Was bringt Baujahr 2020 für den G29 neues?

Die Fahrzeuge von Wiesmann sind schön anzusehen und eignen sich auch bestimmt als Wertobjekt, aber die Technik und das Fahrwerk hinken weit hinter dem jetzigen Z4 her und damit wieder zurück zum thema Z4 ;)
 
Die Pleite von Wiesmann kommt nicht aus dem Nichts, sondern resultiert aus Fahrzeugen, die sich kaum ordentlich fahren ließen.

Ohnehin wäre das, falls überhaupt, ein Thema für den Alternativen-Fred.

Jan, sorry - das ist Quatsch. Ja, die Wiesmänner sind durchaus "fordernder" zu fahren, aber der MF-3 (also der Kleinste und den kenne ich persönlich und bei diesem habe ich den Vergleich zu meinem damaligen Z4M gezogen) ist top zu fahren, vom MF-4 hörte man weitestgehend auch nur positives, nur der große MF-5 war ein zickiges Biest und nur schwer beherrschbar. Auf der einen Seite wird immer herum gejammert, dass einem moderne Fahrzeuge stoisch alles abnehmen und selbst mit enormen Motoren immer langweiliger zu fahren wären und dann gibt es wenige, der reinen Fahrfreude und ohne elektronischen Sicherheitssystemen der puren Physik verpflichtet, die dann als "nicht fahrbar" tituliert werden.

Wiesmann ging nicht in Insolvenz, weil die Fahrzeuge nicht fahrbar waren, sondern weil der Neubau des Gekko-Firmengebäudes einen hohen zweistelligen Millionenbetrag verschlang, welcher in der Produkterneuerung & Entwicklung einer kleinen Firma, welche nur ein paar hundert Fahrzeuge in Handarbeit herstellen konnte, letztlich gefehlt hat. Die beiden Gebrüder Wiesmann wurden von Investoren aus der Entscheidungsriege "entfernt" und dann ging die Firma "Gassi"...
Wiesmann hat versäumt, sein "Volumenmodell" MF-3 im Sektor der 90k€ Fahrzeugklasse technisch zu erneuern und beging den Fehler, sich nur auf die Fahrzeugklasse größer 200 k€ zu fokussieren. Da hat der Markt die zu hochtrabenden Visionen der neuen Geschäftsleitung quasi als Bumerang zurück geschlagen... ;)
 
Die Fahrzeuge von Wiesmann sind schön anzusehen und eignen sich auch bestimmt als Wertobjekt, aber die Technik und das Fahrwerk hinken weit hinter dem jetzigen Z4 her und damit wieder zurück zum thema Z4 ;)
Hinter dem jetzigen Z4 - stimmt. Allerdings bot Wiesmann schon vor 10 Jahren einen Wagen an, der über eine GFK-Karosse verfügte, LED-Rückleuchten, eine Gewichtsverteilung von 50:50 und das bei nur 1310Kg. Das konnte sich sehen lassen und macht auch heute noch eine gute Figur.

Tim
 
Jan, sorry - das ist Quatsch. ...

Genau an dieser Stelle habe ich mit dem Lesen deiner Nachricht aufgehört. Sieh es wie du willst. Ich habe etliche Kollegen, die einen Wiesmann hatten und wieder verkauft haben. Ohnehin ist mir dieses Thema total schnurz (und ich diskutiere es schon gar nicht in einem Fred, in dem es um ein völlig anderes Thema geht). :) :-)
 
Hinter dem jetzigen Z4 - stimmt. Allerdings bot Wiesmann schon vor 10 Jahren einen Wagen an, der über eine GFK-Karosse verfügte, LED-Rückleuchten, eine Gewichtsverteilung von 50:50 und das bei nur 1310Kg. Das konnte sich sehen lassen und macht auch heute noch eine gute Figur.

Tim
ich sprach von der Technik und dem Fahrwerk, auch ein Renault Espace hatte damals eine GFK-Karosse
 
Wiesmann ging nicht in Insolvenz, weil die Fahrzeuge nicht fahrbar waren, sondern weil der Neubau des Gekko-Firmengebäudes einen hohen zweistelligen Millionenbetrag verschlang, welcher in der Produkterneuerung & Entwicklung einer kleinen Firma, welche nur ein paar hundert Fahrzeuge in Handarbeit herstellen konnte, letztlich gefehlt hat. Die beiden Gebrüder Wiesmann wurden von Investoren aus der Entscheidungsriege "entfernt" und dann ging die Firma "Gassi"...
Wiesmann hat versäumt, sein "Volumenmodell" MF-3 im Sektor der 90k€ Fahrzeugklasse technisch zu erneuern und beging den Fehler, sich nur auf die Fahrzeugklasse größer 200 k€ zu fokussieren. Da hat der Markt die zu hochtrabenden Visionen der neuen Geschäftsleitung quasi als Bumerang zurück geschlagen... ;)

hi,
nicht ganz richtig. Die Wiesmann pleite hing auch damit zusammen das mit der Fertigstellung dann im Jahr 2009 die Wirtschaftskrise kam und der Absatz deutlich zurück ging, da wurden dann zu viele Bestellungen storniert. hat also auch mit einem drastischen Absatzrückgang zu tun.
 
