Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
willst du die Endrohre einkürzen?![]()
![]()
Hat eigentlich schon jemand bemerkt dass irgendwo die Preise für den Z4 erhöht wurden???
Laut Konfiguration kostet ein M40i nun 1010€ mehr
Na endlich mal was konkret neues zum Z4Hat eigentlich schon jemand bemerkt dass irgendwo die Preise für den Z4 erhöht wurden???
Naja, nicht ganz.Ich frag mich wie Porsche den 4.0 in den boxster gezaubert hat. Nach den Berechnungen hier MUSS Porsche bei jeden verkauften 4.0er drauflegen![]()
Also um 5.800€ kaufe ich gleich ein paar PorscheAm Beispiel des neuen Porsche 718 Cayman GTS 4.0 kann man das doch gut nachvollziehen.
Der neue 6-Zylinder GTS 4.0 kostet Liste ca. 5800€ (incl. 19% Mehrwertsteuer) mehr, als der bisherige 4-Zylinder 718 Cayman GTS.
Angenommen Porsche macht mit dem Auto ~15% Marge und der Händler macht die gleiche Marge, ergibt sich die folgende überschlägige Kalkulation für die typischen Kostenblöcke.
Anhang anzeigen 413987
Natürlich wird in einem konkreten Beispiel der einzelne Posten von Firma zu Firma leicht anders sein. Insbesondere die Hersteller- und Händlermarge ist zwischen Premiumanbieter und einem Massenanbieter ganz anders. Aber für eine grobe Abschätzung reicht so eine Kalkulation völlig aus.
Rein vom Material wird Porsche beim neuen GTS also ~1.800€ Mehrkosten ausgeben haben. Das macht hier aber mal eben den Unterschied zwischen einem 4-Zylinder und einem 6-Zylinder aus...
Andere konstruktive Änderungen sind mir so offensichtlich nicht aufgefallen (Räder, Reifen sind schon mal gleich), ändern aber auch nichts an der generellen Aussage. Eher würden andere, teurere Bauteile den nötigen Aufpreis zwischen 4-Zylinder und 6-Zylinder dann ja auch noch eher reduzieren... ;-)
BMW wird ganz ähnlich kalkulieren, mit im Detail sicherlich leicht anderen Prozentsätzen. Insbesondere die Marge von BMW wird deutlich kleiner sein. Bei einem Z4 kalkuliert BMW vermutlich eher mit 10% Zielmarge. Somit blieben 5% übrig, die in anderen Bereich investiert würden...
BMW würde aus Kosten- und Imagegründen in einem möglichen Z4M sicherlich den alten S55 Motor einbauen und nicht den neuen S58.
Und ich wiederhole mich. Die von mir angenommenen 2.000€ Mehrkosten zwischen einem 6-Zylinder S55 und einem 6-Zylinder B58 sind sicherlich nicht ganz falsch, aber eher doch noch zu hoch angenommen.
Hat eigentlich schon jemand bemerkt dass irgendwo die Preise für den Z4 erhöht wurden???
und er hat immer noch 340 PSHabe gerade mal meinen jetzigen und meinen neuen in Konfigurator eingegeben und mit meinen alten PDFs verglichen. Sowohl beim 30i als auch beim M40 stehen da jetzt 1.000€ mehr drin.
Das heisst, genau zur richtigen Zeit bestellt ✌ 1.000€ beim Neuen gespart und 1.000€ in der Verkaufsargumentskette gewonnen
So eine Preiserhöhung kann manchmal auch positiv sein![]()
und er hat immer noch 340 PS![]()
Das denke ich mir auch seit langem hier. Wie manche hier reden müssten diejenigen mindestens in der Produktion oder im Vorstand sitzen. Echt Irre was manche hier für ein Fachwissen haben.Manche haben hier echt ihren Beruf verfehlt, was hier für ein Fachwissen verschwendet wird![]()
Manche haben hier echt ihren Beruf verfehlt, was hier für ein Fachwissen verschwendet wird![]()
Was wollt ihr denn? Es ist doch kein Geheimnis, dass über 90% des im BMW-Konzern vorhandenen fachlichen Know-hows allein durch jahrelanges Mitlesen hier im Forum erworben wurden.Das denke ich mir auch seit langem hier. Wie manche hier reden müssten diejenigen mindestens in der Produktion oder im Vorstand sitzen. Echt Irre was manche hier für ein Fachwissen haben....
Völliger Quatsch!Habe gerade mal meinen jetzigen und meinen neuen in Konfigurator eingegeben und mit meinen alten PDFs verglichen. Sowohl beim 30i als auch beim M40 stehen da jetzt 1.000€ mehr drin.
Das heisst, genau zur richtigen Zeit bestellt ✌ 1.000€ beim Neuen gespart und 1.000€ in der Verkaufsargumentskette gewonnen![]()
So eine Preiserhöhung kann manchmal auch positiv sein![]()
(...) vorallem jetzt wo Porsche wieder 6 Zylinder zum Schnäppchenpreis anbietet. Ausstattungsbereinigt liegt der neue 4.0 auf Niveau eines MX5![]()
Tatsache... ich habe am 23.12. bestellt (Gesamtpreis 73.550€). Und jetzt bin ich bei gleicher Konfiguration bei 74.500€.
hätte sie auch noch nicht machen können, da du innerhalb der Preisgleitklausel bistIch habe am 2. Januar 2020 bestellt und meine Verkäuferin war so clever mit dieser Preiserhöhung nicht bei mir aufzuschlagen, da wäre ich aufgestanden und hätte dann woanders bestellt.
Was ich nur nicht verstehe, dass hätte sie mir doch gleich als Rabatterhöhung verklickern können![]()