Was bringt Baujahr 2020 für den G29 neues?

Na ja hatte ich auch erst gedacht, aber der Zetti ist vorne mehr gekommen als hinten, da müsste das Erscheinungsbild doch eher umgekehrt sein, oder?
Nein, weil sich die Höhe der Scheinwerfer im Abstand zur Fahrbahn ja geändert hat. Wenn dann die Beleuchtung wieder auf die korrekte Leuchtweite angepasst wird, hat sich dennoch der Winkel geändert, in dem das Licht auf die Fahrbahn trifft. Oder, kurz gesagt: Je tiefer der Scheinwerfer über der Fahrbahn ist, umso weniger "nach unten" leuchtet er, sondern eher parallel - mit einem entsprechend erhöhten Blendrisiko des Gegenverkehrs.

Nun würde man wohl denken, dass diesbezüglich ein paar Zentimeter keinen nennenswerten Unterschied machen. Einen kurzen Gedanken war es halt dennoch wert...
 
Nein, weil sich die Höhe der Scheinwerfer im Abstand zur Fahrbahn ja geändert hat. Wenn dann die Beleuchtung wieder auf die korrekte Leuchtweite angepasst wird, hat sich dennoch der Winkel geändert, in dem das Licht auf die Fahrbahn trifft. Oder, kurz gesagt: Je tiefer der Scheinwerfer über der Fahrbahn ist, umso weniger "nach unten" leuchtet er, sondern eher parallel - mit einem entsprechend erhöhten Blendrisiko des Gegenverkehrs.

Nun würde man wohl denken, dass diesbezüglich ein paar Zentimeter keinen nennenswerten Unterschied machen. Einen kurzen Gedanken war es halt dennoch wert...
Puuuuh &: ....... na ich werde wie Rainer es vorschlägt noch mal zum Boschdienst fahren. Sollte da auch keine Auffälligkeit angezeigt werden.... bin ich meinen anständigen Bürgerpflichten nachgekommen und wenn es dann immer noch blenden sollte :finger
 
Aufgrund der angewendeten Messtechnik kann eine scheinbar gleichmäßige Tieferlegung des Fahrzeugs zu einer falschen Berechnung des Fahrzeugniveaus führen. Die Niveauregulierung der Scheinwerfer erkennt dann fälschlicherweise einen erhöhten Beladungszustand und richtet die Scheinwerfer entsprechend aus. Daher nach einer Tieferlegung immer die Grundeinstellung der SW anpassen. Manchmal ist dazu sogar Zugriff auf die Steuergeräte notwendig.
 
Aufgrund der angewendeten Messtechnik kann eine scheinbar gleichmäßige Tieferlegung des Fahrzeugs zu einer falschen Berechnung des Fahrzeugniveaus führen. Die Niveauregulierung der Scheinwerfer erkennt dann fälschlicherweise einen erhöhten Beladungszustand und richtet die Scheinwerfer entsprechend aus. Daher nach einer Tieferlegung immer die Grundeinstellung der SW anpassen. Manchmal ist dazu sogar Zugriff auf die Steuergeräte notwendig.
Lese ich schon wieder Software?......
:rolleyes4:rolleyes4
Lässt sie meine Tankfüllung mit der Software auch beeinflussen&: Ich werde steinreich;)
Aber gut ich gehe Deinem Tipp mal nach.......aber wenn doch die externen Messgeräte von meinem BMW Händler i.O anzeigen......hmmmmm
 
Mit SW meinte ich die Scheinwerfer :whistle: Ob beim G29 die Grundeinstellung der Scheinwerferniveauregulierung wirklich im Steuergerät abgeglichen werden muss, kann dir Bosch aber sicher beantworten. :) :-)
 
Es kann natürlich ein Fehler sein; andererseits sind LED Scheinwerfer extrem hell und weiss und ich könnte mir vorstellen, dass sich dadurch mancher geblendet fühlt. Ähnlich wie vor div. Jahren mit Einführung der Xenon Scheinwerfer.
Auch ich denke bei manch Entgegenkommenden, dass er mich blendet, aber dann merke-ist alles normal...
 
Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu...wobei das ja überhaupt nicht zu dem Hauptthema hier passt. :whistle:
Die adaptiven BMW-LED Scheinwerfer sind aktuell das Beste, was es am Markt gibt und wenn man schon die adaptiven Scheinwerfer hat, dann sollte man auch die Automatikfunktion
mit dem Fernlichtassistenten nutzen - dieser blendet nämlich den Gegenverkehr oder andere Fahrzeuge über die eingebaute Kamera automatisch aus! :M
Bei @VFLJörg stimmt wahrscheinlich wirklich die Höhenregelung aufgrund der Tieferlegung nicht mehr...das würde ich dringend überprüfen lassen.
Und dann zukünftig einfach IMMER die Automatik einschalten...ganz einfach. :4grinz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu...wobei das ja überhaupt nicht zu dem Hauptthema hier passt. :whistle:
Die adaptiven BMW-LED Scheinwerfer sind aktuell das Beste, was es am Markt gibt und wenn man schon die adaptiven Scheinwerfer hat, dann sollte man auch die Automatikfunktion
mit dem Fernlichtassistenten nutzen - dieser blendet nämlich den Gegenverkehr oder andere Fahrzeuge über die eingebaute Kamera automatisch aus! :M
Bei @VFLJörg stimmt wahrscheinlich wirklich die Höhenregelung aufgrund der Tieferlegung nicht mehr...das würde ich dringend überprüfen lassen.
Und dann zukünftig einfach IMMER die Automatik einschalten...ganz einfach. :4grinz:

...kann ich so bestätigen. :t
 
@Andy1 ....nee, auf keinen Fall! Schon der M40i dürfte auf öffentlichen Straßen völlig ausreichen und damit ist man immer noch schneller als 98% aller anderen. Wenn es jetzt einen „M“ gegeben hätte, dann eventuell....aber der wäre sicherlich auch nochmal min 15k € teuer...?! Das macht ja eigentlich wenig Sinn.
 
Moin moin Zettis,
um mein Thema welches ich hier zwar fehlplatziert war bzw ist zum Abschluss zu bringen, war ich heute beim Boschservice und habe meine Scheinwerfereinstellung noch einmal überprüfen lassen.

Alles Tacko auch bei meinem Tiefflieger :t 💡💡💡

Der Meister meinte, wie glaube ich der Rainer schon hier erwähnt hatte, dass die neuen BMW LED`s sehr leistungsstark sind und somit das Erscheinungsbild einer evtl. Blendung gegeben sein könnte.

Also alles bestens und die Ausleuchtung ist echt phänomenal &: (richtig geschrieben?!?!) jo ;)

Sollte euch also jemanden mit Lichthupe anblinken...... winkt schön zurück ;):rolleyes4
 
Ich war ja auch am Anfang der Meinung, wenn ein richtiger M kommt, dann ist das mehr als eine Option. Nachdem ich jetzt aber einen aktuellen M2 Competition als Ersatzfahrzeug gehabt habe, ist das kein Thema mehr für mich. Die Motorcharakteristik wollte ich nicht im Z und den Sound schon zweimal nicht. Sollte ich nach der Garantie etwas Mehrleistung brauchen, dann gibts was von den üblichen Verdächtigen in Form von Softwaremaßnahmen und gut ist.
 
Wenn die Abwesenheit von "Maritim" erst nach über 6 Monaten auffällt, dann ist die Leitung entweder sehr lang oder der maritim'sche Eindruck war alles andere als bleibend. :+
 
Zurück
Oben Unten