Warum verkauft ihr euren g29 wieder ?

Na dann darf es kein neues Fahrzeug werden. Da ist die fahrende PlayStation schon fast überall gesetzt. Und die Assistentenflut wird auch stetig größer…

Bei offenen Autos mag es auch eine Rolle spielen, dass man mit einer Saison erkannt hat, dass das offene Fahren auch „Nachteile“ hat oder der Zweck erfüllt wurde, und jetzt ne Familienkarre her muss… ;)

Hallo. Das stimmt leider. Über 30 Jahre lang haben wir unsere 2 Autos und Motorräder im Intervall von 3-5 Jahren gegen Neufahrzeuge getauscht. (Selten auch mal 1-3 Jahre alt) Damit ist jetzt Schluss! Ich mag durchaus gut und modern ausgestattete Fahrzeuge! Was ich jedoch nicht mag ist Ausstattung zu bezahlen, die dann nicht funktioniert, oder mehr Ärger als Freude macht. Mit den Cabrios BMW 240 xDrive Bj 2016 und dem Audi A5 Bj 2013 wahr ich zufrieden. Waren auch nicht gerade schlecht ausgestattet. Dazu kommt, dass ich einen Handschalter will, auch die gibt es kaum noch. Von daher suche ich tatsächlich in der Grössenordnung Bj 2010-2018, Viersitzer, 2l Hubraum, 200-250 PS, Handschalter, Anhängerkupplung, unter 100000 km. Wird wahrscheinlich nicht so einfach.😉 Luxusproblem…
Gruss

Sorry HR8, aber ich finde deine Frage etwas seltsam, allgemein gefragt, ok, kann man fragen, wenn es einen wirklich interessiert, aber hier im Forum kann ich überhaupt nicht feststellen, dass viele fluchtartig von ihrem Z4 Abstand nehmen, es melden sich immer noch mehr Leute mit ihrem Z4 neu an, als sich hier zu verabschieden.
Ich wiederhole mich zwar, aber für mich ist der G29 in der Summe seiner Eigenschaften der beste Roadster, auch wenn ich ab und zu zu Porsche schiele. Gerade das avantgardistische Design und auch das Mäusekino begeistert mich nach fünf Jahren immer noch, könnte ich mir anders auch gar nicht vorstellen, alles andere wäre für mich, zurück zu Eiche rustikal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der MX-5 ist fahrdynamisch schon eine Haus Nr., aaaaaber. Versuch mal mit 184PS schnell zu überholen, kannste vergessen.
Kann ich nicht bestätigen, der MX5 braucht mit dem Saugmotor natürlich Drehzahl, aber ich hatte jetzt noch keine Situation auf der Landstraße wo ich mit dem GT3 überholt hätte und mit dem MX5 nicht.

Wenn ich einen Z4 M40 Handschalter hätte, würde ich nicht verkaufen. Tolle Kombi den R6 nochmal handgerissen fahren zu können und mit dem iDrive 7 das bislang beste Bediensystem am Start mit Tasten für die wichtigsten Funktionen. Wird aus meiner Sicht mal ein Klassiker werden :) :-)

Würde mich interessieren, warum so viele g29 mit teilweise sehr wenigen Km zum Kauf angeboten werden.

Vielleicht hat es gar nichts mit dem Z4 zu tun, geschweige denn mit der Motorisierung, sondern eher mit einer allgemeinen „Cabriomüdigkeit“.
Unsere Gesellschaft wird immer älter (und bequemer :X). Wohl fühlen wir uns nur, wenn wir einen Panzer um uns herum haben. Die Scheiben möglichst dunkel getönt - Privatsphäre, hüstel :whistle:
Dafür verzieren wir unsere Lieblinge mit „M“, „R“ oder „AMG“ Zeichen an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Wir mögen es halt gern sportlich …

Die andere Fraktion versucht verzweifelt, aus einem hervorragenden Allrounder einen GT zu machen und stellt immer neue PS-Rekorde auf. Scheint aber offensichtlich auch nicht wirklich befriedigend zu sein …

Was bleibt? Wenig.
Kaum jemand hat noch Spaß an einer Fahrt im offenen Fahrzeug.
Ich bin (leider!) noch nie einen MX 5 gefahren, aber sehr sicher, dass mir diese kleine Kiste unglaublich Spazzzz machen würde, einfach weil ich gern ohne Dach über dem Kopf Auto fahre.
Selbst ein Mustang, den ich mehrfach über viele tausend Kilometer gefahren bin und sehr gut kenne, aber überhaupt nicht mein Traumwagen ist, bietet ein Offenfahrerlebnis allererster Güte, sofern man(n) sich in der richtigen Gegend befindet.

IMG_2905.jpeg
(Monument Valley im Mustang. Ja ich weiß, dort sind nur 4WD erlaubt :b)

Kurzum, Cabrios sind bei den allermeisten Leuten megaout.
Kann uns aber 💩- egal sein. :) :-)

Sehr guter Kommentar aus meiner Sicht.

