Warum verbraucht der Z4 so wenig???

AW: Warum verbraucht der Z4 so wenig???

wenig- naja, also da ich so bei 13 l liege, finde ich das net wenig...

Das hat meiner nicht mal auf'm Nürburgring verbraucht - quasi in digitaler Nutzung von Gas und Bremse.
Fährst du wheelies durch die Stadt - oder tankst du Normalbenzin:13whipz:

Komm bei normaler Fahrt nicht mal über 8.5l.
:w

:b Mich würde mal interessieren ob euer Z4 ( 3.0 ) auch so wenig verbraucht wie meiner. Im Moment hab ich es etwas langsamer angehen lassen und siehe da, der Verbrauch liegt im Moment bei knapp über 9 Litern. Da ich zu 90% in der Stadt untwerwegs bin finde ich das schon extrem wenig. Jeder Golf 1.6 braucht in der Stadt ja schon das selbe oder mehr. Auch bei extrem scharfer Fahrweise auf der Landstasse ist es kaum möglich mehr als 11 Liter zu verbrauchen, auch bei angschalteten Sportknopf und undzähligen Vollgasorgien:X bis in der Drehzahlbegrenzer:t

Schon ein Klasse Motor dieser Reihensechser von BMW :b

Wie es bei den anderen Motorisierungen aussieht würde mich auch interessieren

Wo arbeitest du bei BMW in der Werbung?

Meiner braucht im Stadtverkehr bei max. 10 km länge 12-13l.
Von scharfer Fahrweise möchte ich garnicht reden. Aber was mich interessieren würde wenn deiner bei scharfer Fahrweise 11l verbrauchst, was ist dann scharf der Hamburger in deiner Hand?

Bilanz nach 40.000 km, sehr sportlicher Fahrweise.

Gemessene 9,8 Liter Durchschnitssverbrauch.

Bei Dolomitenfahrten gerne mal 12-13 Liter..........BAB 140 KM/H auch mal 8 l.

Bin damit sehr zufrieden:t :t Auch die sonstigen Unterhaltskosten sind j auf einem sehr niedrigen Niveau im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse.

Gruß

Martin

Wahnsinn! Du hast vielleicht einen Diesel!;)

Also mein T-Car war´s nicht. Einfach gut eingefahren:t Bin selbst verwundert, aber positiv:t :t

Natürlich bei 3 Tagen nur Pässe und Bergstraßen im richtigen Tempo liegt der Durchschnitt auch bei 13 Litern.

GRuß

Martin.......................Diesel nur im T-Car:b

Fips schrieb:
Das Thema ist genauso endlos wie das Raucherthema. Es wird geraucht, auch wenn die Sargnägel 10 Euro kosten und es wird auch geheizt, wenn der Stoff 3 Euro kostet. Find ich toll, jeder soll den Spass haben den er braucht. :t :d

Ups, Popcorn ist alle ... :O

Ich gebe noch ein Leffe Blonde aus, wenn Du lieber ein Brune oder Triple möchtest musst du Bescheid sagen%:

Anhänge

• blond.gif
    blond.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 165

Ja, nee is klar echt sportlich.

Wäre ja nett, wenn Du mal nach Bayern kommst, gibt schöne Bergstrecken die für Bergrennen benutzt worden.
Bin übrigens selbst 10 Jahre dort mitgefahren............soviel zum sportlich fahren.
Das mit den Tempoangaben, sollte eigentlich nur den Verbrauch bei unterschiedlichen Fahrzeugbelastungen wiederspiegeln..wie auch im Tread gefragt.:t

P.S 250 Geradeausfahren kann ja jeder:b

Wäre ja nett, wenn Du mal nach Bayern kommst, gibt schöne Bergstrecken die für Bergrennen benutzt worden.
Bin übrigens selbst 10 Jahre dort mitgefahren............soviel zum sportlich fahren.
Das mit den Tempoangaben, sollte eigentlich nur den Verbrauch bei unterschiedlichen Fahrzeugbelastungen wiederspiegeln..wie auch im Tread gefragt.:t

P.S 250 Geradeausfahren kann ja jeder:b

Ja, wirklich schade aber auch bei uns gibt es Landstrassen und kurven. Und wie ich schon geschrieben haben meiner verbraucht 12-13l in der Stadt und wenn ich über Land etwas flotter unterwegs bin dann auch 14-15l.
Na, ja werde mein Fahrzeug mal überprüfen lassen, verbraucht eindeutig zuviel.

Ja, wirklich schade aber auch bei uns gibt es Landstrassen und kurven. Und wie ich schon geschrieben haben meiner verbraucht 12-13l in der Stadt und wenn ich über Land etwas flotter unterwegs bin dann auch 14-15l.
Na, ja werde mein Fahrzeug mal überprüfen lassen, verbraucht eindeutig zuviel.

Dann habe ich wohl einen "sparsamen" erwischt:t :t
Oder hat das SMG einen Mehrverbrauch?

Dann habe ich wohl einen "sparsamen" erwischt:t :t
Oder hat das SMG einen Mehrverbrauch?

