Warum verbraucht der Z4 so wenig???

AW: Warum verbraucht der Z4 so wenig???

auch wenn ich auch ab&an unter 10 L / 100 Km komme finde ich diese Diskussionen immer blöde.

Rechnet Euch mal übers Jahr aus, was ihr mit dem letzten Quentchen Spritsparen denn wirklich spart. Sagenhafte 1 Liter/100 Km machen bei 15000 Km Fahrleistung gerade mal ~200 € aus!

Ich habe für mich entschieden dass es mir wert ist diesen "Aufpreis" zu zahlen.

Da gibts andere Sachen, wo man eher richtig Geld sparen kann... ohne Verlust der Fahrfreude: schließlich ist es doch genau diese die wir alle haben wollen?

Wegen Geld sparen habe ich mir den Wagen nicht gekauft. Aber es ist doch schön, dass man den Wagen auch so fahren kann, dass er nicht über 10 liter verbraucht. Auch dann ist man mit dem ZZZZ immer noch flott unterwegs, d.h. ohne Verlust an der Fahrfreude.

Gruß
Joachim

habe meinem zzzz gestern die 2te tankfüllung gegönnt und siehe da... spritmonitor hat einen durschnittsverbrauch von 8,8 litern errechnet... bei extremst sparsamer fahrweise wohlgemerkt. habe mich nur ein paar mal dazu hinreissen lassen den 2. und 3. gang mal auszudrehen beim beschleuningen.

Ich habe festgestellt, dass der 6-Zylinder in den ersten paar Minuten richtig viel schluckt. Insbesondere jeder Start-Vorgang bläst fett Benzin in die Zylinder. Deshalb stelle ich ihn auch nicht mehr an der Ampel ab, wenn ich Kurzstrecke fahre. Da ich momentan nur 2 x 10 km pro Tag fahre und der Motor dabei nicht auf Temperatur kommt, brauche ich um die 10,5 l. Ist eigentlich ganz ok. Erst nach 20 km erreiche ich im Idealfall die Fabrikwerte.

ihr macht Sachen mit mir - hab ihn heute abgeholt... Dachte mir so, gaaaanz gemütlich die 20km nach Hause fahren, kenne ja das Auto noch nicht so und nur abgefahrene Sommerschlappen drauf... pendelt sich das Ding zw. 12-13 ein.... Ich denk mir ui, ganz schöner Schluckspecht, was brauch der wohl wenn ich mal aufs Gas dappe?

Bin dann später noch mit meiner Freundin zu Ihrer Arbeitstelle gefahren... und dann mal am BC rumgespielt, ui das waren ja KM pro Liter :D Stand dann auf 8,3L/100 KM. Aber im Sommer werde ich das glaub nicht halten :-) und die 8,3 liter hab ich grad bei meinem E46 touring (318) auch *g*. Scheeee :)

ihr macht Sachen mit mir - hab ihn heute abgeholt... Dachte mir so, gaaaanz gemütlich die 20km nach Hause fahren, kenne ja das Auto noch nicht so und nur abgefahrene Sommerschlappen drauf... pendelt sich das Ding zw. 12-13 ein.... Ich denk mir ui, ganz schöner Schluckspecht, was brauch der wohl wenn ich mal aufs Gas dappe?

Bin dann später noch mit meiner Freundin zu Ihrer Arbeitstelle gefahren... und dann mal am BC rumgespielt, ui das waren ja KM pro Liter :D Stand dann auf 8,3L/100 KM. Aber im Sommer werde ich das glaub nicht halten :-) und die 8,3 liter hab ich grad bei meinem E46 touring (318) auch *g*. Scheeee :)

der Bordcomputer zeigt bei den meisten ca 1l/100km zu wenig an b:
ob das Marketingstrategie ist, oder nicht...., wer weiß ???
wenn du den Verbrauch ermitteln willst, kommst du um das Rechnen nicht herum ;)
mein alter 3er Compact hat übrigens auf dem BC den exacten Verbrauch angezeigt ;x

Das ist schon eigenartig mit dem BC, er zeigt zwar zu wenig Verbrauch an, die Restreichweite stimmt aber schon fast. Das bedeutet doch, dass die Restreichweite nicht auf die Werte der Verbrauchsanzeige zurückgreift? Oder etwa doch und dann mit Korrekturfaktor?

Willst du nicht wissen...

einmal stehen geblieben, weil stau war und auf der A66 die rettende Tanke 500 Meter zu weit weg war.

Bin noch 1 KM im Stau gekommen, dann war der Tank leer.

der Bordcomputer zeigt bei den meisten ca 1l/100km zu wenig an b:
ob das Marketingstrategie ist, oder nicht...., wer weiß ???
wenn du den Verbrauch ermitteln willst, kommst du um das Rechnen nicht herum ;)
mein alter 3er Compact hat übrigens auf dem BC den exacten Verbrauch angezeigt ;x

ach, mit dem Liter mehr kann ich auch leben. War bei meinem Smart Roadster Brabus nicht anders, hat immer 0,6L mehr gebraucht als angezeigt wurden...

Zurück
Oben Unten