Was bringt Baujahr 2020 für den G29 neues?

Kurz umgerechnet ist das die Ausführung für den amerikanischen Markt, also auch nichts Neues.
Die Australier hatten bisher aber den 40i mit 35 Kw weniger. Was spielt es für eine Rolle, dass die amerikanische Version diese Leistung hatte?

Ich würde die 35Kw liebend gerne haben und es ist eine Version, die es so bisher nicht gab. Vielleicht verstehe ich ja „Fahrzeugausführung“ nicht. 🤔
 
Die Australier hatten bisher aber den 40i mit 35 Kw weniger. Was spielt es für eine Rolle, dass die amerikanische Version diese Leistung hatte?

Ich würde die 35Kw liebend gerne haben und es ist eine Version, die es so bisher nicht gab. Vielleicht verstehe ich ja „Fahrzeugausführung“ nicht. 🤔
Dann gebe ich dir Recht das es für Australien etwas Neues gibt, aber eben nicht in Deutschland und das die Ausführung USA nun die PS mehr hat, wissen wir seitdem der Z4 auf dem Markt ist, hilft uns aber eben nicht in Deutschland weiter😉
 
Eine EU6 Applikation inkl. Homologation und WLTP Messung nur für Australien wäre sehr unwirtschaftlich. Da macht es schon Sinn dies auf die EU27 Staaten auszurollen. Es bleibt spannend.
 
Nur sind diese Posts, die z.B. eine Eistellung ankündigen, von Usern die keine sicheren Belege dafür haben, schon grenzwertig und führt das Niveau eines Forums in die falsche Richtung......Anonymität ist für manche scheinbar ein Gewinn an Selbstbewusstsein. Ich möchte diese mal in der Realität erleben.
Wenn ich etwas mit einer gewissen Sicherheit poste, nenne ich auch Ross und Reiter und mache mich nicht nur wichtig....weil man sonst nicht beachtet wird.....vielleicht überhaupt kein Z4 gekauft 😂 und nur Langeweile hat.
Derartige Menschen machen mich echt sauer, auch wenn es keinen interessiert.
Wertenken und Wertschätzung anderen gegenüber führt letztendlich doch zum Ziel.
 
ich sage einfach mal, dass der Motor selbst mit OPF in Australien nicht "Vollgasfest sein muss".

Könnte es möglicherweise deshalb so sein, dass hier in DE die Leistung auf 340 PS begrenzt wurde?
Und wie auch schon vorher gesagt, lohnt es nicht nur für DE den WLTP-Test zu machen. Somit sind alle EU-Fahrzeuge z.Zt. auf 340 PS begrenzt.
 
ich sage einfach mal, dass der Motor selbst mit OPF in Australien nicht "Vollgasfest sein muss".

Könnte es möglicherweise deshalb so sein, dass hier in DE die Leistung auf 340 PS begrenzt wurde?
Und wie auch schon vorher gesagt, lohnt es nicht nur für DE den WLTP-Test zu machen. Somit sind alle EU-Fahrzeuge z.Zt. auf 340 PS begrenzt.

...das hat mit "Vollgasfestigkeit" nichts zu tun - der Hauptgrund liegt im CO2-Flottenverband. Da müssen Grenzwerte eingehalten werden und man will logischer weise nicht die Volumenmodelle "beschneiden", sondern lässt da lieber Nieschenmodelle á la G29 im Nachteil zugunsten der restlichen Modellpalette.

So hat ein 340 oder ein X-Modell mit 40i Motor OPF+der höheren Leistung und z.B. beim G29 spart man sich dies - auch wenn die Nieschenmodelle am wenigsten zur Gesamtflotteneinstufung beitragen. Der stärkste Dieselmotor, von BMW (der im M50d steckt) fällt deshalb auch komplett weg - ab September 2020 ist der Geschichte, bevor der neue CO2 Grenzwert verbindlich in Kraft tritt. Das dürfte neben der Stückzahl auch einer der Hauptgründe sein, warum sich BMW nicht zu einem G29///M durchringt...
 
..........Da müssen Grenzwerte eingehalten werden und man will logischer weise nicht die Volumenmodelle "beschneiden", sondern lässt da lieber Nieschenmodelle á la G29 im Nachteil zugunsten der restlichen Modellpalette.
....................

... hört sich zwar nicht logisch an, da bei den Volumenmodellen sicherlich erheblich mehr Potenzial für einen niedrigeren Flottenverbrauch vorhanden ist als bei unseren Nischenmodellen.
Wenn das allerdings eine BMW Strategie ist, dann muss man das beim Neuwagen im Serienzustand so hinnehmen.
 
ich äusser mich erst wieder wenn ich es schriftlich habe....
mir Glaubt hier ja eh keiner 🤭🤣
was auch irgendwie ein wenig weh tut 😔😂😂😂
 
... hört sich zwar nicht logisch an, da bei den Volumenmodellen sicherlich erheblich mehr Potenzial für einen niedrigeren Flottenverbrauch vorhanden ist als bei unseren Nischenmodellen.
Wenn das allerdings eine BMW Strategie ist, dann muss man das beim Neuwagen im Serienzustand so hinnehmen.