Off topic

Viele Hersteller lassen ja die Cabrios *verschwinden* zum einen aus Kostengründen und der mangelnde Nachfrage, dieses zu diskutieren würde hier vermutlich den Rahmen sprengen.
Wenn man dann wirklich einen puristischen Roadster fahren will, dem bleibt vermutlich nur der Weg zu Morgan. Entweder die kleinere Variante mit R4 wenn es den noch gibt oder halt die giftige Variante mit B58 und ich glaube nur noch mit Automatik.
Alternativ gebraucht die mit dem Ford V6.

Ich hatte fest vor, das ich nächste Jahr meinen Z4 verkaufe und mir was anderes zulegen würde. Aber die Urlaubsfahrten in Hessen und auch zu Hause, haben mich von meinem Vorhaben wieder abgebracht, denn Roadster nächste Saison zu verkaufen. Solange ich noch gut Aus- u. einsteigen kann, bleibt er bei uns.
Ich denke kein besseres Fz. Bekomme ich mit einer Neuanschaffung auch nicht, sondern eher eines, das noch mehr Zwangssteuerung hat, das man erdulden muss.

...
Ich denke kein besseres Fz. Bekomme ich mit einer Neuanschaffung auch nicht, sondern eher eines, das noch mehr Zwangssteuerung hat, das man erdulden muss.

Albert, dass wird so sein - und schlimmer noch, die Hersteller (BMW macht da keine Ausnahme) versuchen immer mehr, alles "abzusperren", damit man dies auch mit diverse Tools immer schlechter individuell einstellen kann. 8-)

Ich würde um kein Geld der Welt aktuell wechseln, weil mich diese Zwangsregulierung derartig nervt, dass ich dies aktuell bei einem neuen Fahrzeug, egal welcher Hersteller, nicht zu akzeptieren bereit bin. Irgendwann wird man dies aber leider nicht mehr umgehen können. :confused::mad:

Das betrifft Spaßfahrzeug, wie auch Alltagslaster.

Zuletzt bearbeitet:
Albert, dass wird so sein - und schlimmer noch, die Hersteller (BMW macht da keine Ausnahme) versuchen immer mehr, alles "abzusperren", damit man dies auch mit diverse Tools immer schlechter individuell einstellen kann. 8-)

Ich würde um kein Geld der Welt aktuell wechseln, weil mich diese Zwangsregulierung derartig nervt, dass ich dies aktuell bei einem neuen Fahrzeug, egal welcher Hersteller, nicht zu akzeptieren bereit bin. Irgendwann wird man dies aber leider nicht mehr umgehen können. :confused::mad:

Das betrifft Spaßfahrzeug, wie auch Alltagslaster.

Rainer, genau das war auch meine Überlegung und auch der Grund, warum der Z 4 noch einige Zeit bei uns bleibt.

Anhänge

• IMG_E3065.JPG
    IMG_E3065.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 84
@H-P

Ich habe ja allgemein gefragt, warum doch so viele Z Roadster zum Verkauf stehen.
Zum Beispiel : 2.Hand und unter 10 Tsd. Km.
Da wurde ich halt etwas neugierig.

Mein Z bleibt definitiv 👍

Na ja, mit dem „warum verkauft ihr….“ sprichst du ja explizit uns, die Mitglieder hier an, aber egal, jetzt wissen wir ja wie es gemeint war.

• Like
Reaktionen: HR8
Ja das stimmt allerdings.... War etwas ungeschickt formuliert 👍

• Like
Reaktionen: H-P
Sorry HR8, aber ich finde deine Frage etwas seltsam, allgemein gefragt, ok, kann man fragen, wenn es einen wirklich interessiert, aber hier im Forum kann ich überhaupt nicht feststellen, dass viele fluchtartig von ihrem Z4 Abstand nehmen, es melden sich immer noch mehr Leute mit ihrem Z4 neu an, als sich hier zu verabschieden.
Ich wiederhole mich zwar, aber für mich ist der G29 in der Summe seiner Eigenschaften der beste Roadster, auch wenn ich ab und zu zu Porsche schiele. Gerade das avantgardistische Design und auch das Mäusekino begeistert mich nach fünf Jahren immer noch, könnte ich mir anders auch gar nicht vorstellen, alles andere wäre für mich, zurück zu Eiche rustikal.
Sehe das ganz genauso :t
Es wird immer Leute geben, die ihr Auto verkaufen (müssen), aufgrund welcher Umstände auch immer. Und natürlich sind dabei auch welche, die vom Auto enttäuscht sind. Das ist aber die Minderheit und überhaupt nicht repräsentativ für das Forum hier. Auch für mich ist der Z4 die perfekte Kombination aus Avantgarde, Sportlichkeit, Spaß und das zu einem halbwegs vernünftigen Preis. Ich weiß gar nicht was ich ohne Z4 fahren würde :D

Gibt ja auch ganz banale Gründe, die eigentlich nichts mit dem G29 direkt zu tun haben:
- Gesundheitliche Gründe
- Trennung (ein halber Z4 fährt halt schlecht, egal ob längst oder quer halbiert)
- Umzug(kein Stellplatz mehr)/Auswandern
- Unerwarteter finanz. Engpass
- Drohendes Verbrenner Verbot in vielen europ. Großstädten ab 2030 (ist leider nicht mehr lange hin)
- Neues teures Hobby und ein Spielzeug muss weichen

Es gibt ja auch genug Leute die Spaßautos regelmäßig wechseln.
Der Aktuelle macht dann keinen Spaß mehr und das neue Objekt der Begierde macht alles viel besser.
Das ganze wiederholt sich dann in einem Intervall von 1-3 Jahren.