Ich glaube schon das eine SMG-Schaltung mehr verbraucht, hört sich auch zu toll an bei 3000u/min runter zu schalten, dazu noch den Schaumstoff aus den Soundgenerator raus.
Aber das es so viel ist kann ich eigentlich nicht glauben.

Durchschnittsverbrauch liegt so bei ca. 8,5 l. :t denke das geht schon so in Ordnung. Bei Kurzstrecken / Stadt oder flotte Autobahnfahrt legen wir mal nen guten Liter drauf . Passt schon .

Gruss Jochen

hmmm, habe gleuabe ich einen neuen negativrekord. nachdem meiner aus der werkstatt wieder da ist, habe ich 150 km gefahren (stadtverkehr) und der tank ist jetzt fast halb leer :O oh man...

Hab den Thread verfolgt, aber mir ist bislang nicht so richtig klar geworden was ist denn nun so richtig geil:
- ein Motor mit kleinem Hubraum und hohem Verbrauch?
- ein Motor mit goßem Hubraum und kleinem Verbrauch?
- hoher Verbrauch generell, weil sportlich
- oder geringer Verbrauch in Richtung 3l Fahrzeug(3L/100km!) weil öko-political korrekt

MfG Henry

Also nochmal am Beispiel meines 3l-Z3:
  • sportliche Fahrweise
  • artgerechte Haltung
  • viel Stadtverkehr
  • ab und zu schon mal Nordschleife
  • Autobahn immer maximale (erlaubte) Performace
im Durchschnitt über die letzten 254.322 km gerechnet:

8.42 l /100 km

... und jetzt sagt nicht, Euer weiterentwickelter Z4 würde mehr brauchen... :w ;)

@ ulli 2122
an anderer Stelle hat man schon gelesen, daß mit SMG bei gleichem Fahrer ein geringerer Verbrauch herauskam.

Ich selbst hatte bis ca. 8.000 km einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5 l . Danach ersetzte ich den Luftfilter durch einen K&N LF-Einsatz, experimentierte dann noch erfolglos mit Superbenzin und kam nie wieder auf den günstigen Spritverbrauch wie vor. Gestern wurde jedenfalls wieder der normale Luftfilter eingebaut und der Luftmassenmesser vorsorglich mit Bremsreiniger kontaktlos gereinigt.
Es wäre sehr interessant zu hören ob es jemanden mit dem K&N-Filter genauso ging.

@ ulli 2122
an anderer Stelle hat man schon gelesen, daß mit SMG bei gleichem Fahrer ein geringerer Verbrauch herauskam.

Ich selbst hatte bis ca. 8.000 km einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5 l . Danach ersetzte ich den Luftfilter durch einen K&N LF-Einsatz, experimentierte dann noch erfolglos mit Superbenzin und kam nie wieder auf den günstigen Spritverbrauch wie vor. Gestern wurde jedenfalls wieder der normale Luftfilter eingebaut und der Luftmassenmesser vorsorglich mit Bremsreiniger kontaktlos gereinigt.
Es wäre sehr interessant zu hören ob es jemanden mit dem K&N-Filter genauso ging.

Da ich immer selber schalte, also auch runter, glaube ich schon das der kleine dadurch mehr Sprit verbraucht.
Aber was soll´s was er braucht das kriegt er.

Was mich nur wundert, wenn ich hier etwas von 9-11l Verbrauch im Stadtverkehr lese, wie kommt BMW auf 13,5l im Stadtverkehr. Die sind ganz schön blöd einen so hohen Verbrauch anzugeben wenn der Wagen doch viel weniger verbraucht.

Bin im Moment bei 8.7l laut Bordcomputer angekommen, unglaublich aber war

Hab den Thread verfolgt, aber mir ist bislang nicht so richtig klar geworden was ist denn nun so richtig geil:
- ein Motor mit kleinem Hubraum und hohem Verbrauch?
- ein Motor mit goßem Hubraum und kleinem Verbrauch?
- hoher Verbrauch generell, weil sportlich
- oder geringer Verbrauch in Richtung 3l Fahrzeug(3L/100km!) weil öko-political korrekt

MfG Henry
Ich sags mal so : Die letzten drei haben ihren Reiz,
ich empfinde nur das erste als uncool :d :t

Na, das ist doch einfach: Immer schön den Gashebel bis ans Bodenblech (sogenanntes "Digitales Gas" - nur gar kein Gas oder Vollgas), auf niedrige Drehzahlen verzichten, die schaden ja dem Motor, Vermeidung vorausschauender Fahrweise (also keinesfalls vor einer roten Ampel ausrollen, sondern erst kurz davor möglichst hart abbremsen -> Vorteil: Brems- und Reifenverschleiß steigen ebenfalls "artgerecht" an)... da braucht man nicht unbedingt mit Verkehrsregeln in Konflikt zu kommen, um 15 Liter durch die Einspritzdüsen zu jagen. Könnte ich wahrscheinlich auch, wenn ich denn wollte.