...stimmt - aber bei BMW ist selten etwas (extern betrachtet) logisch. Zumindest beim M50i Diesel wurde dies so begründet und dieser Motor ist eigentlich recht schadstoffarm und effizient. ;)
 
@Ownshadow
War die Meldung über die Einstellung der Produktion also ernst gemeint? Ich hatte sie beim ersten Lesen sofort als Ironie eingeordnet... Darf man ja theoretisch auch ohne Zwinkersmiley ;-)
 
Ich hatte dies schon einmal geschrieben. Ich fuhr vor dem Z4 einen SLK. Nach Abschaffung des 8-Zylinders gab es einen 6-Zylinder Bi-Turbo mit zunächst 367 PS. Die Diskussion war die selbe wie hier, den Motor gab es in anderen Modellen mit mehr Leistung. Kam dann auch im SLK. 390 PS. Selbe Beschleunigung, selbe Höchstgeschwindigkeit und selbes Drehmoment. Dies sogar erst bei höherer Drehzahl. Erinnert mich dann eher an "Mein Haus, mein Boot, mein Auto".

Gruß
MM
 
Ich hatte dies schon einmal geschrieben. Ich fuhr vor dem Z4 einen SLK. Nach Abschaffung des 8-Zylinders gab es einen 6-Zylinder Bi-Turbo mit zunächst 367 PS. Die Diskussion war die selbe wie hier, den Motor gab es in anderen Modellen mit mehr Leistung. Kam dann auch im SLK. 390 PS. Selbe Beschleunigung, selbe Höchstgeschwindigkeit und selbes Drehmoment. Dies sogar erst bei höherer Drehzahl. Erinnert mich dann eher an "Mein Haus, mein Boot, mein Auto".

Gruß
MM

...eben darum brächte es gar nichts, wenn im Zuge einer Modellpflege beim M40i anstatt 340 PS / 500 Nm der Motor dann 374 PS / 500 Nm leistet - ausser fürs Auto-Quartett ändert sich damit absolut NICHTS... ;) Da hast Du vollkommen recht.
 
@Ownshadow
War die Meldung über die Einstellung der Produktion also ernst gemeint? Ich hatte sie beim ersten Lesen sofort als Ironie eingeordnet... Darf man ja theoretisch auch ohne Zwinkersmiley ;-)
Nein die Produktion wird nicht eingestellt!
Der Z4 verkauft sich sehr gut, mit Masse als 20i, der 30i geht im Verkauf so gar nicht!
Ein Gerücht was durch die heiligen Hallen schwebt betrifft das Dach, angeblich haben sich die Maße der Kunden das heilige Blechdach zurückgewünscht, da ist September genannt, wie gesagt nur ein Gerücht
Zum März gibt es Hardware Änderungen am Z4, nur Einzelheiten sind da noch nicht offiziell
so und jetzt könnt ihr mich zerpflücken 🥳
 
Nein die Produktion wird nicht eingestellt!
Der Z4 verkauft sich sehr gut, mit Masse als 20i, der 30i geht im Verkauf so gar nicht!
Ein Gerücht was durch die heiligen Hallen schwebt betrifft das Dach, angeblich haben sich die Maße der Kunden das heilige Blechdach zurückgewünscht, da ist September genannt, wie gesagt nur ein Gerücht
Zum März gibt es Hardware Änderungen am Z4, nur Einzelheiten sind da noch nicht offiziell
so und jetzt könnt ihr mich zerpflücken 🥳

...da gibt es nicht zum "zerreissen" - denn dass irgendwann Anpassungen und kleiner Änderungen kommen, ist eigentlich logisch.
 
... Der Z4 verkauft sich sehr gut, mit Masse als 20i, der 30i geht im Verkauf so gar nicht! ...
Interessant - danke! :t Für mich überraschend, dass der 30i massiv schlechter läuft.

... Ein Gerücht was durch die heiligen Hallen schwebt betrifft das Dach, angeblich haben sich die Maße der Kunden das heilige Blechdach zurückgewünscht, da ist September genannt, wie gesagt nur ein Gerücht ...
Extrem unwahrscheinlich. Für eine Blechdachvariante, die Entwicklungskosten mal außen vor gelassen, müsste der G29 m. E. weitgehend neu homologiert werden. Das parallele Angebot von Stoff- und Blechdach war alles in allem sogar damals beim Volumenmodell MX-5 eine wirtschaftlich anspruchsvolle Sache.

Nur als „2 Cents“, bevor hier ein Blechdeckel-Freudenfest ausbricht. :+
 
Nix da, etwaig aufkeimende gute Laune wird hier im Fred direkt im Keim erstickt. :5jesterz:
😂😂😂😂, also diese Aussage „der Kunde wünscht... Blechdach“ gibts wirklich!
Ich weiß allerdings nicht welche Kunden da befragt wurden ( ist irgendwie Unheimlich)
zumal die Stoffmütze beim Z4 ja eigentlich ein getarnter Blechdeckel ist ( ok halber Blechdeckel 😉 )
 
Zurück
Oben Unten