Warum solche Preisunterschiede?

Ich frage mich auch woher eigentlich diese völlig überzogenen Preisvorstellungen kommen... Selbst die 4 Zylinder-Knatterkisten sind richtig teuer.
Schaut der potentielle Verkäufer in die Börsen und leitet daraus dann seinen Verkaufspreis ab? so könnte sich das ganze ja tatsächlich immer schön hochschaukeln..
Auf den ersten Blick sieht man ja nicht das die überteuerten Fahrzeuge echte Standuhren sind...Der potentielle Interessent ist ja nun mal auch nicht völlig verblödet und kauft sowas..
Wenn du warten kannst, und keinen echten Schnappper auf'm Schirm hast, dann solltest du das tun.

Vermutlich werden mit Beginn der kommenden Heizperiode die Preise fallen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn es genug „Dumme“ gibt, gehen auch (zu) teure Autos… Und wenn kein unbedingter Verkaufsdruck besteht, muss auch nicht reduziert werden. Wenn bei immer mehr ein Verkaufsdruck entsteht, sinken auch die Preise. Was fair ist, muss jeder für sich entscheiden. Hohe Preise sind ja nur für Käufer ein Problem (kenne das ja aus eigner Erfahrung).
 
Ich denke in 2- 3 Monaten sollte man sich nochmal auf dem Gebrauchtwagen Markt umsehen, die Preise werden fallen,
und auch die klassischen "ich muss ja nicht Verkaufen" Verkäufer, müssen nachziehen wenn Sie ihren Wagen weg haben
wollen, im Moment denke ich ist einfach ein blöder Zeitpunkt wenn man Kaufen will da ist es Sinnvoller noch ein paar
Wochen zu warten es sei denn man hat ein unschlagbares Angebot natürlich. :) :-)

Gestern erst wieder einen E85 3.0si angeboten bekommen, Zitat des Verkäufers "einer will mir 25.000€
zahlen, da fange ich langsam an zu überlegen" da denkste in welcher Welt lebst du :D
 
Hier und da bekomme ich mit, dass es bei den Immobilien "wackelt", wenn das so weiter geht, wird das sicherlich auch bei den Z4s ankommen. Von meinem Bauchgefühl her, was du an Auto suchst, wirst du wohl aktuell um die 15.000€ liegen, was mMn günstig wäre, es wird wohl eher an die 20.000 € ran gehen. Wie gesagt, vom 3.0si Roadster gibts aktuell knapp unter 1700 in Deutschland zugelassene, darunter einen zu finden in der Ausstattung/Farbe und Zustand und für nen günstigen Preis: Good Luck ;-)

Auf Autoscout ist der günstigste Roadster mit 3.0si bei 13.333 € mit über 200tkm, bei Mobile.de bei 11.500 aber auch über 200tkm... und um die 25.000€ hört es auf.
 
Gestern erst wieder einen E85 3.0si angeboten bekommen, Zitat des Verkäufers "einer will mir 25.000€
zahlen, da fange ich langsam an zu überlegen" da denkste in welcher Welt lebst du :D
Da frage ich dann immer: "Warum ist er dann nicht verkauft?"
...ist wie mit den Knilchen die auf Youtube die totsicher Methode Millionär zu werden verklickern wollen. Warum machen sie es nicht selber?:roflmao:

...wenn ich mir dann den silbernen von CCZZ ansehe...und selbst der ist schon ein paar Tage im Angebot. Gut, keine Sporthocker aber schon das bessere Leder.

Hier mal die offizielle Dotierung vom Wochenende. Ist zwar kein 3.0si Roadster drinne aber ein höher bewertetes Coupé.
...und man Vergleiche nur mal die Vorstellungen mit den Preisen für den M.
...mehr als ein Zustand 3 (was kein schlechtes Auto ist...wie steht immer so schön geschrieben? "dem Alter entsprechend") ist bei den meisten Angeboten realistisch nicht drinne.
20220829_095255.jpg
 
Da frage ich dann immer: "Warum ist er dann nicht verkauft?"
Na weil Sie nicht müssen, aber viele Interessenten haben und denen aber das Fahrzeug nicht geben wollen weil es um 50€ fehlt :D :D
Oder lügen die etwa doch? :cautious:

...wenn ich mir dann den silbernen von CCZZ ansehe...und selbst der ist schon ein paar Tage im Angebot. Gut, keine Sporthocker aber schon das bessere Leder.
Dennoch über 100tkm, keine sehr beliebte Farbe, keine Sportsitze etc. ich finde den Preis einfach angemessen aber ich würde mir (und ich suche aktuell einen E85)
den Wagen vermutlich eher nicht ansehen, für 15.000€ VHB sähe die Welt da allerdings ganz anders aus :) :-)
 
Vielen Dank für Preisliste @bastelbert , ich lag dann bei meinem ziemlich genau zwischen dem Preis für Zustand 2-3 ;-) Leider steht der E85 mit 3.0si nicht drin.
 