Viele scheinen offensichtlich "sportliche" Fahrweise mit dem möglichst heftigen Niedertreten des Gaspedals gleichzusetzen. Für mich ist Autofahren, wenn schon Sport, dann auf jeden Fall Denksport.

Bitte nicht falsch verstehen: Wegen mir soll jeder soviel Sprit verbrauchen, wie er will, und Bremsen und Reifen noch dazu. Wenn jemand automobile Glücksgefühle erst ab einem Verbrauch von 13,5 Litern entwickeln kann - bittesehr. Mir wurscht. Mein Spaß am Z4 fängt früher an - wenn ich das Auto aus verschiedenen Blickwinkeln betrachte, wenn ich die knackige Schaltung genieße, Spaß an der direkten Lenkung habe, den Sound des Reihensechsers auch bei niedrigen Drehzahlen höre, mir der Wind um die Nase weht und so weiter.

Man möge bitte denen, bei denen die Freude am Z4 nicht allein durch quietschende Reifen generiert wird, nicht unterschwellig unterstellen, sie seien Warmduscher oder sollten sowieso lieber ne C-Klasse fahren.

wo darf ich unterschreiben *maldenstiftzück* :M

Na, das ist doch einfach: Immer schön den Gashebel bis ans Bodenblech (sogenanntes "Digitales Gas" - nur gar kein Gas oder Vollgas), auf niedrige Drehzahlen verzichten, die schaden ja dem Motor, Vermeidung vorausschauender Fahrweise (also keinesfalls vor einer roten Ampel ausrollen, sondern erst kurz davor möglichst hart abbremsen -> Vorteil: Brems- und Reifenverschleiß steigen ebenfalls "artgerecht" an)... da braucht man nicht unbedingt mit Verkehrsregeln in Konflikt zu kommen, um 15 Liter durch die Einspritzdüsen zu jagen. Könnte ich wahrscheinlich auch, wenn ich denn wollte.

Viele scheinen offensichtlich "sportliche" Fahrweise mit dem möglichst heftigen Niedertreten des Gaspedals gleichzusetzen. Für mich ist Autofahren, wenn schon Sport, dann auf jeden Fall Denksport.

Bitte nicht falsch verstehen: Wegen mir soll jeder soviel Sprit verbrauchen, wie er will, und Bremsen und Reifen noch dazu. Wenn jemand automobile Glücksgefühle erst ab einem Verbrauch von 13,5 Litern entwickeln kann - bittesehr. Mir wurscht. Mein Spaß am Z4 fängt früher an - wenn ich das Auto aus verschiedenen Blickwinkeln betrachte, wenn ich die knackige Schaltung genieße, Spaß an der direkten Lenkung habe, den Sound des Reihensechsers auch bei niedrigen Drehzahlen höre, mir der Wind um die Nase weht und so weiter.

Man möge bitte denen, bei denen die Freude am Z4 nicht allein durch quietschende Reifen generiert wird, nicht unterschwellig unterstellen, sie seien Warmduscher oder sollten sowieso lieber ne C-Klasse fahren.

dem kann man nichts mehr hinzufügen:t

also, vielleicht gehöre ich nicht zu den racern, aber ich trete auch gerne mal das pedal nieder und beschleunige auf landstraße heftig und drehe die unteren gänge aus, das einzige was ich nicht mag, ist autobahnraserei...... also 140 ist meist schluß und ganz kurz mal 200 oder etwas drüber..... mehr macht mir einfach keinen spaß. aber auf der landstraße geht schon ordentlich was bei mir.....

schlußfolge war:
durchschnitt 325ci cabrio über zwei jahre und rund 40.000 km = 9,3 l/100km
durchschnitt e46m3 cabrio ü. anderthalb j. und ca. 20.000 km = 10,8 l/100km
durchschnitt z4 3.0 (231ps) ü. vier monate und ca. 3.000 km = 8,7 l/100km

bei der überführungsfahrt von recklinghausen nachts hab ich den tempomat angeschmissen bei exakt 130 km/H im sechsten gang, verbrauch zurückgesetzt und dann zeigte er in ffm 7,2 l/100km an.

also sooooooooo abwegig sind werte unter 10 l/100 km durchaus nicht. ich weiß nicht wie man einen z4 prügeln muß, wenn man wenig stadt oder rennstrecke fährt und 13-14 l/100km verbraucht. entweder stimmt was nicht mit dem auto oder ihr seid gnadenlose typen :s :X ... denn ich bewege meinen zetti nicht als sparmobil, sonst hätt mir ein 2.0er gereicht..... ich mag seine beschleunigung und kitzel in schon gerne mal...

viele grüße tanino q:

Sorry, Popcorn ist gerade aus !!!! Hab schon alles in den Tank meines Zettis gekippt %: :X seither klingt er auch viel Geiler :t

Vergesse den Eimer nicht am Auspuff sonst fliegt das fertige Poppkorn auf die Strasse und du musst es zu Fuss aufsammeln :d :d

Gruß Frank !

Zurück
Oben Unten