da gibt es aber ehr gute, baugleiche und von der Qualität eher sogar bessere Nachbauten von Alphaflight, die man neu erwerben kann für einen fairen Preis.
- Sonst gibt es halt noch so die typischen Dinge wie bei allen Modellen. Seltene und mittlerweile beliebte Farben, wie Phoenixgelb, sind etwas mehr Wert. Individual Ausstattungen sind oft deutlich teurer (allein das Individual Lenkrad wird für Unsummen gehandelt). Schöne Felgen sind natürlich auch meist nicht unbeliebt, ebenso wenn typische kommende Verschleißstellen wie beispielsweise das Fahrwerk schon durch ein neues ersetzt wurde (oft sind dann auch schon einige Fahrwerkskomponenten mit erneuert).

Zu letzt bleibt natürlich wie bei jedem Auto, dass wenige km, Hände und ein gepflegtes Scheckheft wertsteigernd sind, obwohl ich persönlich auf diese Dinge nicht extrem viel Wert legen würde. Mehr zählt der Zustand beim Kauf, der bei Hobby Mechanikern oft besser ist, als bei Zettis die nur alle 2 Jahre strikt nach Vorgabe zum Service gebracht wurden. Das muss man aber natürlich immer von Fahrzeug zu Fahrzeug immer differenziert betrachten und lässt sich nicht verallgemeinern.

Letztendlich braucht es einfach etwas Glück und je nach Vorstellungen möglichst viel Geduld. Meine Suche hatte letztendlich auch ein halbes Jahr gedauert, dafür hat der Zetti dann auch fast meine komplette Wunschliste erfüllt (was bei der Länge fast schon erschreckend glücklich für mich war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es oft nicht gern gelesen wird, aber auch Winterdienst und Waschanlagenbenutzung fordern ihren Tribut. Viele Vorbesitzer sind nie hilfreich.
Und was wenn der 1 Vorbesitzer das Fahrzeug selbst im Winter benutzt und öfter in die Waschanlage gefahren hat? Da wären doch mehrere Vorbesitzer, wo dies nur einer getan hat viel besser ;)
Meiner Meinung nach kann auch ein Fahrzeug aus 6. Hand sehr gut sein und aus 1. Hand sehr schlecht. Natürlich ist tendenziell der Zustand bei dem Fahrzeug aus 1. Hand besser, aber verallgemeinernd daraus auf den Zustand zu schließen geht oft schief. Daher würde ich immer hauptsächlich nach Zustand kaufen, da darf er auch mehrere Hände haben, wenn dieser stimmt.
 
Meines Erachtens hat die Anzahl der Vorbesitzer nicht zwingend Einfluß auf den Zustand des Fahrzeugs. Sehe das Thema eher bei der Nachvollziehbarkeit des Kilometerstandes und natürlich bei Unfallschäden. Ein Vorbesitzer sollte theoretisch alle Unterlagen zum Fahrzeug haben und kann in jedem Fall eine Garantie zur Unfallfreiheit im Kaufvertrag geben (oder eben nicht, wenn das Fahrzeug einen Unfall hatte). Ebenso eine Garantie zum Kilometerstand, gab ja sonst keine Halter.

Je öfter die Karre allerdings verkauft wird, desto mehr verschwindet im Dunkeln und das Risiko gedrehter Tachos und vertuschter Unfallschäden steigt.
 
...aber nicht für den Preis. Nichtmal so ähnlich. Da stehen etliche Tausender zuviel.

Ich sehe ein gepflegtes aber nicht überdurchschnittliches Auto mit recht dünner Ausstattung (das einzige erwähnenswerte sind die Sporthocker), ohne Besonderheiten und einem Vorbesitzer der herausstellt das er für den TÜV neue Querlenker (vernüftige um 300,- incl. Lager, zählt für mich unter "kein Wartungsstau") brauchte und das vor 10 Jahren! ein anderes Fahrwerk bekommen hat.