.....auch ich wohne quasi um die Ecke und hatte vor der Pleite einen MF3 ins Auge gefasst, aber mich letztendlich nicht "getraut". Optik und die Qualität und das Alleinstellungsmerkmal als reines Schö wetterfahrzeug hatten mich seinerzeit sehr angesprochen. Es kommen auch immer mal wieder Gerüchte hoch, dass sich neue Investoren gefunden haben um die Firma wieder aufleben lassen zu wollen....aber das wird wohl nichts. Nur Morgan lebt weiter😉
 
Genau an dieser Stelle habe ich mit dem Lesen deiner Nachricht aufgehört. Sieh es wie du willst. Ich habe etliche Kollegen, die einen Wiesmann hatten und wieder verkauft haben. Ohnehin ist mir dieses Thema total schnurz (und ich diskutiere es schon gar nicht in einem Fred, in dem es um ein völlig anderes Thema geht). :) :-)

Schön, dass Du offenbar nur das liest, was Du lesen möchtest. Sehr, sehr schade. :(
Zumal nur meine Meinung aufgrund persönlicher Erfahrung ohne einer persönlichen Gewichtung/Wertung geschrieben hatte.
So ist eine konstruktive Diskussion quasi vorab schon im Keim erstickt (auch wenn ich Dir recht geben muss, dass dies in diesem Fred fehl am Platze ist).
 
hi,
nicht ganz richtig. Die Wiesmann pleite hing auch damit zusammen das mit der Fertigstellung dann im Jahr 2009 die Wirtschaftskrise kam und der Absatz deutlich zurück ging, da wurden dann zu viele Bestellungen storniert. hat also auch mit einem drastischen Absatzrückgang zu tun.

Das stelle ich ja gar nicht in Abrede , sondern dieser von Dir geschilderte Umstand reihte sich damals lückenlos in die von mir geschilderte Kette ein und war vermutlich dann wirtschaftlich der berühmte Punkt, welcher das Fass endgültig zum Überlaufen brachte.
 
falls es jemanden interessiert, obwohl es hier eigentlich nicht hingehört ;)
 
hi,
nicht ganz richtig. Die Wiesmann pleite hing auch damit zusammen das mit der Fertigstellung dann im Jahr 2009 die Wirtschaftskrise kam und der Absatz deutlich zurück ging, da wurden dann zu viele Bestellungen storniert. hat also auch mit einem drastischen Absatzrückgang zu tun.
Das galt aber für alle Autohersteller. So eine kleine Bude hat dann einfach nicht genug Speck auf den Rippen (sprich Eigenkapital), um so einen Umsatzeinbruch zu verkraften. Wobei die doch von der Abwrackprämie hätten profitieren können.
 
... So ist eine konstruktive Diskussion quasi vorab schon im Keim erstickt (auch wenn ich Dir recht geben muss, dass dies in diesem Fred fehl am Platze ist).
Die Bezeichnung anderer Meinungen als "Quatsch" ordne ich eher nicht in den Bereich einer "konstruktiven Diskussion" ein.
 
Der Wiesmann MF-4 ist natürlich absolut keine Poser Karre ;)
Du laberst hier einen Bullshit den ich schon ewig nicht mehr in einem Forum wie diesem hier gelesen habe.
Fahr du mal weiterhin mit deiner nicht Poser Karre rum und nerv die Leute hier nicht unnötig mit deinen Kommentaren denn Du provozierst hier mit reiner Absicht und fühlst dich wahrscheinlich als richtig geiler Typ. Respektlosigkeit hoch 10.
Sorry aber deine dämliche provozierende Art und Weise nervt mich so dermassen ab. Meine Zeit verschwende ich nicht weiterhin damit, sinnlose und provokante Posts von dir zu lesen @querido .

Willkommen auf meiner Ignore Liste
lass mich raten, du bist der Z4-baureihenverantwortliche und meine angsthasenkritik trifft dich persönlich.:D

...

ein wiesmann ist kein escalade und man muss besonders bei nicht perfekten witterungsbedingungen oder der eigenen müdigkeit bzw. unkonzentriertheit aufpassen sonst gibts nen dreher. zahlreiche fahrzeuge mit deutlich über 150tkm auf der uhr beweisen aber, dass die marke eine gewisse alltagstauglichkeit besitzt.

das mit dem altplastik verstehe ich nicht. alt ja, aber ich sehe nur leder/alcantara, wohin das auge reicht.
 
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