Der hier ist doch interessant

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

bin ich (noch/schon) besoffen? als ich vorhin reingeschaut habe, war der preis noch um die 13.000 jetzt hat er die Daumenschrauben angezogen und auf 16.500 angehoben...
 
Da frage ich dann immer: "Warum ist er dann nicht verkauft?"
...ist wie mit den Knilchen die auf Youtube die totsicher Methode Millionär zu werden verklickern wollen. Warum machen sie es nicht selber?:roflmao:

...wenn ich mir dann den silbernen von CCZZ ansehe...und selbst der ist schon ein paar Tage im Angebot. Gut, keine Sporthocker aber schon das bessere Leder.

Hier mal die offizielle Dotierung vom Wochenende. Ist zwar kein 3.0si Roadster drinne aber ein höher bewertetes Coupé.
...und man Vergleiche nur mal die Vorstellungen mit den Preisen für den M.
...mehr als ein Zustand 3 (was kein schlechtes Auto ist...wie steht immer so schön geschrieben? "dem Alter entsprechend") ist bei den meisten Angeboten realistisch nicht drinne.
Anhang anzeigen 559465

Hier ist der Preisunterschied zwischen dem 3.0si und 3.0i auch gut zu erahnen.
 
Irgendwann dreht sich das Bild und der 3.0i wird mehr Wert sein als der 3.0si ... das dauert noch 10 Jahre..
 
Da niemand weiß was in 10 Jahren Benzin kostet schätze ich mal das es egal ist welcher Motor
 
Und mit welcher Begründung?
In den ersten 30 Jahren sind FL Modelle meist zurecht gefragter, da sie in der Regel technisch verbessert wurden und das Design frischer wirkt.
Wenn ein Fahrzeug jedoch zum Oldtimer gereift ist, interessiert niemand mehr, ob der Wagen 30 PS mehr hat, das Licht besser ist oder die Klima besser funktioniert. Dann sind die Vorfacelift Modelle meist gefragter da sie das ursprüngliche Design der Modellreihe verkörpern.
Beispiel: Ein VFL BMW E30 wollte in den späten 90er und 00er Jahren niemand haben. Wenn e30 dann sollte es ein FL sein. Jetzt lecken sich alle die Finger am VFL Chrommodel, so einer ist deutlich gefragter als ein FL, der technisch viel besser ist.
 
In den ersten 30 Jahren sind FL Modelle meist zurecht gefragter, da sie in der Regel technisch verbessert wurden und das Design frischer wirkt.
Wenn ein Fahrzeug jedoch zum Oldtimer gereift ist, interessiert niemand mehr, ob der Wagen 30 PS mehr hat, das Licht besser ist oder die Klima besser funktioniert. Dann sind die Vorfacelift Modelle meist gefragter da sie das ursprüngliche Design der Modellreihe verkörpern.
Beispiel: Ein VFL BMW E30 wollte in den späten 90er und 00er Jahren niemand haben. Wenn e30 dann sollte es ein FL sein. Jetzt lecken sich alle die Finger am VFL Chrommodel, so einer ist deutlich gefragter als ein FL, der technisch viel besser ist.

Ja der E30 ist wirklich so ein gutes Beispiel. Genau der Punkt mit dem Ursprünglichen Design einer Baureihe, darum geht es dann, wie eben alles mal begann. Und ja ich fand damals den E30 FL auch begehrenswerter, so viel Moderner, und heute würde ich wenn alles für den Chrome 80s Look eines E30 geben wenn es schon einer sein darf :)

@ Drivesix

Das ist wirklich Ansichtssache, klar ist er Drehzahlgieriger und wirkt dadurch Sportlicher... die Tonleiter von Tief bassig Volumig bis hochfrequent beherscht der M54 für mich aber schon besser, was ihm den 90er BMW´s R6 Charme mit bringt. Klar ist immer das ein FL am Ende durch Optimiert ist, allerdings auch in Sachen Kosten, wobei das beim fast schon Kleinserien-Modell beim E85 nicht so die Rolle spielen sollte, der war von Anfang schon etwas günstiger gebaut :D
Was ich schon immer Panne fand, mit einem VFL versuchen auf FL zu trimmen.... oft nicht bis zum letzten Schräubchen durch gezogen und somit wirkt es am Ende zusammen geschustert billig. Entweder FL oder VFL und dazu stehen.

Am Ende spielen vielleicht eher so kleine Feinheiten mit rein ob was gut ist, z.b. das feinere Leder, eine seltene Sonderausstattung, ne gewagte Farbkombination...
 
Zurück
Oben Unten