Ich sage mal um 15000,- wäre er einen zweiten Blick wert, so hätte ich ihn letztes Jahr bei meiner Suche nichtmal auf die Merkliste gesetzt.
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich hab mich wirklich gefühlt noch nie so schwer getan, ein gutes passendes Auto zu finden... :confused:
 
Vor knapp 3 Wochen vermessen und die Spurstangen sehen furztrocken aus.
Stimmt die sind nach 16 Jahren problemlos aufgegangen da hat es kein Caramba gebraucht :rolleyes:
 
So sieht es aus. Leute die sowas herausstellen sagen prinzipiell "ich habe nichts an dem Ding gemacht und jetzt geht es weg, bevor was an steht.
Da werden dann TÜV relevante Sachen, eine neue Batterie oder die Arbeiten des Vorbesitzers raus gekramt.
Sämtliche Zettellage der letzten Jahre bedeuten "ich kann die Historie nicht nachweisen, nur ein paar neuere Sachen".

Auch für 17500,- würde ich das Ding nichmal ansehen. Für das Geld hätte ich letztes Jahr si vom feinsten kaufen können. Selbst ein Maritim (gut, mit ein paar mehr Kilometern aber top) bei dem ich schwer überlegt habe....meine Frau fand aber das "Yachtholz" nicht so toll...für 14500,- habe ich bei einem anderen wirklich schönen (stratus mit Top Ausstattung, nur ohne Sportsitze aber mit dem "guten" Leder) si vom Händler zu lage nach gedacht...

Für meinen mit ein paar mehr Kilometer aber aus "1,5ter" (....erst BMW, dann die Vorbesitzerin....) Hand mit Nachweis über das erledigen aller "Klassiker" (Lenkung, Verdeckpumpe, Federn) mit richtig Ausstattung (Individual und fast alles dazu was ging, halt "Vorzeigeauto" von BMW) habe ich letzten Frühling keine 13000,- gezahlt....und das war ein wirklich fairer aber kein Dumpingpreis. Zustand würde ich etwa genauso einschätzen. Gepflegt aber nicht überragend. Habe den Markt vorher wirklich über Monate gecheckt und einige Autos am Wickel gehabt. Da siegt man was steht und was geht.
Lasse den si noch 2000,- über dem VFL M54 3liter (der mir persönlich eh näher lag) liegen und lege noch (woran ich in der Realität aktuell auch nicht glaube) etwas Teurung drauf...dann wüßte ich immer noch nicht warum ein vernünftiger aber nicht überragender nackter si soviel bringen sollte.

Für das was der Knabe verlangt habe ich mir für meine Frau super Coupés (die sind teurer als Roadster) angesehen.



Es gibt immer Ausreißer nach oben. Das sind dann aber Autos die was exklusives haben, bzw. wo man auch schon von Zustand das sabbern bekommt. Weil man nach zig Jahren Erfahrung weiß wie teuer bis unmöglich es ist ein anderes Auto so her zu richten/zu bekommen, zahlt man dann auch gerne ein paar Tausender mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für 17500,- würde ich das Ding nichmal ansehen. Für das Geld hätte ich letztes Jahr si vom feinsten kaufen können. Selbst ein Maritim (gut, mit ein paar mehr
Hilft dem Suchenden auch nicht, was man letztes Jahr hätte bekommen können.
Du kannst ihm ja ein passendes aktuelles Inserat raussuchen. Das wäre deutlich zielführender.
 
Ich habe auch noch andere Hobbys. ;)

Er hat gefragt, ich habe meinen Standpunkt zu diesem Auto und allgemein gesagt. Ob er ihn zu seinem macht, liegt bei ihm.
Jeder entscheidet selber was er will und was es ihm Wert ist. Es gibt auch Leute die kaufen sich lieber einen VW Golf für das Geld...nicht mein Ding aber ich bin da mit meiner Meinung garantiert in der Minderheit.;)
.......ich verdiene mein Geld damit Leute zu überzeugen das sie ihr Geld bei mir (nicht für Autos) lassen, bin also der letzte der Verkäufer nicht versteht.8-)
Sollte ich falsch liegen und die Preise für "Spielzeugautos" sich in einem guten Jahr um ein Drittel erhöht haben...gut für die Verkäufer. Wenn ich sehe für was die Autos hier im Forum gehandelt werden, glaube ich aber nicht so daneben zu liegen. Für 20000,- gebe ich meinen auch ab.:roflmao:

Ich habe auch schon ein Auto nach 100000km Spaß für den vierfachen Kaufpreis (und das an einen Händlerkumpel der auch noch verdienen wollte, weil ich keine Diskussionen mit "Interessenten" wollte) weiter gegeben....nur lagen dann gut 13 Jahre dazwischen.

