AW: warum verkauft man sein z4 coupé?
Schonmal geschaut was so ein Golf im Unterhalt kostet? Ich kann dir sagen nicht weniger als ein Z4.
Ok der Reifenverschleiss ist geringer

beim Golf, aber Versicherung
Sorry, das seh und rechne ich anders.
40.000tkm / Jahr
Golf 5 TDI vs. Z4 QP 3.0 SI
Versicherung :
Golf : 0€ (ist zumindest derzeitiges Angebot von VW für 2 Jahre - gerade für meine Freundin gekauft), danach 630€ Jahr / VK 50%, 500€ SB
BMW : 400€ / Jahr VK 50%, 500€ SB
Spritkosten / Jahr : (gerundet)
Golf : 400*6L*1,17€ = 2808 €
Z4 : 400*11L*1,35€ = 5940 €
Differenz : 3132 € oder auch 261 € / Monat.
Da der BMW bei Steuern und Versicherung im Normalfall etwas günstiger ist vergeben wir ihm großzügig die teureren Reifen und die höheren Servicekosten. Macht eine Diff. von 261€ im Monat. Für nen Alleinverdiener sind das dann fröhliche 400-450€ brutto.
So, und da ich gerade in Fahrt bin noch folgendes dazu :
Kreditkosten.
Anschaffungspreis Golf: 25.000€, BMW : 45.000€. (Bitte keine großen Diskussionen, auch wenn ich hier 2000 draufrechne oder abziehe isses wurscht.)
Golf : Laufzeit 48 Monate, Anzahlung 10.000€, Zinssatz 5,99%
Monatl. Rate für den Golf : 352€
BMW: Laufzeit 48 Monate, Anzahlung 20.000€, Zinssatz 5,99%
Monatl. rate für den BMW : 586€
Das sind dann nochmal fluffige 234€ Differenz. Dazu noch die oben berechneten 261€ addiert, macht 495€ (mehr) Belastung im Monat. Den Wertverlust rechne ich an dieser Stelle nicht, da mir keiner sagen kann, was mein Auto in der Zukunft wert sein wird. Aber man kann sich vorstellen, wie diese Rechnung mit Wertverlust aussehen würde...
Und jetzt erzähle mir bitte keiner, der BMW sei ein billiges Auto. Nochmal: Ich freu mich, dass wir alle uns das Mobil leisten können. Und ich (so wie die meisten oder alle hier) werde deswegen auch keine Scheibe Salami weniger essen müssen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei aller Autogeilheit und Verliebtheit in ein solches Auto schon mit einem die Pferde durchgehen können.
Klar ist :
Das was ich hier nicht rechnen kann ist das unterschiedliche Fahren, das Prestige, der Spass und die Freude an einem Auto. Doch darum ging es mir hier auch nicht. Ich möchte lediglich klarmachen - wie Paydriver es schon gesagt hat, dass der Z4 zwar ein günstiger Sportwagen sein mag, aber immer noch ein teures Auto bleibt.
Klar soweit?
Gruß
Nunki