Ich hätte meinen 30i heute (nach einer Woche im Besitz) fast verkauft, weil ich einen m40i angeboten bekam, bei dem augenscheinlich ALLES stimmte (Farbe, Ausstattung, km, Extras, Fahrwerk, Felgen etc)

Kurzerhand meinen jetzigen spaßeshalber bei eBay Kleinanzeigen reingesetzt und schwupps war ein potentieller Käufer bereits unterwegs heute Morgen.

Doof nur, dass bei der FIN Recherche des neuen heute Früh was rauskam, was aus meiner Sicht eine Berücksichtigung beim Preis zur Folge hätte und der Verkäufer vom m40i aber bei seinem Preis bleiben wollte.

Dass ich heute nicht nach einer Woche wieder komplett ohne Auto da stehe und die einzig valide Option auf einen anderen wieder wegfällt, musste der Interessent leider wieder umdrehen. Kann ich jetzt nicht wirklich was für, trotzdem mieses Gewissen, weil mir das noch nie so passiert ist.

Nunja, hätte/wäre etc… wenn heute Morgen nix rausgekommen wäre über die FIN, hätte ich wohl später meinen 30i nach einer Woche abgegeben und morgen den m40i geholt, auch wenn ich die PS eigentlich nicht vermisse..

Bauchgefühl sagt, so wie es gekommen ist, ist es gut so.

<< will damit nur sagen, es kann auch manchmal unverhofft und schnell wieder passieren, dass man ein Fahrzeug wieder abgibt, wenn sich eine Option ergibt, die evtl. Beim initialen Kauf noch nicht da war.

Ich hätte meinen 30i heute (nach einer Woche im Besitz) fast verkauft, weil ich einen m40i angeboten bekam, bei dem augenscheinlich ALLES stimmte (Farbe, Ausstattung, km, Extras, Fahrwerk, Felgen etc)

Kurzerhand meinen jetzigen spaßeshalber bei eBay Kleinanzeigen reingesetzt und schwupps war ein potentieller Käufer bereits unterwegs heute Morgen.

Doof nur, dass bei der FIN Recherche des neuen heute Früh was rauskam, was aus meiner Sicht eine Berücksichtigung beim Preis zur Folge hätte und der Verkäufer vom m40i aber bei seinem Preis bleiben wollte.

Dass ich heute nicht nach einer Woche wieder komplett ohne Auto da stehe und die einzig valide Option auf einen anderen wieder wegfällt, musste der Interessent leider wieder umdrehen. Kann ich jetzt nicht wirklich was für, trotzdem mieses Gewissen, weil mir das noch nie so passiert ist.

Nunja, hätte/wäre etc… wenn heute Morgen nix rausgekommen wäre über die FIN, hätte ich wohl später meinen 30i nach einer Woche abgegeben und morgen den m40i geholt, auch wenn ich die PS eigentlich nicht vermisse..

Bauchgefühl sagt, so wie es gekommen ist, ist es gut so.

<< will damit nur sagen, es kann auch manchmal unverhofft und schnell wieder passieren, dass man ein Fahrzeug wieder abgibt, wenn sich eine Option ergibt, die evtl. Beim initialen Kauf noch nicht da war.

Ich würde den 30i behalten - er ist leichter und mit „Tuning“ fast gleich auf 👍

De Gründe für den Verkauf sind mannigfaltig.

Ich fahre seit über 20 Jahren Fahrzeuge der Z4 Baureihe.
Seitdem habe ich alle 6-7 Jahre gewechselt. Die Laufleistungen lagen so bei 75-90 tkm.
Warum: Ich wollte einfach ein neues Auto mit modernerer Technik, ohne Abnutzungserscheinungen usw.

Viele Gründe, warum jüngere Fahrzeuge mit teilweise geringer Laufleistung verkauft werden, wurden hier auch schon genannt:
Werkswagen, Mietfahrzeuge und Leasingrückläufer.
Bei manchen ist der Beweggrund für den Verkauf auch, dass sie Pech mit Ihrem G29 hatten oder enttäuscht sind, weil die Erwartungshaltung höher war.
Teilweise führen Veränderungen in der persönlichen Situation (familiär, finanziell, gesundheitlich) zu der Entscheidung, den G29 zu verkaufen.

Mein M40i wird jetzt im Juli 2 Jahre alt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und habe viel Freude mit dem Fahrzeug.
Was in 5 Jahren sein wird, weiß ich jetzt noch nicht. Einen Nachfolger des G29 wird es ja bei BMW nicht geben…

Gruß
Toralf

Zurück
Oben Unten