Meine Empfehlung ist einfach Geduld und nicht "ich brauche heute so ein Ding und dann schaue ich zwei Wochen ins Netz und irgendwas davon muß es sein". Wir reden hier von "Lustkauf", nicht von "Muß Kauf".
In Ruhe den Markt checken, dabei ruhig auch Rat holen und lernen. Dann erkennt man interessante Autos bei denen man dann auch schnell sein muß. Wenn man die erst "bewerten lassen muß" sind sie nämlich auch schon anderweitig verkauft.


Der Markt bei Z4 ist auch relativ gemächlich muß ich sagen. Als ich vorher mal ein E46 Coupé gesucht habe, einfach weil ich mir sowas noch sichern wollte solange es gute Exemplare (für mich das schönste 3er Coupé was BMW gebaut hat) gibt, da ist es mir mehrfach passiert das ich kaum so schnell anrufen/ansehen konnte, so schnell waren die Teile weg...und ich war da schon im oberen Preissegment unterwegs, weil ich kein "hätte, könnte, außer" haben wollte.
Wenn ich sehe wie (relativ) viele wirklich schöne davon alleine in meiner "Pupsstadt" in letzter Zeit unterwegs sind, scheine ich nicht alleine diese Idee gehabt zu haben. Da muß meine Frau fast weniger Alfafahrer grüßen.:D
Mit dem Zetti bin ich dagegen der absolute Exot weit und breit.
 
Darf ich euch Profis bitten, hier mal drüber zu schauen?

>>> Mobile.de <<<

Der Wagen gefällt mir, bis auf die Alufelgen, sehr gut. Einen Tick zu viel Kilometer, aber denke noch im Rahmen. Danke für eure Meinungen!
Schaut doch gut aus. Fahrwerk schon drin, die seltenen Sportsitze, M-Lenkrad, (bzw. das seltene M-Paket (denk an die verstärkten Stabistangen)), Xenon, PDC und Hifi. Gut, Navi ist nicht mehr brauchbar als Business, aber kann man mit leben.
Da es der 3.0si in Kombination mit Sportsitzen und akzeptabler Laufleistung ist, find ich den Preis mit einer 18 vorne dran angemessen.
Ausstattung beinhaltet alles was man braucht.
 
Darf ich euch Profis bitten, hier mal drüber zu schauen?

>>> Mobile.de <<<

Der Wagen gefällt mir, bis auf die Alufelgen, sehr gut. Einen Tick zu viel Kilometer, aber denke noch im Rahmen. Danke für eure Meinungen!
Aussitzen, der Preis ist zu hoch für die Daten, 17.500 Euro alles drüber wäre meiner Meinung nach zu viel.
 
Den Verkaufspreis eines gebrauchten Automobiles bestimmt grundsätzlich der Käufer, nicht der Verkäufer. :D
Wünschen darf man sich alles 😉 ne ab und findet man auch ein dummen.

Aber wie die letzen Seiten beschrieben solche Fahrzeuge über dem Preis stehen oft lange oder kommen im Frühjahr drauf wieder online.
 
Hallo Markus @Oberdone ,

Lass dir den Spaß nicht vermasseln. Du suchst einen Z4 und der Winter ist noch weit weg.
Du hast hier genug Anhaltspunkte erhalten um eine Preisverhandlung zu starten.
Was man letzes Jahr um das Geld kaufen konnte ist jetzt irrelevant. Du kaufst jetzt und heute.
Mag sein dass die Preise im Winter etwas fallen werden, aber heutzutage gibt es für nichts mehr Garantien. Willst du weitere 7 einhalb Monate warten um endlich Z4 fahren zu können?
 
Zurück
Oben Unten